ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorrasseln - falsches ÖL?

Motorrasseln - falsches ÖL?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

fahre einen c180K Sportcoupe von 06/2007.

KM Stand 75000. Habe das Fahrzeug als Jungen Stern vor 3 Monaten in einer MB NDL erworben. Vor ca. 6 Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor morgens beim ersten Starten kurze Zeit (ca. 2-3 Sek.) Rasselt/Klackert. Dies macht er nur, wenn das Fahrzeug über nacht stand und ich ihn am Tag zuvor gut warm gefahren hatte. Die NDL sagte mir, dass sie nichts feststellen konnten. Ein kurzes Geräuch sei normal, kommt vom Kettenspanner. Ich habe den MB Meister auf die Nockenwellenversteller angesprochen. Antwort war, dieses Problem sein bei meinem Motor 271 nicht akut.

Seit ca. 10 Tagen ist dieses Klackern/Rasseln sporadisch wieder hörbar. Teilweise bis zu einer Minute. Habe das Fahrzeug heute wieder zu MB gebracht. Dort soll morgen früh noch mal geprüft werden. Seit ich das Fahrzeug habe, bin ich ca. 10.000 KM gefahren. in dieser Zeit musste ich 3X0,5 Ltr. Öl nachfüllen. Habe das heute dem Meister gesagt. Dieser meinte, dass könne nicht sein! Auf seine Nachfrage welches Öl ich verwende, nannte ich das Mobil1 0W40. Antwort vom MB Meister war, das sei dass falsche Öl. Ich müsste 5W30 nehmen. Laut Serviceheft wurde jedoch immer das 0W40 eingefüllt. So auch beim Service B vor der Auslieferung an mich. Auch hier sagte der Meister, das können nicht sein, da dieses Öl seit längerem nicht mehr von MB verwendet würde (für den 108K).

Meine Frage nun, kann es sein, das dass Geräusch vom "falschem" Öl kommt und hierdurch die Geräusche verursacht werden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Nein es kommt definitiv nicht vom falschen Öl.

Ich würde bei nächten Termin sowas auch gar nicht erwähnen.

Was der Meister sagte ist blödsinn!

Gruß

hey,

alles normal... würde ich sagen...

was du hörst sind deine Hydrostössel - nicht die Steuerkette (die hörst du viel später - jenseits der 200000kmMarke)

Ist der Motor auf betriebstemperatur, läuft dein Öl besser oder schneller zurück in den Motor - bei dünnflüssigem Öl umsomehr...

sind die Nächte kalt wird das Spiel geringfügig größer

die Hydros halten einfach die notwendige Ölmenge nicht mehr.

(über Nach also im Stand'; läuft fast die komplette "Suppe" in die Ölwanne zurück)

Das Öl braucht beim "Kaltstart" eine gewisse Zeit, um an die Hydros zu gelangen und diese "Spielfrei" zu machen...

Eine Abhilfe könnte dickflüssigeres öl sein, welches nach dem erkalten vom Motor nicht so stark in den Motor zurück läuft.

(Hattest du selber schon erwähnt)

Grundsätzlich füllen manche Autohändler die Motoren ihrer Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung mit dickflüssigem 15W40, um diese Geräusche für die Probefahrt zu unterbinden.

hiervon ist aber deine Laufleistung weit entfernt!!

also damit Leben oder zumindest im Winter ein etwas dickflüssigeres Öl nehmen

Gruß

 

edit

zitat:

Seit ich das Fahrzeug habe, bin ich ca. 10.000 KM gefahren. in dieser Zeit musste ich 3X0,5 Ltr. Öl nachfüllen.

eine Faustregel besagt, dass alles was unterhalb von einem Liter Öl-Verbrauch pro 1000km ist - noch im Rahmen wäre...

das sind Aussagen für unsere Oldtimer-Freunde:D

1,5 ltr. auf 10.000km ist hart an der Grenze- ich würde sagen eher zu viel...

Benutze mal die SuFu. Hatte das gleiche Problem. Öl ist Unsinn.

 

Meine beiden Nockenwellenversteller wurden auf Garantie getauscht.

 

Der Einbau ist relativ aufwendig.

Die verbesserte Version hat die Farbkennung grün. Das weiss MB.

Auf die Nockenwellenversteller hab ich MB ja angesprochen. Laut MB betrifft das jedoch nicht meine Motorbaureihe (271). Deshalb sei ein Wechsel nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von mherp

Auf die Nockenwellenversteller hab ich MB ja angesprochen. Laut MB betrifft das jedoch nicht meine Motorbaureihe (271). Deshalb sei ein Wechsel nicht nötig.

Ich fahre auch den M271. Und das Problem ist bei MB bekannt.

MB hatte ein elektronisches Stethoskop mit dem sich die Geräusche

eindeutig zuordnen ließen.

Und die verbesserten Versteller wurden wohl auch nicht aus Langeweile

entwickelt.

MB hat eine Arbeitsanweisung, nach der alle Startgeräusche BIS ZU 10 Sek.

nach dem Anlassen ignoriert werden sollen.

Trotzdem wurden beide Versteller, die E-Magnete etc. innerhalb der Junge

Sterne Garantie getauscht.

am 25. Oktober 2010 um 20:20

Kurzes Rasseln beim Startvorgang ist ganz normal. Hatte noch nie einen 271er in der Hand der das noch nicht gemacht hat. Und das waren einige..... ;)

Sogar mein M111 macht dies morgens wenn er über Nacht steht....

Anderes Öl bringt gar nix. 5W30 ist das übliche Öl das verwendet wird bei dem Motor. Aber 0W40 schadet dem Motor auch nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von mayer-sen

Kurzes Rasseln beim Startvorgang ist ganz normal. Hatte noch nie einen 271er in der Hand der das noch nicht gemacht hat. Und das waren einige..... ;)

Sogar mein M111 macht dies morgens wenn er über Nacht steht....

Anderes Öl bringt gar nix. 5W30 ist das übliche Öl das verwendet wird bei dem Motor. Aber 0W40 schadet dem Motor auch nicht!!

Meiner rasselt jetzt nicht mehr.

 Hi,

hatte und habe dieses Problem auch,meiner hat aber erst 25000 Km auf er Uhr.

Bin am Anfang (so ca. 20000Km) bei MB gewesen es wurde dann auf Garantie die Hydros gemacht.

Danach ist für ein paar Monate ruhe gewesen,dann hat der Spass wieder angefangen.

Wieder zu MB jetzt behaupten Sie das es völlig normal sei und der Motor dadurch keinen Schaden erleiden könne ( da er auch noch schräg im Parker steht).

Ich glaube dem nicht da es sich in den letzten Monaten verschlimmert hat überhaupt wenn es so kalt ist wie jetzt.

Habe aber keine Lust mehr mit Denen zu diskutieren da ich mit dem Wagen schon an die 30sig mal in der Werkstatt gewesen bin.

Wenn die Garantie im nächsten Jahr ausläuft und es mit den Problemen schlimmer werden sollte wird die Karre halt verkauft,einen MB wird es nicht mehr für mich geben.

Gruß

Manuel

 

P.S.: Mit dickerem Öl wird es besser,hatte ich bei meinem Audi gemerkt vorher 5W30 danach 10W40 und das Klappern wurde deutlich weniger.

Ob es eine Ölsorte gibt die für MB zulässig ist in der Viskosität kann ich nicht sagen. 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:23

Kurzes Update

Heute Morgen bei MB den kalten Motor gestartet. Anwesend war ein anderer Meister.

Seine Aussage zum Öl: 0W40 ist i.o. genau wie 5W30. Hat nichts mit dem Rasseln zu tun.

Er tippt auf Hydrostößel oder Kettenspanner. Mal sehen was sich im Laufe des Tages ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von madoc72

 Hi,

hatte und habe dieses Problem auch,meiner hat aber erst 25000 Km auf er Uhr.

Bin am Anfang (so ca. 20000Km) bei MB gewesen es wurde dann auf Garantie die Hydros gemacht.

Danach ist für ein paar Monate ruhe gewesen,dann hat der Spass wieder angefangen.

Wieder zu MB jetzt behaupten Sie das es völlig normal sei und der Motor dadurch keinen Schaden erleiden könne ( da er auch noch schräg im Parker steht).

Ich glaube dem nicht da es sich in den letzten Monaten verschlimmert hat überhaupt wenn es so kalt ist wie jetzt.

Habe aber keine Lust mehr mit Denen zu diskutieren da ich mit dem Wagen schon an die 30sig mal in der Werkstatt gewesen bin.

Wenn die Garantie im nächsten Jahr ausläuft und es mit den Problemen schlimmer werden sollte wird die Karre halt verkauft,einen MB wird es nicht mehr für mich geben.

Gruß

Manuel

P.S.: Mit dickerem Öl wird es besser,hatte ich bei meinem Audi gemerkt vorher 5W30 danach 10W40 und das Klappern wurde deutlich weniger.

Ob es eine Ölsorte gibt die für MB zulässig ist in der Viskosität kann ich nicht sagen. 

Hallo,

ich muß in meiner Garage auch schräg nach oben parken.

Damit hat es aber nichts zu tun. Oder saugt die Ölpumpe leer,

wenn ich bergauf fahre?

Da bin ich aber froh, dass ich am Niederrhein wohne. :)

Hi,

ich stehe bergab,anscheinend läuf das Öl dadurch aus den Hydros,keine Ahnung,ist aber beim Audi auch schon so gewesen.

Nur meine Audi ist schon 10 Jahre alt gewesen und hatte über 100000 Km auf der Uhr.

Gruß

Manuel

Das Ölargument von Deinem Werkstattmeister ist totaler Unsinn.

Bei Betriebstemperatur ist ein 5W-30 Öl dünnflüssiger als ein 0W-40. Logischerweise müßten sich die Stößel nach dem Abstellen des warmen Motors beim 5W-30er Öl tendentiell eher entleeren.

Mal rein auf die Viskositätsspanne bezogen ist ein 0W-40 Öl immer besser als das Heute so oft übliche 5W-30.

Das Mobil 1 ist mit Sicherheit nicht die Ursache für leergedrückte Stößel.

Ich kenne das 2 Sekundenklappern nach einem Kaltstart aber auch von vielen Autos verschiedener Hersteller. Das war immer unbedenklich. Minutenlang sollte es aber nicht dauern, bis die Stößel bzw. der Kettenspanner wieder mit Öl gefüllt sind

Update 2.

Heute das Fahrzeug wieder abgeholt. Es wurde der Kettenspanner getauscht.

Gleichzeitig wurde die Umwälzpumpe der Heizung erneuert, hatte Gluckergeräusche im Bereich Armaturenbrett.

Heutige Aussage des Werkstattmeister zum Thema 0w40 Mobil1 war, dieses Öl kann verwendet werden. Ob nun 0W40 oder 5W30 sei egal. Hauptsache sei Vollsynthetik. Der Verbrauch von bis zu 2 Ltr. Öl auf 10.000 KM sei vollkommen unbedenklich.

Mal Abwarten was morgen früh der erste Startvorgang sagt. Hoffe das Rasseln/klackern ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von mherp

Update 2.

Heute das Fahrzeug wieder abgeholt. Es wurde der Kettenspanner getauscht.

Gleichzeitig wurde die Umwälzpumpe der Heizung erneuert, hatte Gluckergeräusche im Bereich Armaturenbrett.

Heutige Aussage des Werkstattmeister zum Thema 0w40 Mobil1 war, dieses Öl kann verwendet werden. Ob nun 0W40 oder 5W30 sei egal. Hauptsache sei Vollsynthetik. Der Verbrauch von bis zu 2 Ltr. Öl auf 10.000 KM sei vollkommen unbedenklich.

Mal Abwarten was morgen früh der erste Startvorgang sagt. Hoffe das Rasseln/klackern ist weg.

Also entweder du hast den Meister falsch zitiert oder der Mester hat keine Ahnung! Zwei Liter auf 10Tkm halte ich für übertrieben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorrasseln - falsches ÖL?