Motorraum Bauteilbeschreibung! Brauche eure Hilfe.
Hallo zusammen,
Habe eine kleines Problem mit meiner Motorlampe die stetig leuchtet.
Ettliche Beiträge habe ich schon hier im Forum darüber durchgelesen nur ich komme jetzt nicht mehr weiter und brauche daher euren fachmänischen Rat.
Ich weis einfach nicht was das für ein Bauteil (mit der Nr. 1 gekennzeichnet) auf diesem Bild ist? Hier in größerer Ansicht
Der Freundliche sagte liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, denn das Bauteil wäre für die Abgasrückführung zuständig.
Wenn mann die Zündung einschaltet summt da ein stellmotor in dem Bauteil der irgendwie keine Endstellung findet.
Die Drosselklappe mit der 2 gekennzeichnet habe ich mit Drosselklappenreiniger durch den Luftfiltereingang eingesprüht.
Ob die dadurch wirklich sauber wird ist fraglich! Oder sollte ich sie lieber ausbauen und reinigen?
Es wäre sehr nett und hilfreich zugleich wenn mir jemand sagen könnte was das für ein Bauteil auf dem Bild mit der Nr. 1 Markierung ist und was ich vorallendingen an dem Bauteil selber reinigen oder austauschen kann.
Nach löschen des Fehlespeicher durch den Freundlichen kommt die Fehlermeldung immer wieder zurück.
Klar der Fehler muss ja erstens beseitigt werden. Nur welcher?
Beste Grüße aus Karlsruhe und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009
Einen schönen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Habe eine kleines Problem mit meiner Motorlampe die stetig leuchtet.
Ettliche Beiträge habe ich schon hier im Forum darüber durchgelesen nur ich komme jetzt nicht mehr weiter und brauche daher euren fachmänischen Rat.
Ich weis einfach nicht was das für ein Bauteil (mit der Nr. 1 gekennzeichnet) auf diesem Bild ist? Hier in größerer Ansicht
Der Freundliche sagte liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, denn das Bauteil wäre für die Abgasrückführung zuständig.
Wenn mann die Zündung einschaltet summt da ein stellmotor in dem Bauteil der irgendwie keine Endstellung findet.
Die Drosselklappe mit der 2 gekennzeichnet habe ich mit Drosselklappenreiniger durch den Luftfiltereingang eingesprüht.
Ob die dadurch wirklich sauber wird ist fraglich! Oder sollte ich sie lieber ausbauen und reinigen?
Es wäre sehr nett und hilfreich zugleich wenn mir jemand sagen könnte was das für ein Bauteil auf dem Bild mit der Nr. 1 Markierung ist und was ich vorallendingen an dem Bauteil selber reinigen oder austauschen kann.
Nach löschen des Fehlespeicher durch den Freundlichen kommt die Fehlermeldung immer wieder zurück.
Klar der Fehler muss ja erstens beseitigt werden. Nur welcher?
Beste Grüße aus Karlsruhe und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009
Einen schönen Dank im Vorraus.
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19 Antworten
1) = AGR-Ventil
Und nu wärs mal interessant, was für ein Fehlereintrag in welchem Steuergerät steht.
Das ist dein Abgasrückführungsventil.
Teilenummer ist ja schön abzulesen.
06F 131 503 B
Es kostet neu 158,27€ brutto.
Den Einbau kannst du eigentlich recht einfach selbst erledigen, ist kein Hexenwerk.
Ich würde es jedoch erst mal ausbauen und gründlich reinigen (von Verkokungen befreien)
Im Normalfall müsste es dann wieder funktionieren.
Dies auf meinem Foto ist ein verschmutztes AGR Ventil aus einem 2.0 TDI,
nur als Info wie verdreckte AGR Ventile so aussehen können.
LG
MC
Und so schaut ein neues (2.0TDI) aus.
@ MC
gibts irgendwas was du an deinem Motor noch nicht auseinander gebaut hast ?
respekt und wie immer super saubere Arbeit mit Fotos!
Mfg
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
@ MC
gibts irgendwas was du an deinem Motor noch nicht auseinander gebaut hast ?
respekt und wie immer super saubere Arbeit mit Fotos!
Mfg
Andy
Überleg ?!?
Nach der nächsten Tour durch die Berge im Sommer wird es mein Motörchen wohl "hinter sich" haben.
Auf jeden Fall werde ich dann selbst einen neuen einbauen (Woche Urlaub ist dafür eingeplant)
Der Rest ist ja noch neuwertig bzw. wegen der ganzen Verbesserungen und Umbauten deutlich besser wie von Audi ausgeliefert.
Audi Mechaniker lasse ich da nicht mehr ran, die haben mir zuviel zerstört, mein Vertrauen verloren und darauf kann ich verzichten.
Selbst ist der Mann. Das ist für mich ein schöner Ausgleich vom stressigen Berufsalltag
und ich weiss dass der Wagen danach noch fährt.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
@ MC
gibts irgendwas was du an deinem Motor noch nicht auseinander gebaut hast ?
respekt und wie immer super saubere Arbeit mit Fotos!
Mfg
Andy
Überleg ?!?
Nach der nächsten Tour durch die Berge im Sommer wird es mein Motörchen wohl "hinter sich" haben.
Auf jeden Fall werde ich dann selbst einen neuen einbauen (Woche Urlaub ist dafür eingeplant)
Der Rest ist ja noch neuwertig bzw. wegen der ganzen Verbesserungen und Umbauten deutlich besser wie von Audi ausgeliefert.
Audi Mechaniker lasse ich da nicht mehr ran, die haben mir zuviel zerstört, mein Vertrauen verloren und darauf kann ich verzichten.
Selbst ist der Mann. Das ist für mich ein schöner Ausgleich vom stressigen Berufsalltag
und ich weiss dass der Wagen danach noch fährt.
LG
MC
das kommt mir so bekannt vor... ich traue auch nur noch der EIGENEN Hand !
Im Falle des Motors und meiner noch bestehenden Garantie, bzw. auch vor einigen Sachen wie Turbo etc. habe ich noch Respekt... nach der Garantie wird das wohl sich auch ändern. Sachen wir Zahnriemen ; PD-Ausbau etc. lasse ich dann doch lieber von einer erfahrenen Hand machen (erstmal)- sollte mal dies der Fall sein.
Bei dir steht ein neuer Motor an? - Komplett "neu" oder wechsel auf was anderes? (Benziner)? Hat dein jetziger bereits Voranzeichen für ein "Aufgeben" ? warum der wechsel ? ..
bin auf jedenfall auf deine Bilder - Erfahrungen etc. sehr gespannt...
wie gesagt mach weiter so!
guten Rutsch- Gruss
ANDY
Na ja, ich fülle alle 2 Wochen 0,2 l Kühlwasser nach.
Keine Start- oder sonstige Probleme.
Es kann nochmal ein Riß im ZK sein oder aber auch im Motorblock.
Manchmal stößt er nach dem Kaltstart die ersten 500 - 1000m Wasserdampfwolken aus.
Abgaswerte sind besser wie Audi sie als soll angibt.
Ölverbrauch nahe null.
Abgaskühler ist auf Verdacht erneuert...ohne Ergebnis.
Im Sommer kriegt er in den Bergen "Feuer". Was immer auch den Kühlwasserverlust verursacht, wird
an seine mechanische und thermische Grenzen gebracht.
Wenn kaputt, dann neu.
Ich habe auf jedenfall keine Lust und Zeit den Motor zu zerlegen und irgendwo nen Riß zu suchen.
Dann gebe ich ihm lieber den "Rest".
Wenn ich ihn mal verkaufe soll er schliesslich in perfektem Zustand sein.
LG
MC
Ich glaube das die Suche nach einem Haarriß dann auch eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird- gerade im Motorblock ; ZK etc.
Wirds dann der gleiche Motor oder eine nummer stärker ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ich glaube das die Suche nach einem Haarriß dann auch eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird- gerade im Motorblock ; ZK etc.
Wirds dann der gleiche Motor oder eine nummer stärker ?
Tausch 1:1.
Alles andere macht keinen wirklichen Sinn da ja auch das Getriebe und Steuergeräte ect. angepasst werden müssten.
Einen Umbau wie Sippel werde ich nicht machen.
Da kaufe ich lieber einen neuen.
LG
MC
Da gebe ich dir recht !
ein 1 zu 1 tausch hällt sich auch finanziell in grenzen gerade beim BKD BMM und BMN mitlerweile...
Recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Werde morgen das AGR-Ventil und die Drosselklappe ausbauen, Bilder machen, danach reinigen, wieder Bilder machen und hier einstellen.
Zum Ausbau?
Entferne ich einfach nur die 6 Torxschrauben und ziehe es Raus?
Wie sieht es mit der Elektronik aus wenn ich den Stecker entferne, muss dann wieder was angelernt werden?
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.
Liebe Grüße und weiter solche tollen hilfreichen Beiträge
Hi,
mein "alter" Passat (TDI 140 PS) hatte im Frühjahr/Sommer 08 auch einen ähnlichen Kühlmittelverlust.
Betrieb 1 fand nichts, auch nicht mit der Prüfung nach Abgas im Kühlwasser.
Danach folgte das try-and-error-Prinzip.
Betrieb 2 fand nebenbei heraus, nachdem der Motor dann das zeitliche gesegnet hatte , dass die Kopfdichtung defekt war.
Schön war, dass auf der Autobahn der Ölpumpenantriebszapfen seinen Geist aufgegeben hatte, es folgten in kurzer Folge noch der Turbolader, der Motorblock, die Nockenwelle usw..
De Freundliche meinte, dass die Zylinderlaufflächen im oberen Bereich von ausgetretenem Kühlwasser angegriffen worden sind (korrodiert). Dies war aber nicht ursächlich für den Motorschaden, da selbiger ja durch die marode Ausgleichswelleneinheit (mit Ölpumpe) entstanden ist.
Nebenbei wurde noch endeckt, dass zwei Auslassventile jeweils einen Riss hatten.
Von daher würde ich nicht zwingend warten, bis der Motor "stirbt", da teuer, sondern vorher schon mal die Kopfdichtung erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Na ja, ich fülle alle 2 Wochen 0,2 l Kühlwasser nach.
Keine Start- oder sonstige Probleme.
Es kann nochmal ein Riß im ZK sein oder aber auch im Motorblock.
Manchmal stößt er nach dem Kaltstart die ersten 500 - 1000m Wasserdampfwolken aus.
Abgaswerte sind besser wie Audi sie als soll angibt.
Ölverbrauch nahe null.
Abgaskühler ist auf Verdacht erneuert...ohne Ergebnis.
Im Sommer kriegt er in den Bergen "Feuer". Was immer auch den Kühlwasserverlust verursacht, wird
an seine mechanische und thermische Grenzen gebracht.
Wenn kaputt, dann neu.
Ich habe auf jedenfall keine Lust und Zeit den Motor zu zerlegen und irgendwo nen Riß zu suchen.
Dann gebe ich ihm lieber den "Rest".
Wenn ich ihn mal verkaufe soll er schliesslich in perfektem Zustand sein.
LG
MC
Also ich bin ja was an Autos rumschrauben angeht ein Blutiger Anfänger!
Habe jetzt mal angefangen und das Abgasrückführungsventil die Schläuche entfernt und es ist sofort wasser Herraus gelaufen ist das normal?
Gut eine Leitung kommt Vom Kühlwasser und die Nächst geht zur Drosselklappe!
Wo könnte ich von dem Bauteil und umliegenden Motorraum eine Explosionsbildzeichnung bekommen?