ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorraum erklärung

Motorraum erklärung

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:33

kann mir einer sagen was das alles für unnützes Zeug ist? ;)

handelt sich um einen 305 gm tbi Motor. brauchts eigentlich diesen Kanal für den Luftfilterkasten? wäre ein offener Luftfilterkasten nicht sinnvoller?

vielen Dank ;)

http://img511.imageshack.us/my.php?image=motorfragelb9.jpg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2007 um 17:47

Mahlzeit !

Also, so ganz unnütz ist das ganze Zeug dann doch nicht.

1: Trockner klimaanlage

2: Scheibenwischermotor

6: Lichtmaschine

7: Klimakompressor

10: Zündverteiler

Einen offenen Luftfilter würde ich nicht empfehlen, da über den Kanal Frischluft zugeführt wird, die Deinem Motor bestimmt nicht schlecht bekommt. Außerdem sind die Luftfilter so konzipiert, daß wenn sie sauber sind auch ausreichend Luft durchgeht. Zu 5: Das ist die Warmluftzufuhr, die dann zugeführt wird, wenn der Motor noch kalt ist. Laß am besten alles so wie es ist, dann hast Du vielleicht noch etwas länger Freude an Deinem Auto.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:09

ok gebonggt^^ danke

möchte halt gerne was leistungsmässig machen. denn 11 Sekunden von 0 auf 100 sind schon ein wenig lahm, nur so zum cruisen ist die karre schon gut, nur nicht so spritzig wenn mans mal braucht.

was kann ich denn da machen?

neues auto kaufen :)

btw. offener luffi zieht die warme luft direkt aus dem motorraum und du hast damit zwar evtl mehr sound aber dafür minderleistung.

Themenstarteram 4. April 2007 um 12:22

ich mag meine Karre leider ist sie einwenig gezähmt. wie kann ich die Muskeln frei entfalten lassen? Edelbrock drauf und Nockenwelle rein? ist doch voll scheisse das ein BMW mehr power hat als ein Firebird...

am 4. April 2007 um 12:46

tja das kommt drauf an wie viel kohle du investieren willst. sinnvolle dinge wären

- fächerkrümmer und ordentliche auspuffanlage

- kaltlufteinlass

- scharfe nockenwelle

- größerer TB

- neue injectors mit 4 ventilen

- wenn du willst turbo oder kompressor

- zylinder aufbohren

- intake manifold porten

- digitale zündanlage

es gibt sehr viele möglichkeiten einem motor mehr ps zu entlocken, ist alles eine frage des geldes

Was für ein Firebird ist das denn ?

3rd Gen. mit dem 5.0 TBI ?

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:46

genau der

Der 5.0 ist eigentlich bekannt als Cruiser Motor wie du schon sagtest.

Bist ja nicht der einzige dem der etwas zu "lahm" ist. ;-)

Mit dem Tuning würde ich mir nochmal überlegen in anbetracht der Kosten / Nutzenrechung.

Kommt halt auch drauf an was du ausgeben möchtest.

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:38

der Wagen muss einfach mehr Beschleunigung haben, Überholmanöver dauern viel zu lange, das baby muss hoch mit dem Tacho und dann sofort wieder runter. Da zieht der Grand Cherokee 5,9l einiges besser, der hat Leistungsmässig genau mein Erwünschtes Ziel.

am 4. April 2007 um 20:07

Wie wär's mit nem Motorwechsel (auf 305 multiport..) und ein "high stall torque converter"..?!

Wenn´s wirklich so von Nöten ist, würde ich an einen Fahrzeugwechsel denken.

Oder wie Smitty schrieb nen Motorwechsel.

am 5. April 2007 um 10:47

Umbau auf einen 5L TPI hätte wohl das Beste Preis/Leistungsverhältnis

ansonsten vielleicht Chiptuning? bringt zwar auch keinen Sieg bei Beschleunigungsorgien, aber bisl flotter wird er schon

am 5. April 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von kneavel

der Wagen muss einfach mehr Beschleunigung haben, Überholmanöver dauern viel zu lange, das baby muss hoch mit dem Tacho und dann sofort wieder runter. Da zieht der Grand Cherokee 5,9l einiges besser, der hat Leistungsmässig genau mein Erwünschtes Ziel.

alte rally/dragstrip weisheit: die beste leistung ist negatives gewicht!

ich würd erstmal bißchen abspecken (zb dämmung aus der motorhaube etc) alles an unnützem kram raus! (so ne klimaanlage wiegt zb an die 10- 20kilo alleine der kompressor, wenn du wärmetauscher etc auch rauswirfst werdens wohl insg 40+ so kannst du deinem wagen wenn du dich ne weile umsiehst locker 100kilo nehmen (was wiegt er jetzt? 1,6t?), was nem leistungszuwachs von dann ca 10-15ps bei unverändertem gewicht entspricht... (stichwort leistungsgewicht: genau das merkste beim überholen)

aber genaugenommenhaben die vorredner recht: kauf dir ne andere karre..! ;)

als andere bezahlbarere maßnahmen (im gegensatz zu nem kompressor/turboumbau der zwar machbar ist, aber in keiner relation zum wert deines feuervogels steht) wären zb ne andere kurze hinterachsuntersetzung!! da merkste auc plötzlich einiges an dynamikgewinn, allerdings auf kosten des verbrauchs und einer geringeren endgeschwindigkeit...

nen vergasereinbau anstatt der einspritzung kannste knicken wegen abgas (du hast nen kat nehm ich an), den luftansaugrüssel würd ich auf jeden fall lassen, wobei es etwas bessere filtereinsätze gibt... ein paar pferde lassen sich da sicher mit überschaubarem budget rauskitzeln, aber vo drastischen maßnahmen würd ich die finger lassen: lohnt sich einfach nicht! für die kohle kannste auch direkt nen 5,7l t/a kaufen, und deinen (unverbastelt) zu nem deutlcih besseren kurs abgeben, als wenn du was dran änderst!

Themenstarteram 5. April 2007 um 13:07

Danke für die Tips. Schade eigentlich, wäre ein schönes Auto. Am besten gefällt mir eigentlich schon die Idee mit nem neuen Motor, einzelne Teile kommen da schon schnell auf den gleichen Preis wie ein neuer Motor - nur halt nicht zu unterschätzen der Motoreinbau, kann das leider selbst nicht und das geht dann wohl wieder ins Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorraum erklärung