Motorraum nach Regen nass
Bei Regen spritzt das Wasser auf beiden Seiten der Motorhaube in den Motorraum,bis zu 30 cm breit bei Platschregen.Auch auf die Steuerelektronik-Abdeckung.Da wo Wasser hinkommt rostet es irgendwann,finde ich nicht so gut.Bei meinen früheren Autos gab es immer eine Wasserablaufrinne ggf. noch zusätzlicheine Gummidichtung.
Kann es sein,das normalerweise z. B. auf den Scheinwerfern Dichtgummis sind und bei mir vergessen wurden ?
Was kann man tun?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Und hier die Bilder
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16 Antworten
Hi!
Beim Meriva befinden sich keine "Dichtungen" auf den Frontscheinwerfen.
Kannst aber sicher sein, das ein bisschen Spritzwasser auch auf Dauer nichts ausmacht.
Die Elektronikbox ist mit Dichtungen gesichert.
Rostschutz ist durch KTL-Bad, Lack und Wachs gesichert.
Grüße!
In der Tat lassen die großen Scheinwerferspaltmaße reichlich Spritzwasser in den Motorraum eindringen.
Dies müsste eigentlich durch eine umlaufende Gummidichtlippe sinnvollerweise verhindert werden.
Mag der Meriva selbst vielleicht gut gegen Rost geschützt sein, so sind doch alle Motorenanbauteile, Stecker der Elektrik, Schlauchbinder, Massebänder usw. unnötigerweise einem stärkeren Wasserschwall ausgesetzt, der vor allem im Winter in Verbindung mit Salz ganze Arbeit leistet.
Nach dem ersten Winter war bei meinem Fzg im Motorrauman vielen Stellen bereits Korrosion feststellbar.
Und was man nicht gleich sieht, sind die Korrosionsstellen an den elektrischen Steckverbindungen, die dann zu einem erhöhten Übergangswiderstand führen.
Wieder mal an der falschen Stelle gespart.:
Habe von Tesamoll D Dichtung aufgeklebt 99,9 Prozent kein Wasser und Staub hab sie seit 1 Jahr Nachteil sie gibt es nur in Braun und Weiß in Schwarz wäre optimal
echt jetzt (?...zeig her !), das verbessert womöglich auch noch den cW-Wert !...;o)
Zitat:
Original geschrieben von alasia1
Habe von Tesamoll D Dichtung aufgeklebt 99,9 Prozent kein Wasser und Staub hab sie seit 1 Jahr Nachteil sie gibt es nur in Braun und Weiß in Schwarz wäre optimal
@ alasia1,
stelle doch bitte mal Bilder ein, wenn es geht!!??
Danke!
Und hier die Bilder
Ja genau
Zitat:
Original geschrieben von gerde.l.
In der Tat lassen die großen Scheinwerferspaltmaße reichlich Spritzwasser in den Motorraum eindringen.
Dies müsste eigentlich durch eine umlaufende Gummidichtlippe sinnvollerweise verhindert werden.
Mag der Meriva selbst vielleicht gut gegen Rost geschützt sein, so sind doch alle Motorenanbauteile, Stecker der Elektrik, Schlauchbinder, Massebänder usw. unnötigerweise einem stärkeren Wasserschwall ausgesetzt, der vor allem im Winter in Verbindung mit Salz ganze Arbeit leistet.
Nach dem ersten Winter war bei meinem Fzg im Motorrauman vielen Stellen bereits Korrosion feststellbar.
Und was man nicht gleich sieht, sind die Korrosionsstellen an den elektrischen Steckverbindungen, die dann zu einem erhöhten Übergangswiderstand führen.
Wieder mal an der falschen Stelle gespart.:
Moin!
Die Stecker selber sind vollständig gekapselt, denen macht das nix.
Mfg Ulf
So habe Heute meine Tesamoll D Dichtung nach 2 1/2 Jahren erneuert löste sich nur an den Scheinwerfern und war Verblichen. Bilder siehe oben.
Genau das habe ich vor etwa einem Jahr auch gemacht. Das war eine super gute Idee. Mit einfachsten Mitteln ist der Motorraum auch bei stärkstem Regen trocken und sauber.
womeis
Und womöglich der cW-Wert sogar besser !..ups, das hatte ich ja schon mal geäußert..;-)
Das Thema ging damals an mir vorbei. Danke für den Tipp. Dafür sollte man 10 Daumen verteilen können.
Hier Dichtung in Schwarz http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...