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Motorraum strippen

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 8. November 2015 um 9:14

Hallo

Ich habe einen 78er Ranchero mit H-Zulassung.

Da er aus Kalifornien ist hat er viel unnötiges Zeug im Motorraum drin

das man nicht wirklich brauch und auch gar nicht funktioniertt.

Möchte den ganzen Motorraum aufs nötigste reduzieren

und alles Unnötige ausbauen.

Z.B. Ungeregelten Kat, Pumpe die Luft in den Auspuff bläst,

Leitungen und Schläuche die in irgend welchen Auffangbehältern enden.

Kann es sein daß dann die Herren vom TÜV daran anstoß nehmen,

weil das ja original alles dran war ?

Gruß

1978-ford-ranchero-500-1-gross
Beste Antwort im Thema

Der Motorraum sieht doch bis auf den Bastelluftfilter recht gut aus. So original wird er nur einmal sein.

Der TÜV wird davon wenig verstehen und demzufolge wohl eher nicht bemerken, daß was fehlt. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was man da rausbaut, denn manche Systeme nehmen Einfluß aufeinander. Z.B. Vorwärmung, Zündung und Abgasrückführung. Bei unsachgemäßer Entfernung von Systemen kann das Probleme geben (Laufeigenschaften, Spritverbrauch). Bei Entfernung von Schläuchen und Leitungen besteht auch die Gefahr, daß Öffnungen unbemerkt unverschlossen bleiben und der Motor Nebenluft zieht.

Weiterhin sehe ich bei Entfernung von Originalkomponenten einen Wertverlust des Autos, da Käufer von Oldtimern in fehlenden Teilen eher eine Kaufabschreckung sehen. Auch eine kostbare Klimaanlage nur wegen der Schäuche zu entfernen ist ein No-Go.

Wenn Du einen gestrippten Wagen willst, empfehle ich Dir eher einen bereits gestrippten zu kaufen und diesen originalen in Hände zu geben, die das zu würdigen wissen.

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Der Motorraum sieht doch bis auf den Bastelluftfilter recht gut aus. So original wird er nur einmal sein.

Der TÜV wird davon wenig verstehen und demzufolge wohl eher nicht bemerken, daß was fehlt. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was man da rausbaut, denn manche Systeme nehmen Einfluß aufeinander. Z.B. Vorwärmung, Zündung und Abgasrückführung. Bei unsachgemäßer Entfernung von Systemen kann das Probleme geben (Laufeigenschaften, Spritverbrauch). Bei Entfernung von Schläuchen und Leitungen besteht auch die Gefahr, daß Öffnungen unbemerkt unverschlossen bleiben und der Motor Nebenluft zieht.

Weiterhin sehe ich bei Entfernung von Originalkomponenten einen Wertverlust des Autos, da Käufer von Oldtimern in fehlenden Teilen eher eine Kaufabschreckung sehen. Auch eine kostbare Klimaanlage nur wegen der Schäuche zu entfernen ist ein No-Go.

Wenn Du einen gestrippten Wagen willst, empfehle ich Dir eher einen bereits gestrippten zu kaufen und diesen originalen in Hände zu geben, die das zu würdigen wissen.

Zitat:

@spechti schrieb am 8. November 2015 um 11:45:35 Uhr:

 

Wenn Du einen gestrippten Wagen willst, empfehle ich Dir eher einen bereits gestrippten zu kaufen und diesen originalen in Hände zu geben, die das zu würdigen wissen.

Sehr gute Antwort!

ganz ehrlich, wenn das auf dem Bild dein Motorraum ist, lass ihn so. Sieht man mittlerweile selten solche gute. Repariere das was kaputt ist und freu dich, das alles so geil funktioniert.

Die Herren vom TÜV werden sicherlich dein Anliegen verstehen.

Und warum sollten sie nicht hilfreich sein? Fahr mal hin, sagt aber

hier Bescheid was Sache ist.

Gruß

Genau das Gegenteil wird beim TÜV der Fall sein. Es geht schließlich um Originalität und nicht um ein Tuning, dass auch nicht unbedingt als zeitgenössisch eingestuft werden kann. Ich würde es lassen, das Wichtigste hat Spechti schon gesagt :)

das einzigste wo man drüber nachdenken könnte, ist der U-Kat und die Lufteinblasung,

alles andere sollte wenn nicht funktioniert instandgesetzt werden.

Ich kann da Spechti nur zustimmen. So Sauber und Original ist er nur einmal. Repariere lieber das was wirklich defekt ist, und stelle die Originale Laufkultur wieder her.

Tuning kannst dennoch machen, ohne das etwas davon weg muss. Nur ist das dann halt ne professionelle Arbeit anstatt Hinterhof-mit-der-Axt

Es wäre wirklich ein Jammer, so einen gut erhaltenen Motorraum zu verändern.

Du wirst Dir nur eine Menge Stress einkaufen damit und Dich sehr wahrscheinlich am Ende selbst ohrfeigen, inbesondere wenn Du merkst, dass die ganze Chose letztlich nichts Positives gebracht hat.

Die Airpump raus....das Zubehör ordenentlich rückgenaaut...dann bischen Ordnung in den Rest bringen und alles ist schön

Und lass dir blos nicht von "Profis" erzählen das die Klima rausmuss weil die Leistung frisst.....

*heul* wenn ich das so seh, will ich das alles wieder im Motorraum von meinem Camaro haben. Vorallem die Klimaanlage und den Quadrajet.

au ja, und extra dazu noch den Tempomat <3

Hmm, aber dann muss ich wieder neue Federn vorne verbauen, sonst passiert mir das, was dem Vorbesitzer passierte als er alles rausnahm. Das Auto ist vorne so leicht geworden, das es quasi mit der Nase im Himmel stand.

Und entsprechend scheiße fuhr es auch, und hat wohl dadurch dann auch mindestens eines der Blattfederpackete gekillt.

So ein schöner Motorraum. Da wäre so mancher froh drüber.

Ansonsten gilt nach wie vor der alte Leitsatz:

"Never touch a running system!"

Gruß Olli

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 9. November 2015 um 13:33:42 Uhr:

So ein schöner Motorraum.

Wohl wahr. Den komischen Chromluftfilter würde ich auch noch austauschen gegen ein Originalteil. Damit hat man dann wenigstens definierte Temperaturverhältnisse am Vergaser.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:30

Also mich wundert doch etwas

bin erstaunt wie viele doch bei den Us-Cars wert auf Originalität legen

obwohl doch in den USA die meisten Umbauten vorgenommen werden.

Das liegt daran das mittlerweile hier in Deutschland und auch mittlerweile in den USA viele Leute erkannt haben das nur originale Fahrzeuge den größten Werterhalt und Wertzuwachs haben (auch wenn Geld nicht alles ist), und man somit gute und original erhaltene Autos die 30 bis 50 Jahre unverbastelt überstanden haben nicht mehr versaut.

Bei Resto Objekten ist das sicher ein bisschen anders.

Aber einen Survivor verhunzt man heutzutage einfach nicht mehr.

Gruß Olli

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