ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorreinigung von innen

Motorreinigung von innen

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. April 2011 um 13:37

Hallo,

was haltet ihr generell von einer Motorreinigung von innen? Bin da über ein Liqui Moly Additiv gestolpert, welches vor dem Ölwechsel in den Motor kommt.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder ist das völliger Quatsch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du denn Ölschlamm im Motor? Sieht man normalerweise am Öleinfülldeckel oder spätestens wenn mal der Ventildeckel runter ist.

Wenn kein Ölschlamm vorhanden ist, kannste dir die Kohle im Normalfall sparen. Aber wenn du´s für Gewissen brauchst, hau rein, schaden tut´s net.

Ich habe es schon selbst ausprobiert und danach habe ich einen guten liter weniger verbraucht. hat anfänglich dann auch ein wenig öl benötigt (nur die ersten 500km). Ich hab am we bei meinem Auto einen ölwechsel gemacht und diemal mit Mobil1 0w40 und einem Motorprotect von LL. Ich habe nun schon wieder ne tankfüllung durch aber momentan meine ich, dass ich weiter komme. denn mein tank ist noch nach fast 500km etwa halb voll. trotz noch winterreifen.

Mal ne andere frage: Wie viel hat der schon gelaufen?

es gibt auch nen Super Ölstop zum einkippen...dichtet, hat mir jemand erzählt, auch für ne gewisse Zeit gut ab...bis man das Auto verkauft hat:p...

Hey

ich habe mir das zeug auch rein gefüllt alles nach anleitung,

Den Betriebswarmen motor zu fügen

10 min im stand laufen lassen

motor abstellen und ölwechsel durchführen

 

was ich festgestellt habe nach der prozedur lautere motorgeräusche wie so ein rasseln hat sich aber nach 100 KM ergeben

Zitat:

Original geschrieben von c5000i

Hey

ich habe mir das zeug auch rein gefüllt alles nach anleitung,

Den Betriebswarmen motor zu fügen

10 min im stand laufen lassen

motor abstellen und ölwechsel durchführen

 

was ich festgestellt habe nach der prozedur lautere motorgeräusche wie so ein rasseln hat sich aber nach 100 KM ergeben

hatte ich nicht.

vllt war der motor von innen richtig verdeckt, und der hat die geräusche gedämmt :D

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von c5000i

Hey

ich habe mir das zeug auch rein gefüllt alles nach anleitung,

Den Betriebswarmen motor zu fügen

10 min im stand laufen lassen

motor abstellen und ölwechsel durchführen

 

was ich festgestellt habe nach der prozedur lautere motorgeräusche wie so ein rasseln hat sich aber nach 100 KM ergeben

hatte ich nicht.

vllt war der motor von innen richtig verdeckt, und der hat die geräusche gedämmt :D

Kein plan warum das so wahr aber bei 6 vorbesitzern und miserabler handhabung ist das auch mal erlaubt.

Aber ist ja wieder weg

Themenstarteram 6. April 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Ich habe es schon selbst ausprobiert und danach habe ich einen guten liter weniger verbraucht. hat anfänglich dann auch ein wenig öl benötigt (nur die ersten 500km). Ich hab am we bei meinem Auto einen ölwechsel gemacht und diemal mit Mobil1 0w40 und einem Motorprotect von LL. Ich habe nun schon wieder ne tankfüllung durch aber momentan meine ich, dass ich weiter komme. denn mein tank ist noch nach fast 500km etwa halb voll. trotz noch winterreifen.

Mal ne andere frage: Wie viel hat der schon gelaufen?

Hab jetzt 131tkm runter. HAtte auch den Eindruck, dehr viel Sprit zu brauchen, hatte allerdings noch Winterreifen drauf.

HAb auch über den Winter hin immer mal Schlamm am Öldeckel gehabt.

FAhre eigentlioch als Motoröl sonst ein 10 W40 Mineralöl oder auch mal Teilsynthetisch. Je nach dem was im Angebot is.

ICh brauch vielleicht auf 5000km einen halben Liter...

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo1990

FAhre eigentlioch als Motoröl sonst ein 10 W40 Mineralöl oder auch mal Teilsynthetisch. Je nach dem was im Angebot is.

ICh brauch vielleicht auf 5000km einen halben Liter...

Wenn dann soll man auch mal bei einem Bleiben. von teilsyntethis sollte man nicht zurück auf mineralisch wechseln. Das kann unter umständen die Dichtungen kaputt machen. Der Ölverbrauch ist eigentlich ok nicht zu viel. Solltest auf jeden fall nach der Innenreinigung ein gutes und Teil bis Vollsyntethisches Öl nehmen. Durch ein gutes Öl wird auch der Motor besser sauber gehalten, als ein billig mineralöl. Wovon das HighStar von

Praktiker hergestellt wird weiss ich jetzt nicht mehr. War auf jeden fall eine Marke die gutes Öl herstellt und der 5Liter kanister kostet auch nur 16,99 oder bei Angeboten. sogar schon mal nur 12,99.

Kipp nachdem du das Öl abgelassen hast nen guten halben liter nach damit auch wirklich alles an Schmutz aus der Ölwanne rausgeschwemmt kommt.

Addinol

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Addinol

Genau :) ist mir entfallen.

Wenn man sowas mit der Spülung ordentlich machen will, würde ich aber auch die Wanne abbauen, reinigen und das Sieb vom Ölansaugrohr reinigen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo1990

FAhre eigentlioch als Motoröl sonst ein 10 W40 Mineralöl oder auch mal Teilsynthetisch. Je nach dem was im Angebot is.

ICh brauch vielleicht auf 5000km einen halben Liter...

Wenn dann soll man auch mal bei einem Bleiben. von teilsyntethis sollte man nicht zurück auf mineralisch wechseln. Das kann unter umständen die Dichtungen kaputt machen. Der Ölverbrauch ist eigentlich ok nicht zu viel. Solltest auf jeden fall nach der Innenreinigung ein gutes und Teil bis Vollsyntethisches Öl nehmen. Durch ein gutes Öl wird auch der Motor besser sauber gehalten, als ein billig mineralöl. Wovon das HighStar von

Praktiker hergestellt wird weiss ich jetzt nicht mehr. War auf jeden fall eine Marke die gutes Öl herstellt und der 5Liter kanister kostet auch nur 16,99 oder bei Angeboten. sogar schon mal nur 12,99.

Kipp nachdem du das Öl abgelassen hast nen guten halben liter nach damit auch wirklich alles an Schmutz aus der Ölwanne rausgeschwemmt kommt.

HAbe mich unklar ausgedrückt.

Habe früher immer Mieralöl gefahren, habe da auch kaum Öl gebraucht.

Mittlerweile haben wir in der Firma Teilsynthetisches, welches ich mitbestellen kann.

Aber generell muss ja Mineralöl nicht schlecht sein. Habe immer welches von bft (Raiffeisen vertreibt das) gekauft. Bin nämlich der MEinung, dass ein guten Mineralöl besser als ein schlechtes Synthetiköl ist.

Aber das Addinol werde ich mal besorgen. DAnke für den Hinweis!

am 6. April 2011 um 17:59

hey schisse hier vielleicht quer, aber mit den Öl schlam kann das schaden? bez was kann ich machen? ich muste mein auto jetzt ein knappes viertel Jahr stehen lassen. hab jetzt mal unter dem Öl Deckel geschaut und da hab ich diesen fetten schlamm, hellbraun und sehr dickflüssig und nix schwarz oder irgendwie Öl farbend gesehen. was kann ich machen, oder löst sich das sitz hier grad planlos. will nicht den motor starten. weil ich ehrlich gesagt, schiss hab das er mir wech platzt. oder so wat wen ihr fotos braucht sagt es!?

ah ja ist zwar nicht von belangen aber opel corsa b 96 1.2l kleine maschine bin nur angewisen drauf

danke im vorraus

hoffe ihr könt mir ein bissien weiter helfen

und vielleicht hilft ja was von liqett olly weilrauslaufen tut es nciht so weiter leider

Das ist Öl-Wasser Emulsion, das ist KEIN Ölschlamm (der is schwarz). Das wo du rankommst, kannste abwischen, der Rest klärt sich allein, wenn der Motor ne Weile auf Betriebstemperatur ist (das Wasser verdunstet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen