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Motorrevision? - 325i Bj 1995

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 7:29

Hallo ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 325i E36 eine Motorrevision durchführen zu lassen. Der Wagen hat jetzt gut 180.000km runter und ist 20Jahre alt.

Was ich mir gedacht habe machen zu lassen:

Zylinderkopfdichtung (leichte Unrichtigkeit vorhanden - nur nach aussen)

Ventildeckeldichtung

Wasserpumpe

Pleullagerschalen

Kolbenringe

Vanos?

Hab ich etwas wichtiges vergessen??

Ich würde gerne von euch wissen wenn ihr dies schon habt machen lassen was der Spaß ungefähr kostet.

Ausserdem würde ich mich freuen wenn ihr einen Tip habt für den Raum Bremen/Oldenburg wo ich dies machen lassen kann :) günstig versteht sich.

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2016 um 15:55

Ich habe das Video zwar gesehen, aber es ist ohne Motorwäsche wenig aussagefähig. Das sieht eher wieder nach einer undichten Ventildeckeldichtung aus. Mach bitte eine Motorwäsche, fahr ein paar Tage damit und dann sieht man ob die ZKD oder die Ventildeckeldichtung undicht ist. Nur wegen dieser Undichtigkeit fiele es mir im Traum nicht ein, die ZKD zu tauschen oder gar den Motor zu revidieren. Diese Motoren halten bei halbwegs guter Wartung und wenn sie kalt nicht hochgedreht werden, 400.000 bis 600.000 km. Eher würde ich den Rost fürchten, denn der kommt meist früher als der Exitus des Motors.

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Wenn du ihn eh schon zerlegen lässt, würde mir noch Kettenspanner und Führungsschienen einfallen.

Wenn dein Motor an der Einlassnocke noch die Anlaufscheiben OHNE Tellerfeder verbaut hat, würde ich dies ebenfalls auf die Version mit Tellerfeder umrüsten. Umstellung in der Serienproduktion müsste irgendwann um '95 rum gewesen sein. Auf die paar € kommt es dann auch nicht mehr an und der Motor läuft damit im kalten Zustand deutlich weniger rauh. War selbst überrascht, wie sich das bemerkbar macht.

Zitat:

@AlphaDOG schrieb am 13. Februar 2016 um 08:29:12 Uhr:

Hab ich etwas wichtiges vergessen??

- Kettenspanner (beide)

- Führungsschienen und Kette (wie schon erwähnt)

- Einspritzdüsen

- Zündspulen

- Hydrostößel

- Ventilschaftdichtungen

- Ventile einschleifen

- Ventilfedern

- Kurbelwellenlager

- Ölpumpe und Kette

- sämtliche Simmerringe

- Thermostat

- Kühlwasserschläuche

- Motorlagerung Gummi (also die Dinger,über die der Motor mit der Vorderachse verbunden ist)

- NWS,KWS

- Klopfsensoren

- Lambdasonde

- Temperatursensoren

- diverse Unterdruckschläuche um den Motor herum

- einfach alles,was auch nur ansatzweise aus Gummi ist

- Spannrolle Keilriemen

- Schwingungsdämpfer (das Ding,das vorn auf die Kurbelwelle geschraubt ist)

So zumindest sieht für mich eine Revision aus (günstig ist daran aber nix).....wobei ich das bei 180tkm nicht für notwendig halte.....ich hab hier n Motor mit über 500tkm und der andere liegt bei bald 400tkm....

Bei ersterem habe ich bisher nur VDD und Pleuellager gemacht,beim anderen gab es mal ne neue ZKD und VDD,ansonsten ist alles noch original.

 

Greetz

Cap

Ich würde erst mal die Kompression messen (lassen), wenn er noch die volle Kompression bringt, keinen zu großen Ölverbrauch hat und auch sonst noch gut läuft, halte ich eine Revision für unnötig.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:48

Danke für die antworten soweit. Also ich denke die Kopfdichtung muss ja eh neu bei Zeiten und da kam mir halt der Gedanke wenn der Motor eh schon mal auf ist.... :)

mich würde noch Interessieren was das jeweils in etwa kostet und ob ihr nen Tip habt im Raum Bremen / Oldenburg

am 13. Februar 2016 um 9:52

Caps Auflistung ist ok. Es gibt aber auch Firmen, die eine komplette Revision anbieten. Mit 12 Monaten Garantie.

http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=976

Das scheinen Profis zu sein. Lies dir bitte die Bedingungen, Pfand, etc., genau durch. Vielleicht ist das besser und günstiger als einen Privatschrauber damit zu beauftragen.

Warum willst du den Motor revidieren? Meinen EX 320i habe ich mit 305.000 km bei einem Liter Ölverbrauch auf 10.000 km intakt abgegeben. Außer der Wartung musste ich nur die WAPU und 2 mal den Thermostat sowie einmal die Ventildeckeldichtung erneuern.

am 13. Februar 2016 um 10:02

Wenn hier nur die ZKD nach außen undicht ist, würde ich den Motor nicht komplett revidieren. Mit deinen- und Caps Teilen kommst du inkl. Arbeitslohn locker auf deutlich über 2.500 Euro und von einem Privatschrauber bekommst du auch keine Garantie. Falls überhaupt, würde ich nur die Zylinderkopfdichtung und die Ventildeckeldichtung erneuern.

Nur das machen, was defekt ist. Habe auf meinen 730i (E32, 6-Zylinder) 615.000 km mit dem ersten Motor gefahren, ohne jegliche Revision. Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.000 km bis zum Schluss. Anlasser defekt bei 400.000 km, Wasserpumpe bei 600.000 km. Bei der Lichtmaschine nur 1 mal bei 288.000 km die Kohlen ausgetauscht. Bei 450.000 km neue Einspritzventile. Sonst am Motor nix gemacht, außer alle 12.000 km Ölwechsel und alle 30.000 km Zündkerzen neu. Wenn Du ihn nicht im kalten Zustand immer hochdrehst, gehen die Lager nie kaputt.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:16

Ich habe mal ein Video hochgeladen was ich vorhin gemacht habe. Meint ihr denn das ist die Kopfdichtung wo der Öl herkommt oder ist das der alte "schmodder" der noch vom Wechsel der Ventildeckeldichtung stammt? Diese wurde vor nem halben Jahr gewechselt... die war auch komplett hinüber sogar die Kerzen standen schon im Öl.

Wie wäre es mit einer Motorreinigung an betreffender Stelle?

Wenn du danach ein paar Wochen fährst,wirst du ja sehen,ob es an einer defekten ZKD liegt.

Und bezüglich Videos ist es nutzerfreundlicher,diese auf bspw. Youtube hochzuladen.Ich persönlich werde mir hier keine Videodateien runterladen,die dann nachher ned laufen,weil der richtige Codec fehlt....

 

Greetz

Cap

am 13. Februar 2016 um 15:55

Ich habe das Video zwar gesehen, aber es ist ohne Motorwäsche wenig aussagefähig. Das sieht eher wieder nach einer undichten Ventildeckeldichtung aus. Mach bitte eine Motorwäsche, fahr ein paar Tage damit und dann sieht man ob die ZKD oder die Ventildeckeldichtung undicht ist. Nur wegen dieser Undichtigkeit fiele es mir im Traum nicht ein, die ZKD zu tauschen oder gar den Motor zu revidieren. Diese Motoren halten bei halbwegs guter Wartung und wenn sie kalt nicht hochgedreht werden, 400.000 bis 600.000 km. Eher würde ich den Rost fürchten, denn der kommt meist früher als der Exitus des Motors.

Das Video ist mal wieder eines welches man getrost in die Tonne kloppen kann. Was soll man da bloß sehen???

Motorwäsche machen oder mit Bremsreiniger alles reinigen und das Ganze beobachten.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 23:07

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Februar 2016 um 18:49:44 Uhr:

Das Video ist mal wieder eines welches man getrost in die Tonne kloppen kann. Was soll man da bloß sehen???

Motorwäsche machen oder mit Bremsreiniger alles reinigen und das Ganze beobachten.

Versuch du mal deine Hand samt Handy an dem fächerkrümmer vorbei zu schieben und dabei noch ein brauchbares Video abzuliefern ????

Ich werde das im März mal in Angriff nehmen den Motor von unten auf der Hebebühne zu reinigen und dann behalt ich das im Auge. Danke erstmal für die Antworten bis hier her

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