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Motorroller nach langer Standzeit wieder fit machen - Tipps benötigt
Moin moin,
Habe mir einen gebrauchten Keeway Ry8 gekauft, früher war ich Profi in Sachen Roller, ist nun leider schon knapp 10 Jahre her.
Der Roller springt leider nicht an, habe mir alles mal angeschaut. Dann fiel mir auf, dass der Ansaugstutzen einen Risse hatte. Also losgefahren neuen Ansaugstutzen, neue Membranen und eine neue Zündkerze gekauft.
Morgen kaufe ich noch eine neue Batterie.
Nach welcher Reihenfolge würdet ihr die Sachen überprüfen? Gibt's da so einer Art "Sommer-Checkliste" ?
Freue mich über konstruktive Kritik.
Grüße aus Kiel
Tim
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38 Antworten
Benzinzufuhr überprüfen und auf zündfunken testen.
Was heißt nach langer Standzeit?
Wurde das alte Benzin abgelassen und durch neues ersetzt?
.....und Kompression messen !
Wird später erledigt, also Zündfunken und Benzinzufuhr zu kontrollieren, jedoch ohne spezielles Messgerät denke ich kann ich die Kompressionen nicht messen?
Der Roller stand ca. 6 Monate - 1 Jahr, man weiß es nicht ganz genau.
Benzin wurde bereits getauscht
Kompression ist erstmal nicht so wichtig.
Die neue batterie muss auch erst geladen werden! Für startversuche würde ich daher unter entsprechender sorgfalt, per starthilfekabel vorgehen.
Neuer sprit ist drin, dann 3 tropfen öl ins kerzenloch und starten. Bis der vergaser voll ist, dauerts etwas. Nicht zuviel kult um die paar Monate machen.
Wenn er soweit läuft, kann man den rest inspizieren...
Zündfunke ist da, springt jedoch nicht an. Benzin kommt im Vergaser an.
Zündkerze wird direkt schwärzlich, soweit ich weiss habe ich die Luftzufuhr erhöht (siehe bild)
Was sollte ich als nächstes durchchecken?
Grüße Tim
Hier das Kerzenbild
Zitat:
@Logtwin schrieb am 4. Juli 2017 um 14:11:17 Uhr:
Hier das Kerzenbild
Hier die Antwort.
Was weißt du von der Vorgeschichte vom Roller,lief er vorher überhaupt oder ist das eine Bastelbude.
Schau dir die Schrauben vom Vergaser an ob die schon 100 mal auf waren.
Die Gemischschraube bei einem 2T ist meistens ganz rein und dann 2 1/2 Umdrehungen raus,dann muss er laufen.Baue den Luftfilter dran wie er gehört,ohne erreichst du genau das gegenteil mit dem anspringen.
Und was das Wort Profi betrifft solltest du damit vorsichtiger sein,auch wenn es die wahnsinnige Zeit von 10 Jahren her ist.
Mein Rex steht auch gerne mal länger (1/4-1/2 Jahr) bis ich ihn mal wieder starte.
Mit dem Kicker würde ich ihn wohl nicht an bekommen.
Mit dem E-Starter bracht er schon eine weile und auch wenn erste Zündfunktionen vorhanden sind muss der Anlasser weiterlaufen damit er nicht sofort abstirbt.
hast du so was auch schon probiert?
Zitat:
@Logtwin schrieb am 4. Juli 2017 um 12:16:41 Uhr:
Zündfunke ist da, springt jedoch nicht an. Benzin kommt im Vergaser an.
Zündkerze wird direkt schwärzlich, soweit ich weiss habe ich die Luftzufuhr erhöht (siehe bild)
Was sollte ich als nächstes durchchecken?
Grüße Tim
Wenn benzin im vergaser ankommt, ist zu prüfen ob die kerze nass ist. Wenn nicht, ist der vergaser versteckt und damit dicht. Kerze nass trotz funken heisst abgesoffen. Vergaser läuft über.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 4. Juli 2017 um 14:46:25 Uhr:
Zitat:
@Logtwin schrieb am 4. Juli 2017 um 12:16:41 Uhr:
Zündfunke ist da, springt jedoch nicht an. Benzin kommt im Vergaser an.
Zündkerze wird direkt schwärzlich, soweit ich weiss habe ich die Luftzufuhr erhöht (siehe bild)
Was sollte ich als nächstes durchchecken?
Grüße Tim
Wenn benzin im vergaser ankommt, ist zu prüfen ob die kerze nass ist. Wenn nicht, ist der vergaser versteckt und damit dicht. Kerze nass trotz funken heisst abgesoffen. Vergaser läuft über.
Wo ist er dann,wie soll er ihn den finden wenn er sich versteckt.
Und ein allgemeiner Tip:
Am besten mit einer starken Autobatterie und Überbrückungskabel die Startversuche durch führen.
Die Spielzeug-Rollerbatterie geht doch nach ein paar Versuchen voll in die Knie.
Bei diesen Startversuchen sollte schon ordentlich Schwung vorhanden sein.
Zitat:
@garssen schrieb am 4. Juli 2017 um 14:53:27 Uhr:
Und ein allgemeiner Tip:
Am besten mit einer starken Autobatterie und Überbrückungskabel die Startversuche durch führen.
Die Spielzeug-Rollerbatterie geht doch nach ein paar Versuchen voll in die Knie.
Bei diesen Startversuchen sollte schon ordentlich Schwung vorhanden sein.
Bei den Startversuchen aber auf die Zeit achten,sonst ist Relais oder Anlasser hinüber.
Danke für Eure ganze Mühe, wir haben den Fehler gefunden, das Kabel (vllt. 20cm lang), welches zum Zündkerzenstecker führt, hat einen Wackelkontakt. Wir haben das Kabel ausgetauscht und einen neuen Zündkerzenstecker verbaut. Der Roller sprang an und soff direkt wieder ab, verschiedene HD's ausprobiert
Und endlich lief der Roller, erst dann fiel auf das eine Schraube vom Auspuff abgerissen ist und im Zylinder hängt.
Dementsprechend laut ist der Roller. Plan für Sonntag: Einen neuen 50er Zylinder einbauen.
Frage dazu, welchen Zylinder könnt ihr für einen Keeway RY8 empfehlen?´Sollte ein normaler 50er und KEIN 70er Zylinder werden.
Danke für Eure Hilfestellungen
Grüße aus Kiel
Tim