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Motorrrad geht nach etwa 15min aus (wenn es warm ist)

Suzuki Motorrad GSF 600 Bandit
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:16

Guten Tag,

ich hoffe mir kann hier einer helfen.

Ich fahre eine Suzuki Bandit GSF 600.

Das Motorrad wurde nicht bewegt (2022), mit Sprit drin. Ist ja nicht so gut fürs Motorrad...

Vorgeschichte:

- Motorrad ging beim Fahren aus

- Da in der WS der Hahn fehlerhafterweise auf PRi stand liefen Vergaser und Motorraum mit Benzin voll

- Daraufhin Vergaser mit Ultraschallbad gereinigt sowie der Motor

- ebenfalls Inspektion

- Das Motorrad lief dann. Bin so 100km damit gefahren - einwandfrei

- Dann habe ich es ordnungsgemäß winterfest gemacht

Als ich im März dann damit fahren wollte ging das Motorrad immer wieder aus, mitten beim Fahren. Symptome u.a. keine Gasannahme, bei unter 5 km/h beim Bremsen und Kupplung ziehen ging die aus. Also habe ich dieses mal mit Hilfe eines Bekannten (Mechatroniker) den Vergaser gereinigt. Dann lief das Motorrad kurz besser, dann aber ganz schnell wieder nicht. Also nochmal alles auseinandergeschraubt, dabei ist dann aufgefallen, dass die Schwimmernadeln (3 und 4 te Buchse) öfter hängen bleiben. Also auch die mit Aceton nochmal gereinigt bis ins Detail alles wirklich gut sauber gemacht. Dann lief die jetzt einwandfrei. Aber nur die ersten 10-15 min.

Aktuelle Symptome: Die nimmt gelegentlich kein Gas an, hält das Standgas nicht (geht immer weiter runter bis sie ganz ausgeht), irgendwann springt die dann nicht mehr an, erst wenn die ca. 10min aus war.

Versuch mit der Schraube vom Standgas zu ,,spielen'', hat nichts gebracht. Manchmal wenn man dann Gas gibt bleibt die plötzlich bei 2000 Umdrehungen und fällt dann langsam wieder ab.

Weitere Sache: Bei Pri flutet das nicht, da kommt immer nur tröpfchenweise was raus, habe versucht den Tank etwas zu reinigen und den Benzinhahn abgebaut und versucht zu reinigen. Aber denke nicht, dass das Problem daher kommt, da auch wenn Benzin kommt (auch genug) die dann nicht gut läuft.

Also alles ganz merkwürdig.

Hat jemand eine Idee? Können diese Symptome immer noch von den Schwimmernadeln kommen?

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20 Antworten

Neue Nadeln und Sitze

Wie ist das Kerzenbild?

Entlüftung gecheckt?

Sind die Vergaser nach dem Einbau synchronisiert worden?

Das Problem hatte ich bei meiner GSX 550

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:15

Zitat:

@Ralf12 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:03:11 Uhr:

Sind die Vergaser nach dem Einbau synchronisiert worden?

Das Problem hatte ich bei meiner GSX 550

Ja... :)

Hallo,

wenn Sie ausgeht wenn Temperatur da ist, ist es ein Zeichen dafür dass sie zu fett läuft. Also die Grundeinstellung der CO-Schrauben der Vergaser und danach neu synchronisieren. Vorausgesetzt der Luftfilter ist i.O.

Gruß

Tasso

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:34

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 26. Juli 2024 um 11:26:53 Uhr:

Wie ist das Kerzenbild?

Muss ich mir nachher mal anschauen, aber die sind erst knapp 2/2,5 Jahre alt...

Das Kerzenbild hat nichts mit dem Alter der Kerze zu tun, sondern welche Farbe die Kerze hat (hellbraun wäre schön, pechschwarz weniger) oder ob sie feucht ist.

Dass sie immer wieder ausgeht, mag am mangelnden Kraftstoffzufluss liegen, also die Membran im Benzinhahn kontrollieren.

Dass in der PRI-Stellung kein Kraftstoff fliesst darf eigentlich nicht sein.

Oder der Motor zieht Falschluft, also den Ansauggummi zwischen Luftfilter und Motor auf Dichtigkeit zum Motor und Risse prüfen.

Mach vielleicht mal die Zündkerzen raus, stecke sie wieder in den Kerzenstecker, halte den gebogenen Teil an eine Zylinderrippe

und betätige den Anlasser. Ist der Zündfunke gleichmässig und kräftig?

Du hast frischen Sprit im Tank?

Vielleicht stellt auch der Choke nicht zurück.

Kannst Du den ausgehenden Motor mit Starthilfespray/Bremsenreiniger am laufen halten bekommt die Karre zu wenig Sprit.

Warum Kerzenbild?

Zu wenig Sprit: Kalkweiss

Zu viel Sprit: Schwarz

Genug Sprit: Rehbraun

Denn wir erfahren hier dass das Möpp ausgeht wenn warm -> klingt wie hängender Choke -> zu viel Sprit.

Anderseits dass zu wenig Sprit nachläuft -> zu wenig Sprit.

 

@VIN20050 :)

Themenstarteram 17. August 2024 um 15:49

Also falls es wen interessiert:

Es hat sich leider gar nichts geändert, habe den Vergaser erneut rausgenommen und mit nem Satz Dichtungen, Nadeln, usw erneuert. Neuer Benzinhahn, Tankdeckel, Spritfilter, etc.

Synchronisiert, dann lief sie einwandfrei.

Aber wenn wenn sie warm ist…wieder dasselbe, die stirbt langsam ab. Die Drehzahl geht langsam runter bis sie tot ist und dann geht sie nicht mehr an. Wenn sie wieder kalt ist läufts…

Wie sieht das Kerzenbild aus wenn sie ausgegangen ist? Wenn Du Pech hast gibt es einen Riss im Zylinderkopf, der Einfluss nimmt wenn der Kopf heiss wird.

Sicher das nichts elektrisches ist? Wenn es mit Temperatur Auftritt

Kenne das Moped nicht. Aber ,was ist mit Zündung?

Themenstarteram 18. August 2024 um 8:37

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 17. August 2024 um 20:31:21 Uhr:

Wie sieht das Kerzenbild aus wenn sie ausgegangen ist? Wenn Du Pech hast gibt es einen Riss im Zylinderkopf, der Einfluss nimmt wenn der Kopf heiss wird.

Zündkerzen habe ich erneuert, die selbst könnten es nicht sein.

Meine Vermutung wäre noch die Zündspüle, dass die bei Wärme ,,rumzickt“ weil die einen weg hat…

Habe das auch schon mal gelesen gehabt aber soll eher selten der Fall sein.

Von einem Riss im Zylinderkopf habe ich noch nichts gehört bisher, wäre aber auch nicht unmöglich

Themenstarteram 18. August 2024 um 8:38

Zitat:

@zawen schrieb am 18. August 2024 um 10:03:59 Uhr:

Sicher das nichts elektrisches ist? Wenn es mit Temperatur Auftritt

Kenne das Moped nicht. Aber ,was ist mit Zündung?

Sicher nicht :)

Aber inwiefern könnte das was mit der Zündung selbst zu tun haben? Hätte die dann nicht auch so Probleme beim starten und laufen?

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