1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorruckeln bei 70°C läuft jetzt nur noch auf 3 Zylinder... I dreh bald durch!

Motorruckeln bei 70°C läuft jetzt nur noch auf 3 Zylinder... I dreh bald durch!

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 12:49

Hallo zusammen,

Ich hab an GTI mit AGG Motor Bj. 97. Ich such mich schon deppert. Ab ca 70 °C Wassertemperatur fängt der Motor an zu spinnen. Er ruckelt, nimmt kein Gas mehr an, Temperaturanzeige schwankt. Wenn man zu langsam dran is, geht er aus, und denkt nichtmal dran unter 20 min wieder nazuspringen. Bei 90°C läuft er als wäre nix gewesen. Das neuste ist jetzt, das er nur noch auf 3 Zylinder läuft. I hab schon Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger, Zündspule gewechselt. Lamdasonde hab i a schon abgesteckt gehabt, hat a nix gebracht. Im Fehlerspeicher is kein Fehler verzeichnet......

Wer hat a Ahnung was sein könnte???????

Merci

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier war schonmal so ein ähnliches Prog.such mal nach den Drehzahlgeber...Der ist gerne mal das Problemkind,auch deine Syptome scheinen dazu zu passen...

Also Drehzahlgber/Ot-Geber mal cheken...Die verabschieden sich ganz gerne oder die Kabel dessen brechen ganz gerne mal...Schon ne kleine Krankheit...

Hast du schon mal dem Temperaturgeber durchgemessen?

Wenn der defekt ist, bekommt das Steuergerät falsche Informationen über die Wassertemperatur/Motortemperatur, was dazu führt, das dein Motor ein viel zu fettes oder zu dünnes Gemisch zur Verfügung gestellt bekommt. So würde sich der unruhige, temperaturabhängige Motorlauf zumindest erklären lassen.

Gruß vom schnizzl

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:01

Merci euch, werd i am WE glei in Argriff nehmen. Es ist echt zum auswachsen, und peinlich is es a........

Ich hoff mal, das es das ist......

Merci

Hi Bo Duke27,

also ein ganz heisser Tipp, da es sich schon teilweise etwas nach Temperaturbedingt anhört, wäre der Temperaturgeber für Kühlwasser, weil er ist für folgende Dinge zuständig :

- 2 Pol Geber für Temperaturanzeige

- 2 Pol Geber für Motorsteuergerät

--- Kaltstart

--- Warmstart

--- Kalt - & Warmlaufphase

--- Benzin & Luft - Gemischbestimmung

--- Kühlventilatorsteuerung neben Thermoschalter

Es sind 2 Geber in einem ;) und wenn das Teil zickt und falschen Wert abliefert, dann kann es passieren, dass das Benzin & Luft - Gemisch zu fett bestimmt wurde und er dann ausgeht, weil er mit der Menge nicht klar kommt !

Wenn Spritverbrauch auch noch merkwürdig ist für den Motor also auch etwas erhöht ist, dann kann es somit gerne auch eine Möglichkeit sein, allerdings wenn er trotzdem dann noch ausgeht trotz getauschten Geber, dann stimmt da entweder was mit dem Drosselklappen - Potentiometer was nicht oder mit dem Hallgeber selbst, nur da sollte man vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen was da raus kommt !

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:10

Dere,

Hallgeber hab i schon getauscht. Der war komplett abgeraucht. Hat nix gebracht. Fehlerspeicher hab i a schon ausgelesen, sogar während der fahrt als das Problem gekommen ist. Hat nix verzeichnet. Das mitm Poti werd i a mal nachgehen. Der 4 Polige Temperaturfühler am Zylinderkopf is a schon getauscht. Was mich a bissl stuzig macht, ist noch, das wenn das problem auftritt, klackerts am Sicherungskasten.

Zitat:

Original geschrieben von Bo Duke27

Dere,

Hallgeber hab i schon getauscht. Der war komplett abgeraucht. Hat nix gebracht. Fehlerspeicher hab i a schon ausgelesen, sogar während der fahrt als das Problem gekommen ist. Hat nix verzeichnet. Das mitm Poti werd i a mal nachgehen. Der 4 Polige Temperaturfühler am Zylinderkopf is a schon getauscht. Was mich a bissl stuzig macht, ist noch, das wenn das problem auftritt, klackerts am Sicherungskasten.

Hallgeber und Temperaturgeber sind also schon getauscht ??? :confused: Und wo genau klackerts ? Sind alle Kabel fest drin und alle Relais drauf ???

Wenn er ausgeht und Du meinst das Klackern kommt vom Sicherungskasten .... checke mal folgende Relais !

Relais Platz 4 .... X - Relais

( manchmal auch als Hauptstromversorgungsrelais betitelt )

Relais Platz 12 .... Kraftstoffpumpe

Relais Platz 18 .... Kraftstoffpumpenverzögerung

Relais Platz 20 .... Steuergerät

Wenn das Relais auf 12 nen Schuss hat kann es gerne auch passieren dass er meckert und auch ausgehen kann !

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:19

Im berreich relais. I weis net welches das jetzt is, entweder motorsteuergrät, oder x Relais. die han alle fest drin, und noch ok. I werd das mitm Kurbelwellen, und ot Sensor in angriff nehmen, und dann Drosselklappe. Wenn wieder nix is, werd die kiste zerlegt, und i schau mir den kabelbaum an.

Kannst jetzt verstehen das i kurz vorm ausflippen bin, hmm???

Klingt nach Motorsteuerrelais glaub mit der 30 drauf. Die spinnen öfter mal. Soll an kalten Lötstellen liegen, einfach mal öffnen und nachsehen, nachlöten. Wenn es mehrfach klackert kann auch irgendwo ein Wackelkontakt in der Zuleitung sein. Mal alle Verbindungen an den Batterieklemmen kontrollieren.

Zitat:

Kannst jetzt verstehen das i kurz vorm ausflippen bin, hmm???

Jap ich verstehe Dich zu gut ;) kenne das ja von meinem Golf, denn mir ergings manchmal ähnlich ;)

@ kreysel

Hab auch schon drauf getippt mit > Relaisplatz 20 .... Steuergerät < als mögliche Quelle ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:32

I sag nur scheiss elektrik...... Danke jungs.

Bin echt froh wenn der wieder läuft....

Merci

am 1. Dezember 2008 um 13:38

Zitat:

Hallo zusammen,

Ich hab an GTI mit AGG Motor Bj. 97. Ich such mich schon deppert. Ab ca 70 °C Wassertemperatur fängt der Motor an zu spinnen. Er ruckelt, nimmt kein Gas mehr an, Temperaturanzeige schwankt. Wenn man zu langsam dran is, geht er aus, und denkt nichtmal dran unter 20 min wieder nazuspringen. Bei 90°C läuft er als wäre nix gewesen. Das neuste ist jetzt, das er nur noch auf 3 Zylinder läuft. I hab schon Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger, Zündspule gewechselt. Lamdasonde hab i a schon abgesteckt gehabt, hat a nix gebracht. Im Fehlerspeicher is kein Fehler verzeichnet......

Merci

ein Einspritzventil(oder Einlassventil) schließt nicht richtig so hast du auf einem Zylinder schlechte bis keine Kompression

schau mal ob Sprit im Öl ist, es könnt auch eine Ventilfeder eines Einlasventils angebrochen sein.

Laß auf jeden Fall einen Kompressionstest machen und die Einspritzventile checken, dann weißt du mehr

Zitat:

I sag nur scheiss elektrik...... Danke jungs.

Bin echt froh wenn der wieder läuft....

Merci

Jop wir helfen doch gerne ;) und ich kann Dich verstehen bzgl. Scheiss Elektrik ;)

Und kleiner Tipp :

Guck Dir die Stromkabel an der Zentralelektrik an, denn bei meinem Golf waren zwei lose Stromkabel an der Zentralelektrik, wodurch es manchmal geknistert hat und verbrannt gerochen hats auch ! Kaum hab ich die wieder eingesteckt lief er wieder besser ;)

Gruss Thomas

am 1. Dezember 2008 um 14:24

Zitat:

Hallo zusammen,

das er nur noch auf 3 Zylinder läuft. I hab schon Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger, Zündspule gewechselt. Lamdasonde hab i a schon abgesteckt gehabt, hat a nix gebracht. Im Fehlerspeicher is kein Fehler verzeichnet......

Merci

Kopfdichtung defekt könnt auch sein.

Kompressionstest unbedingt machen, Elektronik-Fehler würd ich ausschliessen

Zitat:

Original geschrieben von techhandelde-Auto

Elektronik-Fehler würd ich ausschliessen

Ohohhooo :eek: den Elektronik-Fehler würde ich nicht so kategorisch ausschliessen :rolleyes:

Denn was ist wenn man das mit der ZKD gemacht hat und es war nicht der Fehler ??? Und nachher kommt es doch raus, dass es an der Elektrik lag ????

Denn Geräusche vom Sicherungskasten deuten sicher nicht auf ein ZKD - Problem hin ;)

Siehe ....

Zitat:

Was mich a bissl stuzig macht, ist noch, das wenn das problem auftritt, klackerts am Sicherungskasten.

Gruss Thomas

Deine Antwort