1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Motorruckeln bei TDI 125 kW Schaltgetriebe BMT

Motorruckeln bei TDI 125 kW Schaltgetriebe BMT

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. April 2012 um 9:28

Hallo,

Beim Fahren zwischen 1300 und 1400 rpm im 5. und 6. Gang, bei leichten Steigungen auch im 4. Gang, tritt seit ca. einem halben Jahr regelmäßig ein Motorruckeln auf, als liefe der Motor nur auf 3 Zylindern. Auch bei warm gefahrenem Motor! Weder bei niedrigerer oder bei höherer Drehzahl.

Wenn man nach den Empfehlungen der Schaltanzeige hochschaltet, muss man regelmäßig durch diesen Drehzahlbereich. Laut Werkstatt nicht zu ändern, ich solle die Schaltaneige ignorieren ("es sei nur eine Empfehlung") und erst später hochschalten. Es sei kein Mangel, da es bei allen 125 kW-BMT-Dieselmotoren so sei.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Ist es wirklich bei allen diesen Motoren so? Km-Stand meines Passat 11000 km.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. April 2012 um 9:40

Kann es sein das für diese grossen Gänge die Drehzahl zu niedriger ist in dem Bereich? Wenn ich so noedrigtourig im 5 oder 6ten fahre ruckelts bei mir natürlich auch.. Erachte ich aber als normal.

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:45

Wie schon geschrieben: Es ruckelt nicht bei 1200 rpm, es beginnt bei 1300 und endet wieder bei 1400! Die Empfehlungen der Hochschaltanzeige sollten doch wohl validiert sein.

Könnte eventuell eine Besonderheit des 2-Massenschwungs sein.

Hatte ich bei meinem alten 3C.

Wurde aber nicht repariert, ich habe mich daran gewöhnt und das Auto dann ohne Probleme mit 110.000 km zu einem guten Preis verkauft...

am 10. April 2012 um 7:00

Also bei mir habe ich noch kein Ruckeln feststellen können. Allerdings achte ich nie auf die Schaltanzeige , für mich absolut sinnfreies Zubehör.

Gruss

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:35

Hallo Goldengloves,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es wäre furchtbar nett von Dir, wenn Du mal versuchen würdest, im 6.Gang auf der Ebene von 1300 auf 1400 rpm ganz vorsichtig zu beschleunigen, um evtl. das bei meinem Passat festgestellte Ruckeln auszulösen oder auch nicht. Die beiden Motoren sind ja offensichtlich identisch.

Für mich wäre das Ergebnis wichtig, um bei den Verhandlungen mit dem Hersteller oder mit der Werkstatt Argumente zu haben.

Vielen Dank

Kein Problem mache ich gerne.

ABer da das sicherlich schon unterbewusst vorkam , und ich nichts gemerkt habe , würde ich sagen das müsste klappen. Ich geb dir morgen Bescheid mache morgen früh einen Versuch mit klatem und warmen Motor.

am 11. April 2012 um 6:51

So jetzt.

6. Gang Standgas dann sanft gasgegeben. Auto beschleunigt ohne ruckeln durch.

6. Gang Standgas dann voll drauf , auch da ohne Ruckeln.

Jeweils kalt und warm probiert.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss

Wir haben ein ähnliches Phänomen. Im 5. und 6. Gang haben wir auch dieses Ruckeln im Bereich zwischen etwa 1200-1500 U/min. Hauptsächlich, wenn der Wagen beladen ist und es in eine Steigung geht. Momentan haben wir knapp 6000km runter und subjektiv trat es mit etwa 2000km das erste Mal auf. Ich hätte auch ein VCDS zum Loggen verfügbar, jedoch wüßte ich moment nicht, was ich aufzeichnen sollte. Hat da jemand einen Tip ?

Übrigens, der Fehlerspeicher zeigt keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:17

Hallo Goldengloves,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich werde morgen mit Deiner Antwort zu meinem Autohaus gehen und bin jetzt schon auf deren Ausreden neugierig.

Es hätte mich auch gewundert, wenn diese lästige Störung grundsätzlich bei jedem 170-PS-Diesel auftreten würde und außer mir hätte es noch niemand bemerkt.

Nicht erfreulich zu lesen das selbst beim CR das DSG noch solche Sorgen machen kann:( Hoffe das es für euch eine schnelle Lösung gibt.

Aber anscheinend hat VW noch Probleme mit der Mechatronik und dem Zweimassenschwungrad.

Also ich meine der Themenstarter hätte einen Schaltwagen

Kann auch am Luftmassenmesser liegen,wenn die Werte nicht stimmen die das Teil übermittelt.Kann aber auch die Dralklappenverstellung sein. Es kann so viel sein,was man so nur schwer bestimmen kann.Am besten ein Log machen ;)

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:21

Hallo Dieselfinck,

vielen Dank für Deine Beiträge.

Es geht bei mir tatsächlich um ein Schaltgetriebe.

Wie und wo kann ich ein "Log" machen oder machen lassen und was ist das?

Dein :D kann das machen,in dem er ein Logspeicher ran hängt und fährt,kannst aber auch über VCDS machen.Lapi ran und wärend der Fahrt die Werte kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen