1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Motorruckeln-Oktavia 1.8T

Motorruckeln-Oktavia 1.8T

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 13:08

Hi! Bin ziemlich neu hier. ich habe volgendes Problem:Mein Oktavia( 1.8T 110 kW Bj 1999 55000 km Kennbuchst. AGU) ruckelt beim beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich ca. von 1500 bis 3500 Touren, Leistung u. Drehmoment scheint OK.(war noch auf keinem Prüfstand), in der Werkstatt konnte mit keiner helfen (kein Fehler im Speicher).

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiss jetzt nicht obs das ist, hatte noch keine erfahrung mit aber evtl. ist es ja der Luftmengenmesser, der soll ja öfters mal putt gehen.

Ansonsten kA. :)

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 13:40

Ja den Verdacht hatte ich auch schon, es ist aber noch nicht so extrem das man nicht mehr fahren kann oder so. Ich finde auch den Verbaruch von 9,5 Litern bei ruhiger Fahrweise auf überwiegend Landstraße etwas hoch oder?

Ich habe letztens schon etwas über ein Teil aus dem Merdcedesregal gelesen, da waren aber leider meine Motorkennbuchstaben(AGU) nicht mit vertreten.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Die Werkstätten können heute auch nur noch Fehlerspeicher auslesen,kenne den Sch.... :-( Gnnnnn

Eventuell käme vielleicht noch eine Zündspule oder Zündkabel in Frage, oder im schlimmsten Fall die Lambdasonde.

Fehlerquellen gibt es genug.

Ich würde nochmal in die Werkstatt fahren und es prüfen lassen,

zur Not tut es auch ein VW-Autohaus.

Übrigens gibt es den LMM wohl mittlerweile für 75 € und nicht mehr für 280 €. (?) da brauchst Du wohl nicht mehr zu DC fahren.

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 11:19

LMM, Verbrauch

 

Noch mal zum LMM. Ich habe jetzt gelesen, daß man das Ding auch reinigen kann. Hat da schon jemand Erfahrung. Außerdem soll es jetzt eine bessere Version des LMM mit anderem Funtionsprinzip geben. Weis jemand ob der beim AGU-Motor paßt ?.

Dann habe ich noch gelesen, das es beim Turbo ein Problem mit dem Schubumluftventil(oder so) geben kann. Wo sitzt das Ding und wie funktionierts ?

Und noch was zum Verbrauch:Laut MFA soll er 8,5 schlucken, nach Rechnung liege ich aber immer bei rund 9,5 Liter. Sind die Dinger jemals genau, bin ich viellleicht zu perfektionistisch(aber wozu gibs das Ding wenns nur Nonsens anzeigt) und auf welche Daten stützt sich das Ding eigentlich ?

mfg Mario

am 11. April 2004 um 2:12

Hallo erst mal

Ich musste bei meinem Oktavia 110 KW Turbo die Zündspule auswechseln bei ca 30tkm, das zu kleinen Zündaussetzern kam und darum die Motorenkontrollleuchte kam. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und das Teil ersetzt (Garantie) jetzt funzt alles wieder.

Gruss Skomandant

Motorruckeln

 

Hallo, ich lese erst jetzt Dein Problem.

Das kenne ich mit dem Motorruckeln von meinem 1,8 mit 125 Ps.Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden.........Jemand brachte mich dann drauf einen Zusatz in den Tank zu kippen(1L-Flasche etwa 15-20 € ), welchen bei warmen Motor die Ventile und Ventilschäffte freibrennt.

Nach 200 Kilomter flotter oder schneller Autobahnfahrt war das Ruckeln weg.

am 20. April 2004 um 7:37

Das sind aber alles Spekulationen.

Ich hoffe du meinst aber ein richtig starkes Ruckeln, oder?

Ich habe ja den gleichen Wagen und habe auch schon ein ruckeln festgestellt. Dieses allerdings nur bei ca. 1700 U/min. Und auch nur, wenn ich in dem Drehzahlbereich mit dem Gaspedal spiele.

Das liegt aber daran, das genau bei dieser Drehzahl der "Saugmotor" auf Zwangsbeatmung umsteigt. D.h. bei 1750U/min springt der Turbo "an" und beatmet den Motor. Wenn du genau zu der Anlaufdrehzahl das Gas wegnimmst und wieder drückst und wieder wegnimmst usw... dann reagiert der Motor etwas störrisch.

Aber das kann man verkraften. Ich denke nicht das du das meinst, oder?

Außerdem passiert das auch nicht, wenn man einfach nur normal aufs Gaspedal drückt.

Zum Thema MFA: Ich würde die MFA 2 anschauen, wenn du den Verbrauch berechnest. Die 1 is immer nur für die Tagesstrecke (löscht sich nach 2h Ruhe wieder). Bei mir haut es eigentlich hin.

Den LMM würde ich bei dem AGU Motor ausschließen, die LMM sind bei den TDI´s ein gern genommenes Teil. Aber nicht bei den Benzinern.

Da es nur ein leichtes ruckeln ist,würde ich am ehesten auf eine der beiden Lambdasonden tippen (vor und hinter Kat) Im Motorsteuergerät würde dann ein Fehlercode "Bank1 Sonde 1 Kurzschluß oder keine Aktivität" oder "Bank 1 Sonde 2 Kurzschluß oder keine Aktivität" gespeichert werden.

Oder es liegt an einer der 4 Einzelzündspulen, die sind beim 1.8T sehr begehrt. Allerdings würde das eher ein starkes ruckeln verursachen und im Motorsteuergerät würde ein Fehlercode "Vebrennungsaussetzer Zylinder Nr. * erkannt" gespeichert werden.

Gern genommen ist auch der Temperturfühler, egal ob Benziner oder TDI. Wird aber nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Themenstarteram 20. April 2004 um 17:30

Motroruckeln 1.8T

 

Danke für eure Antworten. Den Fehlerspeicher habe ich schon 2 mal ohne Ergebnis auslesen lassen, wonach man Zündspule oder Lambdasonde wahrscheinlich ausschließen kann. Das Ruckeln ist auch mehr "weicher" Natur was eher für Gemischfehler als Zündung spricht.

Es tritt auch Jenseits der besagten 1750 U/min auf, bis ca. 3000. Im Kaltlauf ist es stärker was eventuell für den Temp.-fühler spricht.

Ein Kumpel vom Audiservice ist mal Probegefahren und der tipp auch für Lmm. Ich kann jetzt auch Probeweise einen LMM aus einem AGU-Golf bekommen dann weis ich´s genau, aber das dauert noch etwas. Melde mich wenn ich mehr weis.

 

Grüße Mario

leg das mit dem LMM nicht zu weit weg,auch im Benziner geben die Mistdinger den Geist auf,was dann ,im Gegenteil zum Diesel bei dems an Leistung fehlt,zu einem Ruckeln führt,im Fehlerspeicher ist dann selten ein Fehler abgelegt

zum Theme Luftmassenmesser,die von Mercedes sind eindeutig besser,man merkt das auch an der Leistung,es gibt auch von Skoda bzw VAG ein geändertes Luftfiltergehäuse um die Lebensdauer dieser Teile zu erhöhn

Hallo Mario und alle Anderen.

Ich bin neu hier und wollte gerade ein neues Thema eröffnen, dass die gleiche Problematik beinhaltet wie bei Dir Mario. Fahrzeug: Audi A4 1,8T Bj 1996, 140 TKM. Motor ruckelt zw. 1500-3000 U. Ist als würde er kurzzeitig das Gas nicht annehmen. Beim langsamen Beschleunigen bring ich ihn regelrecht zum "Pumpen", das Ganze schaukelt sich dann auf.

Der LMM wars bei mir NICHT, obwohl er von der Werkstatt als Favorit gehandelt wurde. Mittlerweile war mein A4 8 Tage in der Werkstatt: Neuer Turbo, Zündspulen und Kerzen o.B., Kompression i.O., Sprittmenge i.O., Unterdruckschläuche und Dosen getauscht, Fehlerspeicher immer leer (bis auf einmal Meldung Klopfsensor). Die sind mit ihrem Latein am Ende. Nach eigenen Angaben hatten sie das Gleiche schon bei einem A6 1,8T- Reparatur auch dort nicht möglich.

So, ich hoffe aus Eureren Reihen kommt jetzt der entscheidende Tipp?!

Beste Grüße

Lennart (der fast hoffnungslose)

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:47

Re: Motroruckeln 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von knecke

Danke für eure Antworten. Den Fehlerspeicher habe ich schon 2 mal ohne Ergebnis auslesen lassen, wonach man Zündspule oder Lambdasonde wahrscheinlich ausschließen kann. Das Ruckeln ist auch mehr "weicher" Natur was eher für Gemischfehler als Zündung spricht.

Es tritt auch Jenseits der besagten 1750 U/min auf, bis ca. 3000. Im Kaltlauf ist es stärker was eventuell für den Temp.-fühler spricht.

Ein Kumpel vom Audiservice ist mal Probegefahren und der tipp auch für Lmm. Ich kann jetzt auch Probeweise einen LMM aus einem AGU-Golf bekommen dann weis ich´s genau, aber das dauert noch etwas. Melde mich wenn ich mehr weis.

 

Grüße Mario

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:52

Hi Leute !

Also der LMM wars nicht. Welche Aufgabe hat eigentlich der Höhenkontrollsensor, welcher soweit ich weis nur beim AGU verbaut wurde ? Ich nehme mal an die Spritmenge an die geringeren Sauerstoffwerte anzupassen wenn man ins Gebirge fährt o. ä. . Wie wirkt sich Fehlfunktion aus oder kann man das Ding testen ?

Grüße Knecke !

Zitat:

Original geschrieben von Balzer82

Das liegt aber daran, das genau bei dieser Drehzahl der "Saugmotor" auf Zwangsbeatmung umsteigt. D.h. bei 1750U/min springt der Turbo "an" und beatmet den Motor. Wenn du genau zu der Anlaufdrehzahl das Gas wegnimmst und wieder drückst und wieder wegnimmst usw... dann reagiert der Motor etwas störrisch.

Kleine Korrektur am Rande:

Bei 1750 U/min erreicht der Turbo seinen maximalen Ladedruck, "beatmet" werden die Zylinder aber schon von Leerlaufdrehzahl an, weil es ja einen beständigen Abgasstrom gibt. Ein Ruckeln in dem Bereich ist aber nicht normal, das kann ich versichern. ALso ein Turbomotor ist in jedem Drehzahlbereich ein Turbomotor, der Turbolader kann sich nicht "an/ausschalten".

Grüße cancer

Deine Antwort
Ähnliche Themen