1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorruckeln und heftiger spritverbrauch

Motorruckeln und heftiger spritverbrauch

BMW Motorrad
Themenstarteram 16. März 2019 um 10:59

Hallo zusammen,

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer BMW R 1150 RT BJ 2002 und auch gleich ein paar Probleme wo ich Rat brauche.

Zum einen läuft der Motor im Stand unruhig. Alle paar Sekunden geht die Drehzahl etwas runter. Von 1000 auf 900 bis 950. Wie aussetzer.. Das moped wackelt richtig wenn sie auf dem seitenständer steht.

Das gleiche passiert auch beim Fahren. Erst ab 4500 Umdrehungen lässt es nach... Das konstant fahr ruckeln ist glaube ich anders.

Auch den Verbrauch finde ich mit 20 Liter auf 230 Kilometer etwas hoch. Habt ihr nen Tipp? Ich vermute die Lambdasonde ist hin...

Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Stopp, wenn die mit Gewähr gekauft wurde dann mach da gar nix selber dran.

Der Händler muss nachbessern und wenn er das selber nicht kann muss er die Kiste zu BMW schieben.

Bist du noch in den ersten 6 Monaten? Dann sofort los.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. März 2019 um 11:26

Zitat:

@Andi-Berlin schrieb am 16. März 2019 um 11:59:38 Uhr:

....................

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer BMW R 1150 RT BJ 2002 ..........................

Und ist Dir da das Problem nicht aufgefallen? Oder hast Du Blind gekauft ohne Probefahrt.

Okay, jetzt zu den Ursachen.

1: Der Spritverbrauch ist mit 8,6L/100Km definitiv zu hoch, 5-max7 wären Okay.

Das kann an der ev. defekten Lambdasonde liegen.

2: Das Ruckeln kommt aber sehr wahrscheinlich von nicht oder schlecht synchronisierten Drosselklappen.

Da hilft vermutlich nur Lambdasonde tauschen und wenn das Problem immer noch besteht synchronisieren.

WEnn würde ich erst nach der Synchronisierung schauen. Und auch mal gucken ob die EV´s richtig sitzen und dicht sind, nicht das die Falschluft zieht.

Und wenn das alles nicht ist, würde ich die versuchen mal auslesen zu lassen und schauen ob man was findet.

Man kann natürlich auch einfach wild teile tauschen.

Man könnte mal nachsehen, ob die Zündkerzen nass sind. Ggf. mal neue kaufen.

Das Spritzbild der Einspritzdüsen könnte man auch überprüfen.

Zündfunke kann man auch testen.

Ventilspiel könnte man auch überprüfen.

Beim Synchronisieren wäre ich dann schon raus. Lambdasonden testen könnte ich auch nicht.

Wieviel Km hat die Maschine denn gelaufen? Stand sie lange rum? Von privat gekauft?

Themenstarteram 16. März 2019 um 12:27

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja ich habe die dicke blind gekauft. Zwar vom Händler aber der macht eigentlich nur in Japaner. Glaube also das der nicht 100% Durchblick bei BMW hat. 80000 km hat sie auf dem Buckel. Schönwetter und Garagen Fahrzeug aus 1ter Hand.

Gestanden hat seit Oktober.. Also nicht sehr lange.

Werde sie gleich mal über die Bahn jagen und schauen ob es besser wird.. Glaube ich zwar nicht aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Frischer Sprit ist auch wichtig.

Ansonsten kann man nur sagen, Ferndiagnosen helfen da kaum.

Da muss man systematisch Mal alles durchprüfen.

am 16. März 2019 um 13:17

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. März 2019 um 12:52:47 Uhr:

WEnn würde ich erst nach der Synchronisierung schauen. Und auch mal gucken ob die EV´s richtig sitzen und dicht sind, nicht das die Falschluft zieht.

Und wenn das alles nicht ist, würde ich die versuchen mal auslesen zu lassen und schauen ob man was findet.

Man kann natürlich auch einfach wild teile tauschen.

Du hast recht, das wäre die günstigste Lösung.

Aber mit einer defekten Lambdasonde kann man nicht synchronisieren.

Stopp, wenn die mit Gewähr gekauft wurde dann mach da gar nix selber dran.

Der Händler muss nachbessern und wenn er das selber nicht kann muss er die Kiste zu BMW schieben.

Bist du noch in den ersten 6 Monaten? Dann sofort los.

@KapitaenLueck

So sieht´s aus.

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:24

Hallo, ja der Händler weiß bescheid und hat sofort seine Dienste angeboten. 1 Jahr Gewährleistung hab ich ja.

Das Ferndiagnose nicht wirklich funktioniert ist mir klar. Mein Gedanke war, das evtl jemand ähnliche Probleme hatte und ich ihm einen Tipp mit auf den Weg geben kann.

Muss nur schauen wie ich die 3-4 Tage die er veranschlagt hat zur Arbeit komme... Muss erst mal den Roller fit machen. Wird bestimmt lustig von 1150 ccm2 auf 50 ccm2 zu wechseln...

Danke an alle. Ich halte euch auf dem laufenden was es nun war.

Grüße Andreas

am 16. März 2019 um 18:48

Ich tippe auf Massekontakte...

Sowas hatte ich auch mal - vorm Winter noch schön gewaschen und dann "nass" in die Garage... - die Kontakte oxidieren und der Motor macht was er will...

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:06

Welche Kontakte???

Moin,

2002 wird schon eine mit Doppelzündung sein, richtig?

Da wird vermutlich eine der beiden Haupt Zündspulen aussetzen. Gerade in der Beschleunigung.

Leerlauf laut Tester soll ca. 1150 +/-50 U/min betragen, nicht abgelesen.

Lambdasonde ist untypisch.

Synchronisieren, Hauptzündspule erneuern und der Sommer kann kommen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:14

Die 2002 er hat keine doppel Zündung.

Das kam erst 2003

Moin,

Du hast mit Bj. 2002 schon eine mit Doppelzündung richtig?

Wenn ja wird da wohl eine Hauptzündspule aussetzen. Das merkst Du dann auch eigentlich beim starken Beschleunigen. Ist bekanntes Problem, und die sind seitens BMW geändert worden.

Hauptzünspule neu, Synchro auf 1150 U/min +/- 50 und der Sommer kann kommen.

Lambdasonde unwahrscheinlich, im schlimmsten Fall Drosselklappenpoti.

Deine Antwort