ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorruckeln Volvo T4

Motorruckeln Volvo T4

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:22

Habe seit ca 3 wochen ein sprodisches problem mit meinem T4. Im 4 oder 5 gang fängt der Motor bei ca 3500 touren an zu ruckeln. zündkerzen habe ich letzte woche getauscht. das problem trat aber gestern wieder auf. Und heute lief er wieder ganz normal. Könnte es an der Benzinzufuhr liegen, denn das phänomen tritt eigentlich nur auf, wenn nicht mehr allzuviel benzin drinnen ist (ca 15 - 20 liter laut anzeige). Vielleicht hat jemand von euch nen guten tipp für mich

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juni 2005 um 17:16

leuchtet denn die elektronische warnleuchte beim ruckeln auf?

wenn ja, könnte es am zu hohen ladedruck liegen, oder dein luftmengenmesser ist hinüber.

greetz

Chriss HS4

ansonsten schaue mal unter:

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 5:56

Es leutet nichts auf. Wie gesagt es tritt nicht dauernd auf sonder nur ab und zu, und das nur im 4 und 5 gang

Wieviel km hat Dein Elch runter? Wurde schon mal der Kraftstofffilter gewechselt?

Tom

am 10. Juni 2005 um 7:29

Hi,

98 Oktan getankt?

Die Spritqualität ist emorm wichtig.Ich hab mal 1 Woche an einem 99er T4 zugebracht, weil die Symptome so waren. Zum Schluss waren 3%Diesel im Kraftstoff nachweisbar. (Verschmutzung durch die Tanke).

Grüße miketdi

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:09

Mein elch hat 134000 km runter. Es wurde jeder service bei volvo gemacht. es sind auch ngk kerzen drinnen. Ob der filter gewechselt wurde weiss ich nicht. müsste mal nachfragen. ich tanke nur 95 oktan. hatte aber auch bei 98 das gleiche

am 13. Juni 2005 um 4:32

ich hatte sowas schon 2wei mal. einmal lag es -wie mir gesagt wurde- an einem schlauch, der entweder zum oder vom benzinfilter führte und irgendwie verdreht war und das zweite mal lag es am motor der benzinpumpe, die zwar noch gepumpt hat, das was sie aber gepumpt hat nicht ausreichend war.

Macht Deine Benzinpumpe schon Geräusche? Hört man sie nach dem Einschalten vom Motor nach 2-3 Sekunden?

Tom

am 13. Juni 2005 um 6:38

Spritpumpe nicht genug Druck???

Die bringt 3bar. Wenn sie die nicht bringt, fährt das Auto richtig schlecht/nicht mehr. Der Einspritzdruck wird nach

"Grunddruck (3 Bar) - Ansaugrohrdruck (0...-0,7bar)= tatsächlicher Einspritzdruck"

berechnet. Stimmt der Grunddruck nicht mehr, funzt nix mehr richtig. Die Einspritzzeit paßt dann nicht mehr zur berechneten

Na ja, ...Geschichten....

Grüße miketdi

am 15. Juni 2005 um 10:46

Was ist es denn für ein baujahr?

vielleicht liegt es einfach an der software. die unter 99Bj haben oft solche probleme gehabt.

man kann die neueste software beim freundlichen aufspielen lassen.

danach kann es weg sein.

chriss hs4

@boisbleu:

was meinst du mit der benzinpumpe? meine macht seit paar monaten nach dem anlassen ununterbrochen hohe geräusche in verschiedenen tönen.

hab angst gehabt sie geht flöten, aber bis jetzt läuft alles.

ohoh!

nicht ganz richtig mit der software.

es kommt immer auf das steuergerät an.

je nach dem kann es die passieren, dass du gar nicht updaten kannst.

dann helfen nur zündkerzen und das volle programm

Versuch mal:

 

Hi

Würde mal in der Reihenfolge prüfen:

Benzinfilter

Benzinpumpe

Zündspuhlen (ich tippe auf diese)

Gruss und viel Erfolg

Hobbes

sind die NGK erst letztens eingebaut worden? weil Volvo baut die nicht ein,oder zumindest nur auf Anweisung,da Volvo keine von NGK hat in der regel...

Würde auf Materailfehler tippen. Oder der Kraftstofffiltrer,wie schon erwähnt. Grade dann,wenn es bei maximal 15-20 Liter Sprit im Tank sind...

Aber tank mal mehrmals hintereinander 98 Oktan...vielleicht reagiert ja auch der Klopfsensor nur noch auf den "schwächeren" Sprit...der ja immernoch vereinzelt im Tank rumwuselt.

das mit den Steuergeräten ist schon richtig...bis Modelljahr 98 kann keine neue Software aufgespielt werden...vom Vadis aus...Servicemodul von Volvo.

Ab Modelljahr `99 geht das ohne weiteres...nennt sich dann logischerweise Updates...

am 24. Juni 2005 um 5:49

Ich würde auch mal den Kraftstoffdruckregler prüfen. !!

am 27. Juni 2005 um 10:40

Das ist nicht richtig.

 

Ab BJ 98`ist ein überspielen der software absolut kein problem.

Ich muss es wissen, da ich bei meinem 98iger T4 schon 2x mal die software updaten lassen hab.

Im letzten jahr hab ich die letzte aktuellste software draufspielen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen