ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschade bei 70.000 km

Motorschade bei 70.000 km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:19

Hi Leute. Den harten Winter über stand mein Audi draußen und wurde ein wenig eingeschneit. Da ich 2 Wochen Urlaub hatte bin ich wenig gefahren. Da mir die Batterie drohte leer zu gehen war ich so "schlau" und hab den Wagen ab und zu angemacht und ihn laufen lassen damit sie sich etwas läd.

 

Eines Tages ging es nicht mehr. Der ADAC kam und hat den dicken abgeschleppt. Nun war er bei Audi.

Jetzt krieg ich einen Anruf und die sagen mir, die Kette sei übergesprungen und ich hätte einen Schaden von 9000 €.

Wagen ist BJ 2004 und hatte etwas weniger als 70.000 km gelaufen.

Ich bin entsetzt. Verbinden will man mich mit einem Schrotthändler in der Nähe.

Ist das realistisch oder wäre ein neues "Herz" die bessere Lösung?

Danke für Ratschläge.

Grüße,der Peter.

 

P.s: Wenn jemand einen kaputten Audi kaufen will, ich werde wohl demnächst einen verkaufen, wenn keine guten Ratschläge kommen.

Beste Antwort im Thema
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es tut mir leid, dass dein Dicker solche Probleme gekriegt hat. Was hast du denn für einen Motor?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:35

Wegen der Vorgeschichte war er ja schon bei dem selben Händler wo er nun steht,die hatten den Wagen eine Woche lang auf dem Hof stehen. Dort wurde uns gesagt wir sollen das Geräusch beobachten da die nichts sagen konnten, da es sporadisch kam und eher selten. Es wurde sogar vermutet das die Motorabdeckung nicht richtig befestigt ist und vibriert, daher das Geräusch.

Beobachtet hab ich es ja, nur dass es seit dem Kälteeinbruch komplett weg war. Und ich hab mir deswegen keine Sorgen mehr gemacht.

2.4 L v6 177 PS

Gibt es Alternativen? Gebrauchten Motor kaufen und rein?

Also 9 K würde ich nicht mehr in ein sieben Jahre altes Auto stecken - gebrauchten Motor einbauen.

Du weisst aber schon, dass es für den Motor und noch mehr für unser aller Umwelt schädlich ist, wenn man den eiskalten Motor anschmeißt, um die Batterie zu laden? Mit etwas technischem Gespür macht man das nicht.

...also "Schlau"(wie Du ja selber schon bemerktest)war das gelegentliche Anlassen sicher nicht,ein Erhaltungsladegerät wäre die bessere und vernünftigere Lösung gewesen....wobei der Steuerkettenschaden vermutlich vorher schon vorhanden war!

Ich würde Dir einen gebrauchten Austauschmotor empfehlen,die gibts bei versch. Fahrzeugverwertern oft schon ganz günstig....wenn Du das Auto in diesem Zustand verkaufen willst, bekommst Du nicht mehr viel und brauchst ja dann wieder ein Fahrzeug!

ich würde nach einen gebrauchten Motor suchen und den in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Du könnstest Dich auch an Audi Deutschland wenden und dehnen schildern das Du wegen dem Problem schon erfolglos in der Werkstatt warst und die Dich wieder heim geschickt haben. Dann hoffen das die Kulanz gewähren. 70.000km sind eigentlich nichts für so einen Motor und Alles andere als gute Werbung für Audi aber das mit speziellen Laden der Batterie würde ich nicht erwähnen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:24

War heute nochmal bei Audi.

Nur die Materialkosten, so sagte man mir, belaufen sich auf ~9000 €.

Die Gesamtkosten sind nicht genau zu beziffern, allerdings sollte man es einordnen zwischen 13-14.000€.

 

Ich habe nun ein gutes Angebot wahr genommen und für den dicken ein neues Herz gekauft.

Mit Einbau komme ich da auf ca. 1/3 des Angebotes von Audi. Die wollten den Dicken so wie er nun ist in Zahlung nehmen damit ich mir einen neuen Audi A6 bei ihnen kaufe. Nettes Angebot, aber der letzte Audi in der mehr als 15 Jährigen Familiengeschichte bleibt nun der Dicke.

was hätten sie dir gegeben? wenn es so ein gutes angebot war ... mein beileid übrings :/

aber ein drittel von 13/14tsd, ist auch nicht ohne ... gibts dann eigentlich 2jahre garantie auf den motor ? und wo hast du ihn her.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:46

Das ist richtig, es ist noch immer nicht wenig. Aber es ist akzeptabel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe den hier gekauft und da wird er auch eingebaut. Denke das ist fair. Siehe Angebot unten in der Anzeige.

So wird der A6 nun länger gefahren, als gedacht oder gewollt. Sonst sieht er noch aus wie am ersten Tag, also kann ich damit leben. Aber beim nächsten Autokauf werde ich mit Sicherheit berücksichtigen, was ich nun alles zu hören bekam. Einen Brief an Audi werde ich mir auch nicht verkneifen können.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:06

Achso, weiss jemand welche Nebenaggregate ich neu brauche? Denn etwas wird ja den aktuellen Motor kaputt gemacht haben. Und ich will ja nicht den neuen direkt wieder schrotten. Oder reicht es dir Kette zu spannen? Ich bin leider kein Fachmann.

Interessant, das is hier im Nachbarort, blos hab ich von der Firma noch nie was gesehen oder gehört.

Muss ich mir doch mal ansehen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:26

Das wäre nett wenn du Berichten kannst.

Mein Wagen wird erst in 3 Wochen repariert, da im Moment viel zu tun ist. Allerdings kann ich warten bei einem solchen Preisunterschied.

Wenn in einem Betrieb zu tun ist, mag ich ihn auch gleich ein wenig mehr, wenn ich ihn nicht kenne.

Auch von mir erstmal mein Beileid!

Ich hoffe, dass mit den ''neuen'' Motor alles klappt, und du deinen A6 problemlos weiterfahren kannst;)

Auf den ersten Blick scheint der Verkäufer ja ganz gut zu sein.Er hat ja schon einige Bewertungen, die sich auf Austauschmotoren beziehen, und die sind ja durchweg positiv! Ich wünsche dir viel Glück mit dem Motor.;)

Du kannst ja denn mal berichten, wenn der Umbau erfolgt ist.

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:20

Werde ich tun. Danke für die Anteilnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschade bei 70.000 km