ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorschaden 1,4 TSI 170PS nach 43000 Km

Motorschaden 1,4 TSI 170PS nach 43000 Km

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:19

Nachdem die gelbe Motorcheckleuchte vor ca. 4 Wochen anging dachte ich mir noch nicht, was sich daraus entwickelt.

Seitdem hatte ich wöchendlich einen Werkstattaufenthalt.

Fehlerdiagnose: "Gemisch zu fett"...

Zuerst wurde mir das Magnetventil vom Turbo gewechselt, 3 Tage später war das Leuchten schon wieder da.

Danach hat man mir in der Werkstatt gesagt das mein Motoröl zu sehr Benzin angereichert wäre und der Motor mal richtig warmgefahren sollte, gesagt getan...3 Tage später war mein Freund die Leuchte wieder da.

Dann hat man den Motor unter Druck gesetzt, fragt mich jetzt nicht wie das geht, auf jedenfall war die Diagnose, dass Zylinder 1 Druckverlust hat.

Nachdem der Kopf heruntergeschraubt wurde, kam die Hiobsbotschaft das die Zylinder alle ziemlich fertig sind und die Kolben auch nicht besser aussehen.

Nun brauch ich einen neuen Rumpfmotor und nach 2 Jahren und 9 Monaten gibt es keine Garantie mehr man hat mir 70% Kulanz auf Teile versichert, aber die Arbeitszeit bisher und der Eigenanteil am Motor liegt jetzt schon auf geschätzte 3000€.

Die Werkstatt hat einen Antrag auf Sonderkulanz gestellt, aber ich weiss nicht ob der durchgeht.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen?

Als treuer VW Fahrer seit 22 Jahren, bin ich nun schwer enttäuscht...dabei hatte ich den Touran mit DSG und der Motorisierung als Optimum an Leistung und Komfort empfunden.

Beste Antwort im Thema

das ist ja echt ein Trauerspiel

ich kann zwar nur aus Diesel Kraftstoffsicht sprechen, aber die Problematik der immer aufwendiger und anfälliger werdenden Motore passt ja scheinbar auch zu den TSI Benzinern.

Als ebenso 21 Jahre treuer VW Fahrer habe da so meine Bedenken, bisher konnte ich auf mein Golf2 immer zählen, mit über 300.000km ohne Panne und nur Wartung

Selbst beim Zahnriemen Wechsel wurde nie die Wasserpumpe getauscht.... ist noch original.

wenn man es genau nimmt, darf man vermutlich bei der ganzen Modernen Technik

einfach von vorne herein nicht das selbe Vertrauen haben.

Ich habe mich extra jetzt erst für ein neuen Entschieden, als die im Vergleich zu Pumpe Düse, hoffentlich weniger anfälligen Commonrail Diesel angeboten wurden.

Mir wird aber auch schon schwindelig, wenn ich daran denke, wie viele und wo überall, in den neuen

Triebwerken Sensoren verbaut werden und an die hoch präzisen und hoch belasteten Injektoren gar nicht erst zu denken...

Mein 2er Golf TurboDiesel verbrauchte bei gemäßigter Fahrweise auch kaum Kraftstoff.

Bei einer genau 1000km Fahrt von uns aus, in Richtung Ostsee, lag der Verbrauch mit 90-110kmh und teilweise LKW Windschatten bei genau 3,8L

Standard Verbrauch im Winter Kurzstrecke sind maximal 4,8L

Voll getreten waren es ca 6,5 dann war man aber auch dauerhaft mit 160 unterwegs, oder die Reifen waren sehr oft am Durchdrehen ;-)

Da wurden noch Triebwerke gebaut, die auch locker für 400 bis 600T km guten waren.....

Heute muss man ein Auto wohl spätestens nach 8-10Jahren abstoßen, um nicht in dem Badewannen Effekt der Ausfallwahrscheinlichkeit, ein teuren Reparaturschaden zu erleiden,

der die Kiste dann gleich nahe der Unrentabilität bringt, was bei dem zu erwartenden Restwert nach 10Jahren recht schmerzlich werden dürfte, nur wer hat dann Lust für 2 bis 3t Lappen, neben den üblichen Teilen nochmal ein Satz Injektoren oder PumpeDüseEinheit zu tauschen...

In Angesichts des traurigem Konsum mit Ex und Hop, war ich echt kurz davor mir 4 Daja Logans in den Hof zu stellen, anstelle von einem Turan........ da hätte ich an den Autos nie Wartung machen müssen und einfach alle 2-3 Jahren einen gegen die Wand gesetzt .....

Genau aus diesem Grund sollte VW sich wohl mal überlegen, wie sie mit Reparaturen und Kulanzen umgehen, hier steht eine der Letzten Generationen zum Neukauf an, die noch echtes vertrauen in die Marke und die guten alten VWs hatte.

Wenn danach nur Anfälliger Kram kommt, wird man sich damit die Billigkonkurenz nur selbst großzüchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ist ja eigentlich mist, aber so geht es beta-testern nun mal...

ich verlasse mich bei der motorenwahl lieber auf mein bauchgefühl, als auf die vw-werbung...

am 15. Februar 2011 um 21:27

@Pisces

Schöne Schei..e .:(

Frage(n):

Welches Öl ?

Wie oft Ölwechsel ?

Fahrprofil ? Viel Kurzstrecke ?

Wie definiert Ihr eigentlich Kurzstrecke?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

@Pisces

Schöne Schei..e .:(

Frage(n):

Welches Öl ?

Wie oft Ölwechsel ?

Fahrprofil ? Viel Kurzstrecke ?

Zu 1.Das Öl ist das was die VW Werkstatt einfüllt... ist Longlife.

Zu 2. Der Ölwechsel erfolgt nach MFA, wenn der Service am Display erscheint, bisher nur einmal.

Zu 3. Ja ich fahre sehr viel Kurzstrecke, daher habe ich mir schon gar kein Diesel angeschafft, aber einmal wöchendlich ist eine Streche von ca50Km drin.

@Hermy

Das ist ja wenig erfreulich was du mir da alles reinkopiert hast.

Ich habe echt das Vertrauen in den Wagen bzw. Motorisierung verloren. Wobei ich von dem Konzept des Fahrzeugs weiterhin überzeugt bin. Aber es gibt anscheinend keine Motorisierung (Diesel ausgeschlossen) die mich überzeugt. Hatte vorher einen Passat mit dem 1,8T der war richtig gut, aber sowas bekommt ja VW beim Touran nicht auf die Reihe. Schade eigendlich.

Werde auf jedenfall nach der Reparatur die Kiste abstossen, ich bin bedient.

das ist ja echt ein Trauerspiel

ich kann zwar nur aus Diesel Kraftstoffsicht sprechen, aber die Problematik der immer aufwendiger und anfälliger werdenden Motore passt ja scheinbar auch zu den TSI Benzinern.

Als ebenso 21 Jahre treuer VW Fahrer habe da so meine Bedenken, bisher konnte ich auf mein Golf2 immer zählen, mit über 300.000km ohne Panne und nur Wartung

Selbst beim Zahnriemen Wechsel wurde nie die Wasserpumpe getauscht.... ist noch original.

wenn man es genau nimmt, darf man vermutlich bei der ganzen Modernen Technik

einfach von vorne herein nicht das selbe Vertrauen haben.

Ich habe mich extra jetzt erst für ein neuen Entschieden, als die im Vergleich zu Pumpe Düse, hoffentlich weniger anfälligen Commonrail Diesel angeboten wurden.

Mir wird aber auch schon schwindelig, wenn ich daran denke, wie viele und wo überall, in den neuen

Triebwerken Sensoren verbaut werden und an die hoch präzisen und hoch belasteten Injektoren gar nicht erst zu denken...

Mein 2er Golf TurboDiesel verbrauchte bei gemäßigter Fahrweise auch kaum Kraftstoff.

Bei einer genau 1000km Fahrt von uns aus, in Richtung Ostsee, lag der Verbrauch mit 90-110kmh und teilweise LKW Windschatten bei genau 3,8L

Standard Verbrauch im Winter Kurzstrecke sind maximal 4,8L

Voll getreten waren es ca 6,5 dann war man aber auch dauerhaft mit 160 unterwegs, oder die Reifen waren sehr oft am Durchdrehen ;-)

Da wurden noch Triebwerke gebaut, die auch locker für 400 bis 600T km guten waren.....

Heute muss man ein Auto wohl spätestens nach 8-10Jahren abstoßen, um nicht in dem Badewannen Effekt der Ausfallwahrscheinlichkeit, ein teuren Reparaturschaden zu erleiden,

der die Kiste dann gleich nahe der Unrentabilität bringt, was bei dem zu erwartenden Restwert nach 10Jahren recht schmerzlich werden dürfte, nur wer hat dann Lust für 2 bis 3t Lappen, neben den üblichen Teilen nochmal ein Satz Injektoren oder PumpeDüseEinheit zu tauschen...

In Angesichts des traurigem Konsum mit Ex und Hop, war ich echt kurz davor mir 4 Daja Logans in den Hof zu stellen, anstelle von einem Turan........ da hätte ich an den Autos nie Wartung machen müssen und einfach alle 2-3 Jahren einen gegen die Wand gesetzt .....

Genau aus diesem Grund sollte VW sich wohl mal überlegen, wie sie mit Reparaturen und Kulanzen umgehen, hier steht eine der Letzten Generationen zum Neukauf an, die noch echtes vertrauen in die Marke und die guten alten VWs hatte.

Wenn danach nur Anfälliger Kram kommt, wird man sich damit die Billigkonkurenz nur selbst großzüchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 16. Februar 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Pisces

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

@Pisces

Schöne Schei..e .:(

Frage(n):

Welches Öl ?

Wie oft Ölwechsel ?

Fahrprofil ? Viel Kurzstrecke ?

Zu 1.Das Öl ist das was die VW Werkstatt einfüllt... ist Longlife.

Zu 2. Der Ölwechsel erfolgt nach MFA, wenn der Service am Display erscheint, bisher nur einmal.

Zu 3. Ja ich fahre sehr viel Kurzstrecke, daher habe ich mir schon gar kein Diesel angeschafft, aber einmal wöchendlich ist eine Streche von ca50Km drin.

Hmm . . .

Ich kann es nur immer wiederholen .

Ich vertraue dem Longlife null komma null .

Gerader beim TSI mit nur 3,6 Liter Öl und viel Kurzstrecke . Das ist Gift für jedes Öl . Wie oft habe ich jetzt schon über Verschlammung , Verkorkung oder zu hohe Anreicherung des Öles mit Benzin gelesen .

Macht einmal jährlich einen Ölwechsel , nehmt gutes , am besten vollsynthetisches Motoröl und vergesst den Longelife- Schrott . Das kostet nicht die Welt und ist in meinen Augen die beste Vorsorge für den TSI . Das Öl ist das Blut des Motors und kann nicht gut genug sein .

Das nützt dem TE natürlich jetzt überhaupt nichts mehr .

Ich drücke alle Daumen für die volle Kulanz .

Gruss Homer

Zitat:

Original geschrieben von Pisces

 

@ Hermy

 

Das ist ja wenig erfreulich was du mir da alles reinkopiert hast.

Ich habe echt das Vertrauen in den Wagen bzw. Motorisierung verloren. Wobei ich von dem Konzept des Fahrzeugs weiterhin überzeugt bin. Aber es gibt anscheinend keine Motorisierung (Diesel ausgeschlossen) die mich überzeugt. Hatte vorher einen Passat mit dem 1,8T der war richtig gut, aber sowas bekommt ja VW beim Touran nicht auf die Reihe. Schade eigendlich.

Werde auf jedenfall nach der Reparatur die Kiste abstossen, ich bin bedient.

Upps , hab ich dich jetzt so verschreckt , mit der kleinen Zusammenfassung über die Probs beim 1,4 er TSI  :rolleyes:

 

... Sind alles nur bedauerliche " Einzelfälle " lt. " Volks-Porsche " ... von denen man hier leider öfters liest ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

jeder halbwegs gebildete Mensch kann erkennen, daß solche PS-Leistungen aus diesem Hubraum zweifelsfrei utopisch sind. Die Rädelsführer sind das Finanzamt, das Kraftfahrtbundesamt und die Umweltspinner. Wer von uns will Euro 6 oder 7? Alles was ich z. b. will, sind Motoren die gut sind für ca 200000km. Ob nun Benzin oder Diesel spielt dabei keine Rolle. Ein Motor mit diesem mickrigen Hubraum ist gut für ca 50-60 PS. Mehr ist Zwang und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.

@allgaeu-blitz

du hast mit deiner Aufzählung sicher recht

vergisst dabei aber auch noch die BWLer

die nicht zuletzt durch Kostendruck auch maßgeblich Auswirkungen auf die Haltbarkeit der

Teile haben.

Denen kommt es bestimmt auch recht, dass die Leute sich eher früher als später ein neuen kaufen..... kaufen müssen

wo würde man denn hinkommen, wenn es jeder so wie ich machen würde und sich nur alle 21Jahre ein neues Auto kaufen würde ;-)

... Vielleicht sollte VW mal wieder in den Keller gehen , und folgende Motoren wiederbeleben ... :rolleyes:

 

- 1,8 L 112 PS vom Golf 1 GTI am Schluß  & Golf 2 GTI & Co.  von ca. 80.000 bis 210.000 km ca. 5 1/2 Jahre gerast :D

 

- 2,0 L 115 PS vom Golf 3 GTI & Co. von ca. 12.000 km bis 130.000 km und ca. 8 Jahre gefahren

 

Beide Benziner haben mich " wilden Heizer " ca. 13 1/2 Jahre ausgehalten ohne größere Probs an den Maschinen :D

 

Gruß

Hermy

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:56

So Leute, nun habe ich eine Positive Nachricht aus der Werkstatt bekommen. :-)

Es wird mir 90% Sonderkulanz auf Material und Arbeitszeit gewährt!

Ein Riesendank an meinem Kundendienstberater der sich hier echt reingehängt hat (wahrscheinlich hatte er noch nie so einen traurigen Kunden ;-))

So lande ich bei ca. 400€ was in dieser Situation schon erträglich ist.

Danke an das feedback von allen!

Man ist doch erfreut, auch wenn's einen (noch) nicht selber betrifft. Und gut zu hören, daß sich auch mal jemand richtig reinhängt bei VW.

Allerdings ist sicher nicht unwichtig, gut abzuchecken, wie der eigene Freundliche so drauf ist.

Mit Sprüchen von wegen "hab ich im Forum gelesen" usw. erreicht man gerne nur das Gegenteil. Dann schalten die schnell mal auf stur.

Begriffe wie "Forums-Spinner" sind hier wohl auch schon gefallen. Bescheuert - is aber so.

Man braucht ja mit seinem Wissen nicht hinter'm Berg zu halten, wenn's der Argumentation hilft. Die Quelle kann denen ja egal sein.

(Meiner wollte das Quietschen meiner WaPu auch erst als "Irgendwas" hinstellen. Ich hab ihm dann klipp und klar gesagt, daß ich die WaPu getauscht haben will - und gut. Da war er ruhig. Davon habe ich als erstes hier gelesen. Wo auch sonst. Auto-Bild z.B. hatte erst viel später von dem Problem geschrieben.) Also weiter so!

Grüße. Micha

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Das kostet VW mal richtig Geld. Weiter so, zur Nachahmung empfohlen.

Gruß aus Kronburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorschaden 1,4 TSI 170PS nach 43000 Km