1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!

Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. März 2009 um 17:26

Hey Leute!!

Habn dickes problem an der Backe! Mein 1,9 /110Kw BJ-4/06 71000 KM Zafira ist mir der motor auf der autobahn hochgegangen! Seit dem läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Bin noch bis zum FOH gekommen,

Seit dem sind ca. 3 wochen vergangen. mein FOH hat den Schaden bei Opel und der neuwagen anschluss Garantie der Fa. Multi part gemeldet. Mein FOH hat festgestellt das die Glühkerze Verschmort und ein Ventil verkokelt ist. Die kompression auf dem 4. Zylinder ist gleich 0! Also Motor hin! Die fa. mp.

schickte einen Gutachter der den schaden begutachtet hat. Der hat Festgestellt lt. ölmessstab das angeblich zu viel öl im Motor war. Zitat von mp. " Der Schaden ist durch zu viel öl im Motor in Verbindung mit sehr hohen Drehzahlen enstanden . Durch diese Konstellation konnte Öl durch den Ansaugtrakt in den Verbrennungs raum gelangen,was zu einer unkontrolierten Verbrennung führte. Hierdurch wurde der motorschaden herbeigeführt.!" Garantie abgehlent!

meine frage an euch, hatte jemand auch schon so ein fall. da es lt. FOH ein schaden von ca. 7000 euronen handelt :confused::mad:

Da ich keien RS habe mus ich den RA selbst abdrücken!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:45

Hi Leute!

Wollte nur meien stand der Dinge loswerden.MP Zahlt den RA, aber meinen Nutzungsausfall den kann ich mir in die Haare schmirrn,des wird nix laut meinem RA!

Die Versicherungen benutzen das Forum um sich zu infomieren!! Die haben glatt meinen Beitrag gelesen und zuordnen können, da haben sie gelesen das ich keinen RS habe.

Die schreiben es sogar im Brief das sie meinen Beitrag im Netz gelesen haben.

ALSO SEIT VORSICHTIG WAS IHR SCHREIBT!!!!

Grüße BULLE01

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hi!

Die wichtigste Frage war denn zuviel ÖL drin?und vorallem wieviel zuviel?

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:43

Der Gutachter war ein bischen BL...! wie ich den Ölmessstab kontrollierte war er im oberen viertel der markierung.Mein FOH akpzetiert das ergebnis auch nicht ,er meint er müsste das ÖL ablassen in einem messzylinder um so eine aussage zu treffen! Das hat der GA aber nicht Getan!!

Was hast Du denn für eine Motornummer?

Unter Z19DTH17164985?

Dann kannste vielleicht über die Feldabhilfe 2171 argumentieren.

Ich würde auch das Gutachten anfechten und auf eine Messung der Ölmenge bestehen, sofern noch möglich.

Der Gutachter hat einfach aus der Feldabhilfe 2324 zitiert, in der erläutert wird, dass/wie zuviel Öl zum Motorschaden führen kann.

Ich denke, Du hast aber auch gute Chancen auf Kulanz, wenn Du die 2171 erwähnst.

Natürlich nur bei lükelosen Scheckheft mit allen Stempeln vom FOH.

Wer hat denn das Öl nachgefüllt? FOH?

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:43

KD alles beim FOH!! ÖL auch!

Auto steht auch noch beim Foh ! Aber entschuldige bitte mit den nummern kann ich nichts anfangen!! was bedeuten sie!!

Das eine ist die Motornummer...

Feldabhilfen sind interne Anweisunge oder ERklärungen zur Behebung oder Vermeidung bekannter Fehler.

Und in der Feldabhilfe 2171 steht, dass es durch Ölansaugung in den Brennraum zu Motorschäden kommen kann und deshalb ab besagte Motornummer eine modifizierte Ölwanne eingesetzt wurde bzw. bei Austauschmotoren ein Öl-Ablenkblech nachgerüstet werden soll (muss?).

Es wird dort aber nicht von einer Nachrüstpflicht o.Ä. gesprochen, insofern hat Dein Händler auch nichts versäumt.

Aber evtl. kann man den FOH mal darauf stossen, dass doch eventuell dieser Defekt durch diesen Fehler begünstigt worden sein könnte.

Ob es einen Zusammenhang damit gibt, weiß ich nciht.

Aber wenn die Problematik bekannt ist, stehen die Chancen für Kulanz nicht schlecht.

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:22

Kulanz wäre recht! aber opel sagt warum soll ich bezahlen wenn eine Garantieverlängerung besteht! wenn MP nicht zahlt Greift opel nicht in die Kasse!! Sagt mein FOH!!

Danke für die Super Auskunft!!

Zitat:

Original geschrieben von Bulle01

Kulanz wäre recht! aber opel sagt warum soll ich bezahlen wenn eine Garantieverlängerung besteht! wenn MP nicht zahlt Greift opel nicht in die Kasse!! Sagt mein FOH!!

Danke für die Super Auskunft!!

Das ist doch Schmarrn!

Warum soll Opel nur dann zahlen, wenn mp zahlt???

Es ist doch umgekehrt genauso:

Wenn es eine bestehende Kulanzregelung gibt, zahlt die Garantieversicherung nicht.

Und wenn die Versicherung zahlt, brauchst Du keine Kulanz.

Bitte Deinen FOH, dass er:

- einen Kulanzantrag stellt

- sich nochmals mit dem Gutachter "beschäftigt"

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:38

Hallo,

den Kulanzantrag hat er bereits gestellt. Da Opel aber aus der Garantie raus ist, wollen die natürlich erst die MultiPart zahlen sehen. Da diese sich aber auf Grund eines sehr zweifelhaften Gutachtens rausredet, zahlt Opel auch nicht.

Die MultiPart wurde vom FOH gebeten, den Gutachter nochmals zur Werkstatt zu bitten, um gemeinsam mit einem ortsansässigen Gutachter den Motor genauer anzusehen. MultiPart hat dem Gutachter die Teilnahme an dieser Aktion verweigert.

 

Für mich ist diese MultiPart Garantie und die Art wie Schäden abgerechnet werden, mehr als schlecht. Diese Versicherung ist Ihr Geld aus meiner Sicht nicht wert.

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:11

Also meine Motornummer lautet z19dth 171113006!

Na dann sag Doch mal zu Deinem FOH, dass er unter Berufung auf die "Feldabhilfe 2171" um Kulanz bitte soll. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ölmenge im Motor gemessen wird und defeinitiv keine Überfüllung vorliegt.

Hallo,

auch ich habe im verg. Herbst beim FOH einen zu hohen Motorölstand reklamiert.

3 Monate nach dem Service-Ölwechsel war der Stand am Stab ca. 1,5 cm über der Höchstmarke, mein FOH meinte damals "das ist nicht besorgnisserregend". Ich habe die Mehrmenge trotzdem abgesaugt!

Mein Verdacht fiel schon damals auf die neue SW zur DPF-Freibrennung - ich lag wohl nicht so falsch. Ich hatte ja bisher keine Probleme mit dem DPF.

Siehe heute, es häufen sich sich die Meldungen von "zu hoher Ölstand" bis zum 1. Fall "Motorschaden durch zu hohen Ölstand", und "OPEL will dafür nicht geradestehen".

Welcher Wert hat eine "Anschluß-Garantie" wenn sie nicht eingehalten wird?

Wohl nur zum Werbezweck. Die Sparwelle - auf dem Rücken der Kunden - ist verm. angelaufen.

Na das wird ja noch lustig - mit OPEL!!!

Hallo,

auch das muß ich mal los werden:

Langsam drängt sich mir der Gedanke auf, als nächsten Wagen doch bei einer Marke mit "echter mind. 4-j. Garantie" zu kaufen.

Und da gibt es schon einige Anbieter!!!!

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:58

Hey nochmal!

Mein Anwalt hat n bösen brief an MP losgelassen und siehe da!! MP schickt morgen nocheinmal ein GUTACHTER der jetzt das ÖL ablässt in ein messzylinder und untersucht auf den Dieselanteil!!

Mal sehen was rauskommt!

Mir ist der Motor auf der BAB auch "hochgegangen", da war aber der Fehler ein Injektor der permanent Diesel in den Verbrennungsraum geschickt hat. Statt zu schließen hat er wie der FOH sagte "nachgetröpfelt" und bei Vollast war das dann zuviel fuer den Zylinder ...

Der kleine Unterschied war eben nur, mein Zafira war erst ein halbes Jahr und OPEL hat keinerlei Schwierigkeiten gemacht.

Vielleicht könnte ja auch das der Ggrund gewesen sein und nicht der Oelstand - nur ein Hinweis!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen