- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motorschaden 1.9 CDTI bei 83tsd. km und nun?
Motorschaden 1.9 CDTI bei 83tsd. km und nun?
Servus zusammen,
bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Habe heute vom FOH erfahren, dass ich einen Motorschaden habe... (immerhin ging freundlicherweise die Notlaulampe an - egal)
Was ist kaputt:
- definitiv 2 defekte Ventil (ggf. auch ein dritter) es wurde so "Reagenzglastest" gemacht.
- dementsprechend 2 durchgebrannte Glühkerzen
- Zylinderkopf muss für die genaue Diagnose runter
- zuer Rußpartikelfilter ggf. Chemische Reinigung möglich
Des weiteren vermutet man das "Motor" etwas abbekommen hat. Weiteres nach der Zylinderkopf Demontage.
Nun meine Frage - und nun?
1. Risiko eingehen Zylinderkopf runter und hoffen das der Motor nichts abbekommen hat und min. 3k€ für die Reparatur in Kauf nehmen. (ohne Runterßpartikelfilter)
2. Gleich Austauschmotor in betracht ziehen
3. Neuwagen / Verkauf des übrigen Autos
Achso das Auto ist BJ 06.
In diesem Sinne...
Auch ein beschissener Tag geht mal zu Ende.
Marc
P.S. Bilder folgen (Glühstifte samt Reagenzglastest)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gbzfreak
Servus zusammen,
bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Habe heute vom FOH erfahren, dass ich einen Motorschaden habe... (immerhin ging freundlicherweise die Notlaulampe an - egal)
Was ist kaputt:
- definitiv 2 defekte Ventil (ggf. auch ein dritter) es wurde so "Reagenzglastest" gemacht.
Des weiteren vermutet man das "Motor" etwas abbekommen hat. Weiteres nach der Zylinderkopf Demontage.
Nun meine Frage - und nun?
1. Risiko eingehen Zylinderkopf runter und hoffen das der Motor nichts abbekommen hat und min. 3k€ für die Reparatur in Kauf nehmen. (ohne Runterßpartikelfilter)
2. Gleich Austauschmotor in betracht ziehen
3. Neuwagen / Verkauf des übrigen Autos
Achso das Auto ist BJ 06.
In diesem Sinne...
Auch ein beschissener Tag geht mal zu Ende.
Marc
Hallo !
Eine Zylinderkopfreparatur bekommst Du am Dorf oder bei einer Freien Werkstatt bestimmt billiger
um die 1000,-euronen wo wohnst Du ?
Gruß
Tieger21
Oh, das ist aber sehr selten. Von Motorschäden hört man hier recht wenig, wenns um den 1,9er geht.
Welcher 1,9er ist es denn? Immerhin gibt es drei verschiedene
*Glaskugel an*
Wenn es der Z19DTL oder ein Z19DTJ war, würde ich als erstes wissen wollen ob alle Wartungen (Ventilspiel) eingehalten worden sind.
bei 83tkm wäre er 23tkm drüber.
*Glaskugel aus*
Kenn mich jetzt nicht so tolle aus, aber den Ärger kann ich gut verstehen. Gib mal mehr Fahrzeug Daten raus :-)
Moin,
zum ersten Beitrag hier geht es "leider" nicht um den Zylinderkopf sondern wie beschrieben um Ventile und einen "inneren" Motorschaden.
Zum zweiten, kann ich spontan nicht beantworten.
Zum dirtten, ja ist im Wartungsintervall d.h. nächste Wartung bei 90Tkm. Meine aber das es der DTH ist.
Hat jemand schon mal etwas von Kulanzanträgen nach 5 Jahren gehört? (auch wenn es unwahrscheinlich ist)
Gruß,
Marc
Zitat:
Servus zusammen,
Was ist kaputt:
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, sind Deine Injectoren überholungsbedürftig. Aber ohne Kompressions - bzw Druckverlusttest zweifel ich mal 2-3 defekte Ventile an ( Es kann dennoch möglich sein. )
Die Injectoren tröpfen nach,
Nur wenn obigen Tests mit für Dich negativen Ergebniss gemacht wurde.
Ne intensive Spülung mit Wasser tut es auch.
Viel Glück. Und schau mal hier rein.
mfg
Omega-OPA
Zwischenstand, habe mich entschieden den Zylinderkopf demoniteren zu lasen, es folgt die Kernspin ;-).
Dem ggü. stand ein Austauschmotor a 5800€ ohne Teile (Düsen etc.).
Wenn ich Glück habe bleibt es bei den 3k.
Gruß
Hallo,
ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Bei meinen gebrochenen Federn, Sinum EZ2005 und 88.000Km, wurde der Schaden zu 100% übernommen. Und das, obwohl die Reparatur bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Ich konnte nicht mehr fahren, und ein FOH war nicht in der Nähe.
Gruß Rainer
Das mit den Federn war ein bekanntes Probleme, hierzu wurde die Kulanzzeit verlängert - aber ich habe meinen FOH gebeten es trotzdem zu probieren.
Gruß
Wie kam es zu dem motorschaden?
Ich hatte kürzlich auch einen fetten motorschaden, allerdings bei einem astra h bj. 2006.
Es war der zahnriemen 2 zähne verutscht, dummerweise durch eigenverschulden.
Der motor hatte 95000km drauf, es war ein 1,9 cdti mit 101 ps.
Ich hatte den wagen aber verkauft und mir einen vectra c caravan 2,0 t gekauft.
Die reperatur sollte die 3000€ weit überschreiten. Heute stand er das erstemal im verkaufsraum, soweit ich weiss wurde ein austauschkopf draufgebaut. Ich muss aber sowieso morgen zum foh wegen eines tempomatschalters, da will ich mal fragen was genau repariert wurde und was der spass gekostet hätte.
Muss der partikelfilter in so einem fall auch ersetzt werden?
Wurde denn jetzt eine Kompressionsmessung gemacht oder nicht?
MfG
W!ldsau
Wenn ich es als "Laie" richtig interpretiere, dann ist das was auf Bild 1 abgebildet ist ein Kompressionstest?!
Zitat:
Wenn ich es als "Laie" richtig interpretiere, dann ist das was auf Bild 1 abgebildet ist ein Kompressionstest?!
Neeee, da werden lediglich die Leckölmengen der Injectoren ermittelt.
Du bist ja cool.
Aber wie Oppa schon geschrieben hat, ist das lediglich die Rüchlaufmengenmessung.
Ein Kompressionstest sieht anders aus.
Beim Diesel nimmt man hierzu die Glühkerzen (bei manchen auch die Injektoren) raus, und schraubt in das Frei gewordene Gewinde im Zylinderkopf einen Adapter, welcher mit einem Manometer/Schreiber angeschlossen wird.
Dann Startet man den Motor und misst den Druck im Zylinder.
Solltest Du jetzt einen Ventilschaden haben, ist der Druck auf diesem Zylinder geringer oder aber 0 (je nach Schadenbild).
So kann mann ganz schnell div. Schäden feststellen. Der Druck sollte nicht mehr als 1 bar Unterschied zwischen den Zylindern haben.
Es gibt auch noch eine Sogenannte Druckverlustprüfung. Aber würde jetzt hier den Rhamen sprengen.
Das war nur eine Kurze übersicht über den Ablauf einer Kompressionsprüfung. Da gehört noch einiges mehr zu, gerade was die UVV angeht. (Kraftstoffzufuhr, Zündung, etc.)
hat dein (F)OH nicht von sich aus eine kompressionsmessung vorgeschlagen? ...