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Motorschaden, 2.0 Diesel nach 243.000KM
Hallo,
fahre nun 3 Jahre einen Insignia mit 2,0L Diesel mit 160 Ps.
Das Auto hat 243.000 Km auf dem Tacho, letzt Woche ist es dann passiert.
Kolbenfresser auf der Autobahn. (Scheckheft gepflegt und kein Öl- bzw. Flüssigkeitsverlust)
Hat einer von euch ähnliche Probleme und wie verhält sich Opel?
Meine Werkstatt hat wohl einen Kulanzantrag gestellt, mir aber keine allzugroße Hoffnung gemacht,
daß Opel da einsteigt.
Über die Reaktion von Opel bekomme ich im laufe der Woche Bescheid.
Für eure Erfahrungen in so einem Falle bin ich sehr dankbar.
Gruß vf-t
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vf-t
Nun habe ich den Bescheid von Opel bekommen.
Eine Kulanzleistung wird abgelehnt dafür bekomme ich bei einem Neukauf
1500 € als Dierektleistung.
Nunja, versuchs doch mal direkt bei der Opel Kundenhotline..?
anderer seits ist ein Auto mit 250.000 km "rein rechnerisch" am Ende des Lebenszyklus der Fahrzeughersteller angelangt. Da bleibt nur noch als Trost, dass du hoffentlich schöne 243.000KM mit ihm hattest...
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29 Antworten
Es gibt doch grad einen Rückruf bzw. Feldabhilfe von Opel zwecks Motorschäden beim 2l Diesel wegen fehlerhafter Software. Erkundige Dich mal bei Deinem FOH.
Lese mal hier.
http://www.motor-talk.de/.../...echnische-nacharbeit-t4287153.html?...
Bei mir wurde 2x die Software getauscht. Letztes Jahr und ca. vor 4 Wochen.
Habe ich auch bei der Kundenbetreung von Opel angesprochen.
Antwort von Opel und vom FOH: Die Software kann keinen Kolbenfresser verursachen.
Hallo,
eine Motorölanalyse könnte hilfreich sein. Ölverdünnung könnte eine mögliche Ursache sein.
Defekte Einspritzdüsen können dazu beitragen.
Gruß Blaubeer
Wenn er in 3 Jahren 243000 Km gefahren ist, spricht es eher gegen Ölverdünnung. Das sind über 80000 Km im Jahr.
Die Kulanz bzw. die Kulanzerklärung von Opel würde mich interessieren.
So wie der TE schreibt ist der Wagen ja Scheckheftgepflegt und daher sollte 3 x im Jahr ein Ölwechsel erfolgt sein. Mich würde mal interessirern was während der Laufzeit schon alles gemacht wurde. Im Prinzip hätte ja nach 2 Jahren schon der Zahnriemen gewechslt werden müssen.
80.000 im Jahr sind für einen Diesel ja bestimmt gesünder als 10.000, auf denen er nichtmal warm wird und eher vom Stehen kaputt ist. Was würde ein Austauschmotor kosten? Oder kann man den aufbereiten (sorry, keine Ahung ob das geht)?
Zitat:
Original geschrieben von Bobby1983
So wie der TE schreibt ist der Wagen ja Scheckheftgepflegt und daher sollte 3 x im Jahr ein Ölwechsel erfolgt sein. Mich würde mal interessirern was während der Laufzeit schon alles gemacht wurde. Im Prinzip hätte ja nach 2 Jahren schon der Zahnriemen gewechslt werden müssen.
Jup, das würde mich auch interessieren.
Hi + Ho,
reden wir über einen CDTI oder einen EcoFlex?
Nun habe ich den Bescheid von Opel bekommen.
Eine Kulanzleistung wird abgelehnt dafür bekomme ich bei einem Neukauf
1500 € als Dierektleistung.
Ich werde es wohl nochmal mit Opel versuchen, schon wegen meinem Händler.
Der hat sich sehr um Schadensbegrenzung bemüht.
Gruß
Sorry für die späten Antworten.
ein Austauschmoter kostet ca. 7000 - 9000 €
Der Zahnriemen wurde bei 145tkm erneuert.
Das Öl wurde mindestens 3x im Jahr gewechselt.
Es handelt sich um ein Automatik d.h. CDTI
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vf-t
Nun habe ich den Bescheid von Opel bekommen.
Eine Kulanzleistung wird abgelehnt dafür bekomme ich bei einem Neukauf
1500 € als Dierektleistung.
Nunja, versuchs doch mal direkt bei der Opel Kundenhotline..?
anderer seits ist ein Auto mit 250.000 km "rein rechnerisch" am Ende des Lebenszyklus der Fahrzeughersteller angelangt. Da bleibt nur noch als Trost, dass du hoffentlich schöne 243.000KM mit ihm hattest...
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Zitat:
Original geschrieben von vf-t
Nun habe ich den Bescheid von Opel bekommen.
Eine Kulanzleistung wird abgelehnt dafür bekomme ich bei einem Neukauf
1500 € als Dierektleistung.
Nunja, versuchs doch mal direkt bei der Opel Kundenhotline..?
anderer seits ist ein Auto mit 250.000 km "rein rechnerisch" am Ende des Lebenszyklus der Fahrzeughersteller angelangt. Da bleibt nur noch als Trost, dass du hoffentlich schöne 243.000KM mit ihm hattest...
Ich würde mir ein gebrauchten Motor holen,in E-bay sind jede menge drin.
Wenn du die 1500 Euro wirklich oben drauf, auf den ausgehandelten Preis, als Nachlass bekommst, ist es gut. Aber darauf solltest du achten.
Du brauchst ja dringend ein Auto, bekommst du dann noch den Vorfacelift neu, als Lagerwagen oder wie überbrückst du die Zeit auf den Facelift?
Welchen Motor nimmst du dann? Von den neuen Dieselmotoren hat man noch nicht viel gehört, außer heute ein Vergleichstest in der Auto Bild (Dieselvans).
Ich habe den Neuen bestellt. Lieferung Mitte Oktober.
Motor Bi-Turbo
Habe einen Mietwagen zu Sonderkontitionen von meinem Händler
für die Übergangszeit erhalten.