ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorschaden 2.0 EcoBoost 240 PS bei 58.000 KM

Motorschaden 2.0 EcoBoost 240 PS bei 58.000 KM

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. November 2013 um 17:08

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich in diesem Thread auf mein aktuelles Problem zu sprechen kommen.

Zur Vorgeschichte

Der Wagen ist Checkheft-Gepflegt, EZ 12/2010 und hat einen aktuellen Kilometerstand von ca. 58.000 KM.

Vor wenigen Wochen stellten meine Frau und ich ein drehzahlabhängiges Klappern / Scheppern aus der Motorgegend fest. Mitte Oktober stand ohnehin der Weinterreifen-Wechsel und die neue Inspektion an. Also teilte ich dem FFH mit, dass er neben den üblichen Wartungsarbeiten doch der Ursache des Geräuchs nachgehen möge.

Verlauf

Phase I: Fehlersuche

Werkstatt: I

Dauer: 3 Wochen

Nachdem der Kettenspanner samt Kette und andere Dinge verdächtigt und ausgetauscht wurden, gab mein FFH auf. Er bemühte sich um eine Überstellung des Wagens zu einer deutlich größeren und vermutlich kompetenteren Werkstatt zwecks Fehlersuche. Mein FFH hat sich um alles super gekümmert und mir für einen Großteil der Zeit sogar kostenfrei einen Mietwagen bereitgestellt.

Phase II: Fehlersuche die 2.

Werkstatt: II

Dauer: 1 Woche

Der Fehler wurde duch die neue Werkstatt gefunden: Ein Pleuel ist Defekt. Die genaue Ursache wird in einigen Wochen von Ford ermittelt.

Fazit: Motorschaden!

Kostenvoranschlag: über 7.300 Euro! Der FFH bittet um Vorkasse

Geschätzte Lieferzeit + Instandsetzungszeit: ca. 2 Wochen

Da kommt Weihnachtsfreude auf...

Phase IIIa: Kulanzantrag bei Ford

Werkstatt: II

Dauer: seit 3 Tagen

Da ich außerhalb der Garantiezeit bin kann ich nur hoffen das Ford sich hier wirklich kulant zeigt! Zwischen 30% und 90% habe ich je nach FFH nun diverse "Orientierungen" seitens Ford zu solch einem Fall vernommen. Das Ergebnis des Kulanzantrages wird jeden Moment erwartet.

Phase IIIb: Einbau Austauschmotor

Werkstatt: II

Dauer: seit 3 Tagen

7.300 EUR an FFH überwiesen. Und nun? Wie zur Hölle ist es möglich, dass bei einem s.g. Premium-Fahrzeug im Wert von 45.000 EUR das gerade mal 3 Jahre alt ist solch elementare Ersatzteile wie EIN MOTOR! nicht lieferbar sind. Dies betrifft zumindest den Austauschmotor. Der FFH versucht daher nun, an einen neuen Motor zu gleichen Konditionen zu kommen. Es bleibt an dieser Stelle mehr als fraglich, zu wann der Wagen denn nun fertig sein wird...mit den "2 Wochen" wird das aller Voraussicht nichts :(

PS: Ich bin stinksauer! Wieso kann einer Motor bei 58K krepieren? Wieso ist so ein Motor nicht lieferbar? Wer bezahlt denn eigentlich meinen Mietwagen pro Woche / 250 EUR?! Das ich im schlimmsten Fall die 7.300 EUR abdrücken muss ist wohl noch nicht genug....*whine*

Ähnliche Themen
290 Antworten

Hallo, erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Natürlich kann ich dein Ärger und Unmut verstehen. Du hast meine volle Anteilnahme.

Ich möchte dich bitten die schadbeschreibung noch zu präzisieren. War das klappern reproduzierbar? In welchen drehzahlbereich war das klappern zu hören? Bist du letztlich liegen geblieben?

Halte uns bitte auf dem laufenden

Gruß Frank

am 14. November 2013 um 19:57

Wer hat dir gesagt das Mondeo Premium ist? :eek:

Dass du in Vorkasse gehen mußt und womöglich auf einen Teil der Kosten sitzen bleibst kenne ich so nicht. Bei dem BJ und Km würdest sogar bei VW 100% Kulanz kriegen.

Unter 90% Kulanz würde ich mich nicht abspeisen lassen. Viel Glück und gutes gelingen.

Wurde der Wagen alle Jahre zum Ford Service gebracht?

Denn das ist m.M. gut Ausschlaggebend für die Kulanz!

Aber ansonsten echt scheiße die ganze Geschichte, und viel Glück das Du gut aus der Sache rauskommst.

Und das mit der Lieferbarkeit finde ich auch unglaublich, jetzt lese ich hier sehr oft, wenn Teile getauscht werden wie auch Kabelbäume oder Motoren u.a. von unendlichen langen Lieferzeiten.

Hilft dir jetzt zwar wenig, aber für solche Fälle habe ich zu meinem EB die 4 Jährige oder 80Tkm Garantie für 900,-€ dazugekauft, die hätte sich jetzt gelohnt!

Themenstarteram 15. November 2013 um 14:24

Echt Leute, bitte :)

Update 15.11.2013 - 15 Uhr:

Es ist kein Austauschmotor verfügbar, daher bekomme ich nun zum gleichen Preis einen neuen Motor :) Der Motor soll Montag / Dienstag geliefert werden. Allem Anschein nach wäre der Wagen dann nächste Woche fertig! Warten wir's mal ab.

Hinsichtlich der Nachfrage "was genau ist passiert":

Wir stellten wie gesagt ein schepperndes Geräusch im Drehzahlbereich 2.000 - 3.000 fest. An und für sich fuhr der Wagen noch soweit wie normal.

Nur Gelegentlich gab es merkwürdige Schaltvorgänge vom Automatikgetriebe her. Er zog einfach weiter im Gang und schaltete später als sonst oder er schaltete nicht direkt runter wie gewohnt sondern erst nach einigen Sekunden mehr. Ob dies damit zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Aber ich werde in 8-12 Wochen von Ford über die Ursache in Kenntnis gesetzt.

Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten ausser dem besagten Geräusch. Nicht auszumalen was da alles im Tiefflug hätte passieren können...

War das scheppern permanent und reproduzierbar?

Freut mich für dich das du wenigstens einen neuen Motor zum gleichen Preis bekommst? Dein Alter Motor geht zurück zu Ford und dort wird genau gepruft was los war?

am 15. November 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hankey

Echt Leute, bitte :)

Update 15.11.2013 - 15 Uhr:

Es ist kein Austauschmotor verfügbar, daher bekomme ich nun zum gleichen Preis einen neuen Motor :) Der Motor soll Montag / Dienstag geliefert werden. Allem Anschein nach wäre der Wagen dann nächste Woche fertig! Warten wir's mal ab.

Hinsichtlich der Nachfrage "was genau ist passiert":

Wir stellten wie gesagt ein schepperndes Geräusch im Drehzahlbereich 2.000 - 3.000 fest. An und für sich fuhr der Wagen noch soweit wie normal.

Nur Gelegentlich gab es merkwürdige Schaltvorgänge vom Automatikgetriebe her. Er zog einfach weiter im Gang und schaltete später als sonst oder er schaltete nicht direkt runter wie gewohnt sondern erst nach einigen Sekunden mehr. Ob dies damit zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Aber ich werde in 8-12 Wochen von Ford über die Ursache in Kenntnis gesetzt.

Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten ausser dem besagten Geräusch. Nicht auszumalen was da alles im Tiefflug hätte passieren können...

Was nun mit Kulanz? Also bei Audi (eigene Erfahrung) kommt entweder der Werksing. vorbei bzw. kriegst direkt Bescheid ob Kulanz oder nicht. Erst mal zahlen und dann mal gucken kenn ich so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorschaden 2.0 EcoBoost 240 PS bei 58.000 KM