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Motorschaden 2.0 Turbo Diesel 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:30

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert.

Auf der Autobahn aus einer Bausteller (60km/h) raus beschleunigt ca. 170 km/h.

Beim Beschleunigen kurzes ruckeln bei ca. 130 km/h.

Im ersten Moment dachte ich wieder, dass es das Magnetventil ist, dass regelmäßig nach 40000 bis 50000 km defekt war.

Beim nächsten Beschleunigen war es wieder allerdings ruckelte es zwei oder dreimal kurz hintereinander.

Bei der nächsten Abfahrt bin ich raus um mal unter die Haube zu schauen, da keine Leuchten oder Meldungen angezeigt wurden.

Motor und Turbo hörten sich normal an. Öl kontrolliert. Alles normal, keine Flocken oder Partikel im Öl. Keine verfärbten Abgase.

Ich bin wieder auf die Autobahn aufgefahren. Beim Beschleunigen ruckelte es wieder zwei drei mal.

ca. 2 km waren es zur nächsten Abfahrt. 500m vor der nächsten Abfahrt ging die rote Öl leuchte an und im Display stand Öldruck niedrig. Motor abstellen.

Ich hab sofort ausgekuppelt und den Motor abstellt und bin die Ausfahrt ausgerollt.

Neustarten ließ sich der Motor nicht mehr.

ADAC, das komplette Programm ...

Heute die Rückmeldung aus der Werkstatt.

Defekte Öldruckpumpe (bläulich verfärbt), Kurbelwellen Lager überhitzt, Motorschaden.

Laufleistung 160000 km. Hatte vor kurzem den großen Service mit Wasserpumpe, Zahnriemen etc.

Bei der Rückrufaktion war ich auch in der Fachwerkstatt allerdings gabs scheinbar für meinen Bj. 11/2010 keine Update.

Beim letzten Service hatte ich bemängelt, dass der Motor etwas nägelt/kloppt bzw. lauter auf den ersten 10 km ist. Der Werkstatt konnte nichts finden und meinte, ich sollte 3 oder 4 mal V-Diesel tanken.

In der Tat war er mit V-Diesel etwas leiser. Sobald man wieder normal Diesel getankt hat, war der Motor wieder lauter.

Ggf. hat die Ölpumpe dort auch schon einen defekt und konnte den Druck nicht mehr sauber aufbauen.

Ich hab alle Service machen lassen.

Wie geht man nun am besten vor? Auf Kulanz hoffen oder gibt's noch einen besseren Weg.

Schöne Grüße,

DJ

PS: was war an dem 3 Jahre alten Auto schon (kein Scherz)

- Querlenker in einer Linkskurve verzogen auf der Autobahn bei ca. 180 km/h (Garantie)

- 3x Magnetventil (Garantie)

- Airbagmodul (Rückruf)

- Kofferraumklappenschalter (Garantie)

- Kardanwellenlager defekt (komplette Welle auf eigene Kosten getauscht ... nicht billig)

- 2 Frontscheiben durch Steinschläge getauscht

- Lager vom Turbo wurden nachgeschmiert (Kulanz)

- Div. Software Updates beim Navi, da die Karten während der Fahrt eingefroren sind (meist im Raum Würzburg)

- defekte(r) Steuereinheit/Sensor beim Kurvenlicht und der Höheneinheit der Xenon Scheinwerfer (die eine Woche vor dem Motorschaden kaputt gegangen

Montagsauto kann man dazu wohl nicht mehr sagen?

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt möchte ich meinen Senf dazugeben;)

Ich fahre als Zweitwagen einen 2009er Audi A5 3.2 FSI mit 67.000Km, alle Inspektionen bei Audi gemacht.

Letzten Sommer gings los mit "klack klack"-geräuschen aus dem Motorraum.

Ich ab zu Audi, eine Endoskopie zeigte deutliche Riefen in Zylinder 4, Diagnose Kolbenkipper auf Zylinder 4 und Kapitaler Motorschaden.

Das Angebot von Audi belief sich auf 15.000 Euro(11.000 Motor+ 4.000 Arbeit), Kulanzantrag wurde abgelehnt da der Erstbesitzer die Inspektion um 3.000 KM überzogen hatte.

Ich werde nun den Motor für einen viertel des Preises in Eigenregie tauschen.

Soviel dazu, mit einem Benziner wär das nicht passiert. Schon klar, wir sind alle "Einzelfall"

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26 Antworten

Das ist ja mal echt bitter. Wie sieht das jetzt mit dem Motor aus tauscht Opel auf eigene kosten oder musst du dafür zahlen

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von 2009Golf6

Das ist ja mal echt bitter. Wie sieht das jetzt mit dem Motor aus tauscht Opel auf eigene kosten oder musst du dafür zahlen

das erfahre ich morgen in der Werkstatt ... bin mal gespannt.

Entweder kostenloser Austausch oder der entstandene Wertverlust als Gutschrift auf einen Neuwagen inkl. kostenlosen Leihwagen wäre meine Vorstellung.

Das ist meiner Meinung nach angemessen in Anbetracht dessen wie viele Probleme du mit dem Wagen schon hattest

Und wie sieht es aus???? Was hat die Werkstatt gesagt????

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:17

Hab heute den Motor etc zerlegt ansehen dürfen.

Im Öl sind einige Metallteile von Lagern der Kurbelwelle. Vor allem das Lager, welches die Querstabilität justiert ist ziemlich abgeschliffen.

Der Ölfilter war auch mit Spänen übersät und nach innen zerdrückt. Die Ölpumpe muss hohen Druck aufgebaut haben. Der Turbo war komplett trocken gelaufen und ausgeschlagen, aber noch komplett.

Das Öl ansich ist normal, sauber und klar.

Irgendwas muss im Motor bzw. an der Ölpumpe kaputt gegangen sein und die Schmierung unterbrochen haben. Die Pneulager der Zylinder 3 und 4 sind richtig blau ausgeglüht.

Hat jemand ähnliches schon erlebt?

 

Oh ok das hört sich ja nach mehreren Folgeschäden an, hat die Werkstatt was wegen der Kostenübernahme gesagt??

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von 2009Golf6

Oh ok das hört sich ja nach mehreren Folgeschäden an, hat die Werkstatt was wegen der Kostenübernahme gesagt??

bisher nicht, da derzeit kein aufgebauter Motor auf Lager ist. Die Opelzentrale hat sich noch nicht gemeldet. Falls Sie hier mitlesen, ca 15000€ kostet die Reparatur. Motor, Turbo, Ölkühler müssen getauscht werden, Kupplung und Schwungmasse würden Sie taktisch mittauschen. Beim Allrad ist der Ausbau vom Motor relativ aufwändig, Kardanwelle, Getriebe etc. muss runter und ob sanach alles noch so rund läuft ist dann auch fraglich bzw. mit Risiko behaftet.

In Wahrheit sprechen wir hier von einen wirtschaftlichen Totalschaden aus dem nichts und das nach 160T km

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von DJchris81

 

In Wahrheit sprechen wir hier von einen wirtschaftlichen Totalschaden aus dem nichts und das nach 160T km

bzw. 1670 Betriebsstunden!

oder 70 Tagen

oder 2,2 Monate wäre der Motor auf einem Prüfstand gelaufen.

off topic: deswegen werde ich in diesem leben keinen diesel fahren.

Hallo

* Ironie an : genau mit einem Benziner kann dir es nicht passieren. * Ironie off

ohne ironie: aus täglicher erfahrung mit benzin- und dieselmotoren.

Jetzt möchte ich meinen Senf dazugeben;)

Ich fahre als Zweitwagen einen 2009er Audi A5 3.2 FSI mit 67.000Km, alle Inspektionen bei Audi gemacht.

Letzten Sommer gings los mit "klack klack"-geräuschen aus dem Motorraum.

Ich ab zu Audi, eine Endoskopie zeigte deutliche Riefen in Zylinder 4, Diagnose Kolbenkipper auf Zylinder 4 und Kapitaler Motorschaden.

Das Angebot von Audi belief sich auf 15.000 Euro(11.000 Motor+ 4.000 Arbeit), Kulanzantrag wurde abgelehnt da der Erstbesitzer die Inspektion um 3.000 KM überzogen hatte.

Ich werde nun den Motor für einen viertel des Preises in Eigenregie tauschen.

Soviel dazu, mit einem Benziner wär das nicht passiert. Schon klar, wir sind alle "Einzelfall"

Ein Bekannter von mir hatte bei ~170 tkm wohl auch einen plötzlichen Ölverlust mit folglich Motorschaden (2.0 CDTI). Er hat aber einen neuen AT-Motor bekommen und der alte Motor wurde zu Opel eingeschickt. Soll wohl ein bekannter Fehler gewesen sein aber was es nun genau war hat man ihm nicht gesagt.

@ TE: War der Wagen gechippt?

Deine Mängelliste finde ich nicht wirklich schlimm. Da steht ziemlich oft Kulanz oder Garantie. Und für einen Steinschlag kann die Frontscheibe auch nix.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:36

Wenn ich die Betriebsstunden mit einem Elektromotor vergleiche, dann wird der nächste wagen ein Teslar oder ähnliches. Batterien werden wohl hoffentlich 1700 Betriebsstunden aushalten.

Meine Fachwerkstatt konnt noch nichts von Opel erfahren.

Wenn ich mir ansehe, wie die Schmierung im Dieselmotor gelöst ist, dann wundert es mich nicht, dass viele/einige Probleme mit den hinteren Zylindern und Lagern haben.

Geschweigen, denn wie die Fehlerdiagnose gelöst ist.

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