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Motorschaden 2.5 dti wer kann helfen
Hallo,ich suche Leute die sich gut mit dem 2.5 dti Motor
auskennen und mir Tipps geben können damit wir den Motor
wieder zum laufen bekommen.
Kurz zur Sache, bei meinem Bruder ist bei 85000 km ein
Motorschaden aufgetreten , der Motor fing an zu klappern
bzw. Nageln dachte erst an eine Düse (Injektor) .Motor Qualmte bläulich aus dem Auspuff. Erst nach abnahme
des Zylinderkopfes stellte sich herraus das das Luftklappen-
system im Ansaugkrümmer sich zerlegt hatte. Ein Zyl.
hat dann die Einzelteile geschluckt wodurch ein Einlaßventil
verbogen wurde weiter wurden der Kolbenboden und der Zylinderkopf durch Einchläge in Mitleidenschaft gezogen.
Wir wollen nun einen neuen Kolben montieren und den
Kopf Instantsetzen lassen ,kann uns jemand erfahrungs-
werte mitteilen oder uns sagen wo wir technische Daten
über den Motor finden.
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29 Antworten
Hi,
hatte exakt das gleiche Problem ... was brauchst Du an Infos?
ich habe den Kopf planen lassen, alle ventile tauschen lassen.
Kolben konnte drin bleiben.
Gruss
AHA!!!
Da sind wir schon zu dritt!
etz gilt es nur noch raus zufinden warum die dti die Drallklappen sogerne zum fressen gern haben und warum das passiert
das diese sich zerlegen
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
etz gilt es nur noch raus zufinden warum die dti die Drallklappen sogerne zum fressen gern haben...
Evtl. könnte das AGR-Ventil für die Verursachung verantwortlich gemacht werden.
Das Material bricht doch ? Wie soll das AGR das schaffen ?
Mal kurz dumm frag
Warum das AGR?
Hallo,
ich habe schon öfters Drallklappen vom 2,2 und 2.0 Diesel begutachten dürfen. Diese waren meist sehr stark vom AGR zugesetzt das sie nicht mehr richtig schliessen bzw öffnen konnten.
Könnte mir gut vorstellen das es beim 2.5DTI nicht anders ist.
Wenn die Klappen beim Bewegen ständig gegen die Ablagerungen drücken, dann werden diese doch auch höher belastet. Dies könnte doch zu den besagten Brüchen führen.
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dem stillegen der AGR wie es zB bei den Benzinern oft gemacht wird?
Gruß Peter
Das diese Oelkohle steinhart wird stelle ich nicht in Frage. Aber wer oder was drückt dann mit aller Gewalt die Welle auf der die Drallklappen sitzen ? Im Originalzustand und ohne Ablagerungen drückt ja auch nichts mehr, wenn sie ihren Anschlag erreicht haben.
Der 2.5 DTI setzt einen Fehlercode wenn das AGR deaktiviert wird, es sei denn man fährt PO Stufe 2 :-)
Nachteile:
Mal abgesehen vom Steuerbetrug wird die Verbrennungstemperatur steigen!
Was ist PO Stufe 2 ???
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Das diese Oelkohle steinhart wird stelle ich nicht in Frage. Aber wer oder was drückt dann mit aller Gewalt die Welle auf der die Drallklappen sitzen ? Im Originalzustand und ohne Ablagerungen drückt ja auch nichts mehr, wenn sie ihren Anschlag erreicht haben.
Aber die Klappen fahren doch nicht gegen den Anschlag, sondern die Unterdruckdose.
Oder was meinst Du?
Beim stilllegen vom AGR geht der 2,5 DTI, meines Wissens, ins Notlaufprogramm.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Was ist PO Stufe 2 ???
Projekt Opel Stufe 2, siehe hier: http://www.projekt-opel.de/