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Motorschaden 2.5 dti wer kann helfen

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:55

Hallo,ich suche Leute die sich gut mit dem 2.5 dti Motor

auskennen und mir Tipps geben können damit wir den Motor

wieder zum laufen bekommen.

Kurz zur Sache, bei meinem Bruder ist bei 85000 km ein

Motorschaden aufgetreten , der Motor fing an zu klappern

bzw. Nageln dachte erst an eine Düse (Injektor) .Motor Qualmte bläulich aus dem Auspuff. Erst nach abnahme

des Zylinderkopfes stellte sich herraus das das Luftklappen-

system im Ansaugkrümmer sich zerlegt hatte. Ein Zyl.

hat dann die Einzelteile geschluckt wodurch ein Einlaßventil

verbogen wurde weiter wurden der Kolbenboden und der Zylinderkopf durch Einchläge in Mitleidenschaft gezogen.

Wir wollen nun einen neuen Kolben montieren und den

Kopf Instantsetzen lassen ,kann uns jemand erfahrungs-

werte mitteilen oder uns sagen wo wir technische Daten

über den Motor finden.

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29 Antworten

Hi,

hatte exakt das gleiche Problem ... was brauchst Du an Infos?

ich habe den Kopf planen lassen, alle ventile tauschen lassen.

Kolben konnte drin bleiben.

Gruss

AHA!!!

Da sind wir schon zu dritt!

etz gilt es nur noch raus zufinden warum die dti die Drallklappen sogerne zum fressen gern haben und warum das passiert

das diese sich zerlegen

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

etz gilt es nur noch raus zufinden warum die dti die Drallklappen sogerne zum fressen gern haben...

Evtl. könnte das AGR-Ventil für die Verursachung verantwortlich gemacht werden.

Das Material bricht doch ? Wie soll das AGR das schaffen ?

Mal kurz dumm frag

Warum das AGR? :confused:

Hallo,

ich habe schon öfters Drallklappen vom 2,2 und 2.0 Diesel begutachten dürfen. Diese waren meist sehr stark vom AGR zugesetzt das sie nicht mehr richtig schliessen bzw öffnen konnten.

Könnte mir gut vorstellen das es beim 2.5DTI nicht anders ist.

Wenn die Klappen beim Bewegen ständig gegen die Ablagerungen drücken, dann werden diese doch auch höher belastet. Dies könnte doch zu den besagten Brüchen führen.

am 24. März 2007 um 18:12

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem stillegen der AGR wie es zB bei den Benzinern oft gemacht wird?

Gruß Peter

Das diese Oelkohle steinhart wird stelle ich nicht in Frage. Aber wer oder was drückt dann mit aller Gewalt die Welle auf der die Drallklappen sitzen ? Im Originalzustand und ohne Ablagerungen drückt ja auch nichts mehr, wenn sie ihren Anschlag erreicht haben.

Der 2.5 DTI setzt einen Fehlercode wenn das AGR deaktiviert wird, es sei denn man fährt PO Stufe 2 :-)

Nachteile:

Mal abgesehen vom Steuerbetrug wird die Verbrennungstemperatur steigen!

Was ist PO Stufe 2 ???

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Das diese Oelkohle steinhart wird stelle ich nicht in Frage. Aber wer oder was drückt dann mit aller Gewalt die Welle auf der die Drallklappen sitzen ? Im Originalzustand und ohne Ablagerungen drückt ja auch nichts mehr, wenn sie ihren Anschlag erreicht haben.

Aber die Klappen fahren doch nicht gegen den Anschlag, sondern die Unterdruckdose.

Oder was meinst Du?

Beim stilllegen vom AGR geht der 2,5 DTI, meines Wissens, ins Notlaufprogramm.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Was ist PO Stufe 2 ???

Projekt Opel Stufe 2, siehe hier: http://www.projekt-opel.de/

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