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Motorschaden 2.8 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2020 um 16:12

Hallo zusammen,

hab leider ein Problem einen passenden Block zu bekommen. Motorcode BDX.

Daher mal die Frage an die Speziallisten hier, welcher Block oder Kurbelgehäuse sind vielleicht Baugleich mit dem BDX sodass man den nehmen könnte?

Oder auf 3.2 umbauen? Was müsste gemacht werden?

Wie auf dem Bild zusehen ist hat ein Kolben gewütet, lag komplett in der Ölwanne.

Instandsetzer sagt er würde das Teil nicht mehr verwenden, es könnten Haarrisse entstanden sein,

wodurch der Motor dann wieder kaputt geht.

Die Kurbelwelle hat es überlebt. Im Zylinderkopf sind zwei Ventile krumm.

Würde den Motor gerne wieder aufbauen und überholen lassen, anstatt 5000€ in einen gebrauchten zu Investieren, wo ich dann auch nicht sicher bin wie der aussieht.

Grüße

Olli

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28 Antworten

Wow, das sieht wild aus!

Macht das bei so einem seltenen Motor überhaupt wirtschaftlich Sinn? Wäre es nicht sinnvoller das Fahrzeug zu schlachten/verkaufen und einen anderen A6 C6/C7 mit Wunschmotor zu kaufen? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber Hand anlegst, wenn der Motor beim Instandsetzer liegt?

Interessant, dass die Teile gebraucht für solche Mondpreise gehandelt werden - einen 2.7/3.0 TDI ATM bekommt man für ca. 1500€.

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:36

Wär schade um das schöne Auto, Top Ausstattung und erst 128750km gelaufen.

Das Geld würde ich ja Investieren, nur finde ich nichts passendes.

Wäre ja schön wenn ein 3.2 baugleich mit dem 2.8 wäre, die gibt es relativ günstig.

Grüße

Olli

Vielleicht könnte ich dir helfen, ich habe noch ein BDX Kurbelgehäuse

würde mich mal interessieren, wie man denn einen motor mit verhältnissmäßig wenig kilometern so dermaßen schrotten kann ? ....

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:42

@Danny0584

Was soll er kosten?

Grüße

am 17. Oktober 2020 um 7:54

Ich denke da würden wir uns einig werden. Das Kurbelgehäuse hat auf Zylinder 3 keine Kompression mehr weil der Kolben ne Spur gezogen hat. Das heißt es muss neu gebohrt und gehohnt werden, sonst ist es ok.

Gebohrt und gehohnt beim Alusil Block? Gibt es für diesen Motor überhaupt Übermaßkolben?

Die Motoren werden Instand gesetzt, warum soll das auch nicht gehen?

Als Beispiel...

https://m.facebook.com/story.php?...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:44

Man kann auch Laufbuchsen setzen, man muss nur einen Block finden, das leider nicht so einfach.

Suche immer noch :(

am 26. Oktober 2020 um 7:30

Wie gesagt ich kann dir meinen Anbieten, schreib mich einfach mal an

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 18:02

Hallo,

mal ein Update.

Motor wurde nach riesen Odyssey Instandgesetzt, jetzt läuft er wieder.

Gleich das nächste Problem! 2 Liter Ölverbrauch auf insgesamt 200KM!

Motor von außen völlig trocken, jemand ne Idee außer Kolbenringe?

Grüße

Haarrisse im Block oder Kopf. Was anderes kann es kaum sein außer vielleicht Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung. Wie sieht den der Turbolader von innen aus?

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:49

Turbolader hat er nicht, ist ja ein FSI.

Ups habe das obere nicht genau gelesen

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