1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden 270 CDI nach Regen... So n Mist! Versicherung?

Motorschaden 270 CDI nach Regen... So n Mist! Versicherung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:17

Hallo,

ich habe ein riesen Problemchen mit meinem 203 er 270 CDI. Es handelt sich um einen Kombi Baujahr 2002, 270 CDI, 156 TKM, Automatik.

Ich fuhr gestern in meine neue WOhnung, als plötzlich ein riesen Unwetter auftrat. Es regnete wie aus Eimern, die Gullis sprudelten das Wasser wieder raus und ich wollte nur noch nach Hause. Circa 800 Meter vor meiner Wohnung geht es einen Berg hoch an einer Verkehrsinsel... Ich fuhr hinter einem anderen Fahrzeug her, als wir plötzlich in eine riesen Wasserlache einfuhren (die für mich leider nicht ersichtlich war). Der Schlaumeier vor mir bremste mitten in der Lache (die uns bis zu den Scheinwerfern ging) ab und stellte sein Auto dort sinnigerweise ab. Daraufhin ging mein Mercedes aus. Wir schoben locker flockig die 1685 Kilo aus dem "See" und schoben ihn im Scheiße unseres Angesichts rechts ran. Das Auto sprang dann natürlich nicht mehr an.

Schlau wie man(n) ist, bin ich natürlich im ADAC. Dieser versprach dann binnen 20 Minuten da zu sein, da es sich ja um einen Notfall handle. Circa 2 Stunden später bekam ich dann einen Anruf, er stecke fest im Wasser und habe noch 19 Aufträge... Nach meinem Fluchen entschloss sich der gute "Gelbe Engel", auf dessen Laster "Biene Maja" stand :-)) dazu, erst zu mir zu kommen. Er schleppte mich zum nächsten Freundlichen Mercedes-Geier. Dort fuhr ich heute morgen mit dem Taxi hin, um mein Baby anschauen zu lassen.

Der Meister machte das Auto an, eine große Rauchwolke kam hinten raus und er klackerte total, als ob im Motor etwas anschlagen würde (die Kolben???). Daraufhin meinte der Meister LÄCHELND!!!, dass das wohl eindeutig ein Motorschaden sei und der Motor wohl Wasser gezogen hätte, dies vermutlich in den Brennraum gekommen sei und daraufhin bestimmt die Pleuel verbogen hätte.

Nun begann ich innerlich zu kochen und winkte erstmal ab, als er meinte, dass er mir für 8000 (T)Euronen circa einen ERsatzmotor besorgen könnte, dieser sei dann auch generalüberholt.

Nun meine Fragen:

1.) Was haltet Ihr von dieser Diagnose? Der Wagen war weder in der Werkstatt drin, noch sonst was

2.) Mein Fahrzeug ist Vollkasko versichert. Kann man da mit irgendwas rechnen? (höhrere Gewalt oder so?) oder bin ich der Arsch, da ich selbst reingefahren bin?

Über extremste Anteilnahme und kompetente Tipps wäre ich Euch dankbar :-)

Liebe Grüße,

Nico

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2008 um 22:54

Hallo AR147 

So richtig Ahnung kannst Du Deinen Äusserungen nach auch nicht haben. Dich würde ich beispielsweise nur ungern an mein Auto lassen!

Wasser hat die Schmierung zerstört, phh das ich nicht lache.

Schon mal was von Wasserschlag gehört? Der Threadsteller hat doch davon berichtet, dass er in ein Wasserloch gefahren ist. Wenn dann der Motor durch den Ansaugtakt Wasser in den Verbrennungsraum bekommt, und anschließend

verdichtet ist eben Sense, denn Flüssigkeiten lassen sich nun mal nicht komprimieren! Hier hilft nur als Erstmassnahme: dekomprimieren, d.h. Kerzen raus oder beim Diesel Düsen raus! Dann starten und die Flüssigkeit rauspusten.

Als alter Hase im KFZ-Bereich kann ich nur raten: Kunden richtig ausfragen und die richtigen Schlüsse ziehen, Erfahrung macht klug.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schniggi

...Wasserlache...(die uns bis zu den Scheinwerfern ging)...

Das muß ja eine mächtig hügelige Straße sein. :D

Wie hast du es eigentlich geschafft, obwohl dir das Wasser bis zu den Scheinwerfern stand, das der Wagen nicht voll läuft ?

In deinem Fall hätte ich den Wagen keinen Meter bewegt, erstmal Fotos gemacht und dann die Rennleitung verständigt.

Liest sich wohl auch für die Versicherung etwas blöde:"...Circa 800 Meter vor meiner Wohnung geht es einen Berg hoch an einer Verkehrsinsel... Ich fuhr hinter einem anderen Fahrzeug her, als wir plötzlich in eine riesen Wasserlache einfuhren..." Wie kann an einem Berg eine Wasserlache stehen

Oh Mann - so ein Pech aber auch. Ich gebe zu, die Story klingt auf den ersten Blick etwas skurril - aber das Leben ist eben manchmal skurril (und entbehrt nicht einer gewissen Komik).

Ich würde mal spontan sagen, dass die Vollkasko zahlen müßte - war ja weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit. Obwohl die Versicherung Dir vermutlich genau letzteres vorwerfen wird.

Halte uns bitte auf dem laufenden!

am 30. Juli 2008 um 6:37

Zitat:

im "Scheiße" unseres Angesichts

Hallo,

das ist ja eine schöne Sch.....

Aber (Zitat, gefunden beim googeln):

Bei Fahrfehlern, die zu Unfällen und Schäden bei Sturm und Hochwasser führen, tritt der Schutz der Vollkasko-Versicherung im Falle eines Schadens am eigenen Auto ein, wenn keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Besonders zu beachten ist, welche Versicherung angewendet werden kann. Kann der Versicherungsschutz der Teilkasko-Versicherung den Schaden regeln, dann wird die oft geringere Selbstbeteiligung günstiger als der Vollkasko-Schaden, der auch eine neue Einstufung nach sich ziehen kann.

- Zitatende -

----------------------------------

Das Problem wird wahrscheinlich die Fahrlässigkeit sein.

Auf jeden Fall sofort der Versicherung melden, aber mit einem besserem Text!

Gruß Peter

am 30. Juli 2008 um 6:45

Man o man hast du ein Pech, kommisch finde ich nur das man sein Auto das 6 jahre alt ist vollkasko versichert. Muß aber jeder selber wissen. Wenn das Wasser bis zu den Scheinwerfer stand müßte auch Wasser in der Innenraum gelangen darüber schreibst du nichts ?

Mein Auto ist auch 6 Jahre alt und hat VK ... die ca. 250 EUR ist es mir wert.

Hinsichtlich der Frage nach der Einstandsverpflichtung der VK könnte sich ein Problem ergeben, daß die Stelle des "Absaufens" nur 800 m von deiner Wohnung entfernt und Dir daher bestens bekannt sein dürfte.

Wetten, das Argument der Ortskenntnis kommt versicherungsseitig? Wünsche Dir da aber alles Gute! Melde es aber schnell.

Zitat:

Original geschrieben von magicgr

kommisch finde ich nur das man sein Auto das 6 jahre alt ist vollkasko versichert. Muß aber jeder selber wissen.

Bei Vollkasko gibt es Rabatt über die Schadensfreiheitslasse (herunter bis auf 30%) , bei Teilkasko nicht.

Wenn Du also mal etwas älter geworden bist und dabei nicht zu viele Unfälle baust kann es sein, dass Du,  wie ich,  für VK sogar 1 Euro weniger bezahlst als bei TK. Und dann finde ich VK auch bei einem alten Wagen gar nicht mehr komisch... ;)

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:25

Halli Hallo,

naja, ich ziehe gerade in der Wohnung ein, bin dort auch noch nicht angemeldet. Von daher noch keinerlei Ortskenntnis vorhanden. Der Innenraum war trocken, über die Scheinwerfer ging das Wasser nur direkt an der Kuppe zum Berg quasi. Muss mal n paar Schwimmflügel ins Auto legen. Aber das scheinen viele nicht gewusst zu haben mit dem neu gewonnenen See, da der ADAC dort 12 Autos rausangeln musste :-) Diese "Helden" folgten mir, 2 fuhren sogar noch durch, als die Feuerwehr bereits mit Blaulicht abgesperrt hatte. Naja....

Zur Vollkasko: Ich fahre ca 35 tkm im Jahr, da kann immer mal was passieren. Bei mir macht es nicht mal 100 Euronen im Jahr aus gegenüber der Teilkasko (40%, Beamtentarif). Bisher habe ich ja noch nie eine Versicherung in Anspruch genommen, von daher hoffe ich, dass sie auch mal was bringt und nicht immer nur kostet :-)

Zu meinem etwas peinlichen orthographischen Fehler: Es sollte "im Schweiße unseres Angesichts" heißen :-)

So long,

Nico

am 30. Juli 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von magicgr

kommisch finde ich nur das man sein Auto das 6 jahre alt ist vollkasko versichert. Muß aber jeder selber wissen.

Bei Vollkasko gibt es Rabatt über die Schadensfreiheitslasse (herunter bis auf 30%) , bei Teilkasko nicht.

Wenn Du also mal etwas älter geworden bist und dabei nicht zu viele Unfälle baust kann es sein, dass Du, wie ich, für VK sogar 1 Euro weniger bezahlst als bei TK. Und dann finde ich VK auch bei einem alten Wagen gar nicht mehr komisch... ;)

Viele Grüße

Moonwalk

Danke für die Info, ich lasse miche immer gerne belehren.

Zitat:

Hallo,

Nun meine Fragen:

1.) Was haltet Ihr von dieser Diagnose? Der Wagen war weder in der Werkstatt drin, noch sonst was

2.) Mein Fahrzeug ist Vollkasko versichert. Kann man da mit irgendwas rechnen? (höhrere Gewalt oder so?) oder bin ich der Arsch, da ich selbst reingefahren bin?

Über extremste Anteilnahme und kompetente Tipps wäre ich Euch dankbar :-)

Liebe Grüße,

Nico

Tja Nico,

mein herzliches Beileid schon mal vorab.

die erste Grobdiagnose dürfte leider stimmen, genaueres dürfte beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt werden.

Die Vollkasko wird dir für einen Motorschaden nichts bezahlen, egal wie du die Sache formulierts, weil dies in den Versicherungsbedingen nicht enthalten ist.

Es sei den, in deinem KLeingedruckten steht was anderes.

Hoffe aber für dich, dass es trotzdem nicht der Super Gau laut Grobdignaose ist.

Zitat:

Der Meister machte das Auto an, eine große Rauchwolke kam hinten raus und er klackerte total, als ob im Motor etwas anschlagen würde (die Kolben???). Daraufhin meinte der Meister LÄCHELND!!!, dass das wohl eindeutig ein Motorschaden sei und der Motor wohl Wasser gezogen hätte, dies vermutlich in den Brennraum gekommen sei und daraufhin bestimmt die Pleuel verbogen hätte.

Wenn das doch ein Meister war und der Verdacht auf Wasser im Brennaum besteht, warum hat der Experte den Motor dann eigentlich nochmal gestartet....

Viele Grüße

Moonwalk

Hi,

zu der Versicherungssache kann ich nix sagen,ne anfrage würde ich aber auf jeden Fall stellen.

Zu dem Schaden kann man sagen das ist ziemlich plausibel. Wenn der Wagen wirklich so hoch im Wasser stand das er Wasser angesaugt hat ist ein Motorschaden praktisch unausweichlich. Wasser läßt sich nämlich nicht komprimieren. Man könnte genausogut einen dicken Stein in den Verbrennungsraum legen,das hätte inetwa dieselbe auswirkung.

Gruß Tobias

am 30. Juli 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Wenn das doch ein Meister war und der Verdacht auf Wasser im Brennaum besteht, warum hat der Experte den Motor dann eigentlich nochmal gestartet....

Viele Grüße

Moonwalk

------------------------------

Zitat Threadersteller: "Das Auto sprang dann natürlich nicht mehr an."

------------------------------

War wohl schon zu spät.

Peter

am 1. August 2008 um 10:52

Zitat Threadersteller: "Das Auto sprang dann natürlich nicht mehr an."

Das kann aber auch andere Ursachen haben. Da muss noch kein Wasser eingedrungen sein.

Nach einem Wasserschaden das Auto zu starten ist ein grobes Fehlverhalten des Meisters und kann bestimmt Ansprüche des Threaderstellers nach sich ziehen.

Deine Antwort