Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden 525 d F11 4 Zylinder ??

Motorschaden 525 d F11 4 Zylinder ??

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:19

Nach 3 BMW`s in den letzten 7 Jahren und jeden über 200.000 Km gefahren hat es mich wohl jetzt erwischt.

Mein 525 da Bauj.12.14 und 137.000 Km steht zur Zeit beim freudlichen mit Motorschaden.

Dabei hat es relativ harmlos angefangen.

Morgens nach ca. 38 Km heftige Vibrationen bei ca. 180 Km/H. Keine Fehlermeldung.

Mein erster Verdacht waren die Reifen. Also vorsichtig vom Gas. und den nächsten Rastplatz angefahren .

Im Leerlauf hats einem die Plomben rausgeschüttelt.

Der Servicewagen von BMW war nach ca. 30 Min. da und hat den Fehler speicher ausgelesen.Keine Einträge!!

Jedoch tendierte die Kompression Zyl. 2 und 3 gegen Null.

Sein Verdacht waren die Injektoren. Also Abschleppwagen gerufen (3 Std wartezeit). Na ja war Berufsverkehr und die A3 im Düsseldorfer Raum ist nunmal sehr beliebt.

Die Werkstatt hat die Injektoren geprüft alles o.k.

Nun sind sie dabei den Zylinderkopf zu demontieren, weil sie einen Schaden an den Ventilen oder den Zylindern vermuten.

Der Wagen ist gerade mal 2 Wochen aus der Garantie ich bin mal gespannt wie das ausgeht.

Beste Antwort im Thema

Bei 500€ würde ich nirgends nachhaken...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sowas geht nach meiner Erfahrung gut für Dich aus. Zumindest kannst Du mit m.E. 100% Kulanz rechnen. Evt. ein kleiner Abzug (ich schätze bis zu max. 20%) wegen der hohen Laufleistung.

14er 25D müsste der BiTurbo sein

Wie so oft wird es da einen Turbo zerlegt haben - der nimmt den anderen mit und bei viel pech laden die teile im Brennraum

Der nächste 25D ist dann ein 3zyl mit 3 turbos :)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 12:04

So jetzt ist es Amtlich.

Es ist ein kapitaler Motorschaden. Kolbenböden Zylinder 2 und 3 sind durchlöchert.

Ursache ist wohl ein falsches Strahlbild von den Injektoren.

Späne im Öl , Somit sind auch die Aggregate in Mitleidenschaft gezogen worden.

Einspritzpumpe ,Tubolader usw.

Das einzig gute ist, das der Kulanzantrag schon durch ist. 5 % verbleiben somit bei mir.

Na ja. aber so ist das halt mit den Verträgen.

In 2 Wochen bekommen ich ihn wieder

Hi,

die 5% sind garnicht mal schlecht, Durch diese Beteiligung an der Reparatur bekommst Du darauf wieder zwei Jahre Garantie. Und mal ehrlich, es gibt schlimmeres, als bei rund 140.000km alles neu zu bekommen!

Wie viel sind denn diese 5% in €? Nur so aus Interesse, um ein Gefühl für die Gesamkosten zu bekommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 12:30

Ich denke auch das das fair ist.

Die genaue Summe hab ich noch nicht. Aber ich denke so um die 10.000.- Euronen werden es schon sein

am 30. Dezember 2016 um 17:39

5% sind dann 500 euro eigenanteil. Wenn aber ein 2 Jahre altes Auto Motorschaden hat, würde ich gegen den eigenanteil Einspruch einlegen

am 30. Dezember 2016 um 17:57

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:16:29 Uhr:

Durch diese Beteiligung an der Reparatur bekommst Du darauf wieder zwei Jahre Garantie.

Für diese Aussage würde mich eine belastbare Quelle interessieren.

Gemäß der vom ZDK empfohlenen Reparaturbedingungen für Kraftfahrzeuge beträgt die Verjährung für Sachmängel bei Reparaturen ein Jahr.

Gruß

Der Chaosmanager

Hi,

leider kann ich es nicht dokumentiert darlegen, habe aber schon einige Male von dieser Regel bei BMW profitiert. Auch wenn man sich dort etwas umständlich / diplomatisch ausdrückt "der Kunde muss sich nennenswert an den Kosten beteiligt haben". Das "nennenswert" lässt halt Spielraum für den Händler oder die NL. Allerdings war es noch nie zu meinem Nachteil.

Guten Rutsch!

am 30. Dezember 2016 um 18:15

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:08:55 Uhr:

Hi,

leider kann ich es nicht dokumentiert darlegen, habe aber schon einige Male von dieser Regel bei BMW profitiert. Auch wenn man sich dort etwas umständlich / diplomatisch ausdrückt "der Kunde muss sich nennenswert an den Kosten beteiligt haben". Das "nennenswert" lässt halt Spielraum für den Händler oder die NL. Allerdings war es noch nie zu meinem Nachteil.

Guten Rutsch!

Vielen Dank - gut zu wissen. Auch Dir einen guten Rutsch!

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:39:51 Uhr:

5% sind dann 500 euro eigenanteil. Wenn aber ein 2 Jahre altes Auto Motorschaden hat, würde ich gegen den eigenanteil Einspruch einlegen

Ja klar, und ich würde auf Wandlung und volle Erstattung des Kaufpreises zuzüglich Zinsen klagen - zumindest wenn die Erde eine Scheibe ist :D

 

Leute gibt's - unglaublich !

 

Hallo zusammen

 

Habe am 24.12. die nahezu gleiche Erfahrung gemacht.

Bei mir ist es Zylinder 4.

 

@ rolligarfield die hat das im Detail mit der Kulanz funktioniert?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:39:51 Uhr:

5% sind dann 500 euro eigenanteil. Wenn aber ein 2 Jahre altes Auto Motorschaden hat, würde ich gegen den eigenanteil Einspruch einlegen

Ich würde da mal nachhaken. Bei meinem Getriebe tausch musste die Reparierende Werkstatt einen eigenanteil bezahlen. Nicht das der Händler seinen eigenaneil auf die abwälzen will.

Bei 500€ würde ich nirgends nachhaken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden 525 d F11 4 Zylinder ??