Motorschaden 530xd LCI Austauschmotor von 530d LCI M57N2 306D3 passt der Motor
Hallo Leute,
bei meinem 530xd ist die Kette übergesprungen, daher bin ich dabei mir einen Tauschmotor zu holen, jetzt habe ich festgestellt das die Teilenummer vom Motor vom 530xd LCI und vom 530d LCI nicht gleich ist, aber das gleiche kostet(über 10.000€) der 530xd Motor soll aber 150kg haben und der 530LCI Motor nur 125kg.
Ich hab einen Spendermotor gefunden, der sogar im gleichen Monat 2008 hergestellt wurde wie meiner, ist von einem Spender 530d LCI kann mir jemand sagen ob der Motor trotz nicht gleicher Teilenummer vom 530d LCI in den 530xd LCI passt.
Die Kennbuchstaben der Motoren sind komplett gleich = M57N2 306D3
Teilenummern laut leebmann24 mit Fahrgestellnummer.
Spender 530d Teilenummer: 11000xxxxxx
Motor im 530xd: 11000xxxxxx
Leebman zeigt an: Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel, wenn ich beide Fahrgestellnummern eingebe.
Was interessant ist das bei dem Teil Zylinder-Kurbelgehäuse mit Kolben die Teilenummer komplett gleich ist:
530xd: 11110413973
530d (Spender): 11110413973
Aber da zeigt die Seite auch aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel wenn ich beide Fahrgestellnummern eingebe.
Was soll beim 530xd LCI Motor anders sein als beim 530d LCI und warum ist der 530xd Motor um 25kg schwerer?
Falls jemand von euch dazu was sagen kann wäre ich euch sehr dankbar, ich würde den Motor komplett mit allen Anbauteilen bekommen und müsste dann je nachdem ob was anders ist die Teile vom 530xd übernehmen.
Eventuell kann jemand den Kilometerstand im Bmw System vom Spender überprüfen, ich würde die FIN vom Spender dann per PN schicken.
Vielen Dank im Voraus
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19 Antworten
Vermutlich leicht geänderte Blockgehäuseform da für Allrad Platz braucht. Bin nicht sicher aber das könnte der Grund sein.
Vergleich doch mal Bilder der beiden Motorblöcke.
Hallo danke du hast mich auf die richtige Spur gebracht, weil der Allrad mehr Platz benötigt, der einzige Unterschied scheint die Ölwanne zu sein.
530xd: 11137806219
530d: 11137806222
Kann das jemand kurz bestätigen?
Die Ölwanne sollte bei meinem noch gut sein, daher scheint es recht einfach zu sein, das Problem zu beheben.
Ich leider nicht.
Guck doch mal nach dem reinen Block. Wenn der auch anders ist von der Nr. dann solltest du ganz genau hinschauen.
Ölwanne ist anders da die ATW bei Allrad durch die Ölwanne gehen. Evtl auch andere Aufnahme des Getriebes
wie viel KM hat dein 530xd runter? kennst du den Grund für den Kettensprung ?
Getriebeaufnahme scheint auch gleich zu sein.
Der 530xd hat ca. 280k km drauf.
Beim Kettenrad sind Zähne ausgebrochen daher der Schaden. Daher frag ich mich nun, ob ich den kompletten Kettenantrieb beim Tauschmotor gleich komplett neu machen sollte, weil der Motor sowieso schon draußen ist oder da es wohl sehr selten vorkommt, eher lasse.
Zähne ausgebrochen hört man doch eher selten, kettenrisse schon mal mehr wenn auch nicht allzu häufig.
Man empfiehlt so ab 100TKM die Ölwechsel zu halbieren bzw. auf jeden Fall zu verkürzen um dem frühzeitigem Verschleiß der Kette vorzubeugen.
Hab mal meine Frage selbst beantwortet. Blöcke sind laut ETK gleich https://www.leebmann24.de/.../?qry=11110413973
Sollte also mit kleinen Umbauten verwendbar sein.
Der Ersatzmotor ist angekommen, wird im Laufe der nächsten Woche eingebaut.
Da ich nun zwei komplette M57 Motoren mit Anbauteilen habe, was haltet ihr vom Drallklappen entfernen und durch Blindstopfen ersetzen?
Ich wurde es wohl bei der Ansaugbrücke vom 530xd machen und falls es mal Probleme gibt die vom 530d zurückbauen, hat jemand schon Probleme bei der AU oder einen Leistungsverlust ohne Drallklappen festgestellt.
Es gibt ja genug Berichte davon, dass man absolut keinen Unterschied merkt, hat jemand von euch Erfahrung damit? Bei den M57 LCI sind die Drallklappen großteils aus Kunststoff, daher sollte ein Motorschaden auch bei einem Defekt einer der Klappen, nicht mehr vorkommen.
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich den Turbo und DPF vom 530xd übernehmen, der Turbo von 530xd wurde 2013 bei 150k km bei BMW erneuert und hat jetzt 130k km gelaufen und der DPF wurde vor 60k km ausgebaut und professionell gereinigt, beim Spender ist noch alles wie vom Werk aus mit ca. 180k km.
Ich bin eigentlich der Meinung never touch a running System alles so drauf zu lassen und nur bei Problemen den Turbo und DPF zu tauschen, die vom 530xd würde ich auf Lager legen, dann muss nur die Ölwanne vom 530xd auf den 530d Motor umgebaut werden.
Ich hab nen 530 xd mit kleinem Facelift und hab die Drallklappen rauagenommen , weil ich die Brücke eh runter hatte ( sie siffte ) und sie waren gar nicht mehr gut beieinander .
Meiner Meinung nach regeneriert er jetzt in kürzeren Abständen , wird wohl an der Verbrennung im untertouringen Bereich zu tun haben .... Leistung war keine Steigerung spürbar , eher schlechter .
Ich würde sie drin lassen , wenn noch gut .
Ist eine Gewissensfrage. Besser läuft und regeneriert er mit Drallklappen. Aber wenn man Angst hat das der Motor einer dieser Klappen fressen könnte wenn sie abbricht und dann der Motor eventuell hopps geht dann ist besser man macht sie raus.
Hab sie seit 80tkm raus, ist ein wenig brummiger, mehr nicht.
530d Vfl
Top Speed macht er noch.
Danke für euer Feedback, hab gestern die Drallklappen ausgebaut, sie sahen noch ok aus.
Die 32 mm Blindstopfen passen perfekt und sollten auch besser abdichten als die alten Drallklappen.
Hab mich dazu entschlossen, weil mein 525xd LCI vom Werk aus ebenfalls keine Drallklappen hat und sauber und problemfrei läuft.
Anbei 3 Fotos von den Drallklappen, hab gesehen das die Drallklappen mit kleinen Schrauben an der Stange befestigt sind, falls die in den Motor fallen, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so optimal ist, es gab ja auch welche vor dem LCI mit Nieten, die waren wohl eher anfällig für Motorschäden.
Nun bin ich am überlegen, wie ich den alten Motor am besten ausbauen kann, hat jemand von euch den M57 schon mal getauscht?
Mein Plan wäre, die Front zu demontieren und dann den alten Motor rauszuziehen.
Ich würde gern das Automatikgetriebe drinnen lassen, komme ich da zu den Schrauben um es vom Motor zu lösen oder muss das Getriebe mit raus?
Laut BMW TIS Anleitung brauche ich ein Spezialwerkzeug für den Wandeler, kann sich jemand erklären warum?
Nicht vergessen die EGR-Rate zu ändern, sonst merkst du den Leistungsverlust nach Entfernen der Drallklappen doch ganz gut.