Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden 535d !!!Was nun?

Motorschaden 535d !!!Was nun?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. August 2016 um 5:48

Hallo Leute,

hatte gestern einen Motorschaden an meinem 535d, Bj 3/12 bei 129.100 km.

Das Auto habe ich am 29.7.16 also vor knapp 2 wochen erworben bei einem BMW Vertragshändler.

Sie werden jetzt versuchen bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen für einen neuen Motor.

Theoretisch habe ich doch eigentlich 14 Tage Rücktrittsrecht oder?

Angenommen ich möchte das Auto behalten, neuer Motor ist sagen wir mal drinn.

Dann kommt mit Sicherheit der Turbo... Später das Getriebe... Und und.

Was würdet Ihr machen?

Mich kotzt die Situation gerade dermasen an! So lange gespart für NICHTS UND WIEDER NICHTS.

Ich bedanke mich um eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FredMM schrieb am 10. August 2016 um 13:32:29 Uhr:

 

Das ist ja kein 530 (3Liter) sondern ein 535. Diese Motoren sind bekannt dafür, dass sie gerne hochgehen. Die 530 sind die robusten Motoren. Da habe ich noch nie etwas über Motorschäden gelesen oder gehört.

Beim 535 gibts gerne Probleme mit den Pleuelschrauben die sich lösen.

Das ist ja mal wieder eine sehr scharfsinnige und total falsche Aussage Deinerseits. Was ist ein 535d Deiner Meinung nach denn ansonsten, wenn es kein 3 Liter Diesel ist ? Die Zeiten als man aus der Bezeichnung auf den Hubraum schließen konnte sind doch schon zig Jahre vorbei bei BMW.

 

Und woher kommt denn Deine Behauptung, die Motoren der 535er würden gerne hochgegen - hast Du dazu irgendwelche belastbaren Zahlen, oder findet sich eine Unmenge von entsprechenden Threads hier im Forum oder anderswo - natürlich nicht ?!

Dein Hass auf alles wo BMW draufsteht, und das ständige Schlechtmachen dieser Baureihe, ohne jemals belastbare Belege beizubringen, nervt nur noch alle Mitleser hier - lass es doch einfach bleiben !

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Das tut mir Leid!

- 14 Tage Rücktrittsrecht hast du wahrscheinlich nicht (Du hast das Auto ja nicht per Telefon oder über Internet bestellt, sondern hast vor Ort gekauft - Da gibt es keine gesetzliche Widerrufsmöglichkeit. Das was Media Markt und co. als 14 Rückgaberecht anbieten ist ein freiwilliger Service, den dein Autohaus mit Sicherheit nicht anbietet.

- Eventuell kann man hier mit einem Sachmangel argumentieren. Der Motorschaden, deutet ja daraufhin, dass das Auto vor zwei wochen (als du es gekauft hast) nicht frei von Mängeln war (Das müsste dir das Autohaus nachweisen, und das können Sie meistens nicht). Du kannst jetzt fordern, dass der Mangel und der daraus entstandene Motorschaden auf Kosten des Autohauses repariert wird. Sollte das Autohaus die Kosten für einen neuen Motor nicht tragen wollen, wäre auch eine Rückabwicklung des Kaufs (Du gibst das Auto zurück und bekommst den Geld zurück) möglich. --> Aber Achtung: Hier wird sich das Autohaus wohl weigern, bzw. auf Zeit spielen. Also wenn man nicht selbst tief in der Rechtsmaterie steckt, sollte man einen Anwalt konsultieren.

Wieviele Kilometer bist denn in den zwei Wochen gefahren?

Moinsen,

Zunächst einmal ist egal, was der Händler mit BMW auskaspert um den Motor wieder instandzusetzen. Du hast 12 Monate Gewährleistung und innerhalb der ersten 6 Monate auch Beweislast beim Händler. Daher lehn dich entspannt zurück, da dich dieser Defekt nichts kosten wird. Ob ich das Fahrzeug behalten würde steht auf einem anderen Blatt, da der 535 eigentlich recht standfest ist und ein so früher Motorschaden darauf hindeutet dass der Vorbesitzer alles andere als pfleglich mit dem Auto umgegangen ist.

Allerdings hast du kein Rücktrittsrecht, sondern kannst nur aufgrund fehlgeschlagener Nachbesserung den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, wenn der Mangel erheblich ist (trifft hier wohl zu).

Cheers, Jack

P.s. Hoffentlich hat der Händler nicht den dreckigen Trick "Verkauf im Kundenauftag" vermerkt....

Hallo,

ein Rücktrittsrecht hast du meines Wissens nach nicht.

Was du aber hast, ist die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung), da du ja geschrieben hast, dass der Wagen bei einem BMW-Vertragshändler gekauft wurde.

Das Ganze hat nichts mit einer etwaigen Kulanz von BMW zu tun!!!

Du hast einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass der Schaden vollständig auf Kosten des BMW-Vertragshändlers repariert wird. Sollte er sich querstellen, dann sofort einen Fachanwalt einschalten, da es sich hier nicht um einen Schaden von ein paar Euro handelt.

Ist nur mein Senf dazu.

am 10. August 2016 um 6:27

Wurde schon alles gesagt hier. Ärgerlich ist es natürlich sehr, aber nicht zu ändern. Wenn der Motor getauscht ist, dann hält dieser bei guter Pflege sicherlich lange!

ein Rückgaberecht wegen "Nichtgefallen" hast du im Rahmen der BMW Premium Selektion, sofern der Wagen Premium Selektion hat

Edit sagt noch: Der Wagen hat ja schon 129Tkm gelaufen, somit dürfte er die Anforderungen des Premium Selektion nicht mehr erfüllen ( bis 120Tkm max. Laufleistung).

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:05

Vielen Dank an alle die hierzu kommentiert haben! Ihr seid Klasse.

 

Ich werde heute BMW anrufen und Fragen wie es jetzt abläuft und gehe davon aus, dass der Schaden 100% von BMW bzw Bavarian Motor Cars übernommen wird.

Das Fahrzeug ist übrigens eine deutsche Ausführung und wurde als Vorführwagen benutzt auf Grund der Vollausstattung ( HuD, surround View, Komfort Sitze mit Belüftung, Heckklappe mit Fußsensor und und und...).

Aber 129.000km und Motorschaden bei einem 3.0Liter ist schon sehr sehr Traurig!

@bjoernL89:

Ich bin in knapp 2 Wochen 1.300km gefahren ohne Probleme...Verbrauch lag immer bei 7,1-8,4 Liter

Je nach Fahrweise eben.

Freu dich, du bekommst einen neuen Motor für umsonst. Besser geht es nicht :D

Schön wäre es zu wissen, welches Teil im Motor versagt hat.

Jaja Vorführwagen ;-))

Hört sich nach Schweiz an, oder? Wenn das genauso abläuft wie bei der Amag, Prost Mahlzeit!

Edit

Habe gerade oben gesehen, ist deutsche Ausführung. Dann solltest ja Garantie haben, no worries!

Hallo,

ich glaube ja inzwischen, dass Motorschaden nicht zwingend auf das Verhalten des Fahrer's hindeuten. Mein 535d hatte bei 27tkm nen Motorschaden aufgrund Materialfehler. BMW wird sich hier großzügig verhalten. Empfehlenswert ist in jeden Fall der Austausch des Getriebeöl ZF Automatik. Wenn der Motor wieder ganz ist... wünsche ich viel Freude am Fahren.

am 10. August 2016 um 8:49

Was für einen Schaden gabs denn im Motor?

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:07

@BMW_03:

Es hieß, das der 3. Zylinder oben Anschlägt irhendwie sowas. Befund wird per Post nach Hause geschickt, müsste heute ankommen.

Ich habe auch viel gelesen das Leute 1 liter zuviel Motoröl reingeleert haben und dadurch zu einem Motorschaden kam, war aber bei mir nicht der Fall. Echt komisch... Ein 3 Liter Motor kackt einfach ab

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:08

Und ob ich jetzt einen Neuen Motor bekomme sei mal dahin gestellt. Sie werden den Schaden reparieren. Von einem Neuen Motor war nie die Rede.

Sollte ich das dem BmW erwähnen?

Zitat:

@Serxo19 schrieb am 10. August 2016 um 11:07:15 Uhr:

@BMW_03:

Es hieß, das der 3. Zylinder oben Anschlägt irhendwie sowas. Befund wird per Post nach Hause geschickt, müsste heute ankommen.

Ich habe auch viel gelesen das Leute 1 liter zuviel Motoröl reingeleert haben und dadurch zu einem Motorschaden kam, war aber bei mir nicht der Fall. Echt komisch... Ein 3 Liter Motor kackt einfach ab

Das ist ja kein 530 (3Liter) sondern ein 535. Diese Motoren sind bekannt dafür, dass sie gerne hochgehen. Die 530 sind die robusten Motoren. Da habe ich noch nie etwas über Motorschäden gelesen oder gehört.

Beim 535 gibts gerne Probleme mit den Pleuelschrauben die sich lösen.

Hoffentlich geht die Gurke bald wieder. Viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen