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Motorschaden 630i N52

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:24

Hallo zusammen,

 

 

 

bin absolut am verzweifeln habe einen 630i Coupe Bj 2005 258 PS mit Prins Gasanlage bei 80000km der nun 173000km runter hat,

 

vor ca. 12000 km wurde ein riss Lauffläche 1 Zylinder im Motoblock festgestellt und komplett für 6000€ auf meine kosten ausgetauscht, seitdem hat er einen Ölverbrauch ca. 08 l auf 1000km.

 

das allein ist schon der Hammer, aber es kommt noch besser

 

beim beschleunigen folgendes

 

- weiße Wolke

 

- Motorlampe Anzeige gelb

 

- Unrunderlauf Motorlauf

 

nächsten Tag bei BMW-Werkstatt folgende Fehlermeldungen beim Auslesen des Fehlerspeichers. Auslass-Vanos,Mechanik, Einlass-Vanos ( wurde schon mal vor 3Monaten erneuert) Kurbelwelle Einlassnockenwelle, Referenz, Verbrennungsaussetzer Zylinder 6,Zylinder 5, Zylinder 4, und Elektrische Kühlmittelpumpe.

 

DTC Code N43-N53 Verbrennungsaussetzer, Hoher Ölverbrauch N52 B25, N53 Unrunder Moterlauf.

 

 

 

Problem jetzt Motorschaden und nichts mehr nachprüfbar

 

 

 

Ursache Motorschaden: Vakuumpumpe Bremsanlage defekt noch ca. 300km mit dicken Beinmuskeln weitergefahren, Zahnrad von Vakuumpumpe abgefallen, kette gerissen Motoorschaden.

 

 

 

keine Werkstatt hat mir gesagt das bei weiterfahrt mit defekter Vakuumpumpe soetwas passieren kann.

 

 

 

Frage: bleib ich auf den kosten des Motors sitzen oder kann ich BMW in Haftung nehmen aufgrund der Fehlermeldungen nach neuen Motorblock?

 

 

 

danke im vorraus für eure hilfe

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sixpack6

mit Prins Gasanlage [...] kann ich BMW in Haftung nehmen aufgrund der Fehlermeldungen nach neuen Motorblock?

Du kannst BMW nicht in Haftung nehmen, da der Motor mit einer Hersteller-seitig nicht freigegebenen Modifikation betrieben wird. Das ist Eigenrisiko, das muss einem bewusst sein.

Zitat:

Du kannst BMW nicht in Haftung nehmen, da der Motor mit einer Hersteller-seitig nicht freigegebenen Modifikation betrieben wird. Das ist Eigenrisiko, das muss einem bewusst sein.

Das ist nicht korrekt. Du musst allerdings beweisen, dass deine Modifikation nichts mit dem Schaden zu tun hat...was bei einer defekten Vakuumpumpe recht einfach sein dürfte, denn dort besteht keinerlei Verbindung zu einer LPG Anlage.

Allerdings bringt dir das genau gar nichts, denn dein Motor hat einen Schaden, der auch mit deiner Reparatur des Kolbens nichts zu tun hat. Du hattest BMW mit der Behebung des Schadens am Zylinder beauftragt und nicht mit einer kompletten Motorüberholung. Also ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Das ist nicht korrekt.

Doch, ist es. Ich habe ja nicht gesagt, dass man nicht versuchen kann, BMW dafür in Haftung zu nehmen, aber ob's gelingt, ist eine andere Sache. Die Frage nach "kann ich BMW in Haftung nehmen", klang für mich nach einem angenommen Automatismus analog der Gewährleistung. Sowas würde ich im vorliegenden Fall ausschließen. Wenn man natürlich Zeit und Lust hat, mit einem Hersteller herumzustreiten und durch sämtliche Gerichtsinstanzen auf sein Recht zu pochen und am Ende auch gewinnt, dann kann man für sich reklamieren "BMW in Haftung genommen zu haben" ;)

für 6000€ hätte ich mir nen sahne komplett austausch motor gekauft......

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:38

kennt jemand nen Händler der mit super guten Austauschmotoren handelt.

brauche dringend einen N52B30A Motor 3.0L 258 PS Automatik.

am 24. August 2013 um 0:02

Wie schon geschrieben wurde, für €6000.- hättest du fast einen Austauschmotor bekommen. Laut ETK liegt der bei €6301.05 - ist sogar lieferbar. Dahin würde auch meine Empfehlung gehen, Motor im Tausch über die BMW AG.

Wenn du schon so viel Geld für die Instandsetzung locker machen kannst, dann sollte dir auch eine vernünftige Lösung so viel Geld wert sein. Mit einem Schnäppchen von eBay & Co. gehst du immer ein gewisses Risiko ein; niemand macht sich die Mühe, den Motor aus einem Unfallfahrzeug oder ähnlichem zu zerlegen und auf Herz und Niere zu prüfen. Die Dinger werden auf Funktion überprüft und wenn sich der Motor dreht und dabei keine größeren Baugruppen auskotzt, ist alles in Ordnung.

Es gibt allerdings einige Motorenbauer, die Motoren aus Unfallfahrzeugen oder Austauschmotoren zerlegen und instand setzen. Die haben meist keine Motoren auf Lager, stellen aber eine interessante Alternative da, von wo aus ein vernünftiger Motor zu einem günstigen Preis bezogen werden kann.

Themenstarteram 24. August 2013 um 7:07

Hallo side,

erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.

kurzes Statement zum Thema Austauschmotor

Austauschmotor in 2012 von Motorenprofi Haas bezogen mit angeblichen 33000 km und 1 jahr gewährleistung.

Einbau bei BMW inclusiv der vorhandenen Prins Anlage.

30000 km später Geràusche im Motor, 6er in Werkstatt abgestellt mittlerweile AGS in Dorsten Spezialisten für Gas Anlagen aber auch alle andere Reparaturen.

Gleichzeitig Schadensbericht zu CRC Haas geschickt, 6er wurde abgeholt.

Nach 3 Tagen angerufen , antwort von Alexander Haas " wir machen nichts es liegt an der Gasanlage die Ventile sin Verbrannt. 6er auf eigene Rechnung unter vorbehalt zurück nach AGS bringen lassen.

Gasanlage wurde vor dem Kauf des AT bei Haas erwähnt, Telefonat fand nähmlich zwis hen BMW MUHRA und Haas statt.

Gewährleistung von motorprofihaas bezieht sich ausschließlich auf mechanische Teile des gelieferten Rumpfmotors, jetzt kommt der interessante Satz. " Nebenaggregate wie Turbolader, Licht maschinen, GASANLAGEN sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Das Bedeutet aber GASANLAGEN dürfen verbaut werden.

Da mir von AGS versichert wurde das liegt niemals an der Gasanlage, habe ich in beisein eines Gutachters den Motor auseinander nehmen lassen.

Resultat Steuerkette lief aus den Führungen, wurde eingeschickt nach München zum Messen Ergebnis um O, 18 cm gelängt.

Neue Kasette und Führungen eingebaut Motor war wieder Ok Klage gegen Haas läuft.

Mein Gutachter wollte anhand der Motornummer rausfinden wie viel der Motor wirklivh runter hatte, allerdings da wo die Motor ummer eingeächst ist, hat haas 123grob eingestanzt.im Gutachten steht "der Motor hat aufgrund der oelprobe und der längung der kette mehr als 200000 km runter und der Schaden lag nicht an der Gasamlage.

6er am 4.1.2013 abgeholt und am 10.8.2013 und 30000 km später geringe Menge Oel im Wasserbehälter festgestellt.

 

Also Zylinderkopfdichtung-kopf runter "sah gut aus trotz Gas" Block schrott " 2 Laufflàche wackel Kolben 3 Laufläche tiefe

Riefen.

Jetzt kommt Endlösung neuer Block mit neuen Kolben überholte kurbelwelle neue Kette neuer kopf inklusive Einbau und

24 Monate Gewährleistung von AGS.

Brauche nur noch eine komplette Ansaugbrücke, weis da jemand woher ich eine vernünftige für kleines Geld bekomme ?bekomme

.

-

Themenstarteram 24. August 2013 um 7:15

Der Preis für die Endlösung 6200 euronen, könnte noch 1000 sparen wenn ich den Kopf nicht ernejern lasse,

Aber das wàhre wieder so was halbes.

am 24. August 2013 um 11:17

Eine Längung von 1.8 mm in der Steuerkette kann die Steuerzeit um bis zu 1.5° ändern. Zugegeben, das ist jetzt nur überschlagsmäßig gerechnet, da mir die genauen Dimensionen im N52 fehlen und ich etwas faul bin, aber irgendwo in der Nähe wird die Wahrheit liegen.

Autogas ist nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber ich sehe keinen Grund, warum dadurch die Ventilsitze und Ventilteller dadurch verbrennen sollten. Auch die marginale Änderung der Steuerzeiten verursachen solch ein Problem nicht, allgemein sind die 1.5° kein Todesurteil. Plausibel wäre eher ein Schaden der Ausgleichselemente oder Rollenschlepphebel, bei einer von deinem Gutachter angenommenen Laufleistung von 200 Mm auch gar nicht mal unwahrscheinlich.

Bei dem Umfang der von dir genannten Arbeiten lohnt sich ein kompletter Motor im Tausch. Um die genannten Arbeiten ausführen zu können, muss ohnehin der Motor aus- und eingebaut werden. Ich würde mir allerdings Gedanken machen, ob überhaupt die Reparatur des Fahrzeugs wirtschaftlich ist, den Marktwert würde ich auf knapp 20,000.00 € schätzen, zu ermitteln wäre, wie der Restwert mit Motorschaden ist.

Themenstarteram 25. August 2013 um 5:24

Also wirtschaftlich erst wenn ich meinen 6er die nächsten 5 j fahre.

am 26. August 2013 um 15:44

Die Rechnung machst du für dich am besten alleine, aus Erfahrung würde ich für mich allerdings entscheiden, keine Reparatur am Fahrzeug vorzunehmen. Technische Defekte, die nicht durch die Gewährleistung gedeckt sind, bringen ein ungemeines Kostenrisiko mit sich.

Ein aktuelles Beispiel wäre ein BMW X6 xDrive30d mit Motorschaden nach einer „Flussdurchquerung“, der Eigentümer hat die Wattiefe das Fahrzeugs komplett missachtet. Hier besteht natürlich keine Gewährleistung und es wurde entschieden, das Fahrzeug nicht zu reparieren, da nicht absehbar ist, ob nach dem Tausch der offensichtlich defekten Baugruppen, sich nicht weitere Probleme bemerkbar machen.

Wenn dir dein 6er - auch wenn es ein sehr schickes Auto ist - nicht allzu sehr am Herzen liegt, würde ich dir den Verkauf nahe legen. Die wirtschaftlichste Reparatur wäre, den Motor komplett zu tauschen, wenn dir dein Auto am Herzen liegt, würde ich dir auch anraten, genau das zu machen. Gerade bei moderenen Motoren gilt: Kleine Ursache, große Wirkung; ein unauffälliges weiteres Problem mit dem Motor kann dir wieder eine dicke Reparatur bescheren.

Themenstarteram 27. August 2013 um 5:29

Heute kam der Motor raus zur Erinnerung, er wurde von BMW MUHRA in Oberhausen eingebaut.

Ich schreibe das weil! Die Motorböcke wo der Motor aufgehängt wird, waren nur HANDFEST angezogen.

Jetzt werden alle schraubverbindungen überprüft, habe keinerlei Vertrauen mehr zu den Arbeiten von BMW FACHWERKSTÄTTEN.

Es sollten mal Autowerkstätten von BMW mit vorher manipolierten Autos gecheckt werden, würde sehr interessant werden

und einiges an der Qualität hoffentlich verbessern.

Z.B als ich mein 6er gebraucht bei BMW Essen gekauft habe, wurde ja ein überbergabe Check gemacht.

Bei 250 auf der Autobahn komisches schwammiges lenkverhalten ausgehend von der Hinterachse.

sofotiger Stop auf Parkplatz. RESULTAT: Rad hinten Fahrerseite 2 Radschrauben locker, 1 fehlt

Weitere Nachforschungen haben ergeben, die Zahlen immer noch für nen 7er der deswegen bei volllast abgeflogen ist.

am 27. August 2013 um 10:55

Darf nicht passieren, kann aber passieren. In den Werkstätten arbeiten eben auch nur Menschen und für lapidare Aufgaben werden häufig Auszubildende abgestellt, die machen einfach ab und an mal einen Fehler. Häufen sollten sich diese natürlich nicht, vorkommen können sie aber; wichtig ist dann, wie dein Händler sich des Problems annimmt, kulant und einsichtig sollte er reagieren.

In dem Fall machst du am besten eine sachliche Meldung an deinen Händler oder zusätzlich der BMW AG. Damit haben sie überhaupt erst einmal die Möglichkeit, darauf zu reagieren und dafür zu sorgen, dass solche Mängel in Zukunft nicht mehr auftreten. Traurig wäre allerdings, wenn sie sich der Sache gar nicht annehmen, dann kann man sich auch drüber beschweren.

Themenstarteram 27. August 2013 um 12:46

Fehler ja, aber Radbolzen sind für mich nicht lapidar sondern LEBENSVERSICHERUNG

ausserdem muss ein Meister alles auf der Checkliste abhaken und dafür gerade stehen.

 

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