- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- motorschaden 95er 2L 16V ECO TEC Motor
motorschaden 95er 2L 16V ECO TEC Motor
Hallo!!
Hab mir einen 95er Calibra mit einem x20xev Motor gekauft!!! Hatt ihn keine fünf stunden da is mir auf der AB wahrscheinlich der Pleul gerissen bzw gebrochen un jetz kann man vun vorne in den Motor gucken!! Wem is das schon passiert??? Was is alles Kaputt?? Was wird das kosten???
mfg rob
Ähnliche Themen
15 Antworten
motor
hi!
wenn das Pleul rausguckt dann würde ich sagen austauschmotor ist fällig.Kosten muste gucken wie günstig du nen neuen motor bekommst etc.kann man so nicht sagen.du hattest ihn erst 5 Stunden,hast aber doch nicht ohne ihn einmal zu checken sofort gas auf der autobahn gegeben oder?
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
wenn das Pleul rausguckt dann würde ich sagen austauschmotor ist fällig.Kosten muste gucken wie günstig du nen neuen motor bekommst etc.kann man so nicht sagen.du hattest ihn erst 5 Stunden,hast aber doch nicht ohne ihn einmal zu checken sofort gas auf der autobahn gegeben oder?
Naja Öl war genug drin!!! Was hätte man da checken lassen sollen?? Reicht da der Motorblock mit Kurbelwelle usw. oder mit Zylinderkopf? Weiß ja nicht ob sich die Ventiele verbiegen können!! (oder haben...)
mfg rob
naja, wenn der kolben frei im brennraum rumfliegt, dann kann da schon einiges kaputtgehn.
am besten mal anschaun, vielleicht is ja noch was zu retten.
Austauschmotor is nich, bzw. die Pfandkosten sind zu blechen, da der Block nicht mehr verwendet werden kann. Kost auch noch mal ein paar Hunnies mehr
Motor
hi!
ja man kauft kein auto und gibt sofort gas.erstmal gucken ob genug öl drin ist,wann ölwechsel gemacht wurde,wann zahnriemen usw..dann wenn er etwas länger gestanden hat fährt man die ersten 500km locker halb gas und dann steigert man das langsam.vorallem motor immer schön warm fahrn.
so nun zum motor wenn das pleul raus schaut ist der motor platt.da lohnt auch nicht die ventile auszubaun usw..neuen motor rein,fertig.kosten kann man so nicht sagen..
na ja, auf jeden Fall haste gute Chancen dein Geld wieder zu bekommen, auch wenn das Ding vom Privatmann stammt, sollte es länger als 5 Stunden halten. Alles Weitere erklärt dir dein Advokat.
Gruß OhMega
So hab mir das ganze mal richtig mit licht angeschaut!!
Der Kolben mit einem stück Pleulstange hängt oben im Motorblock lässt sich aber hoch un runter drücken!! Warum ist der Kolben nicht nach unten gekommen??
An der Kurbelwelle is nix mehr vom pleul dran.
Die Einzelteile hats so rausgehauen das der Kühler jetz undicht ist! Bin 264 Km weit gekomm un dann ...
mfg rob
Kolben
HI!
der Kolben sucht sich da Weg mit dem geringsten Widerstand.nach unten geht nicht so leicht wegen kurbelwelle also je nach dem in welchen moment der pleul bzw die schrauben reißen in die richtung geht das pleul.also meist vorne aus dem block raus oder halt nach oben.
Naja, wenn er 500KM gehalten hat und auch keinerlei Geräusche von sich gegeben hat war der Wagen bei Übergabe OK, somit sieht es auch schlecht aus das du da GELD wieder bekommst, soviel erstmal dazu.
Sollte der Schaden aber schon bei Übergabe vorgelegen haben und dem Verkäufer bekannt gewesen sein dann war das Arglistige Täuschung, versuch das aber mal zu beweisen, der Gutachter kostet auch Geld.
Such dir einen gebrauchten Motor, das reicht vollkommen bei einem 95er Calibra, da brauch kein AT Motor mehr rein, zumal du kein AT zurück geben kannst.
Die Ventile von dem abgerissenen Pleul haben mit Sicherheit auch etwas abbekommen, deswegen gleich nen kompletten Motor kaufen.
MFG ECOTEC
na ja, so ganz ohne Vorschaden tritt so ein Totalschaden nicht auf. Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Ölpumpe defekt war und das kommt auch nicht von heut auf Morgen.
Je nach dem, was der Verkäufer dir sagt, wirst ein Gutachten machen müssen.
Du hast schon recht,
aber in der Deutschen Rechtssprechung sieht das so aus:
Wenn der Verkäufer ein Technischer Laie ist, und davpn ist ja auszugehen kann er niemals eine Defekte Ölpumpe diagnostizieren wenn noch keine Probleme aufgetreten sind, und in diesem Fall sind ja bei Übergabe keine Probleme aufgetreten, ergo kann man dem Verkäufer da keinen Strick draus drehen.
Anders sieht es aus wenn an der Ölpumpe evtl. Vorarbeiten verrichtet wurden bei denen evtl. geschlampt wurde, von denen der Verkäufer auch was wusste, dann könnte die Sache schon wieder anders aussehen, aber das zu beweisen wird äusserst schwierig.
MFG ECOTEC
also, guck dir mal die Schrauben der Ölwanne an, ob da vor kurzem was gefummelt wurde, bzw. die Dichtungen, ob sie neu aussehen. Eine Ölpumpe die am Verrecken ist, macht durch eine lngg leuchtende, bzw. flackernde Kontrolllampe beim Start und zeitweise klappernde Hydros auf sich aufmerksam.
Re: Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von rob85
Naja Öl war genug drin!!! Was hätte man da checken lassen sollen?? Reicht da der Motorblock mit Kurbelwelle usw. oder mit Zylinderkopf? Weiß ja nicht ob sich die Ventiele verbiegen können!! (oder haben...)
mfg rob
@robe85.
Oel war bei der Übergage/Übernahme des Wagens genug im Motor, doch wie sah dies nach 500km aus? Bist Du tatsächlich sicher, dass der Motor noch genügend Schmierung hatte, oder hat er das Oel nach dieser Wegstrecke gefressen und ist trockengelaufen?
Gruß Leo
Naja die Öldruckanzeige war immer sobald man die Zündung angemacht hat voll ausgeschlagen! Warum?
Wer hat noch so einen Motor und oder Kühler??
mfg rob