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Motorschaden 99er Cadillac Seville STS

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 5:45

Moin Leute,

ich habe bei meinem Schatz wohl irgendwas falsch gemacht.

Nach dem Umbau auf LPG hat es noch etwa 5000km gedauert und schwups, Ventile verbrannt.

Zylinder 1 und 3 0 Kompression. Trotz immer sinniger Fahrweise auf LPG. Über 3000u/min bekommt er bei mir nie auf LPG.

Meine Fragen nun:

1. Ist dieser Motor (4.6 N* 305PS) doch nicht für den Betrieb mit LPG geeignet?

2. Motor überholen lassen, oder doch lieber neues Aggregat? (Ich denke dabei an stärkere Ventile/Ventilsitze beim überholen)

3. Danach dann Flash-Lube rein und alles wird gut?

4. Gasumbauer umkloppen (Bildlich gesprochen) weil er mir explizit gesagt hat: Och, Flash-lube brauchst du net?

Ich danke schonmal für eure Antworten...

Tut richtig weh diesen Adler als flügel-lahme Ente in der Garage stehen zu sehen.

Gruss

Marco

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe mal eine allgemeine blöde Frage...

Warum fahrt Ihr das Fahrzeug nicht so, wie es von seinen Ingenieuren konzipiert wurde, als Benziner ?

Wenn ich sparsam fahren will, fahr ich Polo...

Ansonsten ist mir das doch völlig egal...

Warum kauft man sich einen 4.6 l V8, wenn man sich das Fahrzeug nicht leisten kann ?

Ist m.M. so absurd wie in einen Ferrari aus Kostengründen einen Diesel zu implantieren...

Steelfarmer

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52 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 6:23

1. doch, aber nur mit ganz viel Flashlube oder gehärteten Sitzen

2. neuer Motor kostet mit Einbau 7.500 € aber mit standard-Ventilen, überholen kostet 5500€, gehärtete Ventilsitze kosten zusätzlich 3.500€.

3. Mit gehärteten Sitzen braucht er kein Flashlube. Ohne braucht er die volle Dröhnung (300 ml / Tankfüllung)

4. kann ich nicht beurteilen, kenn ja eure Vereinbarung nicht. Aber N* ohne Flashlube mit standard-Ventilsitzen ist zum Tod verurteilt

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:09

danke schonmal fuer die Antworten.

Dann werde ich auf jeden Fall nochmal mit meinem Gasumbauer reden muessen.

Es macht dann ja wirklich Sinn gehaertete Ventilsitze zu verbauen, wenn einem ansonsten eh der Motor anstirbt.

Naja mal sehen.

am 9. Oktober 2011 um 8:15

das stimmt, es muss halt schon ein Liebhaberstück sein, weil wirtschaftlich ist es nicht in ein 12 Jahre altes Auto 9.000 € zu investieren

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:27

Naja LIebhaberstueck ist vielleicht zuviel gesagt. Ist mein erster Ami und ich finde ihn eigentlich richtig gut. Nur fuer das Geld bekomme ich einen richtig guten STS, den dann halt ohne Gas fahren und gluecklich werden.

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

1. doch, aber nur mit ganz viel Flashlube oder gehärteten Sitzen

2. neuer Motor kostet mit Einbau 7.500 € aber mit standard-Ventilen, überholen kostet 5500€, gehärtete Ventilsitze kosten zusätzlich 3.500€.

3. Mit gehärteten Sitzen braucht er kein Flashlube. Ohne braucht er die volle Dröhnung (300 ml / Tankfüllung)

4. kann ich nicht beurteilen, kenn ja eure Vereinbarung nicht. Aber N* ohne Flashlube mit standard-Ventilsitzen ist zum Tod verurteilt

Sorry, dass ich da widerspreche, aber:

Flashlube taugt rein gar nichts - wenn der Motor nicht gasfest ist, geht er hinüber. Für falsch eingestellte Gasanlagen hilft auch kein Additiv oder ein gasfester Kopf.

Fahrprofil: Wie biste denn mit dem Caddy gefahren?

Die Auslassventile und deren Sitze sind gehärtet.

Meiner läuft seit über 80 tkm mit LPG und KEIN Problem.

Der Motor verträgt LPG hervorragend.

Ich gehe mal eher davon aus, dass hier ein Magerlauf vorliegt oder vielleicht sogar ein anderer Schaden.

Wie wurde denn der Schaden ermittelt? Nur durch Kompressionsmessung? Dann könnten auch Kolbenringe oder Kolben durch sein, was widerum auf falsche Einstellung der Gasanlage oder falsche Zündkerzen (hier ist der N* extrem empfindlich!) zurückzuführen ist.

Man sollte schon einmal mit der Kamera reinschauen, ob es denn wirklich die Ventile sind...wie sehen die Kerzen aus und welche sind drin?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:42

Also die Fahrweise ist wie gesagt immer moderat. Der Wagen hat genug Leistung, damit ich immer unter 3000 u/min bleiben kann und mit 120km/h ueber die Autobahn rolle und trotzdem kein Verkehrshindernis bin.

Ok, das mit den Kolbenringen ist auch interessant, Problem: Das Endoskop meiner Werkstatt ist zu dick, damit kommt er nicht durch die Zuendkerzenbohrungen in den Brennraum um die Ventile zu begutachten. Er meinte halt aufgrund des Fehlersbildes koennen es nur die Ventile sein (bin was Motor angeht eher Laie).

Was wieder fuer die Kolbenringe spricht ist, dass die Zuendkerze im Zylinder 3 stark veroelt war und im Zylinder 1 auch.

Ausserdem ist an einigen Zuendkerzen am Gewinde Oel.

Wie gross darf der Durchmesser der Kamera beim N* eigentlich sein, damit ich da ordentlich reinschauen kann?

Magerlauf der Gasanlage? Ist das irgendwie nachweisbar?

Danke euch und Gruss

PS: Kerzen sind die AC-Delco Platin. Wir haben mit dem Endoskop von oben auf die Kolben geschaut und die sehen gut aus laut Werkstattmeister. Ich durfte auch mal drauf schauen und zumindest ein Loch konnte ich nicht sehen.

PPS: Oel und Wasserstand sind immer optimal, da habe ich keinerlei Problem. Selbst jetzt nicht wo er so scheisse laeuft.

Wie viel Kilometer hat denn er Motor runter? Könnte auch sein das der schaden nichts mit dem Gasbetriebe zu tun hat.

Zitat:

ich habe bei meinem Schatz wohl irgendwas falsch gemacht.

ja; du hast dich vorher nicht _selber_ informiert, ob der Motor "gasfest" ist oder nicht. Wenn ich eine Gasumruestung plane, dann waehle ich ein Auto mit einem Motor, der bereits gehaertete Ventilsitze hat und bei dem der Motor einfach konstruiert ist, so dass im Fehlerfall eine Reparatur nicht die Ersparnis der Gasanlage wieder auffrisst.

Motoren mit obenliegenden Nockenwellen und nicht gehaerteten Ventilsitzen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann haette der Gasumbau gar nicht erst gemacht werden soll. Ich kenne deinen Motor aber nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 13:43

Der Motor hat jetzt knappe 130.000km runter. Wenn das viel ist bei einem Ami-V8 dann steige ich sofort wieder auf deutsche Autos um...

Aber davon ab: Ich habe mich informiert und eigentlich nie was ueber Probleme mit dem N* und LPG gehoert, deshalb bin ich auch aus allen Wolken gefallen.

Was das Thema |Haette nicht umgebaut werden duerfen| angeht bin ich Deiner Meinung:

Ich vergleich das am liebsten mit meiner Branche: Wenn ich einem Kunden seinen Rechner aufrueste, dann verlaesst er sich als Laie auch auf mein Urteil bei der Auswahl der Komponenten. Wenn ich ihm dann etwas verkaufe, was gar nicht mit seinen vorhandenen Komponenten arbeitet und auch noch empfehle, och CPU-Kuehler brauchst Du nicht, dann bin ich im Falle eines Ausfalls des Rechners auch derjenige der dafuer gerade stehen muss.

Meine Meinung, aber mal abwarten was da noch bei rumkommt.

Vielleicht hat es ja doch gar nichts mit der Gasanlage zu tun, wobei es schon komisch ist, dass der Wagen 13.000km unter meiner Hand problemlos laeuft und dann nach 5000km auf Gas sofort kaputt geht.

ich mache das in meinem Beruf auch so, dass ich immer das Beste fuer den Kunden will, aber meiner Erfahrung nach handeln viele nicht so.

Gerade bei den Gasumbauten gibt es enorm viele Umruester, die von ihrem Fach keine Ahnung haben.

Man muss als Privatperson immer auf der Hut sein. Man ist am besten spezialisierter Arzt fuer jeden Bereich, KFZ-Mechaniker mit allen Kenntnissen, die man heute so braucht und Anwalt :). Damit kommt man dann schon ganz gut durchs Leben; schade nur, dass ich nichts davon aufweisen kann; deswegen am besten alles 100x hinterfragen...

Hast du den Schaden schleichend gemerkt? Oder trat ein bestimmter Fehler von einer Sekunde zur anderen auf? So ein verhunzter Gasumbau macht sich in der Regel ja nur schleichend bemerkbar. Wenn der Motor zu mager laeuft e.g.

Dir helfen kann man wohl nicht mehr; der Motor ist ja wohl kaputt. ich wuerde das Auto abstoßen, wenn ich dazu keine emotionale Bindung haette. Wenn ich eine emotionale Bindung haette, wuerde ich mir einen Austauschmotor besorgen und den von einer Hinterhofwerkstatt einbauen lassen (zeitlich sicher ein Problem).

Ich habe meinen Audi 80 auch auf LPG umgeruestet und ich fahre damit auf der Autobahn immer so schnell, wie es gerade geht, aber in der Regel um die 160 km/h. Der Motor hat harte Ventilsitze und ist extrem einfach konstruiert. Der Motor ist aktuell auch bei einem KM-Stand, wo man frueher oder spaeter Verschleiß an den Ventilschaftdichtungen feststellen wird (Oelverbrauch ist noch "normal"). Aber ein Austauschmotor mit 150tkm weniger kostet ca. 300-500 eur. Der Einbau sicherlich auch noch mal ca. 1000 EUR...also im schlimmsten Fall 1500 eur. Ob man das macht, ist eine andere Sache, aber finanziell befinde ich mich deswegen in einer Lage, die ueberschaubar ist.

Ich wuerde persoenlich in ein moderneres Auto, welches einen deutlich hoeheren Wert als mein Audi 80 haben wuerde, nicht auf LPG umruesten. Dafuer ist die Wahrscheinlichkeit einen Umruester zu finden, der sich mit der Kombination Gasanlage und Motor nicht auskennt, viel zu hoch. Selbst, wenn "mein" aktueller Umruester den Audi 80 gut umgeruestet hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er das auch bei einem Northstar kann.

Ich hab schon gelitten; merkst was? :)...ich traue fast niemandem mehr ;).

Zitat:

Original geschrieben von stoneymahoney

Der Motor hat jetzt knappe 130.000km runter. Wenn das viel ist bei einem Ami-V8 dann steige ich sofort wieder auf deutsche Autos um...

Meine Meinung, aber mal abwarten was da noch bei rumkommt.

Vielleicht hat es ja doch gar nichts mit der Gasanlage zu tun, wobei es schon komisch ist, dass der Wagen 13.000km unter meiner Hand problemlos laeuft und dann nach 5000km auf Gas sofort kaputt geht.

Aaaaaaalso :)

Bei der km-Laufleistung steht dein N* sowieso zu 90% Wahrscheinlichkeit vor einer grösseren Reparatur - nämlich dem Zylinderkopfschraubenproblem; das ist ein Standardproblem bei Vollalumotoren - hatten Subaru, BMW und Porsche auch - also Vorsicht beim Wechsel auf andere Fabrikate :)

Dazu muss der gesamte Drivetrain raus und auch die Zylinderköpfe runter.

Jetzt musst du eben auch noch die Köpfe bei nem Motorinstandsetzer überarbeiten lassen und gasfeste Teile einbauen lassen. Billig ist anders.

Aber letztendlich der einzige vernünftige Weg das Auto zu behalten. Oder so wie er ist für sehr wenig Geld verkaufen (auf dem Markt bekommste kaum mehr als 2000 Euro für einen defekten Seville).

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:52

Also was das angeht muss ich mal eine Lanze für BMW brechen.

Mein 2000er 528i mit Gas lief 200.000km ohne auch nur eine einzige Reparatur ausser Verschleissteilen. Auch deswegen bin ich ja so durch den Wind mit meinem Dicken jetzt, vor allem weil er so robust daher kommt auf den ersten Blick.

Aber was kann man denn nun schlussendlich festhalten? Ist der N* Gasfest oder nicht? Weil das ist im Grunde genommen Entscheidungsgrundlage wie es weitergeht. Was nutzt mir ein neuer Motor, wenn meine Tolle Prins den auch wieder auseinander pustet.

in der ersten Antwort steht, dass er ganz viel Flashlube braucht; der Motor ist also nicht gasfest.

Moin,

ich habe mal eine allgemeine blöde Frage...

Warum fahrt Ihr das Fahrzeug nicht so, wie es von seinen Ingenieuren konzipiert wurde, als Benziner ?

Wenn ich sparsam fahren will, fahr ich Polo...

Ansonsten ist mir das doch völlig egal...

Warum kauft man sich einen 4.6 l V8, wenn man sich das Fahrzeug nicht leisten kann ?

Ist m.M. so absurd wie in einen Ferrari aus Kostengründen einen Diesel zu implantieren...

Steelfarmer

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