ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motorschaden A3 2.0 TDI 8P

Motorschaden A3 2.0 TDI 8P

Themenstarteram 27. November 2004 um 18:34

Hallo Leute,

ja das Topic verheisst nichts gutes.

Ich habe gestern meinen A3 zum 30000er Kundendienst bringen gebracht. Habe ihn als Jahreswagen vor knapp einem Jahr mit 15000km gekauft. Nie Probleme gehabt und immer sehr zufrieden gewesen.

Abends komme ich wieder zum freundlichen, der meint alles wunderbar gelaufen kein Thema 242 Teuronen kostete der Spass und sie hätten noch was gefunden. Unten am Motor tritt Kühlflüssigkeit aus, dies geschieht durch einen beim Guss im Stahl enthaltenen Lunker (oder Junker?), jedenfalls sei das ein Luftbläschen, welches beim Guss irgendwie zwischen rein kam und dies verursacht nun den Verlust und die undichtigkeit des Motors. Seid ich ihn habe musste ich 1 mal minimal Kühlfüssikeit nachfüllen, also nicht sonderlich viel.

So wie es nun aussieht macht sich der freundliche an Audi direkt heran und meinte zu mir das wäre Garantie und ich würde einen nagelneuen Motor umsonst eingebaut bekommen.

Nun die Frage, hat das jemand von euch schon mal gehört von solch einem "Motorschaden" ?

Und worauf sollte ich achten wenn die mir nun nen neuen Motor, wegen Garantie einbauen ?

Gruss

Matze

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Matze,

herzlich willkommen bei M-T und im A3 Forum.

Schau doch mal bei den 5er Gölfen vorbei :

und zwar hier :

http://www.motor-talk.de/t442529/f217/s/thread.html

Könnte vielleicht das sein was Du suchst :

Motorschaden beim 2.0 TDI bei 38000 KM

 

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 27. November 2004 um 19:00

nee, habe wie gesagt nie was gemerkt bis auf den minimalen Kühlflüssigkeitverlust den ich nach dem Kauf gleich ausgeglichen habe. War wie gesagt minimal. Ansonsten ist mir auch nie was aufgefallen, wie gesagt das muss da ein einmaliges Fertigungsproblem sein, dass da eben ein Luftbläschen irgendwie hineinkam.

Ich hoffe nun nur die wollen mir nicht nur den Zylinderkopf drauflassen und den Rest neu machen, da mach ich dann nicht mit.

Ansonsten weiss ich auch nicht recht ob ich mich freuen soll oder eher weinen soll, motorschaden ist ja immer etwas heikel, getriebe ist ja auch auf den motor eingelaufen etc.., aber ein neuer motor mit 0km ist halt auch nicht schlecht.

@Blizzi 80

"Motor auf Getriebe eingelaufen" ??????????????????? Das sind ja wohl zweielei Paar Schuhe. Wenn Du diesbezüglich Bedenken hast, kannst Du sie getrost vergessen. Dem Getriebe ist es Sch.... egal ob es von einem Motor angetrieben wird, der 3, 30 oder 30000 KM Betriebsleistung aufweist. Bedenken hätte ich selber bei der Ausführung der Reparatur. Durch die Schrauberei einiger Mechaniker (ich betone eindeutig "einiger") wird das Fahrzeug selten besser. Wenn Du aber ein Freundlichen hast, der sauber arbeitet sollte das kein Problem sein.

am 28. November 2004 um 10:23

sers

ein Freund vo mir hatte des gleiche Problem hatte aber nur wenige Tausend Kilometer drauf so ca. 5000 km bekamm dann laut Audi nen neuen Motor und das Problem war wieder da das Gleiche. macht aber jetz nichts mehr is ihm egal weil er des Auto jetz wieder zurück gibt. kann man wenn man bei Audi arbeitet sollen sich selber mit dem Schrott befassen

viel spaß

hi matze!

da ich beruflich u.a. mit gießprozessen zu tun habe, hier mal eine kurze erläuterung zu deinem problem:

die lunker (nicht junker) bilden sich bei der erstarrung der flüssigen schmelze. diese hohlräume im material entstehen durch gasblasen in der schmelze. ebenso könnten es aber auch so genannte bindefehler sein. das heißt, beim und nach dem erstarren zieht sich das material ja aufgrund der abnehmenden temperatur zusammen. und wenn das nicht gleichmäßig im gesamten gußblock geschieht, können sich eben solche hohlräume bilden, wo nicht genügend material nachfließen konnte.

lange rede, kurzer sinn:

das problem bestand schon, bevor der motor das erste mal angelassen wurde. solche lunker können nicht im laufe des betriebs entstehen. daher fällt das unter die gewährleistung. und dein freundlicher sowie audi scheinen da ja sehr kooperativ zu sein!

Re: Motorschaden A3 2.0 TDI 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

Und worauf sollte ich achten wenn die mir nun nen neuen Motor, wegen Garantie einbauen ?

Wichtig ist, dass der Austauschmotor beim Verkauf unbedingt angegeben werden muss!!!

Daher solltest Du schauen, dass Du von dem Händler eine schriftliche Bestätigung über den Austauschmotor bekommst mit Beschreibung warum, weshalb, wieso dieser Austausch notwendig war.

Ansonsten kannst Du den Verkauf zum regulären Preis nämlich abhaken, da die Interessenten sofort auf Chip-Tuning oder "verheizt" (also Raserauto) tippen und massiv den Preis drücken werden.

Themenstarteram 28. November 2004 um 14:05

hmm ok danke mal für die vielen Antworten.

Ich hoffe mal der Freundliche wird sich morgen schon melden um einen Termin für den Einbau auszumachen.

Wenn er vorschlägt nur ein Teil des Motors, der kaputt ist zu wechseln, sollte ich dann wohl ablehnen und auf den ganzen Motor bestehen. Könnte ja sein sie wolllen den Zylinderkopf nur wechseln oder behalten je nach dem was kaputt ist.

Was spricht dagegen nur das zu wechseln, was kaputt ist? Könntest ja gleich das ganze Auto wechseln, nur um auf Nummer sicher zu gehen! ;)

servus,

natürlich wird nur das gewechselt was kaputt war. zylinderkopf oder block. aber wie weiberheld schon angeführt hat, auf neue motornummer achten und bestätigung über werksaustausch. sonst wird viel spekuliert.

gruß willi

Re: Re: Motorschaden A3 2.0 TDI 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wichtig ist, dass der Austauschmotor beim Verkauf unbedingt angegeben werden muss!!!

Daher solltest Du schauen, dass Du von dem Händler eine schriftliche Bestätigung über den Austauschmotor bekommst mit Beschreibung warum, weshalb, wieso dieser Austausch notwendig war.

Ansonsten kannst Du den Verkauf zum regulären Preis nämlich abhaken, da die Interessenten sofort auf Chip-Tuning oder "verheizt" (also Raserauto) tippen und massiv den Preis drücken werden.

Hallo,

 

jeder Audi/VW Händler ist EDV Technisch miteinader verbunden.

Das heisst jede Reperatur kann von jedem in Deutschland sitzenden Händler durch die Fahrzeugnummer abgerufen werden.

 

Viele Käufer schrecken vor einem Austauschmotor zurück (obwohl das eigentlich nicht schlechter ist wenns richtig gemacht wurde). der Preis beim Verkauf wird also sicher sinken.

Gruss

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich auch einen neuen Motor bekommen, nachdem meiner einen Motorschaden hatte. Bekam von der Werkstatt ne Bescheinigung, dass es ein durch einen Produktionsfehler verursachter Schaden war und gut. Das Auto bin ich dann etwa 2000 EUR über Schwackepreis losgeworden. Am Ende waren es vier ernsthafte Interessenten, die das Auto ganz sicher gekauft hätten. Hatte also quasi noch die Auswahl. Vor dem Schaden hatte ich das Auto auch schon einmal verkaufen wollen - da hatte sich keine Socke für interessiert.

Themenstarteram 29. November 2004 um 9:25

interessant zu hören. Ich will ihn zwar nicht verkaufen, aber gut zu hören, dass du den gesamten Motor eingebaut hast und nicht nur ein Teil davon.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei einem Produktionsfehler nicht nur ein Teil des Motors ersetzt werden kann und sollte. Ich kann doch nicht nur den Block ersetzen und den alten Zylinderkopf drauf machen, die dinger sind doch miteinander "verschweißt" und eingelaufen. Bei meinem alten Audi hatte ich mal einen Zylinderkopf schaden, nach der Reparatur hatte ich enormen Leistungsdefizit. Man bekommt bei nem Getriebeschaden ja auch nicht nur den 3. Gang ersetzt weil der kaputt ist, sondern das gesamte Getriebe.

Mal sehen was wird, ich halte euch auf jedenfall auf dem laufendem.

...da wäre ich mir aber nicht so sicher. Natürlich werden auch Getriebe instandgesetzt. Und wie gesagt, ein neuer Motorrumpf (ohne Anbauteile) ist schon korrekt, d.h. der kann schon verbaut werden. Schliesslich hat die Maschine nur 30Tkm (also, da ist noch nix mit Verschleiss...), Es kann nur Probleme geben, wenn der Wagen 10000Km runter hat, und dann wird ein NEUER Kopf verbaut. Dann kann es sein, dass die die Kurbelwellenlager durchgehen, weil zu viel Druck da ist. Aber glaub mir, du wirst sicherlich nur den Rumpf getauscht bekommen, und das ist auch richtig so. Der Zylinderkopf kostet nämlich etwas mehr als der Rumpf. Und das ist absolut nicht notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motorschaden A3 2.0 TDI 8P