ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden A6 4F 2.0 TFSI (BPJ)

Motorschaden A6 4F 2.0 TFSI (BPJ)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2012 um 10:58

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mein A6 4F 2.0 TFSI (Motorkennbuchstabe BPJ) nach dem Kaltstart und 5 Metern Fahrt (wirklich nicht mehr) einfach so ausgegangen.

Der Motor ist fest, laut Audi-Händer muß eine Austauschmaschine rein. Ich habe mit einem versierten Kumpel folgendes gemacht:

- Ölablassschraube raus (Späne im Öl)

- Ölfilter raus (Späne auch im Filter)

- Zahnriemenabdeckung runter (Nockenwelle und Zwischenwelle drehen frei, Kurbelwelle macht beim Drehen schleifende Geräusche und blockiert alle paar Umdrehungen

Ich denke nun an einen Austauschmotor. Der Audi-Händler will beim Kauf eines Rumpfmotors den alten Motor nicht zurückhaben. Laut meinem Kumpel ist das ein Indiz dafür, dass der BPJ-Motor ein bekanntes Problem hat und daher nicht wieder aufgearbeitet wird.

Ich habe nun Sorgen, dass mich das gleiche Problem erneut ereilt, wenn ich einfach einen BPJ-Motor vom Schrott einbaue. Trotz Bemühen der Suche bin ich mir noch nicht klar, ob der BPJ (abgesehen vom Ölverbrauch) bekannte Probleme hat und es daher mehr Sinn macht, einen 2.0 TFSI mit einem anderen Motorkennbuchstaben zu kaufen und einzubauen. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ob das so ohne weiteres möglich ist...

Daher habe ich folgende Fragen:

- Gibt es außer dem Ölverbrauch bekannte Mängel am BPJ?

- Welcher andere Motorkennbuchstabe kann stattdessen sinnvollerweise verwendet werden?

Vielen Dank schon einmal für's Lesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schaebberowski

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

bei der Laufleistung kann das einfach passieren.

Geil, Audi-Fahrer sind anscheinend mit relativ wenig zufrieden. Solche Kunden wünscht man sich doch sicherlich als Autobauer.

Gruß vom Schaebberowski

...ja,sind wir und wären sie nicht so hässlich,würden wir uns sogar einen BMW kaufen;)....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. November 2012 um 11:11

grundsätzlich würde ich von einem Rumpfmotor absehen. Erkundige Dich mal bei einem Instandsetzer, aber inkl. Ausbau/Einbau und Garantie oder Gewährleistung.

Problem: wenn alles voller Späne ist, dann müssen alle Anbauteile gründlichst gereinigt werden, bevor der Motor wieder eingebaut wird. Sonst hat man nicht lange Freude-ob das der :D - drauf hat ??? bei mir in der Gegend jedenfalls nicht.

Gruß Wolfgang

Wieviel Kilometer hatte der denn drauf als er kaputt ging? Welches ÖL hast gefahren LL?

Mir ist nix bekannt, dass der Motor sehr anfällig sein soll. Selbst der Ölverbrauch ist nicht bei allen ein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von audifreak-hb

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mein A6 4F 2.0 TFSI (Motorkennbuchstabe BPJ) nach dem Kaltstart und 5 Metern Fahrt (wirklich nicht mehr) einfach so ausgegangen.

Der Motor ist fest, laut Audi-Händer muß eine Austauschmaschine rein. Ich habe mit einem versierten Kumpel folgendes gemacht:

- Ölablassschraube raus (Späne im Öl)

- Ölfilter raus (Späne auch im Filter)

- Zahnriemenabdeckung runter (Nockenwelle und Zwischenwelle drehen frei, Kurbelwelle macht beim Drehen schleifende Geräusche und blockiert alle paar Umdrehungen

Ich denke nun an einen Austauschmotor. Der Audi-Händler will beim Kauf eines Rumpfmotors den alten Motor nicht zurückhaben. Laut meinem Kumpel ist das ein Indiz dafür, dass der BPJ-Motor ein bekanntes Problem hat und daher nicht wieder aufgearbeitet wird.

Ich habe nun Sorgen, dass mich das gleiche Problem erneut ereilt, wenn ich einfach einen BPJ-Motor vom Schrott einbaue. Trotz Bemühen der Suche bin ich mir noch nicht klar, ob der BPJ (abgesehen vom Ölverbrauch) bekannte Probleme hat und es daher mehr Sinn macht, einen 2.0 TFSI mit einem anderen Motorkennbuchstaben zu kaufen und einzubauen. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ob das so ohne weiteres möglich ist...

Daher habe ich folgende Fragen:

- Gibt es außer dem Ölverbrauch bekannte Mängel am BPJ?

- Welcher andere Motorkennbuchstabe kann stattdessen sinnvollerweise verwendet werden?

Vielen Dank schon einmal für's Lesen.

Hallo, was für ein Bj hast du?

Ich selber habe den gleichen MKB" BPJ" 5/2008.

...geht denn da was auf Kulanz,bei Audi:confused:...wenn nicht,würde ich über einen Gebrauchtmotor vom Instandsetzer nachdenken...eine Spülung mit Öl (danach nochmal ein Ölwechsel)sollte zwar auch eine Audiwerkstatt hinbekommen,aber der Schaden ereignete sich ja nicht auf den von Dir angegebenen 5 Metern und die Gleitlager des Turbos sind sehr empfindlich,wer weiß ob die nicht auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden sind...

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:27

Vielen Dank für Eure Antworten!

- Der 4F hat 180.000 km runter und ist EZ 10/2006

- Er wurde mit Longlife-Öl gefahren

- Wartung bei Audi bis 2010, daher wohl keine Kulanz zu erwarten

Danke und Grüße!

Wie gruselig. Ich habe den selben MKB :-(

Wie sieht / sah denn dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke d.h. Mehr Innerorts unterwegs gewesen???

Bei wenig Km/Jahr soll ja dal LL-Öl nicht gut sein!

Habe auch den 2.0 TFSI mit Ez07/2007 Avant auch mit MKB: BPJ

Außer das er das LL3 Öl gerne mag, so ca. 0,5 L auf 2500km und das bekannte Rostproblem gibt es keine Probleme. Aktuell 132500 km.

Werde aber nach dem Winter def. vom LL3 5W30 auf Festintervall umstellen (auf ein 5W40).

Wobei ich selbst das LL3 nie mehr als 10.000 km genrell in meinen Autos gelassen habe.

Halte uns mal auf dem Laufenden was Du gemacht hast bzw. machen wirst... Drücke die Daumen das alles Gut wird mit nem neuen Motor.

@TE

Mit den vorliegenden Daten des Wagens würde ich über einen Verkauf im defekten Zustand nachdenken. Mit dem Erlös und der gesparten Reparatur kannst du dir wieder einen anderen kaufen.

Es gibt viele und davon auch einige seriöse Aufkäufer, die den Wagen sicher gerne in Zahlung nehmen.

zB. auto-debus.de, auto-Bodenheimer.de; automobile-wagner.de. Ich habe mit debus gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse

 

Der 2.0 TFSI gilt ja als solide. Lese aber auch selten von einer Laufleistung > 200 TKM hier. Frage mich gerade, ob es der 2.0 TFSI auch für 200 - 300 - 400 TKM schafft, konkreter "schon geschafft hat". Beim 2,7 TDI, 3,0 TDI, 2,4 kenne ich genügend Beispiele aus dem Forum. Beim 2,0 TFSI muss ich gestehn, noch nicht, lese aber auch keine Probleme mit dem Motor.

Dann such doch mal bei mobile.de, ob da welche mit hoher Laufleistung stehen.

hab ich gestern auch mal kurz gemacht. Die höchste KM Leistung die ich gefunden habe waren 330.000.

Sonst lagen die alle so um die 150-200tsd.

bei der Laufleistung kann das einfach passieren. Wenn Du den Motor jetzt revidieren lässt hast Du wieder für 200 TKM Ruhe. Oder Du findest einen gebrauchten mit geringerer Laufleistung. Wobei die gebrauchten Motoren ja alle genau 80.000 km gelaufen haben, das weiß man ja.

Ich würde einen guten Instandsetzer beauftragen und den Motor überholen lassen.

Grüße

Kai

am 7. November 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

bei der Laufleistung kann das einfach passieren.

Geil, Audi-Fahrer sind anscheinend mit relativ wenig zufrieden. Solche Kunden wünscht man sich doch sicherlich als Autobauer.

Gruß vom Schaebberowski

Zitat:

Original geschrieben von Schaebberowski

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

bei der Laufleistung kann das einfach passieren.

Geil, Audi-Fahrer sind anscheinend mit relativ wenig zufrieden. Solche Kunden wünscht man sich doch sicherlich als Autobauer.

Gruß vom Schaebberowski

...ja,sind wir und wären sie nicht so hässlich,würden wir uns sogar einen BMW kaufen;)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden A6 4F 2.0 TFSI (BPJ)