ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden A6 Allroad Bj. 2004 160.000 km

Motorschaden A6 Allroad Bj. 2004 160.000 km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:16

Hallo,

ich brauche Rat!

Habe mit meinem Allroad einen Motorschaden erlitten.

Fahre 90 auf Autobahn, plötzlich zieht er nicht mehr und nachdem ich runter fahre von der Autobahn ruckelt er und qualmt. Öl ist unten fast komplett ausgelaufen.

Abgeschleppt zu Audi.

Diagnose Zylinder durchgebrannt.

Kostenvoranschlag über 7.700,00€ brutto.

Neuer Teilmotor 3.500,00€

Neuer Zylinderkopf 1.475,00€

Rest Kleinteile + Arbeitsleistung

Gesamt brutto 7.700,00€

Habe das Auto letzes Jahr gekauft mit 120.00 km und bin Vielfahrer.

Habe kein Chiptuning oder sonstwas.

Audi würde sich kulanteweise mit 50% an dem Material beteiligen.

Was soll ich machen?

Mit Motorschaden verkaufen oder reparieren lassen?

Lohnt sich die Reparatur, hält der Motor dann die nächsten zwei Jahre?

Kann man irgendwo günstiger reparieren?

Bitte helft mir.

Danke Euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2008 um 11:47

Hallo,

erstmal mein Beileid.

Habe das gleiche hinter mir. Könnte sagen 1:1 das gleiche.

Bei mir war allerdings ein Kolben gerissen, ansonsten alles ok.

Ist bei Dir auch nur ein Kolben gerissen oder ist der Zylinder (Laufbahn) beschädigt.

Also bei mir wurde nur der defekte Kolben erneuert. Hat mich damals knapp 1300 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei.

Es gibt die Firma Motorenprofi in Bielefeld die bieten auch Motor Instandsetzungen an.

Wenn wirklich nur ein Kolben defekt ist, würde ich mir jemand suchen der dir nur den einen defekten wechselt und wenn Du dann kein vertrauen mehr in Dein Auto hat kannst Du ihn ja immer noch ins Ausland verkaufen.

Gruss

Hesse89

 

 

 

Mein aufrechtes Beileid.... hast wohl echt Pech gehabt!

Ich würde mich aber an deiner Stelle ein wenig umsehen, es gibt gebrauchte Motoren (am besten den BAU, der ist ausgereift und macht kaum mehr Probleme) als Alternative, oder sonst mal ein Angebot von div. Motorenspezialisten.

Mit Motorschaden den Wagen zu verkaufen ist wohl wenig sinnvoll, da bekomst du leider nicht sehr viel für deinen allroad, die ziehen dir alle mind. die vollen Reparaturkosten die du bei Audi bezahlst ab.

Welches Baujahr ist denn dein allraod?

mfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von gabel57

Hallo,ich brauche Rat!Habe mit meinem Allroad einen Motorschaden erlitten. Fahre 90 auf Autobahn, plötzlich zieht er nicht mehr und nachdem ich runter fahre von der Autobahn ruckelt er und qualmt. Öl ist unten fast komplett ausgelaufen. Abgeschleppt zu Audi. Diagnose Zylinder durchgebrannt. .....

Was soll ich machen?

Hi, mein Beileid,

Das hab ich mir fast gedacht, daß es "DEIN" Allroad ist. Kannst du dich bezüglich DEINES Motors etwas gewählter ausdrücken? Selbst Google kennt nicht DEINEN Motor ;)

danke

Zitat:

Original geschrieben von gabel57

Hallo,

ich brauche Rat!

Habe mit meinem Allroad einen Motorschaden erlitten.

Fahre 90 auf Autobahn, plötzlich zieht er nicht mehr und nachdem ich runter fahre von der Autobahn ruckelt er und qualmt. Öl ist unten fast komplett ausgelaufen.

Abgeschleppt zu Audi.

Diagnose Zylinder durchgebrannt.

Kostenvoranschlag über 7.700,00€ brutto.

Neuer Teilmotor 3.500,00€

Neuer Zylinderkopf 1.475,00€

Rest Kleinteile + Arbeitsleistung

Gesamt brutto 7.700,00€

Habe das Auto letzes Jahr gekauft mit 120.00 km und bin Vielfahrer.

Habe kein Chiptuning oder sonstwas.

Audi würde sich kulanteweise mit 50% an dem Material beteiligen.

Was soll ich machen?

Mit Motorschaden verkaufen oder reparieren lassen?

Lohnt sich die Reparatur, hält der Motor dann die nächsten zwei Jahre?

Kann man irgendwo günstiger reparieren?

Bitte helft mir.

Danke Euch!

Mein Beileid!

Mal ne andere Frage hast Du keine Gebrauchtwagengarantie?

Die gibst doch beim Kauf immer Gratis dazu.

Na ja und nen neuen teileMotor fürn halben Preis!?!?!?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:48

Hallo Leute,

danke für Euer Beileid.

Der Motor ist der BAU 2.5 tdi 180 PS.

Auto ist BJ. 2004. Hat absolut alles drin. Standheizung, Recaro Sportsitze etc. auch.

Das einzige Angebot das ich von einem Polen bekommen habe ist über 14.000€

Das komische ist das Audi bereits nach wenigen Tage bereit war 50% zu den Teilen zu geben und sichauch mit 20% an den Personalkosten zu beteieligen.

Habe mich jetzt entschlossen den Allroad zu reparieren und ca. 3200,00€ zu investieren.

Da habe ich einen neuen Motor und kann fahren bis ich alt werde.

Hoffe ich....

Habe mir andere Autos angeschaut, Nissan pathfinder, X-trail, CRV, Touareg, aber ich finde den Allroad einfach super praktisch für meine Zwecke und die Ausstattung ist unschlagbar.

Hoffentlich hält die Kiste dann.

Gebracuhwagengaranmtie ist ein Super stichwort.

Die habe ich natürlich....ABER....ich habe diese angeblich vergessen abzustempeln!

Sagt der Audi Händler. Msan muss diese nach bestimmten Intervallen( glaub 10 / 12 /14 Monate) Stempeln lassen damit diese ihre Gültigkeit behält.

Sowas weiss ich natürlich nicht und habe auch nicht daran gedacht. Ob es stimmt ist natürlich auch fraglich. Werde es irgendwann mal nachlesen. Erinnert hat mich auch keiner daran.

Ich finde es eine Frechheit das der Händler versucht mir einen Touareg oder Tiguan usw. aufzudrehen und wieder zu verdienen. Anstatt er mit gebeugten haupt alles tut um meinen Allroad flott zu machen und auch Kostenmässig sich beteiligt.

Nein, da muss ich in Ingolstadt rumheulen und dann erst ist was möglich.

Was meint ihr?

Ich würde zum Thema Gebrauchtwagengarantie und Stempel mal auf alle Fälle den Anwalt einschalten, einfach so die Aussage, sie haben nicht gestempelt daher gibt es keine Garantie, das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Normalerweise ist der BAU-Motor unkaputtbar, aber leider hast du wohl eine der wenigen Ausnahmen erwischt, vielleicht gibt es aber noch Hoffnung mit der Gebrauchtwagengarantie.

Zu den Alternativen: Habe mir auch schon einige SUVs angesehen, aber die sind entweder in Gelände gut, aber dafür auf der Autobahn ein ziemlich schwimmendes Unding... bin schon einige gefahren a la Mercedes M, VW Touareg (allerdings alles noch die alten Modelle), die waren alle samt nicht vergleichbar mit dem allroad.

MfG

Hannes

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:02

Also ich werde wenn ich mein Auto wieder habe mal diese Garantie durchlesen und schauen was im Kleingedruckten steht.

Anwalt kostet erstmal Geld und ob der was erreicht ist fraglich.

Ich finde den Allroad auch am praktischsten. Das Fahrwerk ist super praktisch... Autobahn tief, Gelände Bodenfreiheit ohne Gleichen.

Die ganzen SUV´S sind nur Illusionen.

Naja, Audi ist aus der Gewährleistung. Der Händler aber nicht aus der Gebrauchtwagengarantie allein deshalb, weil ein "Stempel" fehlt. Sind die Inspektionen bei Audi gemacht und schön dokumentiert freut sich Anwalt, dem Kundendienstcenter allein schon mal was am Telefon zu erzählen. Zudem es Sache von Audi ist, die nötige Dokumentation auch zu machen. Kannst du´s nachweisen (Rechnung) dann ist alles im grünen Bereich. Man kann DICH ja nicht dafür verantwortlich machen, daß Audi zu blöd ist einen Stempel zu machen. Was wäre denn gewesen, wenn die "vergessen" hätten den neuen Luftfilter einzusetzen oder Motorenöl mit Bremsflüssigkeit verwechselt hätten - allesDinge, bei denen der Part eindeutig bei Audi liegt.

Bleib dran!

Zitat:

Original geschrieben von gabel57

 

Also ich werde wenn ich mein Auto wieder habe mal diese Garantie durchlesen und schauen was im Kleingedruckten steht.

Anwalt kostet erstmal Geld und ob der was erreicht ist fraglich.

Ich finde den Allroad auch am praktischsten. Das Fahrwerk ist super praktisch... Autobahn tief, Gelände Bodenfreiheit ohne Gleichen.

Die ganzen SUV´S sind nur Illusionen.

Die Garantie läuft ein Jahr!

Las die nicht son Blödsinn erzählen.

Die sollen mal 10 12 14 die Garantie in Anspruch nehmen.

Pass bloß auf das der Motor nachher nicht verschwunden ist und die Garantie da sagt wo ist das altteil.

Bevor du da was in Auftrag gibst bloß erstmal Klären!!!

Las Dich da nicht übern Kocher ziehen!!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:31

Hallo Männer,

neusester Stand:

Es ist noch ein Zylinder kaputt.

Reparatur erhöht sich demenstsprechend um 1.400 EUR.

Audi trägt trotzdem 50%.

Jetzt kostet mihc der Spass 4.000,00 EUR.

Aus der Garantie bin ich angeblich 9 Tage raus weil genau neun Tage später nach 1 Jahr passiert.

Findet ihr es nicht komisch das Audi sich drei Werktage nachdem ich meinen Kulanzantrag in Igolstadt gestellt haben entschliesst bei einem 5 Jahre alren Fahrzeug mit 160.000 km einfach 50% zum Material dazuzugeben?

Kostet die auch 4.000,00€.

Personalkosten muss ich zu 80% tragen.

Kotzt mich tierisch an.

Werde nach der ganzen Aktion mal meine Garantie genau studieren und schauen ob ich nicht einen Rechtstreit entfache.

Kann doch ni sein das ich ein Auto kaufe für 28T€ und ein Jahr später wieder 4000€ rein stecke. Bin ja zum Audi Händler gegangen weil ich ein solodes Auto kaufen wollte.

Da hätte ich ja auch privat oder bei Achmeds Gebracuhtwagen Import Expot kaufen können.

Werde mir genauestens überlegen ob ich nochmal Audi wähle.

Die Japaner sind inzwischen so fortscrittlich und modern und geben 3Jahre Werksgarantie auf ihr Autos. Der Preis ist wesentlich geringer und die neuen Subaru´s zb. der Outback ist mit dem Boxer Diesel dem Allroad weit voraus.

Aber das ist ein anderes Thema.

Man hab ich ein Pech.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:33

Nochwas...

was passiert eigentlich mit dem alten Motor bzw. woher weiss ich wenn ich mein Auto weiderbekomme ob die auch alles so wie es auf der Rechnung steht gemacht haben?

am 30. Juli 2008 um 12:17

Hallo,

irgendwie verstehe ich das nicht.

Du hast am Anfang geschrieben das Du einen neuen Teilmotor bekommst. Also logischerweise mit 6 Zylindern.

Jetzt schreibst Du das es nochmals um 1400,-- Euro teurer wird da noch ein Zylinder kaputt ist.

Verstehe ich nicht.

Wollen die Dich verarschen oder was?

Gruss

Hesse89

am 30. Juli 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von gabel57

Hallo Männer,

Kann doch ni sein das ich ein Auto kaufe für 28T€ und ein Jahr später wieder 4000€ rein stecke. Bin ja zum Audi Händler gegangen weil ich ein solodes Auto kaufen wollte.

Da hätte ich ja auch privat oder bei Achmeds Gebracuhtwagen Import Expot kaufen können.

Was hast Du ???? Du hast wirklich voriges Jahr einen A6 BJ 2004 für 28.000 Euro gekauft ????????????

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von gabel57

Hallo Männer,

Kann doch ni sein das ich ein Auto kaufe für 28T€ und ein Jahr später wieder 4000€ rein stecke. Bin ja zum Audi Händler gegangen weil ich ein solodes Auto kaufen wollte.

Da hätte ich ja auch privat oder bei Achmeds Gebracuhtwagen Import Expot kaufen können.

Was hast Du ???? Du hast wirklich voriges Jahr einen A6 BJ 2004 für 28.000 Euro gekauft ????????????

Einen Allroad, da gibts schon einen Preisunterschied zum normalen Avant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden A6 Allroad Bj. 2004 160.000 km