1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorschaden ABK und jetzt Umbau auf AAD ???

Motorschaden ABK und jetzt Umbau auf AAD ???

Audi
Themenstarteram 21. März 2010 um 20:57

Hallo alle zusammen,

Mein guter ABK hat den Geist aufgegeben und habe noch einen AAD Motor kompl. liegen.

Meine frage :

Kann ich nur den Rumpfmotor mit Kopf umbauen und die Einspritzanlage vom ABK an denn AAD motor bauen ???

Die Dichtung von dem Ansaugkrümmer sind die selben und die Werte vom den beiden Motoren sind auch die selben laut meinem Buch das ich habe.

kann leider nicht antworten da ich auf montage bin .

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MFG cocorulz1248

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da solltest Du mal am besten die Motoren auseinander nehmen, und die Wasser- und Ölkanäle vergleichen.

am 21. März 2010 um 22:20

Ja du kannst den AAD rumpfmotor mit zylinderkopf übernehmen ist der selbe wie der vom ABK nur die einspritzung ist vom AAD anders die kannst aber vom ABK übernehmen.

Der AAD ist nahezu der gleiche Motor.

Nur, das er eben eine KE verbaut hat, statt der Digifant.

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:01

Alles klar vielen Dank

Themenstarteram 28. März 2010 um 8:54

Hat leider nicht funkioniert mit dem umbau da der AAD Motor andere motorhalter hat und die vom ABK nicht passen (keine vorgesehnen löcher) ud jetzt brauche ich woll doch einen ABK motor

Was ist den mit dem Motor passiert bzw. was ist kaputt?

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:00

Öldruck verloren summer defekt und lampe defekt knallte einmal laut und das wars

Ich hätte nochn 2L rumpf vom abt, der müsste bei dir passen, aber es müssten vielleicht die Kolben und Kurbelwelle neu gelagert werden, und ne neue ölpumpe wäre auch nötig.falls du interresse hast, schick doch ne pn

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:09

ein 2,0l ABT habe ich auch noch sowie einen 2,0 AAD und den ABK der jetzt aber leider hin ist

Stimmt der AAD hatte eine andere Aufhängung, ich vergas, sorry.

Aber du solltest mal vergleichen, ab du diese Löcher nicht bohren kannst?

Ich meine, daß das Material am AAD direkt mit eingegossen wurde. Daher sollte es möglich sein, hier Löcher anzubringen.

Der ABT hat aber eine niedrigere Verdichtung als der ABK.

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fighter

Der ABT hat aber eine niedrigere Verdichtung als der ABK.

Das liegt am Brennraum des Zylinderkopfes, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:18

Also Meinst ich kann da einfach rein bohren und dann gewinde schneiden ???

was fürn bohrer nimm ich den da das ist doch guss oder ???

Da es Guss ist, lässt es sich leicht bohren.

Du nimmst einen normalen Stahlbohrer.

Wenn ich mich recht erinnere, sind dort M10 Inbusschrauben drin.

Du nimmst also einen 8,5mm Bohrer und bohrst die Löcher so tief, wie sie im ABK auch sind .

Tipp: wenn du auf den Bohrer einen Kokren oder abgesägten Besenstiel steckst, das vorne nur noch soviel Bohrer herausschaut, wie tief du bohren musst, verhinderst du einen weiteren Ölkanal! ;)

Als Schablone würde ich den Motorhalter wählen. Auch hier als Tipp: entweder bohrst du ganz leicht an durch die Löcher des Motorhalters mit einem durch die Löcher passenden Bohrer (damit du die Mitte hast) oder mit einem Stift anzeichnen und die Mitte körnern!

Deine Antwort