ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorschaden am 170PS 2.0 Diesel nach nur 51.000km???

Motorschaden am 170PS 2.0 Diesel nach nur 51.000km???

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:10

Hallo Forum,

bin neu hier und möchte gern Eure Erfahrungen zu diesem unglaublichen Thema hören:

Ich hab einen Insignia B ST 2.0 Diesel mit 170PS BJ 11-2018 mit 46.000km vor 2 Monaten gekauft und nun, nach ca. 4500 weiteren km ein wirklich fieses Klappern beim Beschleunigen um die 1500-2500U/min gehört. Hört sich in etwa an wie früher defekte oder leer laufende Hydrostößel. Drehzahlabhängig und nur bei warmen Motor. Motor läuft sonst völlig normal und ist auch von Leistung und Verbrauchswerten her super und absolut im Rahmen.

Also ab zum freundlichen Opel-Händler. Der sagte zuerst es gäbe eine Reparaturanleitung zu eventuell falsch eingebauten Injektoren... Kurz: 200€ später wussten wir, dass es daran nicht lag. Also hat der wirklich nette Meister eine weitere Anfrage zu Opel geschickt. Mit Video und umfassender Fehlerbeschreibung. Die Rückmeldung war ebenso promt wie schmerzhaft: Motorschaden, Motor muss komplett gewechselt werden. Opel übernimmt ca. 30% der gut über 10.000€ kosten... Könnte gerade ko...en.

Jetzt geht bei mir die Diskussion mit dem Verkäufer (immerhin ein Autohaus, leider kein Opel...) um eine Übernahme der Kosten los. Aber dies soll hier bitte nicht groß diskutiert werden. Trotzdem kurz zu Eurer Info, wen es interessiert: Opel übernimmt 30%, die zusätzlich abgeschlossene Garantie wohl auch ~50%, also könnte ich auf ca. 20% sitzen bleiben... Das klärt notfalls der Anwalt, dafür ist man ja versichert. Thema Sachmangelhaftung ist da noch mit dem verkaufenden

Autohaus zu klären.

Mir geht es mehr um Eure Erfahrungen mit dem Problem selbst, hat jemand dies/sowas so schon mal gehabt und wie ist die technische (nicht die finanzielle) Lösung gewesen? Woran lag es im Detail? Genaueres sagte man mir bisher nicht. Sind diese Motoren (oder einige von denen) eventuell problematisch? Ich hatte mich kurz vor dem Kauf etwas umgehört und nichts ähnliches gehört oder gelesen.

Bin schon erstaunt, dass nach einem Reparaturversuch (auch auf Empfehlung aus Rüsselsheim) von dort direkt die Anweisung zum Motortausch kommt... klingt ja irgendwie nach einem bekannten Problem.

Danke für Eure Erfahrungen!

Andreas

Ähnliche Themen
101 Antworten

Was soll denn an dem Motor konkret defekt sein, um einen Austausch des kompletten Motors zu rechtfertigen?

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:23

Genau das ist mir noch nicht gesagt worden... :-(

Zitat:

@andreask123 schrieb am 16. Juli 2022 um 13:10:55 Uhr:

Ich hab einen Insignia B ST 2.0 Diesel mit 170PS BJ 11-2018 mit 46.000km vor 2 Monaten gekauft (...)

Du hast Gewährleistung, also keine Kosten für dich. Aber, nach 51tkm so ein Motorschaden.... Unglaublich.

Wie bekommt man so was hin?

Mein 2.0D lief bis zur Abgabe bei 186tkm ohne irgendwelche Probleme. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und starke Nerven.

Auch wenn du keine "Diskussion" willst, seit 2022 muss jeder Händler die "gute" Gewährleistung geben und selbst wenn nicht, bist du bei 2 Monaten nach Kauf auch mit der alten Regelung noch im "guten" Gewährleistungsbereich. Ganz ehrlich, du kannst dir hier alles weitere sparen. Der Händler (Verkäufer) MUSS den Wagen auf seine Kosten (zu 100%) reparieren und da gibt ein KEINE Diskussion. Außer er wurde im "Kundenauftrag" verkauft.

Kannst Du mal das Video teilen oder hochladen?

Bei mir auch 2.0 170 ps hab ich komische Klappern, rasseln geräusch, nur bei gas geben untertuhirg. Aber komisch hab in tunel probiert bei offene fenster hörich nichts nur in kabine?! Aber leerlauf hganz normal bei gas geben nichts, mit kupplung oder ohne auch nichts.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 19:58

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 16. Juli 2022 um 18:45:45 Uhr:

Auch wenn du keine "Diskussion" willst, seit 2022 muss jeder Händler die "gute" Gewährleistung geben und selbst wenn nicht, bist du bei 2 Monaten nach Kauf auch mit der alten Regelung noch im "guten" Gewährleistungsbereich. Ganz ehrlich, du kannst dir hier alles weitere sparen. Der Händler (Verkäufer) MUSS den Wagen auf seine Kosten (zu 100%) reparieren und da gibt ein KEINE Diskussion. Außer er wurde im "Kundenauftrag" verkauft.

Ja, sehe ich ja auch so und das ist auch meine Erwartung, die ich auch durchzusetzen gedenke. Mir ging es mehr darum, zu wissen, ob ich wohl der einzige arme Depp bin, dem es so geht...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:00

Zitat:

@echo_echo schrieb am 16. Juli 2022 um 21:08:30 Uhr:

Kannst Du mal das Video teilen oder hochladen?

Hab ich bisher selbst noch nicht gesehen. Hat noch der freundliche Opel Meister. Frag aber auf jeden Fall danach und poste es dann.

Das wäre super. Danke schnonmal.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:05

Zitat:

@kristijan_90 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:44:53 Uhr:

Bei mir auch 2.0 170 ps hab ich komische Klappern, rasseln geräusch, nur bei gas geben untertuhirg. Aber komisch hab in tunel probiert bei offene fenster hörich nichts nur in kabine?! Aber leerlauf hganz normal bei gas geben nichts, mit kupplung oder ohne auch nichts.

Bei mir wird es mit offenem Fenster noch viel deutlicher hörbar, egal, ob im Tunnel oder im Freien. Bei Fenster zu und Musik an tut die gute Dämmung schon ihren Dienst und man hört es viel weniger. Klappert auch nur bei warmen Motor und nur beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Darüber und darunter ist auch alles gut...

Hmmm… nach 2 Monaten und 4500km. Da würd ich das Fahrzeug dann von Opel insgesamt gründlichst checken lassen oder sogar an Wandlung denken…..

Passieren kann immer was und der Wagen hat ja nicht nur 4.500 km runter. Und wenn kein Betrug vorliegt,.kann man die ganze Woche über eine Wandlung nachdenken und trotzdem wird es zu keiner kommen. Der Händler hat das Recht und die Aufgabe den Mangel zu beheben. Und erst wenn er das nicht kann, kann man über eine Wandlung nachdenken.

Zitat:

@andreask123 schrieb am 16. Juli 2022 um 22:05:51 Uhr:

Zitat:

@kristijan_90 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:44:53 Uhr:

Bei mir auch 2.0 170 ps hab ich komische Klappern, rasseln geräusch, nur bei gas geben untertuhirg. Aber komisch hab in tunel probiert bei offene fenster hörich nichts nur in kabine?! Aber leerlauf hganz normal bei gas geben nichts, mit kupplung oder ohne auch nichts.

Bei mir wird es mit offenem Fenster noch viel deutlicher hörbar, egal, ob im Tunnel oder im Freien. Bei Fenster zu und Musik an tut die gute Dämmung schon ihren Dienst und man hört es viel weniger. Klappert auch nur bei warmen Motor und nur beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Darüber und darunter ist auch alles gut...

Bei mir ist komisch wann mach ich fenster auf ist weg, und mehr ist inne als ausen… Haben sie noch welche infos?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:40

Hier mal dass versprochene in Video. Hoffe das klappt... OK nach Kürzung ging es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorschaden am 170PS 2.0 Diesel nach nur 51.000km???