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Motorschaden am Toyota D-CAT
Hallo
Ich habe nach Auskunft der Toyotawerkstatt wahrscheinlich einen Motorschaden. Zuerst die Historie: Mir fiel letztes Jahr auf, das immer wieder Wasser aus dem Überdruckschlauch am Kühlwasserausgleichs-behälter rausgedrückt wurde. Ständig füllte ich Wasser nach, und immer wieder das gleiche Bild. Beim Wintercheck wurde dann festgestellt, das die Wasserpumpe wohl defekt ist. Die ließ ich für 650 €!!! tauschen. Dazu muß nämlich der Motor halb ausgebaut werden. Aber denkste: Trotz neuer Wapu spritzte immer noch das Wasser raus! Jetzt meinte der Werkstattmeister, das es die Zylinderkopf-dichtung sei. Reparatur: ca. 1600 €!!! Und eine Einschränkung: Wenn ich Pech habe ist es nicht nur die Dichtung, sondern die Trennwand zwischen Wasser und Ölkanal ist durchgebrochen, und dann wird ein Teilemotor fällig. Preis: ca 4000 €!!!!!!! Und das bei nur 132 tkm Laufleistung. Nun habe ich im Internet geforscht. Das Problem ist schon länger bekannt, wird schon seit 2008 in einigen Foren genauso geschildert. Aber: Kulanz bis jetzt Fehlanzeige. Wer hat das gleiche Problem? Ich würde Toyota nämlich gerne verklagen. Das kann ja nicht sein, das die Kunden Sparmaßnahmen beim Motorbau ausbaden sollen. Ich hatte mir einen Toyota gekauft weil die als zuverlässig galten. Also hier mein Aufruf: Wer von diesem Problem beimToyota D-CAT Motor gehört hat oder selbst betroffen ist bitte melden! Verbaut wurde der gleiche Motor auch beim Verso, Auris, RAV4 und beim Lexus IS. Ich hoffe das sich viele melden, denn je mehr Druck machen, desto größer ist die Chance das die die Kosten übernehmen. Denn 4000 € Reparatur für ein Auto was noch (je nach BJ.) 6000 € bis 8000 € wert ist, einfach nicht erträglich. Also Mutig sein und Interessengemeinschaft gründen!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich habe nach Auskunft der Toyotawerkstatt wahrscheinlich einen Motorschaden. Zuerst die Historie: Mir fiel letztes Jahr auf, das immer wieder Wasser aus dem Überdruckschlauch am Kühlwasserausgleichs-behälter rausgedrückt wurde. Ständig füllte ich Wasser nach, und immer wieder das gleiche Bild. Beim Wintercheck wurde dann festgestellt, das die Wasserpumpe wohl defekt ist. Die ließ ich für 650 €!!! tauschen. Dazu muß nämlich der Motor halb ausgebaut werden. Aber denkste: Trotz neuer Wapu spritzte immer noch das Wasser raus! Jetzt meinte der Werkstattmeister, das es die Zylinderkopf-dichtung sei. Reparatur: ca. 1600 €!!! Und eine Einschränkung: Wenn ich Pech habe ist es nicht nur die Dichtung, sondern die Trennwand zwischen Wasser und Ölkanal ist durchgebrochen, und dann wird ein Teilemotor fällig. Preis: ca 4000 €!!!!!!! Und das bei nur 132 tkm Laufleistung. Nun habe ich im Internet geforscht. Das Problem ist schon länger bekannt, wird schon seit 2008 in einigen Foren genauso geschildert. Aber: Kulanz bis jetzt Fehlanzeige. Wer hat das gleiche Problem? Ich würde Toyota nämlich gerne verklagen. Das kann ja nicht sein, das die Kunden Sparmaßnahmen beim Motorbau ausbaden sollen. Ich hatte mir einen Toyota gekauft weil die als zuverlässig galten. Also hier mein Aufruf: Wer von diesem Problem beimToyota D-CAT Motor gehört hat oder selbst betroffen ist bitte melden! Verbaut wurde der gleiche Motor auch beim Verso, Auris, RAV4 und beim Lexus IS. Ich hoffe das sich viele melden, denn je mehr Druck machen, desto größer ist die Chance das die die Kosten übernehmen. Denn 4000 € Reparatur für ein Auto was noch (je nach BJ.) 6000 € bis 8000 € wert ist, einfach nicht erträglich. Also Mutig sein und Interessengemeinschaft gründen!
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50 Antworten
Bevor du Toyota verklagst:
Mach deinem Werkstattmeister klar, dass das so nicht in Ordnung ist - wenn die WaPu repariert wurde und nicht geholfen hat, dann soll er sehen, dass er euch da entgegenkommt o.ä.
Hat er überhaupt bei Toyota zwecks Kulanz angefragt?
Und schreibe auf jeden Fall auch selber an Toyota, dort ist man in der Regel recht kulant:
Ist der Wagen neu/gebraucht gekauft?
Welches Baujahr ist er?
Wurden die Inspektionen immer bei Toyota durchgeführt?
(Hilft enorm, wenn man immer bei einer Vertragswerkstatt war )
Wegen der Kulanz ist der Meister dran - aber er hat selber wenig Hoffnung. Bj. 2006, immer beim gleichen Toyotahändler gewartet, dort auch gekauft. Bin halt zeimlich wütend, das überhaupt so ein Mist produziert und verkauft wird! Heute soll ich Bescheid bekommen, werde berichten.
Schade das das RAV 4 Forum : Jumy.de geschlossen hat, denn dort gab es einen Tread der sich damit befasste.
Es gibt/ gab für den D-Cat_Motor im RAV 4 bis (jetzt nur aus der Erinnerung) 6/7 Jahren und 150000 km einige Tauschaktionen wegen Ölverbrauch und Zylinderkopfschäden auf Kulanzbasis.
Wurden Tauschmotoren verbaut die wohl teilweise bei der Fa. Krieger überholt wurden.
Solltest mal nach Einträgen dieser Art suchen oder bei Toyota in Köln mal anrufen, gerade beim D-Cat scheint die Kulanz anscheinend recht groß, da es häufiger zu Problemem gekommen ist. Zumindest las es sich für den RAV 4 so.
Zitat:
Original geschrieben von _Loner_
Schade das das RAV 4 Forum : Jumy.de geschlossen hat, denn dort gab es einen Tread der sich damit befasste.
Es gibt/ gab für den D-Cat_Motor im RAV 4 bis (jetzt nur aus der Erinnerung) 6/7 Jahren und 150000 km einige Tauschaktionen wegen Ölverbrauch und Zylinderkopfschäden auf Kulanzbasis.
Wurden Tauschmotoren verbaut die wohl teilweise bei der Fa. Krieger überholt wurden.
Solltest mal nach Einträgen dieser Art suchen oder bei Toyota in Köln mal anrufen, gerade beim D-Cat scheint die Kulanz anscheinend recht groß, da es häufiger zu Problemem gekommen ist. Zumindest las es sich für den RAV 4 so.
Guten Morgen, die Tauschaktion mit den Motoren lag wohl am zu hohen Ölverbrauch. Sie wurde auch nur bei den Fahrzeugen gemacht, wo sich die Kunden beschwert haben-offiziel gibt es nichts. Toyota Köln ist auch nicht mehr sooooo freizügig. Da kann man auch längjähriger Kunde sein und mitlerweile 7 Fahrzeuge gekauft/gewartet haben. Beim Austausch der Wasserpumpe wurde der Fehler nicht behoben- dann gibts kein Geld. Fehler bei Motore geschehen in jeder Automarke. Welcher Toyota wird denn heut noch in Japan für den europä. Markt hergestellt? Die besten Modelle gab es 1989 bis 1997. In der jetzigen Zeit soll doch alles leichter, billiger, schneller, günstiger, sparsamer sein. Ich warte noch auf den Prius der Benzin beim fahren erzeugt. Selbst den kaufe ich nicht, er ist kein Auto und die angegebenen Werte sind nicht zu halten- bei keinem. Jetzt werden die Priusfahrer aufheulen- was mir einfällt. Fahrt aber mal im Verkehr mit und bildet keinen Stau auf der Autobahn, zügiges anfahren an der Ampel sorgt für flüssigen Verkehr auf den Strassen. Du kannst aber auch Auto-Bild einschalten, da gibt es eine Abteilung die Beschäftigt sich mit deiesen Kundenproblemen. ADAC- Mitglied dann zur Rechtsberatung, dass wird etwas länger dauern. Die Reperatur des Motors muss dokumentiert werden , Altteile dürfen nicht entsorgt werden und die Kosten mußt Du erst einmal vorstrecken. Versuch einen Austauschmotor vom Zulieferer zu bekommen, die sind günstiger und haben genau so lange Garantie wie Toyota.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen Mazdacx5
Danke für die Antworten. Also, Kulanz wurde von Toyota abgewiesen. Begründung wurde mir nicht genannt. Die Werkstatt will mir jetzt 10% auf die Ersatzteile geben und die Arbeiten schneller, bzw. günstiger erledigen. Wird wohl ein Azubi mehr zu tun bekommen. Soll mir auch egal sein. Trotzdem werden noch 1500 € fällig wenn es nur die Dichtung ist. Der Chef der Technikabteilung war sich aber ziemlich sicher das es auch bei der defekten Zylinderkopfdichtung bleibt. Ich bin ja mal gespannt. Trotzdem bin ich vom Auto entäuscht. Eigentlich ist der Wagen ja nicht schlecht, aber solche Konstruktionsfehler hätte ich nicht erwartet. Ich werde trotzdem noch mal Toyota anschreiben, wenn ich die Reparatur habe machen lassen. Und was kommt als nächstes? Mein Corolla XLI von 1994 war auf jeden Fall besser und vor allem auch genügsammer. Ölwechsel, Verschleißteile - das war's. Fast 80 tkm lang, bei einer Schlußlaufleistung von 190 tkm! Ich hoffe Toyota arbeitet an der Zuverlässigkeit, so wird das in Zukunft nichts mehr mit mir als Kunde.
Hallo, ich würde die Arbeit nicht von Lehrlingen machen lassen, vor allem sollen die auch gleich die Ventildichtringe mit wechseln, auch gleich einschleifen- der Kopf ist doch sowieso runter. Schau dich mal nach was anderen um, es gibt für das selbe Geld gleichwertigere Autos, die nicht jedes Jahr in die Werkstatt zur Durchsicht müssen. Ich wechsel auch und das nach 20 Jahren Toyota. Ich selbst habe meinem Sohn eine Corolla e10 besorgt und das ist gute, alte, japanische Qualität. 10% sind ein Witz, bei 70% Aufschlag. Toyota selbst wird nichts ändern oder du machst harakiri- dann könnte man ja mal überlegen , da man in seine Ehre verlätzt wurde.
Mit freundlichen Grüßen Mazdacx5
Hallo ,habe einen 2,2d4d corolla verso,Kühlmiittelverlust,sofort in Toyota werkstatt,in nur 2MINUTEN MOTORSCHADEN festgestellt,3Tage später Nachricht---Keine Kulanz,Trotz allenServicen,142000km,BJ:2006;was nun ??????
Kühlmittelverlust beim 2.2 D-CAT ist leider ein bekanntes Problem bei Baujahr 2006 oder jünger. ZKD tauschen stellt das Problem nur temporär ab. Entweder nach einem günstigen Austauschmotor suchen oder das Teil an einen Exporteur verkaufen.
Wir haben gerade genau das gleiche Problem. Seit dem Sommer Kühlmittelverlust bermerkt. Zeigte aber nie Überhitzung per Lampe an. Kühlmittel wurde immer kontrolliert.
Bei einer Unfallreparatur sollte jetzt die genaue Ursache herausgefunden werden. Bei der Abholung hieß es, sie hatten keine Zeit, den Wagen in der Technik durchzuchecken. Sollen einen neuen Termin machen. Dabei hat uns der Techniker erklärt, dass es schon häufiger Probleme mit dem Kühlsystem bei dem Motor gegeben hat und Toyota auf Kulanz dieses behoben hat. Dabei wird der Druck im Kühlsystem zu hoch, dadurch wird das Kühlmittel aus dem Überdruckschlauch gedrückt (Fehlkonstruktion). Es wurde nur Kühlmittel aufgefüllt und wir könnten fahren. Sind dann kurz über die A geheizt, Motor hat bei der Abfahrt an der Ampel gequalmt, sofort angehalten, geguckt: Kühlwasser wurde aus Überdruckschlauch gedrückt! Qualm war nur vom verdampfen des Kühlwassers auf den heißen Motorteilen.
Heute war dann nun der Check: Motorschaden! Kulanz nicht möglich, da der Wagen älter als sieben Jahre ist! Der Wagen wird Ende Dezember 8! Bj. 12/2006 hat erst 125tkm runter!
Vor einem Jahr wurde uns schon gesagt, dass die WaPu eine geringe Undichtigkeit hat. Hatten bis dato kein Kühlwasserverlust.
Wir sind dermaßen verärgert, dass man uns schon nicht zu diesem Zeitpunkt auf die Probleme mit dem Kühlsystem aufmerksam gemacht hat und dies durch Toyota hätte behoben werden können.
Hmmm, das bekannte Problem mit dem Kühlmittelverlust beim D-CAT betrifft aber den Zylinderkopf. Da geht dann innermotorisch Kühlmittel verloren weil die ZKD nicht mehr dicht ist.
Wenn Kühlmittel aus dem Überdruckschlauch drückt hat das vermutlich eine andere Ursache, entweder Kühlerlüfter geht nicht oder Thermostat macht den großen Kühlkreislauf nicht auf. Würde das mal durch eine andere Werkstatt bestätigen lassen.
So, nun schriftliche Bestätigung per Rechnung: Motor überkocht wurde zu heiß - Folgeschäden vorhanden: Ventile, Kopfdichtung defekt, Kolbenringe schadhaft.
Wir sind nun dabei, über Autobild und ADAC rechtliche Möglichkeiten zu prüfen.
Ein Fahrzeug zu produzieren, dem man nur eine Lebensdauer von 7 Jahren gibt, ist einfach nur eine Frechheit.
Bei einem Diesel gehe ich von einer Lebensdauer von mind. 500tkm bei entsprechender Wartung aus!
Ich habe auch außerhalb der Serviceintervalle immer auf Öl- und Kühlwasserverbrauch und andere Verschleißteile geachtet. Umso unverständlicher der Motorschaden für mich!
Sei mir nicht böse wenn ich das so schreibe, aber was willst du eigentlich?
Lebenslange Gewährleistung oder Kulanz bis zur Schrottpresse?
Frag da mal die VW, Opel, BMW und Mercedesvögel womit die alles Leben müssen, nach weniger als 7 Jahren.
Und wovon DU ausgehst ist dem Motor wurscht.
Und eigentlich ist es eine Frechheit..........allerdings von dir, ne Vollkaskoeinstellung zu haben, gibst du die auf das was du machst auch?
Wenn ja, her mit deiner Firmenadresse....ich möchte kaufen :-(
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 12. November 2014 um 19:23:03 Uhr:
Frag da mal die VW, Opel, BMW und Mercedesvögel womit die alles Leben müssen, nach weniger als 7 Jahren.
...ich sag nur 2.0 TDI und die gerissenen Zylinderköpfe. Da mussten schon nach 3 Jahren die Kosten selbst getragen werden...
BTW, mein D-CAT ist ebenfalls 12/2006 gebaut worden und hat 167.000km runter. Von Kühlmittelverlust keine Spur. Vielleicht hängt es damit zusammen:
"ZKD-Schäden und Ruß, auch erhöhter Ölverbrauch (Stichwort "stamping"...)
Beide Schäden werden durch die Verwendung minderwertigen (oder nicht ausreichend additiviertem / mit geringem Verdampfungspunkt / mangelnde Hitzebeständigkeit) Motorenöls extrem begünstigt, da es zu starken Ruß- und Ölkohleablagerungen in den Ringnuten und am Kolbenboden kommt. Ich denke den Rest kann sich jeder logisch erklären.
Daher die Frage: Wie wurde das Fahrzeug wo gewartet? Jeweils Öl nach Toyota-Vorschrift verwendet oder einfach das 10W40 reingekippt dass es gerade im Baumarkt billig gab?
Hallo ,hab das gleiche Problem,Bj.2006 142000km,wenn sie mir persöhnlich in Kontakt treten wollen,sehrgerne,mit freundlichen Grüssen peter