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Motorschaden am V5 und umbau auf V6

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2011 um 15:33

Hallo Leute ,

hab folgendes Problem und zwar hatte ich am Freitag auf der Autobahn einen Motorschaden das heißt Pleul von Zylinder eins ist gebrochen und hat den Motorblock durchschlagen bei Tempo 160 auf der Linken Spur. Lange rede kurzer Sinn hab mir jetzt überlegt ob ich mir nicht gleich einen größeren Motor einbauen sollte weil was man hat das hat man :) . Ich möchte gerne den 2,8l V6 MKB BDE in meinen Golf einbauen der Golf ist BJ 01 und hat einen 2,3l V5 AQN Motor drin und ist ein 2WD . Nun die Fragen die anstehen passt der BDE Motor an das Getriebe was drin ist und wie sieht das mit den Kabelbau und der Wegfahrsperre aus und was muss noch geändert bzw getauscht werden ?

Würde mich freuen wenn mir einig von euch Helfen könnten

MFG Falko

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24 Antworten
am 27. September 2011 um 15:43

Haben die V6 net schon nen 6Gang-Getriebe drin???

Ich würde mir zB im V5 auch eins wünschen, alleine schon wegen der langen Autobahnfahrten und den zu hohen Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten.

Denke mal, das wäre wenn der Umbau klappen sollte, ne Überlegung für Dich ;).

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen und werde hier weiter beobachten :D

Gruß Roger

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:47

hi ja die haben nen 6 gang Geteiebe das will ich ja auch nicht ist halt die frage ob der Motor an das Getriebe passen würde was drin ist also das 5 gang 2WD Getriebe weil der Preisunterschied in der Bucht ist nicht grade groß von V5 auf V6 Motor .

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:58

hat keiner ne ahnung :(

am 27. September 2011 um 20:07

Ganz ruhig, manchmal dauert sowas eben halt etwas.

Wenn hier jemand davon Ahnung hat und das liest, wird derjenige sich hier schon melden.

Aber ich denke mal, bei Dir drückt die Zeit, weil evtl Angebote auslaufen oder???:D

Gruß Roger

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:10

ja genau und das auto muss wieder auf die strasse ich brauch ihn jeden tag um zur arbeit damit zu fahren

bahn fahren fetzt nicht wirklich :(

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:11

morgen werde ich ihn erstmal zerlegen hab aber schon gesehen das der block komplett durch ist und die wasserpumpe fehlt auch

am 27. September 2011 um 20:15

Huh, dann hats bei Dir da vorn drin aber mächtig geklingelt, wenn der Block komplett durch ist und die Wapu fehlt.

Gruß Roger

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:18

nicht nur geklingelt sondern es hat mir auch die rückleuchten und den stoßfänger hinten verbrannt

das war wie gesagt bei 160 km/h auf der bahn

es kam ein risiger feuerballhintern auto hervor

am 27. September 2011 um 20:22

Wow, da kann man ja wirklich von "Glück" reden, das da net noch mehr passiert ist, is ja schon mehr als ausreichend und mehr als ärgerlich.

Wenn die hinter Dir noch gepennt hätten oder irgend son Vollpfosten noch dicht aufgefahren wäre, net auszudenken :eek:

Gruß Roger

 

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:34

ja na zum glück bin ich gleich rüber auf den Standstreifen

die hinter mir müssen gedacht haben ich schalte den nachbrenner ein und heb gleich ab . :)

Aber nun wieder zum Thema ich hab mir halt gedacht wenn ich sowieso schon ran muss dann kann ich ja gleich auf V6 umbauen .

am 27. September 2011 um 20:54

Na wenigstens haste noch Humor, ich wäre glaub Amok gelaufen, wenn das meinem Baby passieren würde, bei dem, was ich da schon reingesteckt habe ;)

Gabs den Vr6 eigentlich auch als 2WD??

Meines Wissens nach, dächte ich eigentlich nur als 4Motion, kann mich da aber auch grad vertun und bin zu faul nachzuschauen.

Ansich haste ja Recht, aber ich würde wenn denn gleich versuchen zu schauen wegen dem 6Gang-Getriebe, aber is ja sicherlich auch ne zusätzliche Kostenfrage.

Bremse müßte eigentlich auch die Gleiche sein, Bremskraftverstärker könnte evtl nen größerer sein als im V5.

Steuergerät muß ja denke ich auch nen anderes werden usw usw

Kabelbaum usw müßte dann evtl auch noch angepaßt werden, alles in allem net unbedingt an einem Wochenende erledigt :cool:

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

 

Gabs den Vr6 eigentlich auch als 2WD??

Meines Wissens nach, dächte ich eigentlich nur als 4Motion, kann mich da aber auch grad vertun und bin zu faul nachzuschauen.

Ansich haste ja Recht, aber ich würde wenn denn gleich versuchen zu schauen wegen dem 6Gang-Getriebe, aber is ja sicherlich auch ne zusätzliche Kostenfrage.

Bremse müßte eigentlich auch die Gleiche sein, Bremskraftverstärker könnte evtl nen größerer sein als im V5.

Steuergerät muß ja denke ich auch nen anderes werden usw usw

Kabelbaum usw müßte dann evtl auch noch angepaßt werden, alles in allem net unbedingt an einem Wochenende erledigt :cool:

Gruß Roger

Den V(R)6 gab es auch als 2WD aber nur das US model mit bisl wenigerleistung.

Wenn man ein 4-Motion Getriebe nimmt kannst den anschluss einfach mit einer selbstgebauten Platte+ Dichtung zu machen.

Möglich ist das bestimmt das auch das V5 Getriebe dran geht aber genau weiß ich das nicht.

Die Bremsen denk ich nicht das die gleichen sind aber werden bestimmt trozdem ausreichen.

 

Denk Bitte auch drann das ein anderer Motor auch eingetragen werden muß!

Ansonsten würde ich noch sagen der BDE ist ein schöner Motor (den hab ich auch):D

Viel erfolg

Gruß

Kauf dir den V6 mit Motorkabelbaum und Steuergerät Kat Krümmer.

Den Rest kannst fast alles vom V5 übernehmen.

Das V5 Getriebe lässt sich wunderbar mit dem V6 fahren.

stimmt, das Getriebe passt, aber ich würde mir gedanken über die Übersetzung machen....

Andersrum passt es auch! Der V6 ist zwar ein 4 Motion, aber man kann ja des getriebe an dieser stelle schließen :-)

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