Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorschaden? Audi 100 C4 2.8 V6

Motorschaden? Audi 100 C4 2.8 V6

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:47

Hallo liebe Audi Gemeinde!

Als ich heute auf der A96 München-Lindau unterwegs war (210km/h, ca 5000u/min, 20min Lang) Blinkten mich von hinten Autos an, ich sah in den Rückspiegel und sah nichts außer ein Weißes Rauchfeld- wirklich BRUTAL, beide Richtungen im Rauch verschwinden lassen, das kam ganz klar aus meinem Auspuff.

Plötzlich Leistungsaussetzer- Es kam zum Glück ein Rastplatz, und ich fuhr raus.

Ich lies den Audi Abkühlen, Öl und Kühlwasser gecheckt Alles noch im Grünen Bereich, Ich und mein Kumpel entschlossen es zu wagen die Restlichen !!100!! km zu Fahren- Fuhren dann gemütlich mit 110km/h heim- Ohne Probleme!

An was hat das gelegen? Er muss ja fast zu heiß geworden sein. Ventilator nicht eingeschaltet, Thermostat defekt?

Das die Kopfdichtung einen Schaden hat ist mir klar, nur was soll ich machen? einfach weiterfahren oder etwas wechseln? Eine Reparatur der Kopfdichtung lohnt sich keinen falls mehr.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen grüßen, Dennis

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn du ihn nicht mehr reparieren willst, dann fahr ihn zu tode oder verkauf ihn solange es "nur" die kopfdichtung ist.

für einen motorschaden bekommt man noch geld. einen totalschaden kannst du höchstens noch herschenken.

Zitat:

Als ich heute auf der A96 München-Lindau unterwegs war (210km/h, ca 5000u/min, 20min Lang) Blinkten mich von hinten Autos an, ich sah in den Rückspiegel und sah nichts außer ein Weißes Rauchfeld- wirklich BRUTAL, beide Richtungen im Rauch verschwinden lassen, das kam ganz klar aus meinem Auspuff.

Wenn man ab und zu mal in den Rückspiegel schaut, dann merkt man sowas auch selbst.

Zitat:

Ich lies den Audi Abkühlen, Öl und Kühlwasser gecheckt Alles noch im Grünen Bereich, Ich und mein Kumpel entschlossen es zu wagen die Restlichen !!100!! km zu Fahren- Fuhren dann gemütlich mit 110km/h heim- Ohne Probleme!

Was bedeutet "alles im grünen Bereich"? Weißer Qualm entsteht nicht aus Nichts. Wasser, Öl und Nebelbomben machen weißen Qualm.

Zitat:

An was hat das gelegen? Er muss ja fast zu heiß geworden sein. Ventilator nicht eingeschaltet, Thermostat defekt?

Zu heiß? Auch das sieht man, wenn man ab und zu einen Blick auf die Instrumente wirft. Daß die Lüfter auf der Autobahn anspringen, würde ich bei der Menge der bei 210 km/h zu erwartenden Frischluft mal fast bezweifeln.

Zitat:

Das die Kopfdichtung einen Schaden hat ist mir klar, nur was soll ich machen? einfach weiterfahren oder etwas wechseln? Eine Reparatur der Kopfdichtung lohnt sich keinen falls mehr.

Da Du ja schon eine mögliche Ursache genannt hast, ist es doch an Dir, zu entscheiden, was Du jetzt machen sollst. Eine Reparatur der Kopfdichtung hältst Du für nicht lohnenswert, wechseln willste nix und über Selbstheilungkräfte verfügt Dein Wagen sicher nicht. Bleibt Dir also nur eins übrig... Wasser nachfüllen und fahren, bis der Motor irgendwann den Geist ganz aufgibt.

 

am 7. Januar 2013 um 21:42

Sag mir nen Preis und ich hol das ding ab...

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Sag mir nen Preis und ich hol das ding ab...

Dann kannste auch gleich bei mir vorbeikommen :D

Aber mein Motor ist leider noch heil. Ist das schlimm?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 7:35

Zu heiß? Auch das sieht man, wenn man ab und zu einen Blick auf die Instrumente wirft. Daß die Lüfter auf der Autobahn anspringen, würde ich bei der Menge der bei 210 km/h zu erwartenden Frischluft mal fast bezweifeln.

Zitat: Temperaturanzeige defekt!

Vielleicht ist er ja nur durch eine Pfütze gefahren und hat Wasser angesaugt. :p

am 8. Januar 2013 um 9:22

bei manchen threads kann ich nur den kopf schütteln....:(

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Vielleicht ist er ja nur durch eine Pfütze gefahren und hat Wasser angesaugt. :p

Definitiv keine Pfütze :D

Er braucht seit dem ziemlich viel Kühlwasser, aus dem Auspuff kommt aber kein bisschen weißer rauch mehr raus.

Was meint ihr? Wie weit macht er es noch?

Verkaufen? Jetzt bekomme ich sicher noch mehr als wenn er ganz kaputt ist.

Wenn ich wüsste das er mich wenigstens noch durch den Winter bringt würde ich ihn behalten... Aber das kann wohl keiner so genau sagen!?

Lg, Dennis

Mit einer so kaputten Kopfdichtung wird der Motor recht schnell Hopps gehen. Wasser im Öl, schmierfilmabriss, kolbenfresser. Oder Lagerschaden. Überhitzen dürfte er so auch.

Mal ne blöde frage, warum reparierste das nicht einfach...?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:55

Naja, 280tkm, Ordentlich Rostansatz, ...

Hab schon alles mögliche gemacht, Motor raus, anderen rein- Aber ne Kopfdichtung noch nie...

Da mach ich wahrscheinlich mehr kaputt als gut... Und dann noch Zylinderkopf abplanen, und wenn es ganz blöd läuft hat er vieleicht noch einen Haarriss!??

Liebe grüße, Dennis

normalerweise hat der C4 kein problem mit rost.

entweder eine repararur lohnt sich oder ich würde die kiste nach afrika verhökern und mir einen "neuen" kaufen.

die maschine ganz zugrunde zu richten ist die schlechteste lösung!

den kopf zu machen ist noch recht harmlos. wenn die pleullager dadurch erst mal schrott sind, dann will den keiner mehr haben....

Rost an Kotflügel vorne, Motorhaube, Heckklappe sind normal.

Am Schweller und unten an den Türen nur selten.

Sonstige Roststellen sind so nicht bekannt neben dem Quattrotank!

also unser C4 (bj 90, 321.00km) hat nur minimalen rost.

eigentlich nicht der rede wert: ein paar steinschlagschäden und an den ecken und kanten von kofferraum + tür

Alles eine Frage des Pflegezustandes!

Soll aber nicht heißen dass dein Wagen deshalb ungepflegt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorschaden? Audi 100 C4 2.8 V6