ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden bei 3.0 TDI Quattro mit ABT Chiptiuning bei 108.000km

Motorschaden bei 3.0 TDI Quattro mit ABT Chiptiuning bei 108.000km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2008 um 15:02

Hallo,

auch wenn es um einen Q7 geht, stelle ich hier die Frage, da der Motor auch im A6 verbaut wird. Ich gehe davon aus, dass mehr A6-Fahrer hier im Forum sind als Q7 Fahrer. Über hilfe würden wir uns freuen:

 

Vor gut 2 Monaten stellte mein Dad an seinem Q7 (etwa 2 Jahre alt, 3.0TDI Quattro mit ABT Chiptuning) einen Leistungsverlust fest.

Er fuhr zur Werkstatt und wies darauf hin. Es hieß, dies sei nicht schlimm, man kümmere sich bei der Inspektion, die bald anstünde, darum.

Vor 2 Monaten war der Kilometerstand deutlich unter 100.000km, jetzt ist er aktuell bei 108.000km. In der Werkstatt stellte man einen Kompressionsverlust fest. Bei genauerer Untersuchung einen kompletten Motorschaden.

Da im ABT-Vertrag nur eine Garantie bis 100.000km steht, weigert sich ABT die Kosten zu übernehmen. Audi natürlich ebenfalls, da sie die Schuld auf das ABT-Tuning schieben.

Die Kosten betragen 12.000€ für den Motor + einbau.

Unter der Hand hörten wir, dass es bei dem Motor öfteres solche Probleme gibt. Daher hier die Frage:

Kommen Motorschäden beim 3.0TDI Quattro öfter vor? Sind hier im Forum Probleme bekannt?

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

MFG

GT_Black

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

Unter der Hand hörten wir, dass es bei dem Motor öfteres solche Probleme gibt.

Das spielt jetzt auch keine Rolle mehr, das ist das Risiko wenn man Chiptuning betreibt ;)

Also Audi ist erstmal fein raus aus der Geschichte und Abt wird sicher nicht so kulant sein und mal eben ein komplett neuen Motor spendieren, auch wenn man noch weiter lamentiert und die Schuld anderen in die Schuhe schiebt. Mit dem Nachweis, es schonmal bei der Inspektion mündlich bemängelt zu haben, sehe ich auch einige Bedenken. Vor allem, wie man es nachweisen soll. Ich frage mich eher: Warum wurde nicht auf eine Behebung des Problems bestanden?

Wenn ich schon das Risiko eingehe und Chiptuning betreibe, dann wären bei mir sofort die Sirenen angesprungen sobald etwas mit dem Antriebsstrang irgendwie nicht stimmt, schließlich stimmt man bei Abt ja auch dem Vertrag und der 100.000km Regel zu.

Dass es jetzt zu dem Schaden gekommen ist mag ärgerlich sein, aber er hat sich ja wohl angekündigt. Besonders stutzig machen mich die Kilometerangaben, trotz des Wissen das wohl etwas nicht stimmt und trotz des baldigen Auslaufens der Abt Garantie wurden noch sorglos 20.000km in 8 Wochen abgespult, oder wie darf man "deutlich unter 100.000" verstehen?

Also bitte, halte uns auf dem laufenden - aber ich sehe hier eher ein Verschulden des Fahrzeugeigentümers. Wochenlang nicht drum gekümmert und jetzt wo der Supergau eingetreten ist sind die Anderen (Audi Werkstatt, Abt) schuld? ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat er denn einen Nachweis, das er es bemängelt hat vor den 100Tkm.

Wenn es bei ABT nicht vor den magischen 100.000 km angezeigt war, dann gibt es da auch nicht mehr viel zu holen. ABT wickelt das, wie normalerweise alle anderen bekannten Tuner, über eine Versicherung ab.

Nachher ist man immer klüger.

Was heißt das ihr "unter der Hand" öfters von Problemen mit dem Motor hört?

Das MT Forum dürfte da wohl mit Abstand führend sein in Deutschland. Klar gehen Motoren kaputt. Das kommt immer wieder vor. Das es jetzt beim 3.0 TDI häufiger sein soll kann wohl keine belegen.

Fakt ist aber unbestreitbar, es wurde ein Tuning vorgenommen. Dann entfällt auf die betroffenen Teile die Audi Garantie und in der Gewährleistung ist sowieso Essig. Auch wenn einige meinen das ABT ja "Haustuner" wäre (was auch nicht richtig ist) bleibt es ein Tuner wie jeder andere.

Trotzdem drücken wir dann mal die Daumen...

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

Unter der Hand hörten wir, dass es bei dem Motor öfteres solche Probleme gibt.

Das spielt jetzt auch keine Rolle mehr, das ist das Risiko wenn man Chiptuning betreibt ;)

Also Audi ist erstmal fein raus aus der Geschichte und Abt wird sicher nicht so kulant sein und mal eben ein komplett neuen Motor spendieren, auch wenn man noch weiter lamentiert und die Schuld anderen in die Schuhe schiebt. Mit dem Nachweis, es schonmal bei der Inspektion mündlich bemängelt zu haben, sehe ich auch einige Bedenken. Vor allem, wie man es nachweisen soll. Ich frage mich eher: Warum wurde nicht auf eine Behebung des Problems bestanden?

Wenn ich schon das Risiko eingehe und Chiptuning betreibe, dann wären bei mir sofort die Sirenen angesprungen sobald etwas mit dem Antriebsstrang irgendwie nicht stimmt, schließlich stimmt man bei Abt ja auch dem Vertrag und der 100.000km Regel zu.

Dass es jetzt zu dem Schaden gekommen ist mag ärgerlich sein, aber er hat sich ja wohl angekündigt. Besonders stutzig machen mich die Kilometerangaben, trotz des Wissen das wohl etwas nicht stimmt und trotz des baldigen Auslaufens der Abt Garantie wurden noch sorglos 20.000km in 8 Wochen abgespult, oder wie darf man "deutlich unter 100.000" verstehen?

Also bitte, halte uns auf dem laufenden - aber ich sehe hier eher ein Verschulden des Fahrzeugeigentümers. Wochenlang nicht drum gekümmert und jetzt wo der Supergau eingetreten ist sind die Anderen (Audi Werkstatt, Abt) schuld? ;)

meiner hat 250.000 km gelaufen , in 2,5 jahren, und ist top io . ( klopf auf holz )

ich würde allerdings auch nie ein chip draufmachen, dann lieber den motor eine nummer größer bestellen

Es gibt eigentlich nur eine Chance:

Wenn der Händler, bei dem Ihr das erste Mal den Leistungsverlust bemängelt habt, auch gleichzeitig den Chipeinbau durchgeführt hatte und der ganze Vorgang des Mängelrüge beweisbar ist, dann muss der Händler(!), der ja auch dann Abt-Partner ist, geradestehen.

Ansonsten keine Chance für Garantie, höchstenfalls Kulanz.

Sorry, das unterschätzte Risiko eines Tunings.

Es ist m.E. auch kein Zufall, dass ABT & Co. das Risiko begrenzen, denn Sie wissen

dass die Haltbarkeit leidet, zugunsten der Sportlichkeit.

Möchte mich meinem Vorredner anschließen. Sicher muss man nicht bei jedem Wehwehchen beim Freundlichen gleich einen Aufstand machen aber gerade wenn die für die Garantie so wichtige Marke von 100.000 km kurz bevor steht, würde ich schon der ganzen Sache einen entsprechenden Nachdruck verleihen.

Viele denken eben auch, der Motor hält ein ganzes Autoleben und die Hersteller drosseln ihn nur, um ihm ein schön langes Leben zu spendieren und wollen uns die wahre Leistung vorenthalten. Das nach dem Tuning bei Volllast gewisse Teile nicht nur thermisch sondern auch mechanisch überbeansprucht werden, ist ja wohl unumstritten, da muss man sich nicht wundern, wenn es eben doch passiert. :-((

Ich vergleiche einen Motor immer mit den Reifen. Wer immer zügig um die Kurven heizt, braucht sich über ein frühes Ende nicht wundern und Reifen haben ein gutes Gedächtnis !

Dem eigentlichen Problem wenig hilfreich aber wahr!

So eine Sch...

herzliches Beileid und viel Glück

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

herzliches Beileid und viel Glück

Vorsicht Alex - das darf man hier im 4F Forum nicht so leichtsinnig schreiben.

Sonst fühlen sich einige Spassbremsen hier wieder auf den Schlips getreten ;)

am 1. Oktober 2009 um 6:36

Bis vor Kurzem hatte ich ja noch überlegt bei meinem A6 3.0 (171KW) bei Km-Stand 140tkm einen Abt-Vhip einbauen zu lassen. Aber ich glaub ich lass das dann lieber...

am 1. Oktober 2009 um 6:59

Als Lebenserfahrung hinnehmen.

Denn, streiten bringt in diesem Fall nichts, da alles beteiligten Händler auf der sicheren Seite sind.

Tut mir leid für Euch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Duck

 

Fakt ist aber unbestreitbar, es wurde ein Tuning vorgenommen. Dann entfällt auf die betroffenen Teile die Audi Garantie und in der Gewährleistung ist sowieso Essig. Auch wenn einige meinen das ABT ja "Haustuner" wäre (was auch nicht richtig ist) bleibt es ein Tuner wie jeder andere.

Trotzdem drücken wir dann mal die Daumen...

In viele Länder, wie in die Niederlände, wird Abt verkauft über Audi Importeur.

Das heisst mann hat weniger Probleme mit Garantie, denn der Audi Garantie bleibt einfach behalten.

Darum wird oft gesprochen über "Haustuner", denke ich.

ich kenne Fälle aus den A4 Foren, da gabs fälle da haben sich fahrer ihr auto von abt tunen lassen. danach gabs schäden und keiner wollte den dann trotz garantie übernehmen. audi sagte von ihnen liegt kein fehler vor, das liegt am tuning, abt sagte, das liegt nicht am tuning sondern an audi und was war. der kundi musste dann selber den schaden zahlen.

von abt habe ich schon einige negative sachen gehört.

ich würde inzwischen auch wenn das eher belächelt wird zu mtm gehen, da habe zumindest ich noch nichts negatives gehört außer dass der tuner angeblich nicht ganz ernst genommen wird.

ich selber halte nicht vom chip tuning. sicherlich ist es verlockend für wenig geld viele mehr ps zu haben. und es macht auch spaß solange es hält nur ist es das wert wenn der supergau eintritt? für mich nicht. denn wenn ich lese, dass das automatik getriebe vom a6 eigentlich ca. 420nm beim 3 liter diesel aushält und schon in den reserven betrieben wird bei 450nm, dann wird es durch chiptuning noch mal gepusht.

ich bin kein experte und kann nicht sagen wieviel die getriebe wirklich aushalten aber was ich hier so lese, wäre mir das viel zu heikel.

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

ich kenne Fälle aus den A4 Foren, da gabs fälle da haben sich fahrer ihr auto von abt tunen lassen. danach gabs schäden und keiner wollte den dann trotz garantie übernehmen. audi sagte von ihnen liegt kein fehler vor, das liegt am tuning, abt sagte, das liegt nicht am tuning sondern an audi und was war. der kundi musste dann selber den schaden zahlen.

von abt habe ich schon einige negative sachen gehört.

Es wird immer nur geredet von Motorschädden. Das sagt mir wirklich nichts.

Lager kaputt? So etwas kann weisen auf überlastete Lager vom Tuning.

Und wie steht es mit :) . Haben die keine Meinung?

“audi sagte von ihnen liegt kein fehler vor”

Sagt Audi das wirklich? Oder sagt Audi nur, Motor ist gechipt, also Garantieverlust.

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

ich selber halte nicht vom chip tuning. sicherlich ist es verlockend für wenig geld viele mehr ps zu haben. und es macht auch spaß solange es hält nur ist es das wert wenn der supergau eintritt? für mich nicht. denn wenn ich lese, dass das automatik getriebe vom a6 eigentlich ca. 420nm beim 3 liter diesel aushält und schon in den reserven betrieben wird bei 450nm, dann wird es durch chiptuning noch mal gepusht.

ich bin kein experte und kann nicht sagen wieviel die getriebe wirklich aushalten aber was ich hier so lese, wäre mir das viel zu heikel.

Wieder dieser quatsch Geschichte. Ist schon ausfürlich über berichtet das auf der Website von ZF steht, automatik ist geeignet für 450 Nm.

Und wie sieht das aus mit FL? Der hat 500 Nm.

Und es ist sehr frappant das ich diese Geschichten noch nicht gelesen habe in holländische Audi-foren. (sehe auch meinen vorigen Beitrag)

 

Übernommen von DQ1 (25-08-2005)

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Der 3.0 TDI ist im A6 auf 450 Nm gedrosselt, und Audi verwendet derzeit im A6 (auch mit dem TDI) nur das 6HP19A.

Das ist leider der aktuelle Stand.

Deshalb auch die Drosselung auf 450 Nm. Bis dahin hat ZF das Getriebe nämlich freigegeben.

Im Q7 z.B. leistet der Motor 500 Nm, dann allerdings mit einem Getriebe von Aisin.

In der gesamten A6-Reihe gibt es derzeit nur das 6HP19A als TT-Getriebe.

Audi-Bezeichnung: 09L

Siehe auch hier.

Siehe auch hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden bei 3.0 TDI Quattro mit ABT Chiptiuning bei 108.000km