Motorschaden bei BMW 520d touring
Wir haben mit unserem BMW vor kurzem einen Motorschaden gehabt. Es gab vorher keinerlei Anzeichen dafür. Weder Warnblinklichter, noch abfallende Fahrleistung oder sonstige Hinweise.
Kulanzanträge wurden von BMW abgelehnt da das Auto über 4 Jahre alt ist! Aber ein 5er Diesel sollte eigentlich bei 90.000km nicht schlapp machen!
Wir sind total enttäuscht über die Reaktion von Seiten der BMW-Kundenbetreuung!
Heute haben wir gehört, dass bei diesem Dieselmotor die Vorglühkerzen während der Fahrt in ständigem Betrieb sind. Wenn diese nicht regelmäßig ausgetauscht werden, kann es bei defekten Vorglühkerzen (man merkt leider nicht ob sie noch funktionieren oder defekt sind) zu einem Totalschaden kommen!
Gibt es bei jemandem von Euch Erfahrungswerte?
Beste Antwort im Thema
Wir haben mit unserem BMW vor kurzem einen Motorschaden gehabt. Es gab vorher keinerlei Anzeichen dafür. Weder Warnblinklichter, noch abfallende Fahrleistung oder sonstige Hinweise.
Kulanzanträge wurden von BMW abgelehnt da das Auto über 4 Jahre alt ist! Aber ein 5er Diesel sollte eigentlich bei 90.000km nicht schlapp machen!
Wir sind total enttäuscht über die Reaktion von Seiten der BMW-Kundenbetreuung!
Heute haben wir gehört, dass bei diesem Dieselmotor die Vorglühkerzen während der Fahrt in ständigem Betrieb sind. Wenn diese nicht regelmäßig ausgetauscht werden, kann es bei defekten Vorglühkerzen (man merkt leider nicht ob sie noch funktionieren oder defekt sind) zu einem Totalschaden kommen!
Gibt es bei jemandem von Euch Erfahrungswerte?
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47 Antworten
Dein Händler muss bescheuert sein, meiner hat gesagt unter 100 000 km und unter 5 jahre gewährt BMW Kulanz versuch an einer Niederlassung!!
Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Zitat:
Original geschrieben von GKM
Wir haben mit unserem BMW vor kurzem einen Motorschaden gehabt. Es gab vorher keinerlei Anzeichen dafür. Weder Warnblinklichter, noch abfallende Fahrleistung oder sonstige Hinweise.
Kulanzanträge wurden von BMW abgelehnt da das Auto über 4 Jahre alt ist! Aber ein 5er Diesel sollte eigentlich bei 90.000km nicht schlapp machen!
Wir sind total enttäuscht über die Reaktion von Seiten der BMW-Kundenbetreuung!
Heute haben wir gehört, dass bei diesem Dieselmotor die Vorglühkerzen während der Fahrt in ständigem Betrieb sind. Wenn diese nicht regelmäßig ausgetauscht werden, kann es bei defekten Vorglühkerzen (man merkt leider nicht ob sie noch funktionieren oder defekt sind) zu einem Totalschaden kommen!
Gibt es bei jemandem von Euch Erfahrungswerte?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man defekte Vorglühkerzen nicht bemerkt. Spätestens während des Startens bei diesen Temperaturen zeigt sich, ob da etwas nicht stimmt. Und dass die Dinger regelmäßig getauscht werden müssen, ist mir auch neu. Mir scheint diese Argumentation etwas abenteuerlich.
Gebe im Übrigen wobPower recht: dein Händler kann sie nicht alle haben. Geh zu einer Niederlassung von BMW, die sollen einen Kulanzantrag stellen und fertig.
BMW Kohl hat einen Kulanzantrag gestellt der wohl abgelehnt wurde! Dafür hat man uns noch
die Überführungskosten in Rechnung gestellt!
Leider war das Auto beim Eintritt des Schadens über 5 Jahre alt und das war laut BMW-Kundenbetreuung eben zu alt!
Man hat weder beim Start noch beim Fahren etwas bemerkt! Die Aussage mit den Vorglühkerzen
stammt von einem BMW-Fachmann!
Hallo!
Um welchen BMW geht es denn genau? Welches Baujahr? Wie viel Leistung? N47- oder M47TÜ2-Motor?
Grüße!
BMW_Verrückter
Und was war eigentlich kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von GKM
BMW Kohl hat einen Kulanzantrag gestellt der wohl abgelehnt wurde! Dafür hat man uns noch
die Überführungskosten in Rechnung gestellt!
Leider war das Auto beim Eintritt des Schadens über 5 Jahre alt und das war laut BMW-Kundenbetreuung eben zu alt!
Man hat weder beim Start noch beim Fahren etwas bemerkt! Die Aussage mit den Vorglühkerzen
stammt von einem BMW-Fachmann!
Da sag ich dir nur 1 schreib ein paar nette Briefe an die Autozeitschriften, bringt manchmal wunder
Man sollte halt wirklich erstmal wissen, was denn eigentlich kaputt war, denn nicht alles was einen Motorschaden hervorrufen kann, ist auch tatsächlich kulanzträchtig...
Hab vor längerer Zeit mal einen Mandanten gehabt, der sich über Opel ausgelassen hat, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Warum? Bei seinem 3 Jahre alten Insignia mit knapp 100 Tkm auf der Uhr (Außendienstler) wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt. Opel hat jedwede Kulanz abgelehnt. Warum? Letzter Ölwechsel war beim Service mit knapp 40.000 Km... *Hüstl*
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Da sag ich dir nur 1 schreib ein paar nette Briefe an die Autozeitschriften, bringt manchmal wunder
Kann manchmal etwas bewirken. Stimmt... Im negativsten Fall aber auch ne Menge juristischen Ärger einbringen...
Das mit dem Ölwechsel ist so eine Sache... Ich wechsel immer bei 20-25000 km. Sicher ist sicher.
Ich halte mich überhaupt nie an die vorgegebenen Intervalle. Fahre "leider" viel Kurzstrecke und lass das alte Öl nach 15 bis 20 Tkm wieder dem allgemeinen Wirtschaftskreislauf zukommen...
Allerdings auch bei Kosten um die 50 bis 60 Euro für den kompletten Ölwechsel nebst Filter. Nicht für 380 Euro in der BMW Werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von GKM
Wir haben mit unserem BMW vor kurzem einen Motorschaden gehabt. Es gab vorher keinerlei Anzeichen dafür. Weder Warnblinklichter, noch abfallende Fahrleistung oder sonstige Hinweise.
Kulanzanträge wurden von BMW abgelehnt da das Auto über 4 Jahre alt ist! Aber ein 5er Diesel sollte eigentlich bei 90.000km nicht schlapp machen!
Wir sind total enttäuscht über die Reaktion von Seiten der BMW-Kundenbetreuung!
Heute haben wir gehört, dass bei diesem Dieselmotor die Vorglühkerzen während der Fahrt in ständigem Betrieb sind. Wenn diese nicht regelmäßig ausgetauscht werden, kann es bei defekten Vorglühkerzen (man merkt leider nicht ob sie noch funktionieren oder defekt sind) zu einem Totalschaden kommen!
Gibt es bei jemandem von Euch Erfahrungswerte?
Ich glaube da ist viel Unsinn seitens Händler erzählt worden.
Ich habe soviele BMW´s gefahren und nie Glühkerzen gewechselt,
der letzte bis fast 300.000km.
Gut, dann waren wohl einige Kerzen erledigt (ist bei -20 Grad nicht mehr angesprungen),
aber einen Motorschaden gab es nicht oder nie.
Die BMW Kundenbetreuung ist bei mir auch unten durch, sind m.E. nur auf Kostenreduktion aus.
Deshalb bei mir , dies war mein letzter 530er (BMW).
Eben auch wegen ständig der selben Probleme, Kabelbäume kaputt, Navi Professsional paarmal
erfolglos repariert (in 4 PKW´s habe ich ca. 10 Navi´s/Laufwerke etc. bekommen und rund sicher 15 Reparaturversuche), selten richtig Fehler gefunden und wenn unendlich viel Zeit vergeudet mit Neuterminen - da habe ich keine Bock mehr drauf.Leider bezieht sich das auf einige "Freundlichen" in meiner Region, da muss jetzt ein anderes Modell her.BMW hat´s m.E. nicht mehr drauf kostengünstig und vor allen schnell und Fehlerorientiert zu arbeiten bzw. die Arbeit im ersten Anlauf zu 100% zu erledigen, auch wenns einfach ist wie mein Heckrollo.
Also Glühkerze - eher sehr selten -oder ganz viel Pech, oder km-Stand stimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Ich halte mich überhaupt nie an die vorgegebenen Intervalle. Fahre "leider" viel Kurzstrecke und lass das alte Öl nach 15 bis 20 Tkm wieder dem allgemeinen Wirtschaftskreislauf zukommen...
Allerdings auch bei Kosten um die 50 bis 60 Euro für den kompletten Ölwechsel nebst Filter. Nicht für 380 Euro in der BMW Werkstatt...
jaja, 5,70 kostet der liter ll04 original bmw öl bei opaplette. Der Verkäufer ist erste Sahne.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
jaja, 5,70 kostet der liter ll04 original bmw öl bei opaplette. Der Verkäufer ist erste Sahne.
Ich kauf Shell Helix Ultra 0W-40 LL01 für etwa 5,50 Euro pro Liter direkt vom Öl-Großhändler. Vorher gab es 5W-30 LL01 von Meguin. Dazu halt noch der Filter für gut 10 Euro, den ich allerdings direkt bei BMW hole...
Hallo,
hab diese Woche 9 Liter BMW 5w30 bei öldepot geordert, auch 5,70€/Liter. Filter von BMW. Incl. Versand dann gesamt knapp 70€.
Mfg
Hermann
Es wird oft davor gewarnt, Autos mit Laufleistungen über 200000 KM zu kaufen. Aber hier wird ersichtlich, dass Laufleistung und Alter nicht das KO Kriterium für ein Auto sein müssen.
Fahrzeuge haben in der Garantiezeit Probleme und auch in aller Lauf- und Alterszuständen. Natürlich mit zunemenden Werten nehmen die Anfälligkeiten zu.
Immer wichtiger wird es, Werkstätten zu haben die nicht nur Wechselstuben sind, die um genaue Diagnose bemüht sind, schlüssige Reparaturen durchführen und auch ehrlich zugeben, wenn manche Defekte bei bestimmten Modellen erhöht vorkommen.
Plötzliche Totalausfälle mit hohen Reparaturkosten sind aber sehr selten geworden.
Wenn auf den Seitenstreifen der Auitobahnen 3 Fahrzeuge mit Defekt zu sehen sind, sind in der gleichen Zeit Tausende intakt durchgefahren.
Wenn einem Autofahrer ein Motorschaden ohne Eigenverschulden trifft, ist dies sehr bedauerlich.