1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden bei defekter Glühkerze

Motorschaden bei defekter Glühkerze

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:13

Per VCDS habe ich im November sowie gestern die Fehler meines A6 ausgelesen. Dabei gab es bei der Glühkerze an Zylinder 3 eine Unterbrechung (oberer Grenzwert überschritten) und zwar jeweils einmal im Juni und November letzten Jahres. Eine Audi-Werkstatt meinte zu mir ich muss deshalb alle Kerzen tauschen wegen Gefahr eines Motorschadens. Kann eine defekte Zündkerze wirklich zu einem Motorschaden führen?

Hier ein Auszug aus VCDS vom November:

Samstag,12,November,2011,11:46:03:10074

VCDS Version: AIB 10.6.4

Datenstand: 20110418

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H04--- Seriennummer:

Codierung: 0011322

Betriebsnr.: WSC 02334 758 00200

VCID: 2B51039FF395

1 Fehler gefunden:

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung

P161C - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 75281 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.06.24

Zeit: 16:54:45

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1470 /min

Drehmoment: 136.5 Nm

Geschwindigkeit: 11.2 km/h

Tastverhältnis: 19.9 %

Spannung: 13.91 V

Tastverhältnis: 24.5 %

Temperatur: 16.2°C

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

direkt nicht, bzw nur wenn etwas von Kerze abbricht, was beim 2.7TDI eigentlich kein Problem sein sollte, da ausschießlich Metall-GK verbaut wurden.

Beim Tausch musst halt aufpassen, dass du keine Kerze abreist, an sonst wird es teuer...

Grüße

Ich habe die Thematik neulich erst mit meinem Meister besprochen, er sagte, es sei überhaupt kein Thema, die Glühkerzen einzeln zu wechseln, die Diagnose wirft ihm genau aus, welche zu wechseln wäre und auch nur diese eine würde er dann auch wechseln.

Er hat eine freie Werkstatt hat aber bei Audi gelernt und fährt selbst einen 4F. Dieser Aussage kannst Du also mehr trauen als der Deines Freundlichen. Würde das glatt zum Anlass nehmen, das Haus zu wechseln, da die Dich offensichtlich verarschen wollen.

Grüße, wumbo

Ich würde gleich alle tauschen lassen. Meine Erfahrung ist das wenn die erste defekte kommt der Rest nach und nach kommt.

Bei 75 tkm Laufleistung? Ich würde definitiv nur die eine wechseln ;)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:03

Danke!

Heisst also bei Metall-GK ist ein Abbrechen eher unwahrscheinlich.

Ich werde erstmal weiter beobachten, ob der Fehler wieder auftritt und die GK erstmal nicht wechseln.

ich würde auf jeden Fall alle 6 GK wechslen lassen. Das kostet nicht die Welt und man hat Ruhe statt 6 mal in in die Werkstatt zu müssen da die anderen auch der Reihe nach den Geist aufgeben werden.

Das der Motor defekt geht wenn da Teile reinfallen kann ich glauben aber wenn die GK aus Metall statt Keramik sind ist das sicher nicht möglich. Hier ein Beispiel von meinem 4F:

Ich hatte 5 defekte GK die beim Wagenkauf (08-2010) schon defekt waren (toller Service vom Audizentrum :() und bin damit ca. 10.000km gefahren bis alle 6 gewechselt wurden (01-2011). Bemerkt habe ich das nur als der Motor in der kalten Jahreszeit nach dem Starten für ca. 10 Sekunden unrund und rauh lief und ich mit dem zu der Zeit (11-2010) neu gekauftem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Inzwischen ist wieder ein Jahr vergangen und der Motor läuft immer noch einwandfrei. Das alte Log habe ich noch und das Fehlerbild war das gleiche:

5 Fehlercodes gefunden:

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung

P161A - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 97889 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.08.09

Zeit: 07:58:08

Der Fehler kommt wieder spreche aus Erfahrung

Hallo,

es wurden auch Bosch Keramikglühkerzen verbaut. Diese müssen komplett ersetzt werden und zwar durch Beru Metallglühkerzen. Ein Mischverbau ist nicht möglich weil bei der zwangsläufigen Umstellung auf Metallglühkerzen das Motorsteuergerät geflasht werden muss. Wird das Motorsteuergerät nicht geflasht werden die Metallglühkerzen beim ersten Mal Zündung einschalten sofort zerstört.

Wer schon Metallglühkerzen hat kann diese problemlos auch einzeln tauschen. Aber Vorsicht beim lösen. Reißt die Glühkerze ab muss in der Regel der Zylinderkopf abgebaut werden.

Gruß

amoxx

Wir reden vom 2,0 TDI nicht vom V6 TDI!

Mir ist nicht ein V6 TDI im 4F bekannt der noch Keramik Kerzen verbaut hat. Das waren die ersten 3,0TDI im A8 2003.

Ups ..... stimmt. Habe nicht richtig gelesen. Und auch richtig .... die Keramikglühkerzen gab es nur beim 3,0 l. :(

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:08

Puh, hab also definitiv Metallglühkerzen?

Zitat:

Original geschrieben von Trance_Gott

Puh, hab also definitiv Metallglühkerzen?

Ja zu 100%.

Grüße

Einzeln tauschen!hab ich vor 15tkm bei 75.000 auch gemacht..die anderen 5 die nicht getauscht wurden sind immernoch ganz.

Zitat:

Original geschrieben von amoxx

Ups ..... stimmt. Habe nicht richtig gelesen. Und auch richtig .... die Keramikglühkerzen gab es nur beim 3,0 l. :(

Lt. ELSA auch im A6 4F ..... aber wie schon richtig angemerkt nur der 3,0 TDI

Deine Antwort