ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden bei Privat gekauften Golf 5

Motorschaden bei Privat gekauften Golf 5

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:24

Hallo!

Brauche dringend hilfe bei folgender Frage:

Vorgeschichte:

Vor 2,5 Jahren haben wir einen 6 Monate alten Golf V gekauft.

der verkäufer meinte er geht voll gut, weil er einen Sportluftfilter rein getan hat (lt. seiner Aussage bringt das 8 PS mehr)

Wir sind also probegefahren und haben das Auto dann gekauft!

Vor ca. 5 Monaten wollten wir das auto dann "chippen" lassen damit er besser geht! Da haben wir dann erfahren, dass das Auto schon aufgemacht ist, aber auf die "Brutale" Weise. Vor ca. 1 Monat haben wir, nachdem die Kopfdichtung kaputt war (haben wir dann gleich richten lassen) den Chip entfernen lassen. Gestern fahr ich mit dem Auto, er hat komisch zu klopfen begonnen und wollte nicht mehr so recht ohne Gas anspringen bis ich dann auf einmal zum stehen kam! Ergebnis: Motorschaden!

Jetzt meine Frage:

Handelt es sich bei dem Chip um einen Mangel? Muss der Verkäufer (im Vertag stand "wie besichtigt und probegefahren" und "Gewährleistung ausgeschlossen") den Schaden jetzt bezahlen? Wir wussten ja nichts vom Chip! Hat man da eine Chance?? und der Motorschaden kommt mit großer wahrscheinlichkeit (das prüft die Werkstatt gerade) vom Chip!!!

Bitte dringend um Hilfe!!!!

Lg Sarah

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 13:10

Ich denke mal nach 2,5 Jahren kannst Du niemanden mehr belangen, denn wer bestätigt Dir das nicht Dein Freund den Chip eingebaut hat, im Kaufvertrag steht höchstwahrscheinlich nichts von Sportluftfilter oder sonstiges, somit hätte das genauso von Deinem Freund eingebaut worden sein. Denn wie Du sagst wolltet ihr ja auch chippen, wer kann da zweifelsfrei bestätigen das der Chip nicht so ein Ebay-Schnell-schnell-Werk von Deinem Freund ist und jetzt ist die Sache eben nach hinten losgegangen und die nun entstandenen Kosten suchen einen Schuldigen :D

Noch dazu wo ihr schon vor 5 Monaten erfahren habt das er eben "brutal" aufgemacht wurde, ihr habt diesen Aspekt akzeptiert und seid noch Monate danach damit rumgefahren und nun wundert es euch das euch die Pleuel um die Ohren geflogen sind, sorry, aber da kann ich nur sagen selbst schuld, vor 5 Monaten hättet ihr noch was retten können vielleicht, aber ihr seid lieber noch über den Sommer damit geheizt...

Also mal ehrlich, wenn nach beinahe 3 Jahren jemand zu mir kommt wegen eines Autodefekts, dann glaube ich wird es keinen Anwalt geben der die Schuld wirklich dem Verkäufer zuweisen kann.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 11:31

Diese Frage beantwortet Dir jeder Rechtsanwalt schnell und Gewissenhaft.

Prinzipiell ist es in Deutschland so, dass zum Käuferschutz eigentlich alles getan wird. Gerade wenn es ein Händler ist, der den Wagen verkauft hat und nicht ein privater Verkäufer. Gewährleistung ausgeschlossen gilt nicht;) Mein Kumpel musste mal ein Auto zurücknehmen, weil er im Vertrag geschrieben hatte Unfallfrei und nicht meines Wissens Unfallfrei (Wagen hatte mal einen Unfall)....

Geh mit dem Kaufvertrag zum RA und lass das da prüfen, zahlt jede gute Rechtsschutzversicherung.....

am 2. Oktober 2008 um 11:33

hi also ich würde damit zum anwalt gehen da der sich definitiv mit dem vertragsrecht besser auskennt als jeder andere hier....außer er ist anwalt:D

denke doch das du rechtschutz hast und den würde ich anrufen ob sie das übernehmen da meiner meinung nach dies genauso angesprochen werden muß wie ein unfallschaden aber wie gesagt das kann dir nur ein anwalt genau sagen.

 

mfg leopard

am 2. Oktober 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80

Diese Frage beantwortet Dir jeder Rechtsanwalt schnell und Gewissenhaft.

Prinzipiell ist es in Deutschland so, dass zum Käuferschutz eigentlich alles getan wird. Gerade wenn es ein Händler ist, der den Wagen verkauft hat und nicht ein privater Verkäufer. Gewährleistung ausgeschlossen gilt nicht;) Mein Kumpel musste mal ein Auto zurücknehmen, weil er im Vertrag geschrieben hatte Unfallfrei und nicht meines Wissens Unfallfrei (Wagen hatte mal einen Unfall)....

Geh mit dem Kaufvertrag zum RA und lass das da prüfen, zahlt jede gute Rechtsschutzversicherung.....

da waren wir wohl nen bissl schneller*gg*

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:36

Das Problem ist das mein Freund nicht zum Rechtsanwalt gehen will und ich jetzt auf eigene Faust probiere, was rauszukriegen, dass er sieht es gibt eine chance!

Wir bräuchten allerdings das österreichische Recht!

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN

am 2. Oktober 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von sarah308

Das Problem ist das mein Freund nicht zum Rechtsanwalt gehen will und ich jetzt auf eigene Faust probiere, was rauszukriegen, dass er sieht es gibt eine chance!

Wir bräuchten allerdings das österreichische Recht!

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN

Wenn dein Freund nicht zum RA will, was hat er denn dann vor?? Moskauinkasso??!! :D Scherz!!!

Auch für österreichisches Recht gibt es Fachanwälte - RS-Versicherer anrufen und fragen, die haben da Listen mit Anwälten!!!!

Bei dem Sportluftfilter haetten bei mir schon alle Alarmglocken geklingelt!

Jop, da ist der defekte Motor schon nach einer Zeit mit inbegriffen und jemand der damit normal fährt braucht sowas nicht. ;)

am 2. Oktober 2008 um 13:10

Ich denke mal nach 2,5 Jahren kannst Du niemanden mehr belangen, denn wer bestätigt Dir das nicht Dein Freund den Chip eingebaut hat, im Kaufvertrag steht höchstwahrscheinlich nichts von Sportluftfilter oder sonstiges, somit hätte das genauso von Deinem Freund eingebaut worden sein. Denn wie Du sagst wolltet ihr ja auch chippen, wer kann da zweifelsfrei bestätigen das der Chip nicht so ein Ebay-Schnell-schnell-Werk von Deinem Freund ist und jetzt ist die Sache eben nach hinten losgegangen und die nun entstandenen Kosten suchen einen Schuldigen :D

Noch dazu wo ihr schon vor 5 Monaten erfahren habt das er eben "brutal" aufgemacht wurde, ihr habt diesen Aspekt akzeptiert und seid noch Monate danach damit rumgefahren und nun wundert es euch das euch die Pleuel um die Ohren geflogen sind, sorry, aber da kann ich nur sagen selbst schuld, vor 5 Monaten hättet ihr noch was retten können vielleicht, aber ihr seid lieber noch über den Sommer damit geheizt...

Also mal ehrlich, wenn nach beinahe 3 Jahren jemand zu mir kommt wegen eines Autodefekts, dann glaube ich wird es keinen Anwalt geben der die Schuld wirklich dem Verkäufer zuweisen kann.

Also da hilft wirklich nur ein RA. Aber nach 2,5 Jahren und Entfernen des Chips wird das sicher ganz schwer. Ihr wusstet ja auch schon länger, dass es den Chip gab und habt nichts "reklamiert". Aber wie gesagt, sucht Euch einen Anwalt, der Euch berät.

Zitat:

Original geschrieben von lotuselise76

Ich denke mal nach 2,5 Jahren kannst Du niemanden mehr belangen, denn wer bestätigt Dir das nicht Dein Freund den Chip eingebaut hat, im Kaufvertrag steht höchstwahrscheinlich nichts von Sportluftfilter oder sonstiges, somit hätte das genauso von Deinem Freund eingebaut worden sein. Denn wie Du sagst wolltet ihr ja auch chippen, wer kann da zweifelsfrei bestätigen das der Chip nicht so ein Ebay-Schnell-schnell-Werk von Deinem Freund ist und jetzt ist die Sache eben nach hinten losgegangen und die nun entstandenen Kosten suchen einen Schuldigen :D

Noch dazu wo ihr schon vor 5 Monaten erfahren habt das er eben "brutal" aufgemacht wurde, ihr habt diesen Aspekt akzeptiert und seid noch Monate danach damit rumgefahren und nun wundert es euch das euch die Pleuel um die Ohren geflogen sind, sorry, aber da kann ich nur sagen selbst schuld, vor 5 Monaten hättet ihr noch was retten können vielleicht, aber ihr seid lieber noch über den Sommer damit geheizt...

Also mal ehrlich, wenn nach beinahe 3 Jahren jemand zu mir kommt wegen eines Autodefekts, dann glaube ich wird es keinen Anwalt geben der die Schuld wirklich dem Verkäufer zuweisen kann.

Das sehe ich genau so! Dein größtes Problem, oder das deines Freundes, ist tatsächlich das im Kaufvertrag wohl nichts von einem Luftfilter oder einem Chip drinnen steht. Und wenn du jetzt nach 2,5 Jahren einen defekten Motor bei dem Verkäufer reklamieren willst wird der dich wahrscheinlich erstmal auslachen.

Denn du bist ja jetzt in der Pflicht irgendwie beweisen zu müssen das die beiden Teile schon beim kauf eingebaut waren und nicht von dir oder deinem Freund eingebaut wurden und ihr jetzt nur, wie schon geschrieben, einen Schuldigen sucht dem ihr das in die Schuhe schieben wollt!

Da habt ihr jetzt wirklich ein ganz schön großes Problem, aber ich fürchte das euch da auch kein Anwalt helfen kann. Es sei denn, aber da habe ich nicht so Ahnung von, es war ein Chip von einem seriösen Hersteller der vieleicht mit einer Nummer versehen ist über die dann rauszufinden ist wann dieser gekauft oder eingebaut wurde. Das wäre glaube ich die einzige Chance die ihr überhaupt habt!

Gruß

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von sarah308

Gestern fahr ich mit dem Auto, er hat komisch zu klopfen begonnen und wollte nicht mehr so recht ohne Gas anspringen bis ich dann auf einmal zum stehen kam! Ergebnis: Motorschaden!

Mit einer derartigen Pauschalaussage sind die Erfolgsaussichten in einem Rechtstreit gleich Null. Hier sollte zunächst einmal detailiert ermittelt werden, was an dem Motor nun wirklich defekt ist.

am 2. Oktober 2008 um 15:57

Hallo Ihr Ärmsten,

für den Schaden kann VW ausnahmsweise wohl nichts. Welchen Motor fahrt Ihr, wieviel hat er runter, wie lange seit ihr seither selbst damit gefahren, was ist kaputt?

Dann kommt es wegen der evtl. Gewährleistung darauf an, was im Vertrag stand und da wird aller Regel die Haftung für nicht bekannte Mängel ausgeschlossen. War der Verkäufer arglistig im Verbergen des ihm vielleicht schon drohenden Schadens, müsste man dieses nachweisen können. Einen Chip getunten Wagen zu verkaufen, ist an sich nichts Mangelhaftes. Ihr könnt euren Rechtsanwalt fragen, ob es sich lohnt gegen den Privatverkäufer vorzugehen . Viel Glück.

am 4. Oktober 2008 um 14:18

Als aller erstes muss du erst mal beweisen das der Chip an dem Motorschaden Schuld ist. Hier gibt es Fälle von Motorschäden bei 30 tkm ohne Chip usw.

am 4. Oktober 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Als aller erstes muss du erst mal beweisen das der Chip an dem Motorschaden Schuld ist. Hier gibt es Fälle von Motorschäden bei 30 tkm ohne Chip usw.

Ja, aber in 90% der Fälle ist es immer der Chip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden bei Privat gekauften Golf 5