ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motorschaden C-Max bei 60.000 km!

Motorschaden C-Max bei 60.000 km!

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo, alle zusammen, ich bitte die community um dringende Hilfe. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Ford C-Max

Eco Boost

Baujahr 2017

Benzin (E10)

Automatikgetriebe

Scheckheftgepflegt - Inspektionen wurden immer gemacht. Das Auto ist allgemein sehr sehr pfleglich behandelt und „normal“ gefahren (Fahrer Mitte 60 Jahre)

Wurde 2018 als Jahreswagen gekauft

Hat mittlerweile 60.000 km drauf

Das Fahrzeug wird überwiegend gelegentlich und auch nur Kurzstrecken gefahren und hatte nie Probleme. Vor kurzem leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Beim Fehler auslesen wurde angezeigt „Zylinder hat keine Kompression“. Hat das zu bedeuten? Das Auto steht derzeit in einer Werkstatt und wartet auf sein Begutachtungstermin. Von vielen Seiten hören wir nun Motorschaden, Totalschaden, etc. Auch wurde bekannt, dass anscheinend dieses Modell extrem anfällig ist, was den Motor angeht (wegen Eko Boost?).

Hatte jemand solche Probleme auch schon oder kennt jemanden, der solche Probleme hatte? Über viele zeitnahe Antworten sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo! Welchen Motor hast du bitte?

Bei Kleinanzeigen einfach die "günstigen" Benziner suchen. Fast immer Motorschaden oder Automatik-Getriebe defekt. Sehr oft liest man dass ein Zylinder keine Kompression hat.

EcoBoost und Automatik, das muss der 1.5er sein. Und ja, da gibt es hier einen ellenlangen Thread, in dem viele Leute genau das gleiche Problem schildern:

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Um es vorweg zu nehmen: Von Ford ist hier leider praktisch nichts zu erwarten, selbst wenn alle Wartungen penibel in der Ford-Werkstatt durchgeführt wurden. Die Kosten für eine Reparatur sind leider erheblich.

Besteht denn eine Garantieverlängerung? Maximal konnte man diese bei Kauf unseres C-Max für sieben Jahre abschließen, mit etwas Glück ist die Frist noch nicht abgelaufen..

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Juli 2024 um 19:38:05 Uhr:

Hallo! Welchen Motor hast du bitte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Soweit ich weiß, ist es der 1,5 Ecco Boost Titanium.

Wie kann es aber sein, dass mit so wenig Kilometern ein solcher Schaden entsteht?

Wenn man die Kühlkanäle zwischen den Zylindern so scheiße plant das nur 3mm Wandung bleiben... ich spreche aus Erfahrung. 9700€ für einen austauschmotor

Der 1,5 Ecoboost ist eine katastrophale Fehlkonstruktion. Ich empfehle das Studium des 214-seitigen Threads hierzu. Bei einem oder besser zwei Gläschen Wein.

Die Autodoktoren haben zu dem Thema mal ein Video gemacht. Dort ist das sehr gut erklärt worden!

Automatik und E10 getankt, beides ist eher weniger schädlich bei LSPI. Trotzdem so früh, da sieht man mal was eine Fehlkonstruktion anrichten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen