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Motorschaden CX-5

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:26

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich mal bei euch ausheulen. Kurz vorab, habe einen CX-5 BJ 2014 jetz 18 Monate alt 40 000km und bis jetzt war ich eigentlich Zufrieden. Doch dann der Supergau ein Tickern im Motor, wir sofort zu Mazda und es stellte sich heraus 1 und 3 Zylinder keine Kompression mehr. Pleuelagerschaden am 1 und 3 Zylinder sowie Hauplagerschaden und zu guter letzt der Pleuel der 1 Zylinder verbogen. Ist hier irgentwer mit dem gleichen Problem oder ist mein CX-5 wirklich ein Einzelfall.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 19:52

Zitat:

@S16061944 schrieb am 28. Juli 2015 um 18:19:17 Uhr:

hi.............. noch tiguan Fahrer.................. wenn ich das so lese bekomme ich ja angst mir im April einen Mazda cx5 anzuschaffen.... hoffe bis zu dem Zeitpunkt lese ich noch viel positives....

Als Fahrer sehr vieler verschiedener Marken (siehe meine Liste unten, Mazdas habe ich zwar nicht besessen, aber die engere Verwandtschaft, daher kenne ich diese Marke sehr gut, Mazdas waren immer gute Autos) kann ich dir versichern, dass:

- erstens nur die, die ein Problem haben, damit an die Öffentlichkeit gehen, die, die vollkommen zufrieden sind, melden sich so gut wie nie. Das ist aber immer so, egal bei welchem Produkt, da kann man sagen: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

- zweitens kann ich dir versichern, dass es Ausreißer bei JEDER Marke gibt, bei JEDER! Schau mal in die Foren.

- drittens steht Mazda, wenn man nur dieses Forum als Mängelbarometer nimmt, im Mittelfeld weit oben da, bei anderen Marken gibt es noch weit häufiger Mängelberichte mit, was noch schlimmer ist, weitaus mehr sehr verschiedene Fehlerquellen.

- viertens würde ich empfehlen, beim Kauf gleich die längst-mögliche Garantie mitzukaufen, viele Hersteller oder auch manche Händler bieten so etwas an, dann ist man da schon mal gut abgesichert. Und natürlich passiert dann auch nix, wenn man sowieso gut abgesichert ist. Nur dann, wenn man darauf verzichtet hat, wenige Wochen nach dem Ablauf der Garantie.

- fünftens zeigen sich doch solch kapitale Schäden, gleich welcher Art, in den ersten 2 Jahren, wenn ein Motor schon mehr als Hunderttausend drauf hat und noch so läuft wie am ersten Tag, ist ein baldiger Totalausfall eher unwahrscheinlich, dann hat er bewiesen, dass alles in Ordnung ist, sonst hätte bereits ein Teil seinen Dienst quittiert, wie im vorliegenden Fall bei nur 40.000 Kilometern.

Grüße

Udo

26 weitere Antworten
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26 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:28

ah ja als Info Dieselmotor 2.2 150PS centerline.

Hallo, das tut mir leid ...

Ist sicherlich nur ein kleiner Trost, aber da ist ja noch Garantie drauf. Die Rennerei und den Ärger hast du natürlich trotzdem.

Bohr doch bei deinem Händler mal nach, was denn die Ursache gewesen ist. Würde sicher hier einige interessieren, die wie ich auch einen Diesel fahren ...

Grüße tomkrieg

am 24. Juli 2015 um 22:22

Zitat:

@CHRISTIANE1987 schrieb am 24. Juli 2015 um 17:26:51 Uhr:

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich mal bei euch ausheulen. Kurz vorab, habe einen CX-5 BJ 2014 jetz 18 Monate alt 40 000km und bis jetzt war ich eigentlich Zufrieden. Doch dann der Supergau ein Tickern im Motor, wir sofort zu Mazda und es stellte sich heraus 1 und 3 Zylinder keine Kompression mehr. Pleuelagerschaden am 1 und 3 Zylinder sowie Hauplagerschaden und zu guter letzt der Pleuel der 1 Zylinder verbogen. Ist hier irgentwer mit dem gleichen Problem oder ist mein CX-5 wirklich ein Einzelfall.

Tut mir leid für dich, nur gut, dass da noch Garantie drauf ist und du jetzt nen neuen Motor bekommst.

Solche kapitalen Motorschäden sind aber heute eher die totale Ausnahme, meist ist es doch die Peripherie, also die Einspritzung, der Turbolader, die Abgasnachbehandlung oder auch irgendeines der zahlreichen Steuergeräte, die Probleme machen, seltenst der Motor selbst.

Wäre mal äußerst interessant zu erfahren, WAS denn hier genau passiert ist. Da würde ich als Kunde drauf bestehen, den Grund dafür zu erfahren.

Grüße

Udo

Ist beim CX-5 Diesel doch normal. Schau mal ins CX-5 Forum.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 4:43

Hallo Udo. Da ich selbst Mechaniker Meisterin bin hab ich natürlich die Frage gestellt wodurch es dazu kommen kann leider ohne Erfolg. Der defekte Motor wurde zur Analye ins Werk geschickt mehr weiss ich auch nicht. Und ich muss ganz ehrlich sagen von meinem Mazda Händler bin ich mehr als enttäuscht am kommen Freitag darf ich wieder dahin da ich ein Motor ruckeln hab die Bremsleistung manchmal weg ist die Zentralverrieglung nicht mehr richtig funktioniert ?????? hab noch einen Golf 1 Cabrio glaub fahr wieder mit deem der lässt mich wenigstens nie im Stich!! ??

Lg Chrissy

am 28. Juli 2015 um 15:51

Zitat:

@CHRISTIANE1987 schrieb am 28. Juli 2015 um 06:43:38 Uhr:

Hallo Udo. Da ich selbst Mechaniker Meisterin bin hab ich natürlich die Frage gestellt wodurch es dazu kommen kann leider ohne Erfolg. Der defekte Motor wurde zur Analye ins Werk geschickt mehr weiss ich auch nicht. Und ich muss ganz ehrlich sagen von meinem Mazda Händler bin ich mehr als enttäuscht am kommen Freitag darf ich wieder dahin da ich ein Motor ruckeln hab die Bremsleistung manchmal weg ist die Zentralverrieglung nicht mehr richtig funktioniert ?????? hab noch einen Golf 1 Cabrio glaub fahr wieder mit deem der lässt mich wenigstens nie im Stich!! ??

Lg Chrissy

Hallo Chrissy,

das klingt ja gar nicht gut, spätestens dann, wenn die Bremsleistung "manchmal weg" ist, wirds gefährlich!

Damit würde ich nicht mehr fahren, ehrlich jetzt.

Mach doch bitte folgendes:

Fahr umgehend zum Händler oder besser noch, lass den Wagen dahin abschleppen und reklamiere alle Mängel, die du bisher hattest, schriftlich, lass dir den Empfang des Briefes quittieren oder versende ihn per Einwurf-Einschreiben an den Händler, falls der sich weigern sollte.

In dem Brief setze ihm eine Frist von 14 Werktagen, meist 3 Kalenderwochen vom Datum des Briefes an, in dieser Frist soll er ALLE Mängel beheben.

Schafft er das nicht, kannst du den Kauf rückgängig machen, also Geld zurück und CX 5 zum Händler, abzüglich einer Pauschale für jeden gefahrenen Kilometer.

Stellt er dir das Auto angeblich repariert wieder zur Verfügung, die Fehler oder einige davon sind jedoch nicht weg, reklamiere erneut schriftlich in gleicher Weise wie oben. Dieses Spielchen musst du nur zwei Mal machen, beim dritten Mal MUSS der Händler wandeln.

Sowas passiert heute leider bei allen Fabrikaten, auch bei Mercedes kommt sowas vor, sogar häufiger, als man glaubt. Ist eben Großserie.

 

Grüße

Udo

hi.............. noch tiguan Fahrer.................. wenn ich das so lese bekomme ich ja angst mir im April einen Mazda cx5 anzuschaffen.... hoffe bis zu dem Zeitpunkt lese ich noch viel positives....

Da musst du einfach mal das VW-Forum bezüglich Motorschäden querlesen, das macht WAHRE ANGST:D Dort ist ja fast kein Motor dabei, der nicht irgendwelche Auffälligkeiten hat.

Da ich z. Zt. auch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein jetziges Auto bin, und der CX-5 ein ganz heißer Kandidat ist, habe ich mir auch schon alle möglichen Infos dazu geholt. Aber Angst bezüglich Motorschäden habe ich da definitiv nicht.

Gruß

electroman

[

Stellt er dir das Auto angeblich repariert wieder zur Verfügung, die Fehler oder einige davon sind jedoch nicht weg, reklamiere erneut schriftlich in gleicher Weise wie oben. Dieses Spielchen musst du nur zwei Mal machen, beim dritten Mal MUSS der Händler wandeln.

 

Grüße

Udo

 

Im Prinzip stimmt das so.

Nur eine Kleinigkeit muss ich korigieren.

Es muss sich 3x um den selben Fehler handeln.

@ electroman ................... ja weiß ich ich fahre ja einen tiguan 2.0 l diesel obwohl jeder sagt bei der km Leistung im jahr ist das Unsinn... stimmt... aber ich bin halt unvernünftig... bis jetzt....

am 28. Juli 2015 um 19:52

Zitat:

@S16061944 schrieb am 28. Juli 2015 um 18:19:17 Uhr:

hi.............. noch tiguan Fahrer.................. wenn ich das so lese bekomme ich ja angst mir im April einen Mazda cx5 anzuschaffen.... hoffe bis zu dem Zeitpunkt lese ich noch viel positives....

Als Fahrer sehr vieler verschiedener Marken (siehe meine Liste unten, Mazdas habe ich zwar nicht besessen, aber die engere Verwandtschaft, daher kenne ich diese Marke sehr gut, Mazdas waren immer gute Autos) kann ich dir versichern, dass:

- erstens nur die, die ein Problem haben, damit an die Öffentlichkeit gehen, die, die vollkommen zufrieden sind, melden sich so gut wie nie. Das ist aber immer so, egal bei welchem Produkt, da kann man sagen: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

- zweitens kann ich dir versichern, dass es Ausreißer bei JEDER Marke gibt, bei JEDER! Schau mal in die Foren.

- drittens steht Mazda, wenn man nur dieses Forum als Mängelbarometer nimmt, im Mittelfeld weit oben da, bei anderen Marken gibt es noch weit häufiger Mängelberichte mit, was noch schlimmer ist, weitaus mehr sehr verschiedene Fehlerquellen.

- viertens würde ich empfehlen, beim Kauf gleich die längst-mögliche Garantie mitzukaufen, viele Hersteller oder auch manche Händler bieten so etwas an, dann ist man da schon mal gut abgesichert. Und natürlich passiert dann auch nix, wenn man sowieso gut abgesichert ist. Nur dann, wenn man darauf verzichtet hat, wenige Wochen nach dem Ablauf der Garantie.

- fünftens zeigen sich doch solch kapitale Schäden, gleich welcher Art, in den ersten 2 Jahren, wenn ein Motor schon mehr als Hunderttausend drauf hat und noch so läuft wie am ersten Tag, ist ein baldiger Totalausfall eher unwahrscheinlich, dann hat er bewiesen, dass alles in Ordnung ist, sonst hätte bereits ein Teil seinen Dienst quittiert, wie im vorliegenden Fall bei nur 40.000 Kilometern.

Grüße

Udo

Der CX5 Diesel ist leider als Mängelriese bekannt. Unzählige Einträge im CX5 Forum sprechen eine deutliche Sprache.

Ganz anders sieht es beim Benziner aus. Der läuft und läuft und läuft und das mit einem für die größe des Autos sensationellen Benzinverbrauch. Ich habe den Sportsline 4WD mit Automatik (160 PS) und brauche im Schnitt mit viel Stadtverkehr 8,5 Liter. Der Diesel ist da nicht viel besser.

Gut, Sportwagenwerte darf man natürlich nicht erwarten. Mehr Bums, aber auch viel mehr Ärger hat der Diesel.

Wer aber einen SUV als Cruiser ansieht, ist mit dem Benziner bestens bedient.

Zitat:

@CHRISTIANE1987 schrieb am 24. Juli 2015 um 17:26:51 Uhr:

... wollte mich mal bei euch ausheulen. Kurz vorab, habe einen CX-5 BJ 2014 jetz 18 Monate alt 40 000km und bis jetzt war ich eigentlich Zufrieden. Doch dann der Supergau ein Tickern im Motor, wir sofort zu Mazda und es stellte sich heraus 1 und 3 Zylinder keine Kompression mehr. Pleuelagerschaden am 1 und 3 Zylinder sowie Hauplagerschaden und zu guter letzt der Pleuel der 1 Zylinder verbogen. ...

Hallo liebe Heulsusse CHRISTIANE, werte Mechimeisterin,

vorab mein Bedauern zum Motorschaden an deinem CX-5 Diesel.

Aber einige Fragen seien mir/uns sehr wohl gestattet.

Denn so ein Motorschaden (wie ein verbogenes Pleuel) kommt ja normalerweise nicht grundlos und aus heiterem Himmel.

War beispielsweise der Motor vieleicht gar getunt, das Steuergerät gechipt oder die Software manipuliert?

Wie war der Motorölstand bei deiner letzten Ölstandkontrolle?

Wann wurde dieser letztmalig überprüft???

Welches Motoröl war in Verwendung??? Marke und genaue Spezifikation?

Letzes Service, letzter Ölwechsel, wann, bei welchem km-Stand?

Mit einem Original Mazda-Ölfilter oder einem "Nachbauprodukt"?????

Bei einem qualifizierten fMH oder in Eigenregie?

Wurde gar unabsichtlich falscher Kraftstoff betankt/vermischt?

Gab es ev. einen Kühlwasserverlust durch einen Marderverbiss?

 

Über deine hoffentlich ehrlichen Antworten würden wir uns schon sehr freuen!

Moin, moin

 

 

Zitat:

@CHRISTIANE1987 schrieb am 28. Juli 2015 um 06:43:38 Uhr:

... da ich selbst Mechaniker Meisterin bin ... leider ohne Erfolg. Der defekte Motor wurde zur Analye ins Werk geschickt ...

Und ich muss ganz ehrlich sagen von meinem Mazda Händler bin ich mehr als enttäuscht am kommen Freitag darf ich wieder dahin da ich ein Motor ruckeln hab die Bremsleistung manchmal weg ist die Zentralverrieglung nicht mehr richtig funktioniert

Mit welchem Motor fährt denn jetzt dein CX-5?

Dein fMH scheint ebenso (k)ein besonderer Experte zu sein, oder?

Kann er lesen (Techn. Informationen)?

Mit einem PC bzw. seinem Mazda-Diagnosetester umgehen?

Hat er das Motorsteuergerät auf den letzten aktuellen Softwarestand upgedatet?

Die Vacuumpumpe geprüft?

Oder da scheint was vermurkst zu sein.

Was fehlt der ZV denn ganz genau?

Moin, moin

 

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