ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. motorschaden DB 124 e320 m104

motorschaden DB 124 e320 m104

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 23:56

Hallo zusammen,

Ich habe einen e320 limo bj96 er tkm220.000 und bin vor kurzen nach Urlaub gefahren . Vor dem fahrt hatte ich 4 neue reifen , neue keilriemien , zündkerzen , die komplette bremsbeläge , motor und getriebe öl gewechselt. Das Auto war nicht geladen saß ich und meine frau und bin nicht über 220 km/h gefahren.Bin ca. 35-40 km gefahren und ging das Motor aus .Habe versucht nochmal zu starten und ging an aber motor schüttelte heftig und bin so wieder zurück gefahren.Als ich in die Werkstadt kam hatte der Meister alles geprüft war alles ok , hinter sagte er dass im motor kein tropfen öl drin ist hat die ölwanneschraube aufgemacht kam nichts raus und die kiste hatte kein öl verloren war alles drum dran dicht.Dannach hatte der Meister den zylinderkopfdichtung ausgebaut , rief er nach paar stunden an un sagste motor ist total durch hinüber .... sagte er , dass alle sechs kolben geplatzt sind.Als er die ölwanne ausgebaut hatte , war voll mit kolbenkrücken hatte fast nen schlaganfall bekommen. Habe ich später einen neuen motor gefunden von ebay war nicht schweine teuer habe ich den gekauft und den kaputen als pfand abgegeben , neue motor war drauf und jetzt lief die pissbude nicht mehr . Dann sagte er Motorkabelbaum ist durch haben versucht zu flicken aber brachte nichts . habe ich neue kabelbaum und zündspulen besorgt jetzt läuft es wieder. Bin beim mercedes gewesen aber sie konnten mir nicht weiter helfen.

Ich wollte nur wissen woran das alles lag ? oder wird das gleiche wieder passieren ?

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen oder tipps geben.

mfg Kramer

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich kann dir sagen was passiert ist...

der ölwasserwärmetauscher ist kaputt gegangen.... und das motoröl hat sich ins kühlmittel gedrückt...

das kann leider mal passieren beim m104....

selbst wenn man die kopfdichtung wegliesse... würde sich nicht so viel öl in so kurzer zeit ins öl drücken.... das passiert immer nur beim wärmetauscher...

da du dann trocken gefahren bist... hast ihn ganz kaputt gefahren....

 

ich hatte das mal an nem nagelneuen motor....

ich hab vielleicht doof geguckt.....

Michel,

bei der Gelegenheit wollte ich dich gleich fragen:

Welches Kühlmittel empfiehlst du für den M104?

Ein normales blaues/ grünes?

Oder was spezielles?

Gruß Rod

Er empfiehlt , soweit ich weiss, ausschließlich das Originale von MB, und das ist heute blau. Und man sollte es alle paar Jahre mal erneuern um Kavitationsschäden zu vorzubeugen.

Das originale müsste das Glysantin G48 sein, oder?

das orginale ist hier drin....

http://www.mbf-shop.de//product_info.php?...

und ja.. ich habe noch keinen motor gesehen ohne diese schäden....

...und zum Thema Zündkabelbaum beim M104 gibts hier auch einiges lesen - leider wenig schönes...

Ich hab mich nie getraut, unter die Abdeckung zu sehen ;-) !

Liebe Grüße, Mike

....versteh ich nicht..

wie kann man denn vorbeugen damit das nicht passiert, und wie merkt man das der ölwärmedingsbums flöten ist?

Viele Grüße

Detlef

Kann sowas denn plötzlich kaputt gehen, oder merkt man

das voher unbedingt an Ölschwund, ggf. Ölsauerei am Motor

und Öl im Kühlwasser?? Dann, bei regelmäßiger

Kontrolle, sollte man da was ahnen können ...

Die Frage ist auch: gehen die innen kaputt, dass Öl

ins Kühlwasser gedrückt wird, oder so, dass man

das von außen auch sehen könnte?

der wärmetauscher sitzt im ölfiltergehäuse am M104... und auch der kann diesen lochfras bekommen... oder es war eben nen materialfehler der sich bis heute wacker gehalten hat.... und dann eben durchbrach.... ist erstmal eine verbindung geschaffen im wärmetauscher ist das öl in weniger als 10 minuten im kühlmittel.... da die m104 unterm kotflügel einen auffangbehälter haben für überschüssiges kühlmittel sieht man erstmal nix..... wenn der voll is läuft es in den innenkotflügel....... wenn da nochn kilo sand drin liegt... saugt sich das voll und es läuft nich mal was auf die strasse.....

Was kostet eigentlich dieses ominöse Bauteil?

(sollte man, wenn, dann wohl neu und nicht gebraucht

nehmen?!)

Wieder mal ´ne Stelle, wo man kaum rankommt.

Müsste doch statt von oben besser von unten

zu wechseln gehen, oder?

das saugrohr muß ab... und dann ist es ne extreme fummelei... wenn man pech hat und ne schraube zu fest is muß der motor raus....

was ich immer mache wenn ich das ölfiltergehäuse abschrauben muß.... geht einfach schneller....

whoooo, Michel, du machst mir Angst :eek:

 

etwas OT:

Michel, was sagst du eigentlich zu brauner Kruste an der Ventildeckelinnenseite?

Der Motor wurde laut Serviceheft mit Shell Helix Vollsynthetik gefahren.

Wenn man durch die Öleinfüllöffnung an die Seiten des VD schaut,

so sieht man solche braunen Schichten abplatzen.

Wie schlecht lackierte Farbe...

Hast du sowas schon Mal am M104 erlebt?

Der Motor ansich ist nicht verschlammt.

Das hat nicht nur der M104:)

Du meinst sowas hier

Ichwürde sagen sieht echt ungeflegt aus:D

moin... also hier sind 2 köpfe.... der obere ist die absolute obergrenze.... was verschmutzung angeht.... is aber geschmacksache...

der untere ist ein extrem gut geflegter kopf... also wenn man immer öl wechselt... sieht es immer so aus wie da unten....

ich halte deshalb auch keinen richtigen intervall ein sondern wechsele wenn es schwarz ist....bzw dunkel wird...

wenn deiner also dunkel ist.... mit abplatzungen hats irgendwer nich so ernst genommen.... mit dem wechsel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. motorschaden DB 124 e320 m104