1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?

Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?

BMW
Themenstarteram 21. April 2020 um 21:14

Hallo, normalerweise kontrolliere ich das Öl bei meinem E60 530d sehr selten, da alle Systeme einwandfrei laufen und ich das Öl jedes Jahr sowieso wechsle. Heute bin ich gefahren und der Wagen hat Geräusche aus den Motor gemacht und die Öl-Warnlampe ist angegangen. Ich habe das Öl kontrolliert und einen Schock bekommen, das Öl ist mindestens 5 CM über den "MAX" Streifen. Wie kann in wenigen Monaten das Öl um 2-3 Liter einfach mehr werden? Ich kann mir das nicht erklären, 5 CM über Max und das in wenigen Monaten. Der Motor macht keine geräusche mehr, ich tausche das öl komplett aus und beobachte. Kann es sein, dass der Motor schaden genommen hat?

Beste Antwort im Thema

Du hast einen Chip, und wunderst dich? Angeblich fährst du 6 Jahre schon einen 530d, wieso dann nie wieder ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ölverdünnung durch eingetragenen Dieselkraftstoff führt zu einem steigenden Ölstand.

Das passiert bei extrem viel kurzstrecke

Oder bei einem Defekt am Partikelfilter

So das er versucht die ganze Zeit freizubrennen dadurch mehr einspritzt

 

Was sind wenige Monate?

Wenn es so schnell ging (2monate)kommt aber fast nur ein Defekt an der Einspritzung in Frage also Injektor der nicht mehr korrekt einspritzt oder nachläuft oder eine undichte Einspritzpumpe die durch ihre vom Motor angetriebene Welle Diesel verliert der dann in den Motor gelangt.

 

 

Die Geräusche kamen vermutlich von den Pleuelstangen die in das Öl geschlagen haben. Auf Dauer ist das bestimmt nicht so gut aber du hast ja schnell reagiert.

Ein weiterer Punkt ist die verringerte schmierwirkung des Öls wenn da soviel Diesel drin ist aber auch hier siehst du erst später ob dadurch ein Schaden entstanden ist.

Da er im Moment gut läuft und keine Geräusche macht ist das schwer zu sagen.

 

Bei einem Motor mit Turbo Lader kann ich dir nur raten öfter nach dem Öl zu schauen es lassen sich viele defekte frühzeitig erkennen wenn man das tut.

Defekte am Lader führen häufig zu einem Ölverbrauch der auffallen kann bevor es diesen zerstört wenn man eben Regelmäßig nach dem Öl schaut.

Genau wie dein Fall ein Defekt an der Einspritzung fällt durch steigenden Ölstand auf.

Na das hatte ich hier noch nie. Das einige was nachkippen müssen ist ja normal aber das auf einmal 2 Liter mehr drin sein sollen noch nicht.

Machst du die Ölwechsel selber und füllst korrekt ein und prüfst das auch genau, wenn vorhanden mit Peilstab?

Ansonsten hat Seppi es schon gesagt. Diesel im Öl.

Auslesen lassen, alles was zur Regenration nötig ist prüfen, Thermostat, Lambda, Streckenprofil, Ölwannenentlüftung Neu nicht das das Kondenswasser ist

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:25

habe heute 13 liter motorenöl rausgepumpt, der motor ist wohl hin. wie das in 3 monaten zustande kommt, ist mir ein rätsel. nie wieder bmw. ich fahr demnächst lieber wieder renault, 300.000 km und 1.2 Liter motor, top. BMW 100.000 km und totalschaden.

Klappert der Motor oder was macht der?

Man muss beim Ölwechsel auch erst das Alte rauslassen :-) , ob der Motor hin ist wird sich zeigen, kompression geprüft? Aber das ist schon sehr viel, Kondenswasser mit dabei?

Du hast einen Chip, und wunderst dich? Angeblich fährst du 6 Jahre schon einen 530d, wieso dann nie wieder ?

Turbo diesel mit Einspritzung kannst du nicht mit einem 1,2l Benziner vergleichen.

 

Ein günstiger Dieselfilter hat mich auch einmal einen Motor gekostet der Filter hat nix gefiltert der Dreck im einspritzsystem hat die Pumpe gekillt und der Motor wurde bis oben voll Diesel geflutet.

 

Das waren mal eben 7000eur Schaden wegen einem 20eur Dieselfilter den ich auch selbst gekauft und montiert habe.

 

Seitdem nur noch markenware und absolute Sauberkeit bei Arbeiten am Kraftstoff System und wenn es nur der Filterwechsel ist bevor da nicht alles sauber ist mach ich die Schläuche nicht ab.

am 22. April 2020 um 16:03

Zitat:

@Pilotix schrieb am 22. April 2020 um 16:59:37 Uhr:

Du hast einen Chip, und wunderst dich? Angeblich fährst du 6 Jahre schon einen 530d, wieso dann nie wieder ?

Er hatte auch angeblich eine Werkstatt. Das ist alles nur Wunschdenken und Blabla.

So ein Witzbold. 13l Öl und nichts gemerkt. Der TE arbeitet wahrscheinlich bei Renault;)

Themenstarteram 23. April 2020 um 8:53

lieber bei renault arbeiten, da kommen die autos selten in die werkstatt, die fahren auf der straße, im vergleich zu einem BMW.

Die Frage ist doch wo kommt denn die doppelte Menge Flüssigkeit her???

Extern oder war der Motor bzw. Peripherie schon vorher beschädigt???

Themenstarteram 23. April 2020 um 8:58

Nein beschädigt war nichts, der FS ist immer leer und alle Steuergeräte sind auf grün, alle werte im guten Bereich. ich kann mir nicht erklären, woher das kommen tut. auch alle Filter kaufe ich nur markenfilter von MAN. der Wagen hat immer gute Sachen eingebaut bekommen. ich frag mich auch, woher das kommt... ich denke, einfach motorschaden.

Da Werkstattzugriff, Ölwechsel mit Filter und dann erstmal Kompression messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen