ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden durch defekte Glühkerzen?

Motorschaden durch defekte Glühkerzen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2009 um 17:30

An meinem TDI sind wohl ein paar Glühkerzen defekt. Bei Minusgraden springt der Motor bei Kaltstart schlecht an. Eigentlich wollte ich die Kerzen selber wechseln, aber nachdem ich in der Suche gelesen habe, was alles passieren kann, lass ich wohl doch die Finger :)

Nun zu meiner Frage, kann man einen Motorschaden erleiden durch defekte Glühkerzen? Rein theoretisch braucht man die Glühkerzen ja nur beim Kaltstart, danach laufen sie ja nicht mehr mit?

Hab mich gestern noch mit einem Bekannten unterhalten (Mechaniker BMW), der meinte ich soll die Glühkerzen sofort tauschen lassen, ansonsten besteht Gefahr eines Motorschadens. Angeblich laufen bei den neueren BMW's die Glühkerzen permanent mit und da könnten sich dann Ablagerungen ansammeln. Aber im Detail weiß ich's nicht mehr genau.

Ist hier was wares dran und trifft das auch beim Audi TDI zu?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also dass die Glühkerzen dauernd heitzen kann nicht sein...

Das mit dem Motorschaden... naja, nur dein Anlasser wird sich bedanken.

Ein Direkteinspritzer wie z.b. TDI laufen auch ohne vorglühen an. Ein Vorkammer Motor dagegen nur mit sehr sehr langem Orgeln....

Also ich habe es noch nie gehört dass ein Motor deswegen kaput geht.

Vorglühen aus diesem Grund. Dieselmotoren sind selbstentzünder also sie verdichten luft und durch das verdichten der luft entsteht wärme (heiß) wenn die Luft genug verdichtet ist also der Kolben im OT steht wird der Kraftstoff eingespritz und enzündet sich durch die heiße Luft. Und nun wenn der Motor total Kalt ist reicht die Verdichtete Luft nicht den Diesel zu entzünden deshalb wird die Luft im Brennraum durch die Glühkerze vorgeheizt. Wenn du jetzt keine Vorglühung hast mußt du Orgeln durch dass Orgeln pumst du immer mehr Diesel in den Brennraum dadurch wird der Raum im Brennraum immer kleiner daraus folgt mehr verdichtung und aus mehr verdichtung folgt mehr hitze und zum Schluß wenn genug diesel im Brennraum ist um genügend hitze zu bringen macht er wie ein Lanz Buldog und Läuft.

Also ich würde Sagen wenn du in Afrika mit dem Auto lebst, brauchst du die Glühkerzen nicht so dringend wie in Deutschland.

lass sie wechseln der Motor freut sich darüber.

Grüße Matze

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. März 2009 um 18:29

Also, soweit ich weiß sind die Glühkerzen NUR Aktiv solange das Vorglühzeichen im Drehzahlmesser Leuchtet, da bin ich mir ziemlich sicher das das so ist!

Aber einen Motorschaden durch defekte Glühkerzen halte ich für sehr Unwahrscheinlich.

Das es für einen Motor etwas ungesund ist ohne Hilfe der Glühkerzen Kalt zu starten ist denke ich ziemlich logisch ;)

Gruß

AJ__

Hi,

also dass die Glühkerzen dauernd heitzen kann nicht sein...

Das mit dem Motorschaden... naja, nur dein Anlasser wird sich bedanken.

Ein Direkteinspritzer wie z.b. TDI laufen auch ohne vorglühen an. Ein Vorkammer Motor dagegen nur mit sehr sehr langem Orgeln....

Also ich habe es noch nie gehört dass ein Motor deswegen kaput geht.

Vorglühen aus diesem Grund. Dieselmotoren sind selbstentzünder also sie verdichten luft und durch das verdichten der luft entsteht wärme (heiß) wenn die Luft genug verdichtet ist also der Kolben im OT steht wird der Kraftstoff eingespritz und enzündet sich durch die heiße Luft. Und nun wenn der Motor total Kalt ist reicht die Verdichtete Luft nicht den Diesel zu entzünden deshalb wird die Luft im Brennraum durch die Glühkerze vorgeheizt. Wenn du jetzt keine Vorglühung hast mußt du Orgeln durch dass Orgeln pumst du immer mehr Diesel in den Brennraum dadurch wird der Raum im Brennraum immer kleiner daraus folgt mehr verdichtung und aus mehr verdichtung folgt mehr hitze und zum Schluß wenn genug diesel im Brennraum ist um genügend hitze zu bringen macht er wie ein Lanz Buldog und Läuft.

Also ich würde Sagen wenn du in Afrika mit dem Auto lebst, brauchst du die Glühkerzen nicht so dringend wie in Deutschland.

lass sie wechseln der Motor freut sich darüber.

Grüße Matze

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:54

Danke für die Antworten!

Was kostet so ein Glühkerzenwechsel im Schnitt? (6 St, wenn alles glattt geht)

im Normalfall laufen die noch 3 Minuten nach - er verbrennt weicher. Ob das beim Audi auch so ist, weiß ich nicht.

Kannst aber selber machen - nur nicht zu fest anziehen.

Da gibt´s immer wieder Angebote vomFreundlichen, meist so zwischen 150-200,- Euronen all incllusive...

Hallo

Zitat:

Eigentlich wollte ich die Kerzen selber wechseln, aber nachdem ich in der Suche gelesen habe, was alles passieren kann, lass ich wohl doch die Finger

Das was da passieren kann, kann auch der Werstatt passieren.

Stört Dich das so sehr, das Du etwas orgeln mußt? Mir wär das zu teuer, außerdem wird Sommer...;)

Gruß

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

 

Das was da passieren kann, kann auch der Werstatt passieren.

Stört Dich das so sehr, das Du etwas orgeln mußt? Mir wär das zu teuer, außerdem wird Sommer...;)

Gruß

Im Sommer störts mich ja nicht, aber im Winter gehts wie schon oben gepostet ja auf den Anlasser.

Außerdem kommt dann immer noch ne schöne Rauchwolke mit hinten raus. :)

Der Anlasser hält das schon aus, wenn Du nicht grad mehrere min- und immer wieder von vorn anfängst zu orgeln. Wenn das Starterritzel eingerastet ist und der Anl. sich dreht, dreht er sich wie jeder andere Elektromotor auch. Oder hört Deine Frau alle sek. auf mit staubsaugen... :)

Die Qualmwolke verzieht sich doch! Das gehört nun mal zu einem Diesel und hast 200Eu gespart.

Irgendjemand im Forum hat´s inner Werkstatt machen lassen, die haben Eine nicht rausgekriegt. Die hat sich verkanntet und mußte rausgebohrt werden. Da hast mehr Schaden als die Qualmwolke wert ist. Ich denke an die Späne die in den Zylinder fallen.

Nö,nö, da orgel ich lieber...

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Der Anlasser hält das schon aus, wenn Du nicht grad mehrere min- und immer wieder von vorn anfängst zu orgeln. Wenn das Starterritzel eingerastet ist und der Anl. sich dreht, dreht er sich wie jeder andere Elektromotor auch. Oder hört Deine Frau alle sek. auf mit staubsaugen... :)

Die Qualmwolke verzieht sich doch! Das gehört nun mal zu einem Diesel und hast 200Eu gespart.

Irgendjemand im Forum hat´s inner Werkstatt machen lassen, die haben Eine nicht rausgekriegt. Die hat sich verkanntet und mußte rausgebohrt werden. Da hast mehr Schaden als die Qualmwolke wert ist. Ich denke an die Späne die in den Zylinder fallen.

Nö,nö, da orgel ich lieber...

Wenn mans von der Seite her sieht, hast du Recht :)

so um die 150€ wären ja ok, aber wenn was schief geht, hab ich keine Lust mehrere tausender wegen sowas dazulassen

...eben! Immer Aufwand und Nutzen im Auge behalten. ...und solange Er noch startet...

Nimm das Geld und geh mit Deiner Partnerin schön essen, da hast garantiert mehr davon... *hihi*

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Also, soweit ich weiß sind die Glühkerzen NUR Aktiv solange das Vorglühzeichen im Drehzahlmesser Leuchtet, da bin ich mir ziemlich sicher das das so ist!

Das berühmte Halbwissen!

am 13. März 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Danke für die Antworten!

 

Was kostet so ein Glühkerzenwechsel im Schnitt? (6 St, wenn alles glattt geht)

Habe in einer kleinen Elektr.-Werkst. für 6 Stck von Bosch 186,-€ bezahlt.

     Der ;) hatte alle vorher ordenlich mit Kaltreiniger eingesaut. Sind oft fest-

     gebrannt und können schnell abreißen.Dann mit vorsichtigen hin u. herdrehen

     raus.Die Neuen mit Spezialpaste gegen festbrennen rein. :p

am 19. Januar 2010 um 10:42

So, mich hats jetzt (auch) erwischt.

5 Kerzen hat die Werkstatt einfach raus bekommen, 1 ist nach kleinster Krafteinleitung irgendwo abgebrochen, lässt sich immer weiter drehen :mad:

3 Kerzen (die linke Bank) waren platt.

Nächste Woche hab ich einen neuen Termin zum "wieder ganz machen" ... mal sehen.

Was wäre das Worst-Case Scenario? Kopf runter? Dazu Zahnriemen ab? Ich mag garnicht drüber nachdenken.

Ich werde berichten.

Grüße, Stefan

bei Auto Motor Sport TV war da grad ein Betrag drüber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden durch defekte Glühkerzen?