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Motorschaden durch defekte Ölpumpe - Motortausch BMP auf BMM

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:51

Hallo die berühmte Ölpumpe hat mal wieder gefressen! Folge laut werkstatt Motorschaden! 180000km laut vw keine Kulanz

Bei vw neuer Motor 5000 Euro plus einbau!

ImInternet 2300 Euro plus einbau (Einbau 1000 Euro plus mwst)

Was soll ich machen?

Dessweiteren meinte der Internetverkäufer ich sollte anstatt BMP einen BMM einbauen da bei diesem Motor die Ölpumpe nicht so anfällig sei?

Was soll ich machen wäre sehr dankbar für ein paar Tips!

Beste Antwort im Thema

Auch unseren BMP im 2007er Passat hat's vor 2 Wochen nach 200TKM erwischt. Ursache: Ölpumpendefekt mit daraus folgendem Motorschaden.

Wie bei uk73 war das unser letztes Auto der Marke VW. Sämtliche VW's in der Familie zeugen von derartigen Konstruktionsfehlern... Warum beim AGW-Sechskant seitens VW kein Rückruf einberufen wurde ist uns absolut unverständlich. Das ist in der Tat kriminell.

Früher stand VW für Verlässlichkeit; momentan fahren die Jungs leider ungebremst auf eine Wand zu ... VW wird de facto "unkaufbar".

Ciao VW! Der Abschied war zwar teuer, aber wir sind zukünftig GEHEILT...

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Ob BMM oder BMP ist egal. Alles die selben Ölpumpen... In dem was ich hier im Forum lese, ist der BMM eher häufiger vertreten... Das kann man also nicht so pauschal sagen.

Lieber wieder ein BMP einbauen, bei dem die Ölpumpe de neusten Generation drin ist (oder ebend den 6 Kant vorher tauschen). Denn du müsstest sonst noch Kabelbäume und Motorstg tauschen... von daher ist der BMP der billigste Weg.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:05

Danke als leihe ist man eh immer der dackel! wer sagt denn das wenn die ölpumpe defekt ist das dann gleich der ganze Motor vom schaden betroffen ist? dann muss ich ja in zukunft jede 90000 die ölwanne entfernen und den sechskannt anschauen das mir nicht wieder das gleiche passiert!?

mfg

Das habe ich nach meinem Motorschaden dann immer mitmachen lassen. Wanne runter, Stift checken lassen und Wanne wieder ran. Hat den Service zwar immer etwas teurer gemacht aber meine Unruhe befriedigt.

Jetzt nach dem Umbau bin ich gelassen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:35

Was heißt die neuste generation der ölpumpe? und wie lässt sich der sechskant genau tauschen?

Danke mfg

Zitat:

Original geschrieben von JL-Papa

Was heißt die neuste generation der ölpumpe? und wie lässt sich der sechskant genau tauschen?

Danke mfg

So wird der Sechskant gewechselt.

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-der-oelpumpe-getauscht-t3793982.html

am 23. Februar 2013 um 7:21

Ich denke hier bin ich genau richtig. schönes Forum

Bevor ich statt eines BMP einen BMM einbauen lasse, würde ich gerne wissen welche Umbaumaßnahmen in welchem Umfang vorzunehmen sind. Soetwas in diese Richtung wurde in einem anderen thread schon angerissen. Sicherlich besonders zu beachten, was die Steurung betrifft.??

Danke an die Runde, Martin

 

am 23. Februar 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von hottewitsch

Ich denke hier bin ich genau richtig. schönes Forum

Bevor ich statt eines BMP einen BMM einbauen lasse, würde ich gerne wissen welche Umbaumaßnahmen in welchem Umfang vorzunehmen sind. Soetwas in diese Richtung wurde in einem anderen thread schon angerissen. Sicherlich besonders zu beachten, was die Steurung betrifft.??

Danke an die Runde, Martin

kann man dann nicht auch über ein CR Diesel nachdenken?

am 4. März 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

....... Denn du müsstest sonst noch Kabelbäume und Motorstg tauschen... von daher ist der BMP der billigste Weg.

Ich habe schon an anderer Stelle versucht, den Umfang der notwendigen Umbauarbeiten zu erfragen. Vielleicht kannst Du Deine Anmerkung noch etwas erweitern. Danke.

Problem ist, dass es keine Motorsteuergeräte im ETKA gibt für BMN (Für Passat) gibt. Ob du die Technik vom BMP nutzen kannst... werde ich nicht bestätigen. Auch wenn viele Teile für BMP oder BMN gleich sind, will ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Schönen CBDC, ich hab nämlich gar keinen Sechskant :eek: :D

Kann nix, lebt aber lange :p

Ich empfehle auch einen Umbau auf CR. Der CBAB Motor passt ohne große Umbauten in einen Passat der einen BMP drin hatte. Antriebswellen, Getriebe können übernommen werden. Es fehlen "lediglich" DPF, Schwungrad, Kupplung, Kabelbaum und MotorSTG (Natürlich noch ein paar mehr Teile)... Sicher aber zu aufwendig, wenn das Auto schnell gebraucht wird.

Mein Problem ist nur, wenn du ein BMP drin hast, warum baust du den BMP nicht wieder ein? Bisher sind meine Erfahrungen sehr gut mit diesem Motor.

Beim CBDC ist ein neues Getriebe gällig, bzw Antriebswellen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ich empfehle auch einen Umbau auf CR. Der CBAB Motor passt ohne große Umbauten in einen Passat der einen BMP drin hatte. Antriebswellen, Getriebe können übernommen werden. Es fehlen "lediglich" DPF, Schwungrad, Kupplung, Kabelbaum und MotorSTG (Natürlich noch ein paar mehr Teile)... Sicher aber zu aufwendig, wenn das Auto schnell gebraucht wird.

...

Naja, nur dass er beim CBAB auch nicht vor dem Fehler gefeilt ist ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...-stop-passat-2-0-tdi-t3316975.html?...

Ganz unten mein Posting von eben.

Ab 2008 sind die 6 Kant mit Index E verbaut worden. E und F sind meiner Meinung nach langlebig. Ausnahmen kann es leider immer geben.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ab 2008 sind die 6 Kant mit Index E verbaut worden. E und F sind meiner Meinung nach langlebig. Ausnahmen kann es leider immer geben.

Wann ab 2008? Ab Modelljahr 2008 oder ab 01.01.2008 oder wann? Ich bin nämlich auch schon am überlegen, bei meinem Passat (gebaut am 31.01.2008) was unternehmen zu lassen :rolleyes:

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