- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Motorschaden durch Frostmotoren??
Motorschaden durch Frostmotoren??
Hallo Ihr Weisen des Abendlandes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Bei meinem Lupo 1.0 Bj.99 mit Kurbelgehäusewellenentlüftung, wurde der Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und er springt, im Gegensatz zu vorher wieder astrein an. Allerdings geht er, nach ca. 2 Tagen Standzeit bei Minusgraden, nach 5 Minuten von alleine wieder aus (kein Abwürgen!!). Dann leuchtet kurth die Öldruckkontrollampe auf und ich kann ihn, wenn ich beim starten wieder Gas gebe, starten. Heute habe ich allerdings gesehen, das aus der Ölpeilstaböffnung und dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ÖL!!! ausgetreten war, vermutlich durch den Startvorgang. Ist das nicht ein Zeichen, das der Motor bald einen Schaden erleiden wird, weil er trotz Kurbelwellengehäuseentlüftung, eingefroren ist?? Es ist doch nicht normal, das Öl Tropfenweise aus diesen Öffnungen austritt!!!!
Danke für eure Hilfe.
Matze
Beste Antwort im Thema
http://home.nordwest.net/cfocken/test/motor.htm
Ähnliche Themen
96 Antworten
Hi,
ja das klingt nach einer zugefrohrenen Kurbelgehäuseentlüftung. Da sollte eigentlich eine beheizte nachgerüstete wirden sein!?
Gruß Tobias
Hi, danke.
Ist aber eine Nachgerüstet worden von VW 2002. Habe ich gleich im Sommer machen lassen als Auto Bild darüber berichtet hat. Die Entlüftung ist doch der Schlauch, der einmal von hinten nach vorne über den Motor geht, oder nicht????
Wie kann das zufrieren, wenn der Motor nachgerüstet wurde????
Danke für eure Antworten.
matze
Meine Frau fährt auch einen Lupo 1.0 Bj99. An was erkennt man die Nachrüstung?
Synthie
Hi,
die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hinter dem Motor.
Das ist ein schwarzer kasten recht weit unten und eine Schlauch der dann nach oben an den Luftfilterkasten geht.
Wenn die Heizung nachgerüstet wurde müßte noch ein Stromkabel sein.
Gruß Tobias
Stromkabel habe ich da nicht, wo soll das sein? Ich sehe nur oben den Schlauch drauf!!!
Hi,
naja irgentwoher muß der Strom für die Heizung ja herkommen. Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen oder sogar ein Bild posten der das montiert hat.!?
Gruß Tobias
Ja, eigentlich logisch, aber ich dachte, das heitzt sich durch die Motorwärme auf. Und das Kabel muss parallel zum sichtbaren Teil des Schlauches laufen?? Oder ist das auch irgendwo hinten unsichtbar verborgen?? Oder muss ich es sofort sehen, wenn ich die Haube öffne??
Aber hat doch ne VW-Werkstatt gemacht, das muss doch eigentlich i. O. sein??
Danke
Moin
FOTO?!
Mfg
Frank
Ja hy, aber wo ist denn jetzt das Foto?
MFG
Matze
Hallo zusammen, bin auch an nem Foto interessiert, wie die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung ausschaut. Danke
http://home.nordwest.net/cfocken/test/motor.htm
Danke für das Bild. Ist das eine Nachrüstung ? Ich habe zwar den Schlauch auch, aber der Lüfter, der so schön grün blinkt nicht.
Der blinkt eigentlich auch nicht, wenn Du die Haube öffnest
Scherz beiseite: schau unter dem Öldeckel, wenn da schon viel gelber Schmodder hängt, ist das nicht gut.
Den Entlüftungsschlauch kannst Du auch abziehen und selber mal durchpusten und reinigen.
Besonders betroffen sind die Fahrzeuge, die nachts draußen parken müssen und sehr häufig für Kurzstrecken genutzt werden.
Gruß, Frank
Ob du die Heizung im Schlauch hast oder im Keller fällt die Schaufel um, was nützt es an einer Stelle zu heizen, an der es nicht einfriert? Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ab und zu mal den Ölabscheider reinigen bewirkt wahre Wunder.