- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Motorschaden durch loch am 4 Zylinder und riss
Motorschaden durch loch am 4 Zylinder und riss
Hallo GLK gemeinde
ich habe am 06/2015 GLK 220 CDI 4 Matic Bj. November 2014 mit 24 000 km ( km stand heute ca. 105 000 ) bei der Fimenangehörigen geschäft gekauft und am 11.04.2018 hatte ich auf der autobahn panne.
Auf der linke Spur mit 130 km/h plötzlich Leistungsverlust und starke ruckeln und geräusch am motor gerade noch auf standspur geschafft, ADAC angerufen und abschleppen lassen zur S & G.
1. Diagnose Injektor defekt
2. Diagnose Kolbenring bruch
und heute haben die folgendes festgestellt.
Bei den Prüfarbeiten wurde festgestellt das im 4ten Zylinder ein Loch und ein Riss ist, dies ist ein Kolbenschaden und kein Injektor schade.
Die Kostenübernahme vom Mercedes über 50% gibt nur bei uns im Haus. Wenn Sie den Schaden in einer anderen Werkstatt instandsetzen lassen wolle, werden diese kosten nicht übernommen.
Leider habe ich keine Bilder von dem Schaden, die könne wir erst machen wenn man den Zylinderkopf abbaut.
Jetzt wollen die neue Motor für ca. 20 000 Euro einbauen, 50% übernimmt Mercedes Benz die kosten rest müsste ich bezahlen.
Jetzt meine frage an euch wo durch kann sowas entstehen, müsste Mercedes nicht mehr bezahlen als nur 50%?
Für jeder tip hilfe wöre ich sehr sehr dankbar.
Ein Schönen sonnigen tag wünsche ich euch
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das so lese, dann habe ich doch so einige fragen, z.B.:
1) Der GLK hat ein Lückenloses Scheckheft bei MB?
2) Wurde der GLK bei S & G gekauft oder gewartet?
3) Du arbeitest bei Mercedes? Bei S & G oder in einer anderen Werkstatt etc.?
4) Besteht für den GLK eine Garantieverlängerung?
5) Resultiert das Angebot der 50% Kostenübernahme aus irgendeiner Garantie oder hat die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt?
Der Kostenvoranschlag oder was immer dir die Werkstatt da gegeben hat ist eher missverständlich als Hilfreich!
Die alles entscheidende frage ist, ob die Laufbuchse beschädigt ist! Ohne Beschädigung der Laufbuchse, würde es vielleicht sogar reichen, nur den betreffenden Kolben zuerneuern, dafür müsste vielleicht sogar noch nicht einmal der motor ausgebaut werden!
Wenn das stimmt, was bei Wikepedia über den Motor geschrieben wird, dann hat der OM651 einen Grauguß Motorblock, welches wiederum bei einer nur leichten Beschädigung der Lauffläche, ein ausbohren, Verwendung von Übermasskolben möglich machen könnte!
Dafür muss der Motor ausgebaut u. komplett zerlegt werden aber immmer noch preiswerter als ein ganzer Austauschmotor!
Du solltest das ganze einmal mit einem Motoreninstandsetzer besprechen!
MfG Günter
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo, ist das ein Scherz, Du kannst doch nicht ernsthaft hier schreiben, dass ein Motor mit Einbau 20000€ kostet.
Für einen Aprilscherz bist Du 18 Tage zu spät dran.
Weshalb sollte Mercedes 50% der Kosten übernehmen?
Quadrigaruis
bei diese summe mache ich keine scherze.
Habe bei Mercedes wegen kulanz angefragt und siehe da 50% ohne
weitere fragen werden übernommen warum auch immer.
ein andere frage die ich mir stelle ist muss der motor ausgetauscht werden kann man es nicht reparieren?
Hast Du irgendein Nercedes Garantiepaket?
Lass Dir erstmal einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen.
Dann wird klar ob die Zylinderwand oder der Kolben oder der Kopf einen Schaden hat und Du kannst den Kostenvoranschlag prüfen lassen.
Ein neuer Motor für 20000 ist ein Unding, dafür kriegst Du einen kompletten GLK mit 100000 km und dem Baujahr.
Was für eine Firma ist S&G?
20000 sind echt viel
Erster Treffer bei Google : https://caroobi.com/.../Motorinstandsetzung?...
hi Perle
S&G ist partner von Mercedes in Baden hat mehrere Filialen in Baden.
Kostenvoranschlag liegt vor
Kostenvoranschlag vom S&G
@Caner60
Ist das eine Rechnung oder ein Kostenvoranschlag, oder Rechnung für die Fehlersuche mit Kostenvoranschlag für die nötige Reparatur.
Also ich denke, wenn eine Fehlersuche erfolgt ist, dass diese weder zielführend noch zielgerichtet war, sondern eher an das Stochern im Nebel erinnert, wenn man den nun ursächlichen Schaden zu Grunde legt.
Nur durch Öffnen des Ölnachfülldeckels lässt sich ein Loch im Kolbenboden lokalisieren oder liegt ein anderer Kolbenschaden vor?
Ich würde meinen Wagen in eine andere Werkstatt bringen und die Rechnung/Kostenvoranschlag einem Ombudsmann für das KFZ-Handwerk vorlegen damit dieser die fachliche Handhabung der Fehlerfeststellung und die sachliche Richtigkeit des Reperaturvorschlages bzw. des Kostenvoranschlages prüft.
Erkundige Dich ob es bei MB Teilemotoren oder generalüberholte Motoren gibt, welche preiswerter sind, oder ist der Schaden am Kolben und der Zylinderlauffläche so, dass ein Motorinstandsetzungsunternehmen eine "echte Schadensreparatur" durchführen kann, welche dann preiswerter ist.
Wenn du kein Garantiepaket von MB hast ist es wirklich verwunderlich, dass MB sich mit 50 % an den Kosten beteiligen will. Möglicherweise ist die Schadensursache so, dass MB den Ball flachhalten will.
quadrigarius
@TE
Ich würde dir eine Kontaktaufnahme mit dem Kundencenter in Maastricht empfehlen, schildere deinen Fall und die bis dato zugegesprochene Kulanz von 50%. Ebenfalls solltest du deinen noch zu bezahlenden Eigenanteil erwähnen und das du stets Kunde beim Service bei Mercedes gewesen bist ;-)
Manchmal geschehen noch Wunder :-)
Viel Glück!
Ob es "Kostenvorschlag" ist? das gkeiche habe ich mich auch gefragt??
Laut S&G ist der 4 Zylinder was defekt ist aber in der " Kostenvoranschlag"
lese ich das der 3 Injektor defekt ist. Es stimmt vorne und hinten nicht was die da zusammen gereimt haben.
Auch die Rolle von MB ist mir suspekt. Ohne garantie oder Garantiepaket übernimmt MB ohne wenn und aber gleich
50% der Kosten auf Kulanz,
Morgen werde ich mit eine Freie Werkstatt darüber reden mal sehen was die dazu sagen.
Nochmals danke für deine anwort Quadrigarius
danke auch dir MB180
@Caner60
Ich glaube Du solltest nicht zu einer freien Werkstatt sondern zu einem Motorinstandsetzer gehen, der auch Garantie für seine Arbeit gibt und Motorreparaturen beherrscht und entsprechendes Werkzeug und Maschinen (Hohnmachinen ect) hat, welche für Motorinstandsetzungen unabdingbar sind. So etwas hat keine normale Werkstatt, auch nicht das entsprechende now how.
Fast alle freie Werkstätten, aber auch fast alle Vertragswerkstätten sind reine Ersatzteilwechsler und vom Wissen und technischer Ausstattung nicht für Motor oder Getriebeinstandsetzungsarbeiten geeignet. Einen neuen Motor kann natürlich jede Werkstatt einbauen.
Wenn Du diesen Weg gehen willst, dann doch in einer Mercedeswerkstatt damit das 50 % Angebot von MB greift. Lass Dir von dieser Wekstatt auch einen richtigen Kostenvoranschlag machen.
Es gibt einen Fundus der mit gebrauchten MB Tellen handelt. Erkundige Dich nach originalem Teilemotor oder Austauschmotor.
Schalte wegen des Kostenvoranschlages und der Art der Schadenssuche die KFZ-Handwerkskammer bzw. deren Schiedsgericht und Ombudsmänner ein.
Lass wissen wie es weitergeht!
quadrigarius
werde schon was schreiben wenn etwa neues ergeben sollte.
Mit Freie Werkstatt will ich nur deren meinung holen und über die so genannte "Kostenvoranschlag"
der Werkstatt ist Spezialist für Mercedes Benz.
Brauche Information was defekt ist und eventuel die ursachen sein können.
S&G ist mit Infornation über die ursachen des Motorschadens sehr geizig bzw.
sie wissen angeblich nicht was die ursache sein kann.
Die Infos brauche ich um gegen MB zu argumentieren zu können vielleicht kann ich ja mehr Prozente
rausholen.